Lohn nach der Lehre

  • Ich bin zwar noch Lehrling (Elektromonteur) arbeite meine ca. 9 Stunden am Tag und verdiene 640 + Zuzüge/Abzüge im Monat im 2. Lehrjahr. Habe auch schon mit meinen ehem. Klassenkameraden verglichen, da fällt mir auf, dass ich der viel (körperlich) arbeitet und dazu auch Schaltungen kapieren muss. Da hat ein Bürogummi der den ganzen Tag nur da sitzt und telefoniert, Briefe schreiben oder weiss ich nicht was genau, schnell mal mehr.
    Meine Eltern meinen zwar, dass ich nach der Lehre dafür mehr verdiene als viele andere. Aber wenn ich das mir mit diesen Löhnen hier anschaue glaube ich das kaum. Aber da es hier um Informatiker, Systemler etc. geht, wollte ich mal Fragen was ihr so in anderen Berufen nach der Lehre verdient. Bei mir werden es angeblich so ca. 3800-4200 sein.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Zitat

    Original von Xoood
    ich sehe das problem von "abschalten" zu hause eher, dass ein Handwerker zu hause nicht an seiner Maschine rummachen kann usw. der "Denker", studiert halt auch zu hause an problemen rum, wie er die lösen könnte, wie es was am besten macht, wie die berechnung jetzt geht usw... das gibt schon etliche schlaflose nächte ;)


    hab wohl Montag Nacht zuviel Kühlwasserdampf abbekommen an meiner Maschine. auf Dienstag 6h im Bett gewesen, davon 4h wach (husten, Kopfschmerzen). dann in die Bude, schnell Maschine einrichten und wieder nachhause. Mittag bis Abend 7h im Bett gewesen, 2h TV/essen (superkleine Portion ... keine Lust irgendwie) und schnell ins Forum gucken, dann 21Uhr bis 8 Uhr wieder ins Bett. praktisch keine Besserung. in Apotheke gegangen und Lutschtabletten für Hals (Mucoangin) und Dafalgan geholt. dann wieder ins Bett bis vor kurzem.


    auch wenn ich sooo lange im Bett war, konnte ich nie länger als 1,5 bis 2h durchschlafen (suxx hard) und was glaubst du, hab ich während den unzähligen Wachphasen gemacht? ich hab mir Lösungen für die Bude gesucht, mich gefragt ob ich statt Spannzangen doch die weichen Backen nehmen soll und wie ich die CNC-Programme drauf anpassen kann, dass jemand ohne Erfahrung als Dreher die Teile durchlassen kann :D


    wir haben zZ ziemlich Termindruck und da nicht nur mein Mitarbeiter diese ganze Woche ausfällt (krank), sondern auch ich ... :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von BLJ



    Handkehrum, naja, meine ehemalige Nebenstiftin hat ihre IPA knapp geschafft (dank Hilfe von wem?^^), hat nach der lehre ne Stelle bei Swisscom gekriegt, die hat seit Beginn 5.8k verdient (gut, sie hat noch was vonner Lehrlingsausbildung übernommen), die verdient schon sehr gut, dafür, dass die locker 3-4 weniger produktiv war / ist als ich.


    5800.- für einen Nixkönner direkt nach der Lehr find ich heftig...


    Ich meine jeder INF Lehrling bringt sich heut nebenbei Proggen bei....
    Ist ja auch wenig dabei, ausser dass ich vor Langeweile sterben würde.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von SmallX2
    Lol schlechten Sex ^^
    Meine Frau ist 8 Jahre jünger, und hat ne super Figur.Könnte manche neidisch sein !
    Apropo Geld ....Millionen .... wir besitzen eine grosse Eigentumswohnung & ein Ferienhäusle im Tessin.


    Motto: Kein Fleiss kein preis :applaus


    was hat eine figur mit sex zu tun?

  • btw:


    Mein Haus:


    Mein Auto:


    Mein Boot:


    Meine Freundin:



    und nun bitte Ruhe....wie schon mein Grossvater immer sagte: "Über Geld wird nicht gesprochen. Man hat es und gibt's aus."



    Prost

  • Zitat

    Original von mae
    Es tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage BLJ. Aber dein Post tönt als wärst du der Beste... ;)


    Ich bin zweifellos der Beste.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Nach der Lehre steigst du meistens mit dem vorgeschriebenen Mindestlohn ein. Dieser wird zb. bei den Stromis und Schwastromis vom Verband vorgegeben.


