• Erste Benchmarks sickern durch:


    Guggst du

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Test der Radeon 2900 XTX gegen Geforce 8800 GTX ("Vendor overclocked" auf (650/1000)):


    Test @ DailyTech


    Die AMD Karte scheint ganz schön Probleme zu haben, teils enorme Performance Unterschiede zugunsten der Geforce^^


    Und dabei hatten sie 1/2 Jahr mehr Zeit, peinlich peinlich.


    Naja, mit optimierten Treibern und evtl. etwas mehr Takt sollte der Unterschied etwas geringer ausfallen, aber ist dennoch ernüchternd

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Guck dir mal die Tests genau an....


    Die XTX ist in einem Bench sogar langsamer als die XT! Irgendwas hat da nicht ganz gepasst :gap


    Aber leider wird der R600 kein Überflieger, wie man zuerst erwartet hat. Ist halt dumm gelaufen für ATI, vorallem wird es mit einem verbockten R600 nicht gerade leichter und mit dem AMD Klotz am Bein... Also vor 2008 sehe ich keine Gefahr für die Performancekrone von Nvidia und ich war ja immer ATI Anhänger :(

  • Ja, da scheinen Sie schon derbe Probleme mit der Speicheranbindung zu haben. Schön wäre jetzt ein Vergleich mit dem Treiber den sie bei der XT gebraucht haben, den so bringt die XTX ja gar keine Vorteile.


    Das die Performancekrone dieses Jahr eindeutig an Nvidia geht ist wohl so. Mal schauen was sie aus der Finalen Version der XTX noch rausholen (Core wird ja mindestens 800Mhz haben, das ist bestätigt), aber an eine G80 Ultra wird die nicht rankommen, dazu müsste ein kleineres Wunder passieren.


    Positiv ist aber wie sie sich im Sachen Stromverbrauch entwickelt hat. Wie ich von Anfang an sagte, warten wir mal die Finale Version ab und falsch war das nicht (ich habs euch doch gesagt ;)). Die 240W haben sich nicht bewarheitet:


    Zitat

    Original von http://www.3dcenter.de
    Davon abgesehen müssen wir generell die früheren Stromverbrauchs-Angaben der kommenden ATI-Chips in Zweifel stellen, nachdem sich zumindestens die Stromverbrauchs-Angaben der Mainstream-Klasse von ATI als falsch erwiesen haben: Dort wurden seinerzeit in ATI-eigenen Unterlagen bis zu 128 Watt Stromverbrauch (für eine Radeon HD 2600 XT mit 512 MB) angegeben, die letzten Bilder von 256-MB-Versionen dieser Karte zeigten aber keinen extra Stromanschluß, was auf einen Verbrauch von zwingend unterhalb von 60 Watt hindeutet (da der PCI Express Port nicht mehr als 75 Watt liefert und man natürlich immer noch etwas Reserve behält). Dieser völlige Wandel bei eigentlich bereits als sicher geltenden Fakten könnte aber auch für ATIs HighEnd-Lösungen bedeuten, daß die früheren Horrormeldungen über TDPs von bis zu 240 Watt inzwischen vollkommen obsolet sind ...


    ... Vielmehr kann man durchaus davon ausgehen, daß die R600-Varianten keinen so extrem höheren Stromverbrauch als die G80-Varianten haben werden und daß demzufolge die 200-Watt-Grenze nicht erreicht werden wird. Einen kleinen Hinweis darauf finden wir wieder in unserem Forum, wonach laut (inoffizieller) ATI-Aussage ein R600-Board so 40 bis 50 Watt überhalb eines G80-Boards verbrauchen soll. Gemessen an einer GeForce 8800 GTX mit bekanntermaßen 132 Watt Stromverbrauch dürften dies demzufolge 170 bis 180 Watt für den R600-Chip in seiner Maximalausführung Radeon HD 2900 XTX werden, die XT-Version dürfte dann noch etwas darunter liegen. Dies wäre viel, aber immer noch mittels guter Gehäuse-Durchlüftung und passendem Netzteil zu schultern.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • 1149.- :totlach
    Wer die kauft hat etwa so viel Hirn wie der Typ auf der Verpackung. :skull

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • So mal wieder bissi aufgeräumt.


