Der "ist mir heute passiert"-Thread

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Ich hätte zumindest lieber ne Stelle im Mediamarkt, als keine Stelle :rolleyes


    Das hab ich mir eben auch gedacht :) Und wenns mir gefallen hätte, hätt' ichs auch gemacht.
    Hats mir aber nicht.
    Und doch, der eine MA war Informatiker. Hat nichts gefunden - kaum zu glauben - und arbeitet etwa über 1 Jahr dort :rolleyes

  • Zitat

    Original von Saiba


    Das hab ich mir eben auch gedacht :) Und wenns mir gefallen hätte, hätt' ichs auch gemacht.
    Hats mir aber nicht.
    Und doch, der eine MA war Informatiker. Hat nichts gefunden - kaum zu glauben - und arbeitet etwa über 1 Jahr dort :rolleyes


    gerade heute war im ZU (zürcher unterländer zeitung) ein interessanter artickel über genau dieses thema. dass viele lehrlinge ihre stelle halt abbrechen, weil sie wegen der schnupperlehre eine andere ansicht vo dem beruf hatten.
    daher finde ich es ganz ok, wenn sie dich in der schnupperlehre auch schon ein bisschen "rannehmen".

  • Ich wiederhole. Es war gar nicht "hart". (Wie soll es überhaupt hart sein als Kundenberater. Höxtens wegen den Arbeitszeiten bis 8 Uhr)
    Es war eher ein sinnloses Schnuppern. Für weitere Erklärungen blättern Sie bitte zurück :P

  • Naja, wenn man arbeitslos ist sollte es aber kein "gefällt mir nicht" geben. Stattdessen sollte man froh sein wenn man die Möglichkeit auf einen Arbeitsplatz hat und diese auch nutzen..

  • Das war bei mir auch so. Habe mich vor der Telematikerlehre vom BIZ beraten lassen und während der Schnupperwoche war ich hauptsächlich an Telefonanlagen programmieren etc..


    Es war sicher nicht leicht, als ich merkte, dass der grösste Teil der Arbeiten während der Lehre aus Kabeleinziehen bestand. Naja gegen Ende der Lehre wurde es dann besser, und bei der nachfolgenden Stelle nach Lehrabschluss war Kabeleinziehen endgültig passe.


    Während der Lehre finde ich das völlig OK, wenn sich junge Berufsleute erstmals lernen müssen wie man sich durchsetzt und sich durchkämpfen muss. Das hilft im späteren Berufsleben enorm.


    Vor meiner Lehre war ich auch mal in einem Multimedia-Handel schnuppern. Ging mir ähnlich wie Saiba. Morgens die ganzen Anlagen abstauben, dann Mittagspause erst am Nachmittag.


    1-2 Tage durfte ich dann noch das Lager aufräumen. Hab zwar alles sehr gründlich gemacht, merkte dann jedoch dass dies nicht mein Beruf ist. Ein Job mit dem man nicht glücklich ist bzw. werden kann ist nicht immer besser als gar kein Job. Ich könnte mir das schwer vorstellen und wär Abends wohl todunglücklich..

  • naja n informatiker zum kundenberater zu machen hat imo n biserl was von H.R. Giger zur beratung ziehen ob man die Hauswand lieber Eierschlengelb oder Magerquarkgrün machen sollte.


    Des soll jetzt ned arrogant sein. aber als informatiker is man da doch überqualifiziert. Das Zeug was man wissen muss um Verkaufsberatung machen zu können is ne frage vom ersten Lehrsemester, und dann halt aufm stand bleiben, was es neues an Hardware gibt. Fehler handling is ne frage der erfahrung. Das lernt man nicht als Teil der Ausbildung. (und ich würd von mir selbst behaupten, dass ich seit ich auf dem beruf arbeite den anschluss an die aktuellsten bugs und hardware verloren habe, weil ich mich zu Hause nimmer wirklcih mit dem thema befasse)


