Also, als Grundregel gilt:
Frühstücken wie ein König, Mittagessen wie ein Kaiser und Abendessen wie ein Bauer.
Will heissen: Gut frühstücken (Heisst nicht, dass jeden Morgen 1l Ovomaltine getrunken wird, sondern doch sich gesund ernähren, aber genug), die Hauptmahlzeit sollte das Mittagessen sein und am Abend sollte nur noch etwas leichtes gegessen werden. Das ist die Grundregel, die ist auch logisch: Morgens braucht der Körper Energie, alles was zu Mittag gegessen wird, kann auch noch verbrennt werden, entweder vom Job her oder wenn man noch nen wenig Sport treibt nach dem Arbeiten, aber alles was zu Abendessen gegessen wird, wo man sich nicht mehr grossartig bewegt (Achtung: es zählt nicht: Ich esse jetzt 2 Teller Spaghetti, in 1h habe ich ja Training, da verbrenne ich ja alles, denn es geht 8h bis alles verdaut ist und nach 1 Stunde ist das schlimme Zeugs (Fette etc) noch gar nicht verdaut sondern es ist alles wegen der Magensäure bis dahin in einen realtiv zähflüssigen Zustand gebracht worden). Das schlimmste, was man daher machen kann ist: Nichts zum Frühstück, nen Salat zu Mittag und dann am Abend richtig reinhauen, denn dann hat der Körper so ein Manko, dass er sofort alles an Fett aufnimmt und vorallem: Wenn der Körper sieht, dass es dauernd so gemacht wird, wird er auch anfangen, viel von dem Zeugs als Reserven abzulegen, da ihm ja den ganzen Tag über die Kohlenhydrate fehlen.
Es gab schon Leute, die konnten 60ig Kilo abnehmen, nicht weil sie anders gegessen haben sondern alleine aus dem Grund, weil sie das Essen zu falschen Zeiten konsumierten und das anfingen umzustellen. Wenn du zu Mittag nen Steak mit Pommes isst, eben, kann das der Körper verarbeiten. Wenn du nen Steak mit Pommes zu Abend isst, das sieht man dann auf den Hüften.
Ich esse so: Frühstück nur nen Glas Milch, dazu meine Vitamine und wegen Muskel und Knochenaufbau gleich 100% der empfohlenen Tagesdosis Kalcium und Magnesium. Zu Mittag: Da esse ich wirklich richtig, d.h. da gibts auch ne Cola zum trinken und eben von Pommes über Pizza, auf was ich gerade Lust habe. Zu Abend gibts dann etwas leichtes, Gemüse mit leichtem Fleisch (Pouletbrust z.Bsp.), oder Salat, auch ergänzt z.Bsp. mit Legère-Produkten von der Migros (Die kleinen Bratkäse kann ich nur empfehlen :bow2). Und sollte ich noch Hunger haben, greife ich zu Früchten, aber Achtung: Keine Bananen. Bananen haben ziemlich viel Kohlenhydrate. Nicht zu empfehlen um am Abend um 10 noch zu essen. Natürlich, wenn ich Lust habe, nen Butterbrot zu essen im Verlaufe des Abends, dann mache ich das, wenn ich Lust habe auf ein paar Stück Schokolade, dann mache ich das, wenn ich auf nen Bier Lust habe, mache ich das auch, im Massen ist das nichts schlimmes.