Klimawandel durch den Menschen verursacht!

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Dann machen wir doch am besten gar nichts, wenn wird von nichts die Hälfte reduzieren, ist's immer noch nichts :rolleyes


    Naja, willst du den internationalen Schwerverkehr durch die Schweiz verbieten? ;-)

  • Das wär immerhin mal was - dann würden keine Kartoffeln mehr aus Holland nach Italien verfrachtet, um dort gewaschen zu werden und dann zurücktransportiert, um in Holland Pommes daraus zu machen - EU-Schwachsinn pur :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Tja, da hilft nur eines: Gemüse aus der Schweiz kaufen und wenn's hier nicht Saison ist, dann gibt's halt keines. Abgesehen von Bananen, die ja sowiso niemals hier wachsen, kaufe ich eigentlich nur CH-Ware. Wenn möglich auch beim Bauern, denn sonst wird die Ware von Brüttelen nach Münschemier gefahren, wo sie gewaschen wird bei Schwab Guillond, dann wird Sie nach Rothrist gefahren in's Coop-Verteizentrum um danach mit dem Lastwagen nach Ins oder Aarberg in's Coop gefahren zu werden.


    Made in CH zu kaufen ist nicht nur versteckter Patriotismus, sondern auch aktiver Umweltschutz.


    (schon wieder 2 cents) ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also wenn du DLS meinst dann lebst du allerdings eher dort....


    Es gibt heute an sehr vielen Orten die Möglichkeit Produkte aus der Umgebung zu kaufen, und wenn dus nicht glaubst kann ich dir gerne ein paar Beispiele nennen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Der Threadeinleitende Post passt durchaus nicht so richtig zur Signtaur, welche der Poster trägt. Ich glaube wenn Sh@rky
    statt andauernd Testfahrten zu unternehmen nur noch sein eigenes Auto fahren würde, dann würde das doch sicherlich
    auch schon ein geringer Prozentanteil zur Verbesserung beitragen ;)


    Ich fahre mit meinem GA überall hin. Nur leider sind viele ländliche Orte, wie Wangenried, zeitlich nicht ausreichend erschlossen. So
    kommt es, dass ich nach 19 Uhr keine ÖV mehr für nach Hause bzw. von zuhause weg habe.


    Autofahren (ich lerns gerade :)) ist eine schöne Sache, macht je nach dem Spass und bereitet Freude. Hat man dann Fahrpraxis, wird
    ein stärkeres bzw. leistungsfähigeres bzw. schnelleres (ich bin amateur ;)) Auto sicherlich seinen Reiz. Es fahren auch hier bei uns genügend Benzinschleudern herum.


    Aber..
    Wir sprechen hier vom Autofahren. Eigentlich ausschliesslich. Es sind wohl nicht nur die Autofahrer bzw.
    die Auto's welche die Luft verschmutzen.


    Folgendes Beispiel - zwar ein wenig Themenunabhängig, trotzdem:
    Auf Winfuture las ich vor kurzem, dass man in Indien an einem 100$ oder gar günstigeren Notebook arbeitet. Dasselbe in Grün schon seit
    längerem in 3tWelt Ländern. - Wir haben uns vor kurzem in der Berufsschule mit dem Thema Baumwolle / Pestizide / Armut und Arbeiter in Indien
    auseinandergesetzt. Man will also die 3tWelt Länder mit technischem Knowhow erschliessen, vergisst dabei aber die Grundlagen, die dort fehlen.


    Fazit: Bevor man mit dem Finger auf Bevölkerungsgruppen zeigt, oder zbsp auf den Nachbarn, der mit seinem Hummer am Sonntag spazierenfährt,
    sollte man sich überlegen, wer die Möglichkeit hätte kräftig am Hebel zu ziehen. Und bei zukünftigen Anschaffungen jeweils im Hinterkopf zu halten,
    was es für Möglichkeiten gibt.