    klar wenn ich dringend arbeit bräuchte würd ich den job schon machen. Aber die können sich keinen informatikerlohn leisten und ich würd nach nem halben Jahr DAU behagelung durchdrehen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Ich hätte zumindest lieber ne Stelle im Mediamarkt, als keine Stelle :rolleyes


    also für mich selber würde ich das auch sagen. mir isn Job auch lieber als keiner ... aber aus meiner Sicht auf seine Situation stimme ich dem nicht zu. d.h. wenn ich in genau diesen Media Markt gehen würde, wo er die Stelle nicht wollte und dort auf Beratung angewiesen sein sollte, hätte ich lieber einen Berater vor mir, dem die Arbeit Spass macht, der sich aus Eigeninitiative informiert, weil ihn die Bereiche auch selber interessieren usw ... :P


    Zitat

    Original von Balthazzar
    naja n informatiker zum kundenberater zu machen ...


    da sind wir wieder beim alten Thema: nicht jeder Informatiker kennt sich auch mit Hardware aus ... nicht jeder ist so wie gewisse Leute in diesem Forum ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Dann arbeitet halt ein gelernter Informatik temporär zum Lohn eines Verkäufers, besser als dem Sozialamt, bzw. Arbeitslosenkasse auf die Pelle zu rücken weil man sich zu schade ist "unter seinem niveau" zu arbeiten.


    MEINE erfahrung mit der Informatikerlehre: Die schule ist für den arsch, die gesamte ausbildung steht und fällt mit dem Lehrbetrieb, und es gibt lehrbetriebe, die bilden "Informatiker" aus, welche NICHT fähig wären im Mediamarkt Leute zu bedienen... Von daher finde ich den "Informatiker" als "besseren Beruf" abzustempeln realtiv doof ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich kann Xoood nur zustimmen.


    Was die schule betrifft, wenn man etwas lernen möchte, stehen einem die Lehrer (nicht alle, aber die meisten) bloss im Weg anstatt motivierte Leute zu fördern.
    Bei der Ausbildung war es bei mir etwas besser. Ich hatte die Möglichkeit überall etwas rein zu schauen und mir dann auf ein Gebiet zu konzentrieren.


    Aber die Studierten Informatiker sind keinen Strich besser dran (in meinen Augen)


    ===========================================


    Ich bin heute meinen alten 205er beim Mechaniker holen gegangen weil er dort im Weg stand und habe meinen neuen gleich für den grossen Service dort gelassen.
    Der PUG ist einfach sooooooo geil zum fahren *seufz* im Vergleich zum Opel ist es wirklich ein GoKart!
    Warum bringt das Allter bloss Vernunft mit sich :(


    Ps. Ich verkaufen den PUG *Ab Platz für 890.- falls jemand interessiert ist.


    * Ich wurde leider verarscht und habe den FZA zu früh annullieren lassen.
    Der Wagen fährt tioptop

  • Zitat

    Original von Xoood
    MEINE erfahrung mit der Informatikerlehre: Die schule ist für den arsch, die gesamte ausbildung steht und fällt mit dem Lehrbetrieb, und es gibt lehrbetriebe, die bilden "Informatiker" aus, welche NICHT fähig wären im Mediamarkt Leute zu bedienen... Von daher finde ich den "Informatiker" als "besseren Beruf" abzustempeln realtiv doof ;)


    Stimme zu, Schule war weder sehr lehrreich noch irgendwie interessant gestaltet. Und schlussendlich ist alles für die Katz, weil man (fast) alles im Betrieb gar nicht braucht. Und das was im Betrieb abläuft, kann man. Alles andere nicht.
    Es sei denn man engagiert sich selbst drum (als Hobby z.B.).


    Aber Informatiker, die nicht fähig sind als Kundenberater im MediaMarkt zu stehen. Das glaube ich kaum... Da muss es schon eine Person sein, die überhaupt, aber wirklich überhaupt nichts von Informatik wissen will und wissen wollte und seine Lehre einfach so gut wie's ging einfach durchzog ohne einen Schimmer Interesse an Informatik zu haben.


