Wohnung im ehem. Zeughaus (S. 6 Update AVR + Möbel)

  • Hello


    Ich versuche noch ein bisschen Inputs für unsere neue Wohung zusammenzutragen. So ein bisschen 'brainstormen' was Sinn macht und was nicht. Thematik wo TV, wo Beamer, wo Soundsystem, was für Kabelkanäle etc. Und da ihr hier teilweise tolle Sachen von euren Homecinemas postet, möchte ich gerne dieses Wissen 'anzapfen'. :-)


    Ich gebe mal die Räumlichkeiten vor und wenn jemand grad Kafipause hat und sich darüber ergiessen will, wie ers machen würde bezüglich Audio, Video und Netzwerk, dann her damit! :-)


    3,5 Zi. Loft-Wohnung mit rund 160 m2. rund 1/3 der Grundfläche überdeckt eine Gallerie, Deckenhöhe im Wohnzimmer ist somit die doppelte wie Normal. (Sogar etwas mehr)


    Grundriss, Links Wohnung und Rechts Gallerie. Anschlüsse muss ich dann nochmal vor Ort eintragen gehen, sind noch im Bau.



    Freue mich auf Inputs und Ideen.


    Geräteliste:


    2x Workstation
    1x Multifunktionslaser via USB (je nach Budget wird der durch ein LAN-Modell ersetzt)
    2x iPad
    2x iPhone
    1x WD-TV (Multimediaböxli für USB-Devices mit HDMI)
    1x Fileserver mit Windows7 (am Beamer)
    1x Beamer mit HDMI-Switch 4fach
    1x Zyxel NBG460 und ein Gigabit-Switch


    Voraussichtlich Swisscom Internet mit SwisscomTV und Festnetz. Oder gibts da bessere Angebote? Ich hätte gerne wieder mehr als die 20k Bandbreite, möchte aber eigentlich nicht aufs SwisscomTV verzichten, vorallem weil wir die Swisscom-Sache fast gratis kriegen, da meine Liebsten in dem Verein arbeitet.

  • So mies der Support und Kundenservice sein "kann", Cablecom bietet zurzeit eigentlich die unschlagbaren Kombiangebote, wenn du Internet, Festnetz und TV kombinieren willst und kannst.


    160 m2, ich werde neidisch! :D Entweder bist du wohl verdienend oder es ist in einem Kaff :P Oder aber es ist eine Eigentungswohnung.


    Ich nehme an, dass du den Beamer an der Decke hängen lassen wirst / kannst? Wenn nicht -> 60" Plasma? - Bei soviel Raum, da muss DanceCentral, Dance Dance Revolution, etc. abgehen :applaus

  • Es war verdammt viel Schwein dabei, dass wir die Wohnung gefunden haben und es ist wohl noch mehr Schwein dabei, dass wir sie gekriegt haben. :) Wir sind beide Vollverdiener und planen soweit noch grad keinen Nachwuchs für die kommenden 2-3 Jahre. Es ist in Aarberg, wenn man richtung Bern unterwegs ist beinahe das letzte "Haus" am Waldrand. Es ist ein umfunktioniertes, vollsaniertes "Zeughaus" :-)



    Ich habe zurzeit einen etwas älteren Businessbeamer mit 3500 AL und 1024x768 an dem der Filer hängt. Ich kann also vollumfängliche PC-Jobs machen im Wohnzimmer und auf 1024 sehr gut leserlich etc. Ich will aber dann neu ein HTPC und ein NAS, weil die 12TB in dem Chieftec-Case sehen nicht ganz so schön aus wie ein HTPC, zudem summt die Kiste halt trotz Silentkühler und Dämmmatten hörbar. Ich werde wohl einen unserer Kunden @work anzapfen für eine 2-3 Meter lange Stange mit Beamerhalterung, weil das mit der Deckenhalterung für den Beamer schwierig wird. Die Fotos vermitteln nur einen minimalen Eindruck des Wohnzimmers :) Habe zurzeit rund 3,6 Meter Bilddiagonale und wollte das eigentlich in der neuen Wohnung weiterziehen. Also Beamer rechts und Leinwand links, Sitzgelegenheiten dazwischen, so sieht man auch von der Terrasse aus den Fussballmatch etc. Alternative wäre ein 65" Fernseher, da haben wir schon 1-2 Modelle angesehen, kosten ein bisschen was..


    Wer bedient Aarberg in Punkto Kabel-Internet? Cablecom? Ich wohne zurzeit in Herzogenbuchsee, da ist es Quickline. Die sind absolut bombig, aber eben, wenn man Vivo Casa gratis kriegt, zahlt man nicht 120.- Stutz für 25k/Verte-Kombipack. Hatten wir ein halbes Jahr lang, aber wird nebst SwisscomTV zu wenig benutzt.


    Apropos Games, es kommen dann eine PS3 und eine WII ran :-)

  • Willkommen in Aarberg! :D


    Wir haben hier Quickline, jedenfalls bei uns zu Hause.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Wir haben hier Quickline, jedenfalls bei uns zu Hause.


    Da spuckt quickline.ch was anderes aus :-/


    Zitat

    Ihre Ortschaft 3270 Aarberg wird durch das Kabelnetzunternehmen EWA Energie Wasser Aarberg AG betreut.


    Von denen hört man bezüglich tatsächliche Bandbreite nicht so viel Tolles.