    Dieses Ecoman, scheint mir eine prima Erfindung zu sein, ich würde nur gerne wissen, wiso dieses Ecoman es möglich macht, dass man den Tv
    trotzdem mit der Fernbedienung aus dem ausgeschalteten Zustand holen kann, würde ja bedeuten, dass dieses Ecoman ebenfalls einen Grundverbrauch hat.


    Der neue frazösische Präsident, Nicolas Sarkozy, will sich ja gem. 20Min dem Klima"problem" widmen. Dann soll er,
    als Mann in exekutiver Position der Welt ein Beispiel sein :)

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Tja, da hilft nur eines: Gemüse aus der Schweiz kaufen und wenn's hier nicht Saison ist, dann gibt's halt keines.


    Made in CH zu kaufen ist nicht nur versteckter Patriotismus, sondern auch aktiver Umweltschutz.


    Hey DLS - wir sind uns - im Gegensatz zu dem Auto-Threads - mal 100% einig :D :cheers



    Zitat


    Wenn möglich auch beim Bauern, denn sonst wird die Ware von Brüttelen nach Münschemier gefahren, wo sie gewaschen wird bei Schwab Guillond, dann wird Sie nach Rothrist gefahren in's Coop-Verteizentrum um danach mit dem Lastwagen nach Ins oder Aarberg in's Coop gefahren zu werden.


    Genau dasselbe bei den Gerber-Vollkorn-Guetsli (Öko):


    Produktion in Zweisimmen - nach Rothrist ins COOP-Zentrum gekarrt, dort verpackt und nach Zweisimmen gekarrt, ein paar Häuser neben der Fabrik Gerber in Zweisimmen wird's im COOP ins Gestell gebracht :stupid


    ... bla bla bla... Logistik ... bla bla bla ... zu aufwändig (wassnscheisswort) ... schon klar :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Also wenn du DLS meinst dann lebst du allerdings eher dort....


    Es gibt heute an sehr vielen Orten die Möglichkeit Produkte aus der Umgebung zu kaufen, und wenn dus nicht glaubst kann ich dir gerne ein paar Beispiele nennen.


    Nein, ich meinte nicht DLS, keine Angst. Ich mache das grösstenteils auch so. Ausser halt: Ich liebe Pepperoni. Die wachsen jetzt halt einfach nicht in der CH. Die kaufe ich natürlich einfach, wenn ich sie zum kochen brauche. Aber eben: Wir kaufen nicht nur Ausländerprodukte an der Gemüsetheke. Wer hat schonmal z.Bsp. nen M-Budget Cervelat gegessen? Böseböse, wird aus Österreich importiert. ;-) Ich sages mal so: In der Migros sind 60% Auslandproduziert. Oder haben Zutaten drinnen, die die Schweizer Fabriken aus dem Ausland importieren müssen. Ich meine, ich liebe Fischstäbchen, aber diese Fischsorten gibt es schlichtweg nicht in der Schweiz, bzw. niemals in diesen Massen. ;-) Die Schweiz kann nur dank Import existieren.

  • Zum Thema import.


    Budget Chicken Sticks, habe ich mal gekauft zum probieren. Als ich daheim auf die Herkunft schaute, konnte ich es kaum glauben.











    Brasilien!!!!!!!!!!!!!! :nope

  • Ist ja wohl klar, dass der Mensch den Klimawandel verursacht hat, oder zumindest beschleunigt.


    Es ist so:
    Laut einer Statistik von Esso wurden im Jahr 2001 3'494 Mio. Tonnen Öl verbraucht


    Also werden pro Tag ca. 10'000'000 Tonnen Öl verbraucht!


    Zum Vergleich:
    Der Bielersee fasst 1.24 Mia. m3 Wasser.
    Öl hat eine Dichte von 1t/m3


    Also würde die jährlich Verbrauchte Menge Öl reichen, um den Bielersee 3 mal zu füllen...
    (Der Bielersee misst 15 x 4.1 km und ist im Mittel 30.5 Meter Tief)


    Das daraus resultierende CO2 mag man sich gar nicht vorstellen...
    Die Natur mag zwar schon einen gewissen Teil des CO2 abbauen, jedoch wird den Menschen so viel freigesetzt, dass die Natur diese Menge nie gleichzeitig umwandeln lässt.