    Solche gibt's ja. Aber das sind eher die Ausnahmen oder höxtens eine kleine Minderheit.
    Aber es gibt viele Informatiker, denen die Informatik gar nicht (mehr) so fest interessiert und aber es doch halbwegs können. Und ich bin ein Beispiel dafür :)
    Und ich bin ein "Support-Opfer" geworden :gap da in meiner damaligen Bude in BE nur Supportabteilungen zur Verfügung standen. Da beneidete ich die Zürcherlehrlinge schon sehr (Hauptsitzt ZH).


    Und dass ich die Stelle bei MM nicht angenommen habe, hat nichts mit Würde oder sowas zu tun. Sondern mit meinen Prinzipien und aber auch mit meinem Bauchgefühl ;) Aber immerhin hab' ich's probiert :)

  • Die Stärke einen schlechten Job auch nicht nehmen zu müssen ist eine grosse Stärke unserer Gesellschafft, im Endeffekt sind so die Leute glücklicher und die Unternehmen haben häufiger motivierte Leute.




    @topic: hab mir heute mal wieder in den finger geschnitten mit einem Lüfter, lang ists her :D.

  • Zitat

    Original von kNt
    @topic: hab mir heute mal wieder in den finger geschnitten mit einem Lüfter, lang ists her :D.


    Wenns jetzt noch ein Delta oder wenigstens Papst gewesen ist, dann wars wirklich ein nostalgischer Event :D


    Gut ich hab mich vor zwei Wochen gefragt, wie man ein Retention Modul wechselt, ich bin alt geworden :(

  • Habe eine zeitlang mal temporär in einer Transport und Umschlagsgüterfirma gearbeitet. Die haben zu Abendstunden Pflanzenprodukte für die Warenhäuser der Region gerüstet. Die Arbeit bestand daraus aus einer ganzen Lagerhalle voller Paletten mit IFCO-Kischtli eine spezifische Palette mit einem Mix aus allem für ein explizites Warenhaus zu füllen (2 Kischtli Petersilie, 2 Kischtli Geranien usw.) von 17:00 bis fertig (23 - 0200). Eigentlich bestand der Job nur aus lupfen und laufen.


    Mein nächster Job war und ist im Megashop. Ich verdiene etwa das Dreifache, bin annähenrd Stv. Fil. und es gibt auch heute noch Menschen, die sich an den Grind langen, warum ich da arbeite :-)


    Ich kann absolut jeden verstehen - ich muss - der eine Schnupperzeit vorzeitig abbricht. Ich habe das mal in einem Radio-TV Fachgeschäft gemacht: Ich kam einfach nicht damit klar, pikfein rumzulaufen und 5min später einen 35kg Fernseher rumzutragen und dabei keinen Tropfen Schweiss zu vergiessen um dann 5min später wieder einen Kunden zu beraten. > Respect an jeden Radio-TV-VK.


    Btw Saiba hoffe du findest einen Job, der deinen Ansprüchen genügt, denn ich kann verstehen, dass man dein Verhalten auch als grobfahrlässig bezeichnen kann. Auch wenn MM kein VIP Arbeitgeber ist, kann sich so eine bekannte Bude keine Mätzchen leisten. Also hast du da eine gewissermassen gute Position.


    Aber wie Xoood vorher schon sagte, wegen Lohn und 95% gefallen, wenn der Job anhalten soll, dann muss er einem schon gefallen. Jeden Morgen aufzustehen und sich fragen, was zur Hölle man hier eigentlich macht ist hart und macht einem innerlich kaputt.


    Grüessli =)


    ***
    Ich habe die Ehre, dass mir manchmal noch ein PIII oder so über den Weg läuft, als PIII aktuell war, habe ich noch nicht gross meine Hände in PCs dringehabt, das ist dann richtige Nostalgie :D Und ja.. verkratze Unterarme von irgendwelchen HDD Käfigen aus Billiggehäusen.. *lied sing* ;-)

  • Zitat

    Original von aixo



    Aber wie Xoood vorher schon sagte, wegen Lohn und 95% gefallen, wenn der Job anhalten soll, dann muss er einem schon gefallen. Jeden Morgen aufzustehen und sich fragen, was zur Hölle man hier eigentlich macht ist hart und macht einem innerlich kaputt.


