Cablecom - Ich krieg' noch die Krise !!!

  • So, jetzt reicht's - jetzt ist es auch Zeit für einen eigenen Thread!



    Ich habe seit April 2008 Digital-TV abonniert.


    Das lief von Anfang an nicht nach Wunsch. Insbesondere die Fernbedienung war zum Verzweifeln:


    - wenn man den Sender 3 wählen wollte, übernahm der Receiver 33 oder 333 (und mit allen übrigen Tasten 0-9 dasselbe)


    - Teletext funzte überhaupt nicht (d.h. man wartete mehr als 15s, bis die gewünschte Seite (so man sie aus obigem Grund überhaupt vernünftig eintippen konnte) erschien, falls sie überhaupt mal kam...


    Der Technische Dienst empfahl mit dann, das Fenster neben der Senderanzeige mit etwas Dunklem abzudecken, da die Fernbedienung offenbar zu stark sendete. Eine lächerliche Bastelei. Da das Problem offenbar bei sehr vielen dieser Receiver bestand (sie wussten es) hätte man das ja auch gleich zum voraus aufkleben können, denn die anschliessend gelieferten zwei Receiver hatten das Problem auch und ich musste wieder kleben!


    Da sich nichts wirklich besserte empfahl man mir, ein Software-Update am Receiver zu machen. Das machte ich in den folgenden Wochen so ziemlich alle 2-3 Tage (sie waren ja schliesslich daran, die SW ständig zu verbessern...), aber es half auch nicht.


    Dann erhielt ich einen neuen Receiver. Mit Abkleben ging's ein Bisschen besser, aber auch nicht wirklich brauchbar.


    Als nächstes wurde mir eine neue Fernbedienung geliefert - auf der Rechnung erschien dann ein Betrag von 50.-, der mir bis heute nicht gutgeschrieben worden ist, obschon ich die alte Fernbedienung eingeschickt habe.


    Dann wieder mal ein neuer Receiver.


    Über diese ganze Zeit von inzwischen mehreren Monaten (Mai - Oktober!) habe ich Dutzende Male mit dem technischen Dienst telefoniert und auch 5 FAXe geschrieben, auf die ich NICHT EINE EINZIGE REAKTION erhalten habe. Sie haben sie aber erhalten, denn der technische Dienst konnte die Schreiben (die jedesmal so sachlich wie möglich, aber mit bestimmten Erwartungen, formuliert waren!) nämlich aufrufen. Die Administration hat einfach nicht reagiert.


    Naja, inzwsichen habe ich am 5. November ein letztes Schreiben, diesmal per Post eingeschrieben gesendet und ihnen bis zum 14.11.08 Zeit gegeben, mir zu bestätigen, dass ich aus dem Vertrag per Ende November 08 entlassen bin.


    KEINE REAKION - bis am 14.11., da kam ein Telefon.


    Der Herr hat mir gesagt, dass ich einen neuen Receiver haben und es nochmals versuchen könnte oder
    dass sie mit der Auflösung des Vertrages PER ENDE NOVEMBER einverstanden seien.
    Sie würden mir auch 4 Monate der Abo-Gebühr rückerstatten - das entsprechende Bestätigungsschreiben würde mir noch schrifltich zugestellt werden.


    Na also, geht doch! :banana


    Ich war jedenfalls zufrieden, das leidige Problem endlich vernünftig lösen - und bei einem fähigen DTV-Anbieter einen Vertrag beginnen zu können.


    Ich komme am Freitag, 6 Stunden nach diesem klärenden Telefongespräch mit der Cablecom, nach Hause - und meine Tochter sitzt frustriert vor dem TV!


    Sender 1-999: "KEINE BERECHTIGUNG!"


    Einfach schwarz!



    Die haben mir doch tatsächlich den Receiver PER SOFORT statt per Ende November, wie ein paar Stunden vorher abgemacht, deaktiviert!


    Ein Anruf beim Technischen Dienst hat das bestätigt. Er könne leider nichts machen, ich müsste das mit der Administration (es war Freitag Abend, 19 Uhr!!!) abmachen, ich solle gleich am Montag Morgen anrufen, aber ein Wiederaktivieren bis Ende November würde zeitlich wohl kaum reichen!!!