    Wenn ihr einmal volltankt (50 Liter), dann habt ihr 0.5 MWatt an Leistung im Tank...(1 Liter Benzin = 10 kW)
    Zum Vergleich; Das Kraftwerk Gösgen hat eine Leistung von 1000MW


    Und Fakt ist:
    Das Öl wird früher oder später ausgehen, ob das jetzt in 20 oder 50 Jahren sein wird ist egal, es wird ausgehen!


    Und was macht man dann?


    Das man dann nicht mehr Auto fahren kann ist das kleinste Problem.
    Fast alle Produkte auf dem Markt bestehen aus Erdöl;
    Plastik,Isolationen,PCs,CDs usw. usw. usw.


    Selbst wenn man dann das Umweltfreundliche Rapsauto perfektioniert hat oder andere Energieträger gefunden hat, womit will man Maschinen, Geräte usw. herstellen?


    Es müsste weltweit extreme Einsparungen geben.
    Es gibt schon jetzt Möglichkeiten dazu, Effizienter zu leben:


    Häuser besser Isolieren
    Bodenheizung
    Duschen statt Baden
    Erdwärme nutzen
    Solarzellen
    Sonnenkollektoren
    ÖV
    PCs nicht unnötig laufen lassen
    Mehrfachsteckerleisten mit Kippschalter für TV, PC usw.
    Wenns geht statt Klimaanlage im Auto lieber Fenster öffnen (Klima braucht ca. 1 Liter mehr Benzin/Diesel pro 100km)



    -> Wenn Jeder Schweizer die Geräte ausschalten würde statt im Standby zu lassen würden wir 1 Atomkraftwerk sparen, Mühleberg könnte man abschalten...


    Ein Problem sind wieder mal die Politiker und andere Leute "die was zu sagen haben".
    Meist sind diese 50 oder älter.
    Denen gehts jetzt gut und was in 50 Jahren ist ist doch egal, dann leben sie eh nicht mehr, so denken sicher viele.
    viele Machthabende Personen sind auch direkt oder indirekt in den Erdölhandel verwickelt und schneiden sich ungern ins eigene Fleisch.


    Jeder sollte bei sich zuhause schauen was er verbessern kann.
    Wenn das alle 6.5 Milliarden Menschen machen wird schon einiges besser.



    Übrigens; neben dem Öl wird auch noch Erdgas verbraucht, und das waren im Jahr 2001 auch schon 2'509 Milliarden Kubikmeter...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    7 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Und Fakt ist:
    Das Öl wird früher oder später ausgehen, ob das jetzt in 20 oder 50 Jahren sein wird ist egal, es wird ausgehen!


    Das Öl wird nicht von einem Tag auf den anderen ausgehen. Es wird ganz einfach immer schwieriger werden, es zu fördern. Es werden immer noch laufend neue Quellen angezapft. Die sind zwar immer schwieriger zu finden und mühsamer erreichbar, aber noch schlägt das kaum auf den Preis.
    Irgendwann wird es das warscheinlich (gut möglich, dass es erst viel später ist, als die momentanen Schätzungen), und warscheinlich wird erst dann ein Umdenken richtig einsetzen. Vorher wird sich da meiner Meinung nach global gesehen nur wenig ändern.


    Yzerman: Wundert dich das? Praktisch alle solche Billigstprodukte kommen aus dem Ausland. Transportkosten sind billiger als Schweizerlöhne....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Yzerman
    Budget Chicken Sticks, habe ich mal gekauft zum probieren. Als ich daheim auf die Herkunft schaute, konnte ich es kaum glauben.


    Brasilien!!!!!!!!!!!!!! :nope


    Da stimmt doch schon mal etwas nicht - billig und solche Transportwege - einfach krank!



