So, jetzt reicht's - jetzt ist es auch Zeit für einen eigenen Thread!
Ich habe seit April 2008 Digital-TV abonniert.
Das lief von Anfang an nicht nach Wunsch. Insbesondere die Fernbedienung war zum Verzweifeln:
- wenn man den Sender 3 wählen wollte, übernahm der Receiver 33 oder 333 (und mit allen übrigen Tasten 0-9 dasselbe)
- Teletext funzte überhaupt nicht (d.h. man wartete mehr als 15s, bis die gewünschte Seite (so man sie aus obigem Grund überhaupt vernünftig eintippen konnte) erschien, falls sie überhaupt mal kam...
Der Technische Dienst empfahl mit dann, das Fenster neben der Senderanzeige mit etwas Dunklem abzudecken, da die Fernbedienung offenbar zu stark sendete. Eine lächerliche Bastelei. Da das Problem offenbar bei sehr vielen dieser Receiver bestand (sie wussten es) hätte man das ja auch gleich zum voraus aufkleben können, denn die anschliessend gelieferten zwei Receiver hatten das Problem auch und ich musste wieder kleben!
Da sich nichts wirklich besserte empfahl man mir, ein Software-Update am Receiver zu machen. Das machte ich in den folgenden Wochen so ziemlich alle 2-3 Tage (sie waren ja schliesslich daran, die SW ständig zu verbessern...), aber es half auch nicht.
Dann erhielt ich einen neuen Receiver. Mit Abkleben ging's ein Bisschen besser, aber auch nicht wirklich brauchbar.
Als nächstes wurde mir eine neue Fernbedienung geliefert - auf der Rechnung erschien dann ein Betrag von 50.-, der mir bis heute nicht gutgeschrieben worden ist, obschon ich die alte Fernbedienung eingeschickt habe.
Dann wieder mal ein neuer Receiver.
Über diese ganze Zeit von inzwischen mehreren Monaten (Mai - Oktober!) habe ich Dutzende Male mit dem technischen Dienst telefoniert und auch 5 FAXe geschrieben, auf die ich NICHT EINE EINZIGE REAKTION erhalten habe. Sie haben sie aber erhalten, denn der technische Dienst konnte die Schreiben (die jedesmal so sachlich wie möglich, aber mit bestimmten Erwartungen, formuliert waren!) nämlich aufrufen. Die Administration hat einfach nicht reagiert.
Naja, inzwsichen habe ich am 5. November ein letztes Schreiben, diesmal per Post eingeschrieben gesendet und ihnen bis zum 14.11.08 Zeit gegeben, mir zu bestätigen, dass ich aus dem Vertrag per Ende November 08 entlassen bin.
KEINE REAKION - bis am 14.11., da kam ein Telefon.
Der Herr hat mir gesagt, dass ich einen neuen Receiver haben und es nochmals versuchen könnte oder
dass sie mit der Auflösung des Vertrages PER ENDE NOVEMBER einverstanden seien.
Sie würden mir auch 4 Monate der Abo-Gebühr rückerstatten - das entsprechende Bestätigungsschreiben würde mir noch schrifltich zugestellt werden.
Na also, geht doch!
Ich war jedenfalls zufrieden, das leidige Problem endlich vernünftig lösen - und bei einem fähigen DTV-Anbieter einen Vertrag beginnen zu können.
Ich komme am Freitag, 6 Stunden nach diesem klärenden Telefongespräch mit der Cablecom, nach Hause - und meine Tochter sitzt frustriert vor dem TV!
Sender 1-999: "KEINE BERECHTIGUNG!"
Einfach schwarz!
Die haben mir doch tatsächlich den Receiver PER SOFORT statt per Ende November, wie ein paar Stunden vorher abgemacht, deaktiviert!
Ein Anruf beim Technischen Dienst hat das bestätigt. Er könne leider nichts machen, ich müsste das mit der Administration (es war Freitag Abend, 19 Uhr!!!) abmachen, ich solle gleich am Montag Morgen anrufen, aber ein Wiederaktivieren bis Ende November würde zeitlich wohl kaum reichen!!!
GEHT'S DENEN EIGENTLICH NOCH GUT?
SIND DORT EIGENTLICH NUR ABSOLUT UNFÄHIGE PFEIFEN ANGESTELLT?
ICH FASSE ES NICHT! DIE STELLEN MIR DOCH TATSÄCHLICH EINFACH DEN SAFT AB