    GEHT'S DENEN EIGENTLICH NOCH GUT? :stupid :stupid :stupid


    SIND DORT EIGENTLICH NUR ABSOLUT UNFÄHIGE PFEIFEN ANGESTELLT? :scheisse


    ICH FASSE ES NICHT! DIE STELLEN MIR DOCH TATSÄCHLICH EINFACH DEN SAFT AB :kotz :schimpf :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hmm also was den kundendienst und schleirhafte rechnungsstellungen angeht, bin ich absolut mit di einverstanden, aber ich bin seit mehr als 1.5 jahren kunden vom digital tv und hatte mit dem geräd selbst nie solche probleme.


    einzig und allein mit dem technischen dienst, als ich den reciever austauschte (den normalen gegen den recorder) da haben sie mir erst mal die HD box gesendet. naja nach nem eingeschriebenen brief und der rücksendung haben sie mir dann die saftige rechnung von 130.-- (bearbeitung versenden abklären etc.) rückerstattet.


    wie gesagt was den kundendienst angeht, issts lausig, ehwige warteschleifen, und wenn man dann mal n menschliches wesen rann bekommt sind sie entweder verständnislos oder extrem arrogant oder haben gar keine ahnung!


    es wird zeit das man ihr angebot auch mit anderen geräten sehen kann, das würde so vieles einfacher machen!

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von Thurisaz
    hmm also was den kundendienst und schleirhafte rechnungsstellungen angeht, bin ich absolut mit di einverstanden, aber ich bin seit mehr als 1.5 jahren kunden vom digital tv und hatte mit dem geräd selbst nie solche probleme.


    Naja, Kollege hat die genau gleichen Probleme, was Fernbedienung und Teletext anbelangt; er hat zusätzlich Wechsel zwischen Breitbild und normale. Und unsere Sekretärin erzählt aus ihrem Bekanntenkreis auch solche Sachen.


    Ich bin sicher nicht der einzige.


    Und was die Warteschleifen anbelangt - das ist eine bare Zumutung!
    Und jemanden mit Kompetenzen kriegt man nie ran! :schimpf



    Die Firma ist für mich gestorben! Ich werde auch das Internet und Digital-Phone so schnell wie möglich zur Swisscom wechseln.



    Skoalman: Internet und Phone auch über Sattelit? :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Skoalman: Internet und Phone auch über Sattelit? :nope


    Nö, Phone und Internet bei Swisscom/Bluewin.


    Bluewin TV kam für mich jedoch nicht in Frage, da dort auch ein Receiverzwang besteht und 29.- pro Monat kein Pappenstiel sind. Auch die reduzierte HD-Qualität ist nicht gerade ein gutes Argument für Bluewin TV. Mit einer Digi-SAT Anlage und HD-Receiver mit Aufnahmefunktion auf Festplatte fährt man bereits nach gut 2 Jahren günstiger und kann zudem einen Receiver nach Wahl verwenden.


    Mit einer SAT Anlage ist man auch nicht von der Willkür eines monopolistischen Anbieters (und dazu zähle ich Cablecom und Swisscom/Bluewin) abhängig, der nach Belieben Sender ab- und aufschalten kann.

  • Naja, ich kriege das HD-TV für ein halbes Jahr zum halben Preis - für unter 26-Jährige sogar ein ganzes Jahr (nur muss man dafür dann auch das Festnetz bei der Swisscom haben und so weit bin ich momentan LEIDER noch nicht und die Cablecom könnte mir den Wechsel leider sperren bis zum Vertragsablauf...) ;)


    Und die "reduzierte HD-Quialität" schinet auch kein wirkliches Argument zu sein: Mein Junior war letzhin (nach vielen Monaten Cablecom-HD-Qualität also gewöhnt, wie das aussieht) beim Kollegen mit Bluewin-TV - hat KEINE Unterschiede gesehen, jedenfalls war er von der Qualität absolut überzeugt!


    Das wird evtl. sichtbar sein, wenn Du beides nebeneinander hast, aber im Vergleich zum Analog-TV ist Bluewin sicher um Welten besser.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Meine Schwo hat genau wegen diesen "Cablecom"-Geschichten die man ja schon ne gute Weile hört, auf Bluewin TV gesetzt. Ich war wirklich erstaunt wie simpel und einfach die ganze Anmeldung und Einrichtung war :) Die Quali ist wirklich sehr gut und auch die Bedienung ist soweit ich sehe konnte sehr intuitiv. Heute Abend wird wieder TopGear auf BBC Two @ BluewinTV geguckt :applaus


    ...ist aber schon interessant, in meinem Umfeld häufen sich in den letzten zwei Jahren die negativen Stimmen zu Cablecom sehr :shure

  • Also könnte man das problemlos selber installieren?