    @torn: die meisten Länder, die Öl fördern, haben den Zenit ihrer Vorkommen schon lange überschritten.


    Dann müssen immer mühsamer abbaubare Vorkommen wie z.B. Ölschiefer abgebaut werden und das wird den Preis exorbitant in die Höhe schnellen lassen. Und da sich das die ärmeren Länder nicht leisten können, wird's einen noch krasseren Unterschied zwischen den entwickelten und den Schwellenländern oder gar den "Entwicklungsländern" geben - mit entsprechendem sozialem Druck, Einwanderungsströmen à la Mittelmeeranrainerstaaten, nur in viel grösserem Ausmass, Kriegen usw.


    Man malt sich das besser gar nicht erst aus. Wenn ich schaue, welche "Probleme" wir Schweizer normalerweise haben - 5 Minuten Verspätung bei den SBB gibt am nächsten Tag eine Berichterstattung in der Presse :stupid - der Osteuropäer, der sein Wägeli im Einkaufszentrum mehr füllt als der Scweizer - die Beiträge im Kassensturz, da frage ich mich manchmal, ob wir überhaupt Sorgen haben... wir werden noch auf die Welt kommen, aber gründlich.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von tornado


    Das Öl wird nicht von einem Tag auf den anderen ausgehen. Es wird ganz einfach immer schwieriger werden, es zu fördern. Es werden immer noch laufend neue Quellen angezapft. Die sind zwar immer schwieriger zu finden und mühsamer erreichbar, aber noch schlägt das kaum auf den Preis.
    Irgendwann wird es das warscheinlich (gut möglich, dass es erst viel später ist, als die momentanen Schätzungen), und warscheinlich wird erst dann ein Umdenken richtig einsetzen. Vorher wird sich da meiner Meinung nach global gesehen nur wenig ändern.


    Yzerman: Wundert dich das? Praktisch alle solche Billigstprodukte kommen aus dem Ausland. Transportkosten sind billiger als Schweizerlöhne....


    Man wird erst umdenken wenn es zu spät ist!
    Selbst wenn man jetzt sämtlichen CO2 Ausstoss au 0 senken würde, also komplett alles abstellen würde sich die Erde noch um 2 Grad erwärmen.
    Es ist also jetzt zeit zu handeln!


    @Sharky: du triffst den Nagel auf den Kopf.


    Schon jetzt gibts Kriege um Öl, wir wirds dann aussehen wenns wirklich knapp wird?
    Die Leute leben alle noch in ihrer "heilen" Welt und streiten sich lieber darüber, ob jetzt DJ Bobos Vampir Song das richtige ist oder nicht.
    Und sie lesen lieber darüber, das sich jetzt dieser Star mit derjenigen Getrennt hat.


    Die Leute werden aus allen Wolken fallen wenn ein Liter Benzin plötzlich 100 franken pro Liter kostet und man trotzdem nur 25.- pro Stunde verdient.
    Und alle die sagen:
    Es hat ja noch Öl...sagt ihr dass dann euren Kindern auch noch?
    Öl wächst nicht auf den Bäumen, es ist im Boden gelagert, es besteht aus Pflanzen, Tieren usw. also Biomasse, die in Jahrhunderten Durch enormen Druck zu Erdöl wurde und mit der Energie, die diese Pflanzen und Tiere in Ihrem leben durch die Sonne aufgenommen haben, fahren wir dann ins Coop um eine Flasche Milch zu kaufen...
    Irgendwann geht das Öl aus und die Generation die es treffen wird wird ein verdammt grosses problem haben

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Es wird aber nichts passieren. Erst wenn's hinten Rechts wegtut, wenn sich einige das Benzin nicht mehr leisten können, dann wird was passieren, vorher nicht. Hybridfahrzeuge sind gute Ansätze, aber auch die brauchen halt noch Benzin. We will see.


