R600
-
-
Test der Radeon 2900 XTX gegen Geforce 8800 GTX ("Vendor overclocked" auf (650/1000)):
Die AMD Karte scheint ganz schön Probleme zu haben, teils enorme Performance Unterschiede zugunsten der Geforce^^
Und dabei hatten sie 1/2 Jahr mehr Zeit, peinlich peinlich.
Naja, mit optimierten Treibern und evtl. etwas mehr Takt sollte der Unterschied etwas geringer ausfallen, aber ist dennoch ernüchternd
-
das ist ja die die sie erst im 3q angekündigt haben da sie bei dieser doch noch probleme haben...
-
Guck dir mal die Tests genau an....
Die XTX ist in einem Bench sogar langsamer als die XT! Irgendwas hat da nicht ganz gepasst
Aber leider wird der R600 kein Überflieger, wie man zuerst erwartet hat. Ist halt dumm gelaufen für ATI, vorallem wird es mit einem verbockten R600 nicht gerade leichter und mit dem AMD Klotz am Bein... Also vor 2008 sehe ich keine Gefahr für die Performancekrone von Nvidia und ich war ja immer ATI Anhänger
-
Ja, da scheinen Sie schon derbe Probleme mit der Speicheranbindung zu haben. Schön wäre jetzt ein Vergleich mit dem Treiber den sie bei der XT gebraucht haben, den so bringt die XTX ja gar keine Vorteile.
Das die Performancekrone dieses Jahr eindeutig an Nvidia geht ist wohl so. Mal schauen was sie aus der Finalen Version der XTX noch rausholen (Core wird ja mindestens 800Mhz haben, das ist bestätigt), aber an eine G80 Ultra wird die nicht rankommen, dazu müsste ein kleineres Wunder passieren.
Positiv ist aber wie sie sich im Sachen Stromverbrauch entwickelt hat. Wie ich von Anfang an sagte, warten wir mal die Finale Version ab und falsch war das nicht (ich habs euch doch gesagt ;)). Die 240W haben sich nicht bewarheitet:
ZitatOriginal von http://www.3dcenter.de
Davon abgesehen müssen wir generell die früheren Stromverbrauchs-Angaben der kommenden ATI-Chips in Zweifel stellen, nachdem sich zumindestens die Stromverbrauchs-Angaben der Mainstream-Klasse von ATI als falsch erwiesen haben: Dort wurden seinerzeit in ATI-eigenen Unterlagen bis zu 128 Watt Stromverbrauch (für eine Radeon HD 2600 XT mit 512 MB) angegeben, die letzten Bilder von 256-MB-Versionen dieser Karte zeigten aber keinen extra Stromanschluß, was auf einen Verbrauch von zwingend unterhalb von 60 Watt hindeutet (da der PCI Express Port nicht mehr als 75 Watt liefert und man natürlich immer noch etwas Reserve behält). Dieser völlige Wandel bei eigentlich bereits als sicher geltenden Fakten könnte aber auch für ATIs HighEnd-Lösungen bedeuten, daß die früheren Horrormeldungen über TDPs von bis zu 240 Watt inzwischen vollkommen obsolet sind ...... Vielmehr kann man durchaus davon ausgehen, daß die R600-Varianten keinen so extrem höheren Stromverbrauch als die G80-Varianten haben werden und daß demzufolge die 200-Watt-Grenze nicht erreicht werden wird. Einen kleinen Hinweis darauf finden wir wieder in unserem Forum, wonach laut (inoffizieller) ATI-Aussage ein R600-Board so 40 bis 50 Watt überhalb eines G80-Boards verbrauchen soll. Gemessen an einer GeForce 8800 GTX mit bekanntermaßen 132 Watt Stromverbrauch dürften dies demzufolge 170 bis 180 Watt für den R600-Chip in seiner Maximalausführung Radeon HD 2900 XTX werden, die XT-Version dürfte dann noch etwas darunter liegen. Dies wäre viel, aber immer noch mittels guter Gehäuse-Durchlüftung und passendem Netzteil zu schultern.
-
Und wieder ne neue G80
8800Ultra 5 Stück an Lager @ Brack 1149.- -
1149.-
Wer die kauft hat etwa so viel Hirn wie der Typ auf der Verpackung. -
So mal wieder bissi aufgeräumt.
Btw, Fudzilla hats letzens ja deftig mit ATI News rausbringen. Zuerst tonnenweise Falschmeldungen, respektive Falschinterpretationen (wie Beispielsweise das mit der Verlustleistung) und nun haben sie bereits neuigkeiten zum R650. Soll im späten dritten Quartal vorgestellt werden. Vielleicht lassen sie die XTX jetzt gleich ganz bleiben?
-
Könnten wir uns nicht aus etwas ausdenken zum R700?
-
@Sharky
Wie wär's mit integriertem PhysX Chip
-
Erste Offizielle Benches zur X2900XT hat c't anzubieten, Deuschte Aboinnhaber schienen das Magazin schon etwas früher als Montag bekommen zu haben:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1178992218,83196,ht4u.phpNun, auf den ersten Blick sieht das ziemlich scheisse aus für ATI. Es sieht aber so aus als hätte c't mit eingeschaltetem Transparenz AA gebencht (Steht was von Temporalem AA unter den Diagramen), was eigentlich keine schlechte Sache ist. Anscheinend zieht das die Performance vom R600 ganz schön nach unten (ob das jetzt Treibertechnisch oder einfach Hardware mässig scheisse implementiert ist, das werden zukünftige Treiber zeigen).
Jedenfalls, mal den Montag abwarten wo dann weitere Online und Printmagazine ihre Tests veröffentlichen... hoffe mal für A/A das es nicht gleich sooo dunkel aussehen wird. -
-
juhu die 8800gtx bleibt moch ungeschlagen
-
Mal schauen was sie it den Treiber noch rausholen.
Schön ist das sie das Antialiasing mal wieder verbessern konnten (jaja die ewige ausrede in Sachen Qualität, ich weiss schon). Aber die Performancekrone haben Sie teilweise deutlich verpasst. zB Gothic 3 läuft ja kaum besser als auf ner X1950XTX, das ist recht bescheiden. -
Weiss jemand, ob es die HD 2900XT auch in 65nm geben wird?
-
Das wird dann evt. mal die 2950XT....
Oder die verschoebene 2900XTX? Who knows -
Die 2900 XT ist bei Brack für 520.- gelistet, jedoch noch nicht an Lager.
-
-
Und wo ist der Link zur Liste mit den paaar Spielchen wo die Betatreiber schon drauf optimiert sind, wär ja dumm wenn man dann auf die doofe Idee kommt was anderes spielen zu wollen.
Neinei du, den lärmenden Stromfresser kann man doch vergessen, bis die Treiber ausgereift sind vergehen Monate und bis dann wird die doch schon wieder von eine 8900GTS oder so abgehängt.ZitatOriginal von AMD Freak
juhu die 8800gtx bleibt moch ungeschlagenDas hat Nvidia mit der Ultra doch gleich selbst erledigt als einfach keine Konkurrenz kommen wollte!
-
Peinlich, ein halbes Jahr später und man schafft es nicht schneller zu sein als nvidia.
Haben die kein Geld gehabt um eine 8800er zu kaufen und mit ihrer 2900er zu vergleichen?^^Ist echt fragwürdig.
Derweil arbeitet nvidia am Nachfolger...ich sag nur DAAMIT