    Bei Informatikberufen kann man sich in etwa auf die Lohumfrage von SwissICT stützen, oder auf http://lohn-sgb.ch ..


    Nach der Lehre würde ich eine fundierte Weiterbildung empfehlen, zb. Techniker HF ..


    Ich persönlich denke mal dass der Lohn direkt nach der Lehre noch nicht sooo wichtig ist, meistens lebt man ja eh noch zuhause und kauft sich für das Geld ein schickes Auto oder so, jedoch ists zb. bei mir so, dass ich noch keine Familie ernähren muss oder sonstige grössere Verpflichtungen habe.. Naja so als Teilzeitstudent hat man dafür sowieso noch keine Zeit ;)

  • Zitat

    Original von Saemu
    "Über Geld wird nicht gesprochen. Man hat es und gibt's aus."


    ^^ irgend wie ist das so eine alte pseudo "tradition" mit der ich mal gar nix anfangen kann. das einzige wofür es gut ist, ist für die arbeitgeber, so müssen sie nicht jedem für die gleiche arbeit gleichviel bezahlen :kotz


    zum Thema.. ich habe auch mal mit 3.6 oder 3.7k als Stromer angefangen nach der Lehre, das ist irgend wie auch noch Regionsabhängig, halt je nach Lebenshaltungskosten(nennt sich glaub so)
    Danach ein Wechsel in die Industrie(Schaltanlagenbau), und schwubs sind es 4,5k
    Momentan bin ich an einer HF und es wird nochmal den einen oder andere Sprug machen. Wissen und oder Erfahrung wird nach wie vor bezahlt.


    Für mich halte ich es aber immer noch so: ich lebe nicht zum Arbeiten ich Arbeite zum leben. Solange es mir freude macht, und fürs leben reicht, stimmt es für mich.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • hier will jemand wissen wieviel er nach der lehre verdient...warum dann alle ihre "löhne" offenbaren ist mir schleierhaft :D


    und das hat nichts mit tradition zu tun. du musst mich nur richtig verstehen.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    Für mich halte ich es aber immer noch so: ich lebe nicht zum Arbeiten ich Arbeite zum leben. Solange es mir freude macht, und fürs leben reicht, stimmt es für mich.


    Fast richtig, ABER: mit dem geld kommen die ansprüche ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich bin nach der Lehre ca 6 Monate beim Lehrbetrieb geblieben und hab 4000 Brutto bekommen.
    Danach ein paar Monate Arbeitslos und dann ca. 6 Monate Temporär als Media- und Informatiker angestellt. Hatte so nen Lohn von mindestens 4500 - Netto!! :gap
    Dafür aber z.T auch 60 Stunden / Woche gearbeitet, aber es hat Spass gemacht :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich bekam Brutto nach der Lehre als Bäcker-Konditor 3500Fr.


    Danach als Temporärer waren es deren (plusminus) 3800Fr. und das bei einem 23Fr/h Lohn.


    Jetzt regnet es 650Fr pro Monat für die Lehre und zusätzlich ca. 800-1000Fr vom Nebenjob. d.h. 7 Tage die Woche arbeiten.


    Nachher kann ich ca. einen Lohn um die 4500Fr. erwarten.
    Für mich ist dies schon ein Riesenbatzen. Mehr ist gut :D und wenn's weniger ist, ist's auch noch ok. Lieber etwas schlecht bezahlt als überhaupt keinen Job und dann beim Sozialamt jammern, damit's etwas ins Kässeli gibt.
    Schätzt was ihr habt und lasst den Blick auf "Nachbarn's Rasen" sein. Der ist immer grüner, egal wie man's dreht ;)


    Ich seh's so wie Weasel: Wenn ich am Abend sehen kann, was ich getan habe, dann hat sich der Tag gelohnt 8)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    haben wir schon oft von Leuten gehört...


    *g*, hatte vorher leider nicht so viele Zeit ne gute Antwort zu schreiben, denn das wär dann sonst drin vorgekommen. Ausserdem war meine Antwort schon ziemlich ironisch gemeint. Ich bin zwar zweifellos wirklich gut, aber der Beste bin ich noch laaaaaaaaaaaaaange nicht.