    Und die Berechnungen und Klimamodelle, ich wette mit jeder Person hier, dass wir in 25 Jahren drüber lachen, wenn alles ganz anders gekommen ist, als man denkt. Die Wissenschaft ist sich so uneinige, wie selten zuvor, es gibt tausende verschiedene Berechnungen und Modelle.


    Das gleiche auch für Eröl, es gibt immer wieder ein neues Ölfeld und unterm Eis hat es auch noch gigantische Ölfelder. Das Öl wird nicht das zentrale Problem sein, bis das Öl ausgeht, werden wir einen Weg gefunden haben, um nicht mehr drauf angewiesen zu sein.



    Thema Essen:


    Poulet aus Brasilien, viel Spass. Dort sind die Medikamente und Antibiotika, die man hier vor 20 Jahren verboten hat, immer noch erlaubt.


    Abgesehen von bestimmten Früchten und Meeresfischen kann man eigentlich alles aus Inlandproduktion kaufen.


    @ Sneaky


    Die Schweiz kann sehr wohl ohne Import leben, aber dann gibt's halt im Winter keine Tomaten, Peperoni und auch keine Frühkarntoffeln. Und darauf können manche nicht verzichten.


    Punkto Peperoni muss ich wiedersprechen, in meinem Wohnzimmer wachsen 5 wunderschöne Peperonibäume :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Öl wächst nicht auf den Bäumen, es ist im Boden gelagert, es besteht aus Pflanzen, Tieren usw. also Biomasse, die in Jahrhunderten Durch enormen Druck zu Erdöl wurde und mit der Energie, die diese Pflanzen und Tiere in Ihrem leben durch die Sonne aufgenommen haben, fahren wir dann ins Coop um eine Flasche Milch zu kaufen...


    Wenn ich das lese - und mir vorstelle, dass ich in 20 Minuten mit meinem SAAB voller Genuss nach Hause fahren werde und dabei ca. 3L Benzin verbrennen werden (wobei ca. 7 kg CO2 gebildet werden) - dann könnte ich :kotz


    Weil Du recht hast :(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Und die Berechnungen und Klimamodelle, ich wette mit jeder Person hier, dass wir in 25 Jahren drüber lachen, wenn alles ganz anders gekommen ist, als man denkt. Die Wissenschaft ist sich so uneinige, wie selten zuvor, es gibt tausende verschiedene Berechnungen und Modelle.


    So ein Scheiss - hast Du den Link im 1. Post, der den Auslöser für den Thread gegeben hast, überhaupt gelesen?


    Die Wissenschaft war sich NOCH NIE so einig!
    Klar gibt's viele Modelle und es kann niemand voraussagen, ob es HAARGENAU SO herauskommen wird, aber es spielt gar keine Rolle, ob es noch 100 Jahre oder nur 30 Jahre geht, bis sich die Athmosphäre um WEITERE 5°C aufgeheizt haben wird - das komplette Umkippen des Klimas wird dann so oder so nicht mehr aufzuhalten sein!


    "Die Forscher prognostizieren sechs Szenarien der Temperaturentwicklung auf Basis verschiedener Berechnungsmodelle. Beim günstigsten Emissionsszenario heizt sich die Atmosphäre um 1,1 bis 2,9 Grad auf, beim schlechtesten um 2,4 bis 6,4 Grad. 2 Grad werden heute als Grenzwert betrachtet, bei dessen Überschreitung die Erwärmung gefährliche Ausmasse annehmen könnte."


    Ab 2°C "gefährliche Ausmasse" - und die Mittelwerte der verschiedenen Szenarien liegen bei 2 bis 4.4°C, im schlechtesten Fall also mehr als dem Doppelten, bei dem es gefährliche Ausm,asse annehmen könnte.


    Und jetzt ist grad aufgrund von Satellitenaufnahmen festgestellt worden, dass das Abschmelzen des Polareises in den letzten Jahrzehnten DREIMAL so schnell vor sich ging, als dies aufgrund der bisherigen Beobachtungen angenommen worden ist!