    Wie sieht's mit der Digitalsteckdose DSL aus?


    "Die Vorteile der Installation einer Digitalsteckdose DSL durch eine Fachperson sind:


    - Mit der Digitalsteckdose DSL ist Ihr Telefonanschluss bestens für die Zukunft ausgerüstet und bereit für unsere neusten digitalen Produkte wie Bluewin TV oder unser schnelles Internet DSL max.


    - Die Leistung der Internetverbindung wird optimiert."


    Braucht man die wirklich? Kostet aber 290.-!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Noch so nebenbei: Bei uns war's eine ähnliche Situation mit der Cablecom. Wir waren schon sehr lange Kunde bei der Cablecom und hatten immer die teureren/schnelleren Angebote von ihnen genutzt.


    Dann plötzlich hatten wir ab einem Tag kein Netz mehr. Mein Vater hat momentan sein Büro zuhause eingerichtet und ist auf das Internet angewiesen. Nach einem Anruf beim Kundendienst, meinten sie wir hätten Rechnungen nicht bezahlt. Mein Vater hatte auch keine mehr bekommen seit einer weile; DIE HABEN SELBSTSTÄNDIG UNSERE RECHNUNGSADRESSE GEÄNDERT! Es ist zu erwähnen wir hatten, bis zu diesem Ereigniss, nicht ein einziges mal Kontakt mit denen bezüglich irgendeiner (fiktiven) Adressänderung aufgenommen!


    Am Ende haben die sich nichtmal entschuldigt und waren nach wie vor der Ansicht es sei unser Fehler (!!!).


    So endete - nach viele Ausfällen und am Schluss eben ihr Abschalten unseres Anschlusses - die Geschichte bei der Cablecom.



    Fazit: Verbrennt die Cablecom



    marco


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.




  • Hmmm ? Was istn das fürne super Steckdose ?


    Bisher einfach den Filter rein und ab die Post, alles selber gemacht und bisher problemlos :)

  • ohne cablecom würden wir alle noch bei bluewin mit 500Kbit/s für 80Fr. surfen...oder wie die preise vor jahren waren.


    cabelcom hat paar gute dinge getan und auch paar fehltritte geleistet. aber das i-net haben sie recht gut in den griff bekommen.

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Naja recht gut... 25mbit, welche man nachts um 04:00 mit einwenig glück mal ereicht.
    Ansonsten sind 10-15mbit schon eine wohltat.


    Habe aktuell beides, jeweils telefon tv und inet von swisscom, das gleiche auch von cablecom.


    Und mich überzeugt, als langjähriger Cablecom Kunde, Swisscom immer wie mehr.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Hmmm ? Was istn das fürne super Steckdose ?


    Bisher einfach den Filter rein und ab die Post, alles selber gemacht und bisher problemlos :)


    Die digitale Steckdose die sie dir für teures Geld montieren ist eine ganz normale RJ Steckdose.

  • Zitat

    Original von Marsbombe
    ohne cablecom würden wir alle noch bei bluewin mit 500Kbit/s für 80Fr. surfen...


    Und glaub' mir: nach meinen Erfahrungen der letzten 7 Monate würd' ich das sogar in Kauf nehmen!


    pyro: thx für den Tipp - dann nehm' ich das Abo zum Selberbasteln :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von pyro


    Die digitale Steckdose die sie dir für teures Geld montieren ist eine ganz normale RJ Steckdose.


    Naja das Kabel wird unter Umständen auch ausgewechselt. (Wenn viele Klemmstellen oder I51 Draht vorhanden ist. Ausserdem wird bei der Analogen Installation das Signal via Splitter getrennt, somit wird die restliche Telefonie nur noch mit reinem Telefonsignal versorgt und benötigt keinen Filter mehr.


    Naja das Angebot hat sich zur Bluewin-Tv Einführung wohl mehr gelohnt, als es noch 95.- kostete. Das war ein echtes Schnäppchen!

  • Man erfährt ja später wieviel über den Splitter möglich ist und kann da dann allenfalls noch die digitale Steckdose legen lassen.

  • Hehe, oh mann und ich hab mich noch darüber aufgeregt, als ich mit meinem Bluewin TV Probleme hatte! :rolleyes (Falls es einen interessiert: http://blog.krabs.ch/?tag=bluewin )


    Mit BluewinTV wirst du bestimmt zufrieden sein. Ich bin es jetzt auch vollumfänglich (Ausser eben manchmal das Theater mit dem Philips..) und kann es vorbehaltslos weiterempfehlen.