    Ich finde zwar, man soll ehrlich sein (dürfen) ...
    (was dann viele als eingebildet empfinden; bspw. wenn man sagt 'ich bin überdurchschnittlich gut in...' [überdurchschnittlich gut ist ja schnell mal der Fall, sind ja die Hälfte der Leute...])... lustig daran ist auch, dass dann meist genau die Leute einem als erstes unterstellen, eingebildet zu sein, die selbst ganz genau wissen, dass sie unterdurchschnittlich sind... [will ich jetzt nicht mae vorwerfen, tönt bei denen dann meist auch anders...] - diejenigen sind dann aber auch die, die beim Bewerbungsgespräch und bei der Bewerbung plötzlich alles können.
    Wissen noch nicht mal wofür/wie man Methoden / Funktionen genau verwendet, verfügen aber laut Bewerbng über sehr viele Erfahrung mit diversen Programmiersprachen und Libraries etc.


    "jo weisch, mer mues halt au wösse wie mer sich verchauft" [sch*** erzählen? Super Marketing...]


    während der Lehre hatte ich ne nach-der-Lehre Lohnvorstellung von c.a. 4500.- monatlich für 100%.
    Seit der Lehre hab ich auch schon wieder einiges an Erfahrungen, Wissen und know how gesammelt. Dazu kommt die gute Wirtschaftslage und die Opportunitätskosten (salop gesagt: kriege alles von den Eltern in Arsch geschoben, da muss ich schon n bisserl mehr verdienen damit ich den Luxus aufgebe, denn bei Antritt einer Teilzeitstelle kann ich dann aller Voraussicht an alles selber bezahlen. Und meine Fähigkeiten erlauben mir auch gewisse Forderungen zu stellen).



    btw.:

    Zitat

    Das mag zwar für die Firma rentabel sein... Ist aber doppelt unfair für die, die's nun nicht mehr braucht.


    inwiefern soll das unfair sein? Was ist daran unanständig oder ungerecht?


    Problematisch am ganzen ist, dass man seinen Kindern immer beibringt, dass Fleiss das einzig erstrebenswerte ist. Ist man fleissig, so ist es gut. Auch in der Schule läuft das zu weiten Teilen so. Das ist in der Realität nicht so. Wichtig ist, was man leistet, nicht wie lange man dran hat, de Fakto ist es sogar besser weniger fleissiger zu sein und in der gleichen Zeitspanne (nicht Arbeitszeit, das aber auch) mehr geleistet zu haben...
    Das kontroverse dran ist: Wie erziehe ich ein Kind mit solchen Massstäben? Man sagt ja nicht nem 4 jährigen, dass ne Zeichnung macht "mensch, deine Zeichnung ist ja hässilch"... sondern man sagt "oh was hast du da für schöne Sachen gemalt? Ist das ein Baum?" -> man muss es auch ermuntern damit es weitermacht und sich verbessert. Dann gibts dann irgendwann mal Jahre später vielleicht wirklich Kunstwerke.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Fehlt nur noch:


    "Meine Bank/Vermögensberater: " :D

  • Zitat

    Original von Saemu


    was hat eine figur mit sex zu tun?


    Sehr viel!
    Aber ihr Jungs wist ja das eh noch nicht.
    Und ne gute Figur kan auch viele andere Wörter bedeuten,die ich da lieber wegen Jugendschutz nicht schreibe. ^^
    Aber mit Kindern kan man über sowas ,sowiso nicht Diskutieren !
    Werdet zuerst Erwachsen und lebt ein eigenständiges Leben.
    Und Verdient gut, um einer guten Frau gerecht zu werden.
    Ich verdiente damals nach der Lehre schöne 2000.-Brutto als Metalbauschlosser,und war zufrieden damit.
    Jetzt mit balt 47 Jahren hab ich mich kurz nach 25 hoch gearbeitet mit Kursen,Schulen ect. War auch über 15 Jahre im Ausland als Montuer.Das davon 10 Jahre als Chefmontuer.


    Kurze Rede langer Sinn:
    Arbeitet hart, macht Kurse ,Weiterbildungen ect.Nacher könnt ihr Löhne verlangen,mit dennen ihr eure Träumme war machen könnt

  • ich weiss schon, warum ich jeden tag lieber pendle als nach zürich zu ziehen, das ist mal wieder eine weitere bestätigung : )


    bei Saemu musst du glaub ich keine angst wegen dem jugendschutz haben, der kann gut bei dir mitreden ^^