    Es sagt ja niemand dass man das ewig machen muss... während der Probezeit hat man 7 Tage Kündigungsfrist. Ich würde - musste ich zum glück noch nie - dann halt einen Job annehmen dass ich


    1) Geld verdiene
    2) etwas machen kann (Langeweile...)
    3) nicht der Arbeitslosenkasse aufrücken muss


    So. Nun arbeite ich da, es scheisst mich an, ich hocke die 8 stunden ab - und suche zu hause brav weiter einen Job und wenn ich was finde bin ich binnen 7 Tage weg. Soll mir niemand erzählen es gibt - im Mediamarkt :D - Jobs die man nicht mal einen Monat machen kann - unabhängig vom Anschiss....
    Aber ich hab halt grundsätzlich ein Problem damit die ALV beziehen weil sie sich zu schad sind auch mal einen monat "nicht so spass am job" zu haben.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich glaube du (Xoood) würdest bei Mediamarkt weniger verdienen, wie wenn du Arbeitslosengeld beantragen würdest.


    Dann wärs mit der noblen Absicht sicher bald vorbei.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Ich glaube du (Xoood) würdest bei Mediamarkt weniger verdienen, wie wenn du Arbeitslosengeld beantragen würdest.


    Dann wärs mit der noblen Absicht sicher bald vorbei.


    Ja, da geb ich dir recht. ABER: Ich bin sehr stur, auch zu mir selbst, die, die mich kennen wissen das :D Es gäbe mir "der grind nicht zu" mich arbeitslos zu melden. Ich hab mir vorher überlegt was beim nächsten Arbeitsgeber besser ankommt. 2 Monate arbeitslos oder 2 Monate "unterqualifizierter Job" und - das ist die frage - kündigung während der probezeit. Nicht dass der neue arbeitsgeber auch das gefühl hat man macht bei ihm das gleiche...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Ich hab mir vorher überlegt was beim nächsten Arbeitsgeber besser ankommt. 2 Monate arbeitslos oder 2 Monate "unterqualifizierter Job" und - das ist die frage - kündigung während der probezeit. Nicht dass der neue arbeitsgeber auch das gefühl hat man macht bei ihm das gleiche...


    Wenn du klar kommunizierst, dass der andere Job für dich nur eine Übergangslösung zur Vermeidung von ALV-Bezug war, dann dürfte dies auf jeden Fall sehr positiv gewichtet werden. Heutzutage fehlt es vielen Arbeitnehmern tendenziell an Durchhaltewillen, "Biss" und Selbstverantwortung, und genau diese Eigenschaften verkörperst du durch die temporäre Ausübung eines "unangenehmen" Jobs.

  • Also eine gewisse Zeit arbeitslos sein ist doch absolut ok (selbst bei höheren anti-schmarotzer-stndards o.ä.), insbesondere wenn man sonst immer arbeitet und auch aktiv einen Job sucht.

  • Also ich habe 2 Monatel 50% ALV bezogen und den Zirkus und Blödsinn dort würd ich mir für einen Monat nicht nochmals antun für die paar Fränkli, die man schlussendlich bekommt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Also ich habe 2 Monatel 50% ALV bezogen und den Zirkus und Blödsinn dort würd ich mir für einen Monat nicht nochmals antun für die paar Fränkli, die man schlussendlich bekommt.


    Geld ist Geld.


    Man weiss nie ob man wirklich nur für einen Monat arbeitslos ist. Wenn du dann 3 Monate arbeitslost warst ist das nicht nur Pech sondern auch Selbstschuld.


    Aber wer sich diesen Luxus leisten kann, nur zu. Haben als Steuern- und ALV-Abgabenzahler sicherlich nix dagegen.


    Aber ganz Unrecht hast du trotzdem nicht. Ist wirklich viel Zirkus und Blödsinn. Und dieser ist wohl leider erforderlich weil's zu viel Leute gibt, die zu faul wären, sich wirklich um einen Job zu engagieren.