    Btw, Fudzilla hats letzens ja deftig mit ATI News rausbringen. Zuerst tonnenweise Falschmeldungen, respektive Falschinterpretationen (wie Beispielsweise das mit der Verlustleistung) und nun haben sie bereits neuigkeiten zum R650. Soll im späten dritten Quartal vorgestellt werden. Vielleicht lassen sie die XTX jetzt gleich ganz bleiben? ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Könnten wir uns nicht aus etwas ausdenken zum R700? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Erste Offizielle Benches zur X2900XT hat c't anzubieten, Deuschte Aboinnhaber schienen das Magazin schon etwas früher als Montag bekommen zu haben:
    http://www.hardtecs4u.com/?id=1178992218,83196,ht4u.php


    Nun, auf den ersten Blick sieht das ziemlich scheisse aus für ATI. Es sieht aber so aus als hätte c't mit eingeschaltetem Transparenz AA gebencht (Steht was von Temporalem AA unter den Diagramen), was eigentlich keine schlechte Sache ist. Anscheinend zieht das die Performance vom R600 ganz schön nach unten (ob das jetzt Treibertechnisch oder einfach Hardware mässig scheisse implementiert ist, das werden zukünftige Treiber zeigen).
    Jedenfalls, mal den Montag abwarten wo dann weitere Online und Printmagazine ihre Tests veröffentlichen... hoffe mal für A/A das es nicht gleich sooo dunkel aussehen wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Hier auch noch infos zum R600 LINK

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Besi ()

  • juhu die 8800gtx bleibt moch ungeschlagen :gap :D

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Mal schauen was sie it den Treiber noch rausholen.
    Schön ist das sie das Antialiasing mal wieder verbessern konnten (jaja die ewige ausrede in Sachen Qualität, ich weiss schon). Aber die Performancekrone haben Sie teilweise deutlich verpasst. zB Gothic 3 läuft ja kaum besser als auf ner X1950XTX, das ist recht bescheiden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das wird dann evt. mal die 2950XT....
    Oder die verschoebene 2900XTX? Who knows :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Für 600.- Hat der Steg an Lager LINK

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Und wo ist der Link zur Liste mit den paaar Spielchen wo die Betatreiber schon drauf optimiert sind, wär ja dumm wenn man dann auf die doofe Idee kommt was anderes spielen zu wollen. :rolleyes
    Neinei du, den lärmenden Stromfresser kann man doch vergessen, bis die Treiber ausgereift sind vergehen Monate und bis dann wird die doch schon wieder von eine 8900GTS oder so abgehängt.


    Zitat

    Original von AMD Freak
    juhu die 8800gtx bleibt moch ungeschlagen :gap :D


    Das hat Nvidia mit der Ultra doch gleich selbst erledigt als einfach keine Konkurrenz kommen wollte! =)

    [COLOR="Navy"]Asus Maximus II / Q9450 [COLOR="Blue"]-> IFX-14[/COLOR] / 2x2GB Corsair 6400C4 / 8800 GTS 512MB [COLOR="Blue"]-> HR-03GT[/COLOR] / X-Fi Titanium
    Lian Li PC-7077B / Corsair HX520W / 3 X Samsung F1 640 GB (AHCI) [/COLOR]

  • Peinlich, ein halbes Jahr später und man schafft es nicht schneller zu sein als nvidia.
    Haben die kein Geld gehabt um eine 8800er zu kaufen und mit ihrer 2900er zu vergleichen?^^


    Ist echt fragwürdig.
    Derweil arbeitet nvidia am Nachfolger...


    ich sag nur DAAMIT

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB