Notebook akku schonen

  • Hi leuz,


    Ist es eigentlich zu empfehlen den akku aus dem notebook auszubauen wenn der laptop sonst immer mit vollem akku am Netzteil hängt?Wirkt sich das auf den akku und seine lebensdauer negativ aus?wenn ja wie sehr? Es ist ein acer notebook und eine Li-Ion Batterie
    Charging load: 3.2A
    4000mAh / 11,1V



    ich warte auf antworten danke im voraus :)

  • UNBEDINGT Akku raus wenn mit Strom aus Steckdose gearbeitet wird,sonst geb ich deinem Akku keine 6Mt :rolleyes ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Das bringt nichts, du kannst den Akku drin lassen.
    Die Elektronik läd den Akku nur, wenn der unter ein bestimmtes Level fällt (wird also nicht dauernd geladen).
    Der Akku geht mit der Zeit auch kaputt, wenn du ihn nicht im Notebook hast.
    Vor allem hast du ohne Akku ein Problem, wenns nen Stromausfall gibt. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Auch wenn du den Akku nicht brauchst wird er altern und der wear-level steigen. Der ganze Prozess ist ireversibel, einzig die Qualität der Akkus kann dies herauszögern. Also brauch den Akku.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Sollte der Akku keiner allzugrossen Hitze ausgesetzt sein kannst du Ihn getrost drin lassen. Solltest du aber ein hitziges Notebook haben würde ich dir empfehlen den Akku im Netzbetrieb rauszunehmen.


    Einfach mal Akku rausziehen und schauen wie Warm er ist, man kann sich ja in etwa selber ausmalen wann es zu warm ist.


    Auch solltest du daran denken den Notebook nicht immer aufzuladen wenn der Akku auf 50-60% ist. Akku vollständig entladen lassen und wieder aufladen lässt ihn noch etwas länger halten, da nicht immer dieselben Speicherzellen entladen und geladen werden.


    Gruss

  • Hatte im August 04 nen Acer Laptop gekauft und den Akku nie rausgenommen, habe den jeden tag zur Schule (HTI) mitgenommen und da auch meist immer ans Stromnetz angeschlossen. Im Akkubetrieb lief er 4h im Windows, also ohne Spielen usw.
    Auch nach 2 Jahren hat der Akku nicht merklich an Kapazität verloren, nur ist leider das Display kaputtgegangen (bzw. die Scharniere).
    Auch bei meinem neuen Dell Laptop baue ich den Akku nie aus. Besonders warm wird er nicht und er hängt auch meist am Netz.


    Die heutigen Notbooks sind "schlau genug" wenn Sie am netz sind nehmen sie Strom vom netz und nur wenn der Akku nicht voll ist wird der dann auch noch geladen. So habe ich das jedenfalls mal irgendwo gelesen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    UNBEDINGT Akku raus wenn mit Strom aus Steckdose gearbeitet wird,sonst geb ich deinem Akku keine 6Mt :rolleyes ;)


    Meiner hat 1 Jahr gehalten :D

  • Zitat

    Original von aixo


    Meiner hat 1 Jahr gehalten :D


    hehe,meiner vom ACER 3000 (und das ist ein echter Hitzkopf) grad mal 6Monate und paar Tage-->>Genau,Acer gibt 6Monate auf den Akku..........ich habe keinen neuen bekommen :tongue :rolleyes :schimpf

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Also ich habe bei meinem iBook G4 den Akku immer drin, und ich bin nicht gerade der Akkuschoner! (voll-leer-voll-halb leer-voll-leer-halb voll-... :gap) Und trotzdem hält der schon seit 2 Jahren, und hat etwa 30% an Leistung verloren. Früher hielt das Notebook etwa 5-6 STd. Jetzt noch immer 3,5-4 Std. Ich finde das schon recht gut für ein Notebook dass fast jeden Tag läuft und immer gewechselt wird zwischen Steckdose und Akku... :applaus :applaus

    En chörige Schäüiii

    Einmal editiert, zuletzt von RaZor ()

  • Es waren sogar 13 - 14 Monate. :) Hab mir danach für 180 CHF einen
    neuen bestellt, welcher innerhalb 2 Werktagen geliefert wurde. :)
    ASUS halt :D


    Sollte den "alten" schon seit letzter Weihnachten mal neu kalibrieren,
    dann hält der auch wieder 50 - 60 Minuten. Der neue hält 210 Minuten.
    Das wär dann prima :)

  • Lappi-Akkus sind heute wohl eigentli immer LiPo oder Li-Ionen Akkus, wenn ich das richtig verstehe.


    Die sind viel weniger heikel als NiCd / NiMH Akkus.


    Was man aber beachten sollte ist, dass man _DIESE_ Art von Akkus nie vollständig entladen darf. Also nicht brauchen, bis der Lappi abstellt.


    Im Modellbau gilt die Regel, dass man den Akku nur bis 20% der Kapazität entlädt. So nimmt die Kapazität des Akksu um einiges langsamer ab.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich hab meinen DELL laptop schon über 1 Jahr mit demselben akku betrieben. Das Notebook wurde viel am Netz betrieben, aber auch der Akku wurde gebraucht.


    Die anfangsleistung war ca. 4.5h
    Jetzt sind noch ca. 4h möglich.
    Also nicht gross verschlechtert...


    Ich habe aber auch das gefühl, dass Dell sehr gute akkus verwendet (sony?). Diese halten sehr viel länger als bei meinem Acer Notebook.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Also mein Dell 9-Zellen Akku ist ein Panasonic, sehr gute Qualität, nach 1 Jahr 9% Kapazitätsverlust.
    Einfach nicht immer nur 10% entladen und wieder Laden, ein LiPo Akku hält ca. 500-1000 Zyklen aus.
    Als Zyklus gilt jede Ladung über 2%. Du siehst glaube das Problem.

  • NHC Notebook Hardware Contoll ist auch ein gutes tool zum Strom sparen und Akku schonen.
    Unter anderem lässt sich für die Centrio Reihe (keine Ahnung ob die neuste Duo (purple oder pink ^^) auch unterstützt wird) die cpu voltage senken.