  • "Vollends zum Zombie werden kann Mann/Frau falls man als Kunde ein Problem mit dem Kabelnetzbetreiber <CABLECOM> hat.... alle kennen diesen Wahnsinn auf Erden.... plötzlich ist man aus dem internationalen Kommunikationsnetz gekippt, keine Mails mehr, kein www mehr, somit, für uns zumindest, ende Feuer... nach ein paar Versuchen hat man einen Serviceoperator am Phone, vorher viel schlechte Musik und die zynische Durchsage.... kennen sie unseren neuen Online-Kundenservice...??? Gehen sie auf....http://www... super...!!!! Der technische Operator findet nach ein paar Minuten heraus, dass unser Anschluss gesperrt wurde, weil Rechnungen nicht bezahlt wurden... er rät mir, den Administrativ-Service anzurufen.... und so weiter und so fort.... ca. 7 Stunden in der Buchhaltung wühlen, mit immer anderen anonymen Cablecom-Angestellten telefonieren, Belege faxen und... und.. und.... nach 5 Tagen waren wir, grosszügigerweise, wieder online... ich bin nur einer von tausenden, denen es so geht...


    Tage verplempern, Nerven blank scheuern und die Arbeit ruhen lassen... der blanke Horror...??? Aber niemand geht je mit einem Panzer aus den Restbeständen der Schweizer Armee oder der Ruag, mit einer Maschinen pistole der Marke <UTZI> aus dem Reitschul-Flomi, oder einer unbemannten Drohne mit einer 2-Tonnen-TNT-Ladung in das Industriequartier von 8112 OTELFINGEN bei Buchs/ZH, wo diese Zombies sitzen, die ihren Kunden mit übelsten Methoden an den Rand des Irrsinns drängen..... Zahlungsbefehle von JUSTIZIA INKASSO flattern ohne Sinn in unsere Briefkästen... bezahlte Rechnungen werden als unbezahlt gemahnt, und gemahnt wird schon nach 5 Tagen. Zudem bin ich als Kunde noch die Bank dieser, mit 450 Millionen CHF verschuldeten, mittlerweile in amerikanischen Händen befindenden Scheissfirma... Wir zahlen unsere Leistungen zum voraus... aber wie dann ihre Leistung und ihr Kundenservice aussieht spielt keine Rolle... Hauptsache, die Rechnung wird termingerecht bezahlt. Das ist die schöne neue Welt, wie sie mir hochkant am Arsch lecken kann... ich habe beschlossen wieder radikaler zu werden... und zwar ab sofort."


    So steht's auf der Homepage von Herrn Anliker vom Café Mokka in Thun, aufgrund seiner Erfahrungen (offenbar sind schon Konzerte "dank" Cablecom geplatzt)...


    http://www.mokka.ch/index.php?…=docsys&cmd=details&id=15



    RECHT HATTER! Radikaler, und zwar ab sofort, mit der Cableciom sowieso - SCHEISS-AMIS! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das klingt ja hart.. bei mir gabs keine Probleme mit Cablecom, aber da hatte ich wohl einfach Glück.
    Aber das Phänomen mit dem enttäuschenden Kundendienst ist bei allen ähnlichen Firmen momentan in Mode, du kannst bei sunrise deine Stunden am Telefon verbringen, ohne dass sich etwas ändert (oder die nächste Kundendienst-Susi irgend eine Ahnung der Vorgeschichte hätte), aber auch genau so bei den Kameltreibern der *isscom. Nur mit dem Unterschied, dass dich dort die Leute im Raum auch noch schief anschauen, wenn du den Support erreichen möchtest.. "Ja.. Nein.. Eins. EINS. EEEIIINNNNSSS!!!!!". Das 'Für xyz, drücken Sie bitte die 1' gefiel mir besser :)


  • Ich glaube da muss man jedoch auch klar zwischen Privat- und Firmenkunde differenzieren. Nach seinen schilderungen glaube ich wohl eher er hat ein Privatabo gelöst, wenn das operative Geschäft vom Internet Zugang abhängt, so ist es fahrlässig das ganze über ein Privat Abo laufen zu lassen.


    So konkret kann man das aber nicht sagen und ehrlichgesagt macht es mich nicht an, diesen ellenlangen, schlecht formatierten text zu ende zu lesen.