    Wir müssen in den nächsten 5 Jahren gravierend Gegensteuer geben, sonst geht das eigentlich seit langem bekannte aber ungewollte Experiment Erde komplett in die Hosen und wir haben endgültig verloren. 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @torn: die meisten Länder, die Öl fördern, haben den Zenit ihrer Vorkommen schon lange überschritten.


    Kaum... sonst wäre Öl schon lange nicht mehr so billig.
    Der Preis wird stetig steigen, keine Frage. Aber solange es noch günstiger ist als jeweilige Alternativen, wird es benutzt, fertig. Den Konzernen geht der Umweltschutz solange am Arsch vorbei, wie sie nicht Geld damit verdienen können.


    Das hat absolut nichts mit meinen Wünschen oder Vorstellungen zu tun. Ich gebe hier nur wider, wie ich denke, dass sich das ganze entwickeln wird....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich kann Dir das morgen grad schnell widerlegen - kennst Du das Buch von Rechsteiner "Grün gewinnt"? da gibt's wunderschöne Grafiken mit den Fördermengen der OPEC-Länder und anderer Staaten drin - daraus habe ich meine Angaben ;)



    btw: ich fahre jetzt grad meinen PC im Geschäft in den Ruhemodus (was ich zu Hause schon lange mache) statt sie durchlaufen zu lassen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: ich fahre jetzt grad meinen PC im Geschäft in den Ruhemodus (was ich zu Hause schon lange mache) statt sie durchlaufen zu lassen ;)


    was sprich denn gegen AUSSCHALTEN mr. umweltschutz??

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Hach wie schön, Klimawandel @ tweaker.ch *sichinsgetümmelstürz* :D



    Schaut euch vielleicht mal diese "Dis(s)kussion" auf Youtube an: Global warming - doomsday called off
    So lange Leute reichlich simple gestrickte Propagande-Filme für die einzige Wahrheit halten, seh ich schwarz.
    Jeder (!) einzelne Wissenschaftler vom IPCC der am Bericht mitgearbeitet hat ist ein KOMMUNIST! Klimawandel ist die neueste Methode der Kommunisten die Weltherrschaft an sich zu reissen. :applaus



    Nun, wie dem auch sei, viele wichtige Sachen wurden ja bereits genannt.


    Sachen die mir nicht einleuchten wollen:
    - ineffiziente Autos dürfen weiterhin verkauft werden (und werden gekauft!)
    - man kann Häuser nach Minergie-P Standard bauen, warum wird das nicht zum gesetzlichen Standard gemacht?
    - Transportwege sind nicht im Preis von Produkten einbegriffen. (anders rum: Internalisierung externer Kosten ist höchst unbeliebt)
    - Windkraftanlagen und sogar Solaranlagen werden von "Heimat- und Landschaftsschützern" regelmässig verhindert


    Was bringt es, beim Einkauf auf regionale Produkte oder Umweltlabesl zu achten? Ganz einfach, die Konsumenten bestimmen Nachfrage, Nachfrage bestimmt den Markt.



    Alles in allem ist der Klimawandel eine unangenehme Sache und zudem noch überaus kompliziert. Die Vereinfachungen die gemacht werden, um das breite Publikum zu informieren, bieten viel Angriffsfläche.
    Imho nimmt die Bereitschaft der Gesellschaft komplizierte Vorgänge zu verstehen wieder mehr ab. (Siehe auch Aufschwung von "Intelligent Design". Man lebt lieber das Leben irgendeines Stars oder lebt am Fersnehen "RTL - Willkommen im Leben" oder sowas....


    Naja, fürs Erste war's das wohl.



    *edit*: Was mir grad zu Standby noch einfällt: an der Uni hier laufen den ganzen Tag (und Nacht) unzählige PCs im Standby-Modus. Wozu? Damit wir Studenten nicht diese unendlichen langen 2-3 Minuten warten müssen, bis er aufgestartet ist.... :stupid [Naja, ich schalte sie jeweils aus, wenn ich dran gearbeitet habe und die in Reichweite gleich mit...]