  • Muss da mal anrufen. Wobei eben.. Swisscom-Packet UND Cable-Packet macht wenig Sinn,.. ich habe mir einfach überlegt das Swisscompacket laufen zu lassen für SwisscomTV und dann eine 50k Leitung über Kabel zu nehmen. Zahlen wir halt beide Dosengebühren, wayne..

  • Nun ich mag nicht nicht erinnern, dass ich jemals kein Fullspeed hatte ;) Aber wir haben auch nur die 20er Leitung.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • So ich war heute nochmals da und bin hin und weg.. :D :D
    Unsere Wohnung ist gerade am entstehen,.. ist fast schon wie wenn man selber bauen würde. Jetzt fällt euch vielleicht eines auf: Die ganzen Elektroröhrchen sind noch nicht verlegt!! Ob es wohl frech wäre, wenn ich da am Montag anrufen würde und fragen würde, ob ich denen 200m Lankabel bringen dürfte, damit der Elektriker diese grad einzieht. Ich mein Landosen könnten wir ja dann selber ranbauen, respektive einkaufen und hinbringen zum montieren lassen. Wenn ich dafür etwas zahle ist mir das egal, aber allemal besser als nach der Montage den Putz wieder zu beschädigen. Was meint ihr?


    Impressions:



  • Das Material für eine LAN Verkabelung macht wohl nicht den grössten Teil aus. Die Arbeit kostet sicher am meisten. Daher würde ich den Eigentümer fragen, ob sie dir nicht grad LAN Anschlüsse in jedem Raum machen können.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Sicher dass dass das eine Wohnung wird und du nicht in ein Industrielager ziehst? :D


    Wenn du schon die Chance bekommst in eine Wohnung zu ziehen, die noch im Bau ist, dann nutze die Chance!


    Mach (oder lass machen) überall wo du dir in den kühnsten Träumen mit viel Fantasie vorstellen kannst, dass ein Anschluss für wasauchimmer von Nutzen sein könnte, ein Leerrohr rein.


    Ein Leerrohr und ne leere Dose mit nem Blinddeckel kostet kaum was, kann dir aber später mal von grossem Nutzen sein und viel Aufwand ersparren.


    Ich an deiner Stelle würde mehrere mögliche Varrianten planen für deine Geräte und alle Varriationen bereits im Rohbau mit Leerrohren erschliessen. Ausbauen, also Kabel ins Rohr einziehen und einen Anschluss erstellen, musst du dann nur dort wo du's brauchst.
    Willst du dann mal was Umstellen, kannst du mit den Vorhandenen leerrohren einfach einen neuen Anschluss erschliessen. Musst dazu nicht mal Möbel rücken, geschweige denn von Löcher bohren um Kabel schlau zu verlegen.


    Rohre verlegen würde ich gleich ür alles Mögtliche, nicht nur Netzwerk.
    Also auch zusätzliche Steckdosen, Video, Beamer, TV, Audio etc.
    Wenn du von deiner 5.1 Sound-Anlage Rohre in die verschiedenen Ecken verlegst, kannst du deine Lautsprecher problemlos durch die Rohre erschliessen ohne aufwendig Kabel zu verlegen und zu verstecken, was sowiso nie wirklich sauber aussieht. Insbesondere für die Rear LS.
    Dann ersparrst du dir auch so gebastel mit Kabelkanälen.


    Anschlüsse welche du noch nicht brauchst, kannst du auch gleich vom Gipser mit Putz überziehen lassen, dann sieht man auch gar nichts, dass da noch eine Ausbauvarriante vorhanden ist.

  • Habe heute morgen die Offerte bekommen für 3 Leerrohre mit Kabel und Dosen für Gallerie>Schlafzimmer1, Gallerie>Schlafzimmer2 und Gallerie>Wohnzimmer.. CHF 1350.-. Da musste ich mir den Ranzen volllachen und habe unserem Budenelektriker eine Termineinladung geschickt, dass wir die LAN-Kabel selber in die bestehenden TV/Telefonröhrli einziehen. 1300 Stutz für 3 Röhrchen mit Kat6-Kabel drin? Die Wohnung ist ein Rohbau und die Führungsschächte für die Kabel sind eh schon ein Muss, weil jeder Raum Telefon und TV Dosen haben wird.. Entweder bin ich ganz falsch gewickelt oder der Typ hat einen Vogel.

  • Ein Albaner, ein Grieche und ein Deutscher, alle Maler, sterben und kommen zum Petrus


    Als Petrus sie sieht ruft er "Oh endlich ein paar anständige Handwerker"
    Dann geht er zum Albaner und sagt "hey Gott möchte die Paradiestür neu gestriechen haben, wie viel willst du dafur?"
    -Der Albaner sagt: "ich mache es für 400€"
    Da geht Petrus und fragt den Deutschen.
    -Der Deutsche sagt: "600€"
    Tja und Petrus hat natürlich den Griechen auch fragen müssen
    -Der Grieche sagt "3000€"
    "Was!" schreit Petrus auf: "Wieso so viel?"
    Da beugt sich der Grieche zum Petrus ans Ohr und flüstert: "1000€ für dich, 1000€ für mich, 600€ für den Deutschen damit er die klappe hält und 400€ für den Albaner damit er die Arbeit macht"


    Sieht schön aus der Rohbau.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • :applaus :gap :applaus


    Sehr passend!


    Habe die Offerte mal anpassen lassen.
    > Ohne Kabel, nur Leerrohre
    > Nur ins Wohnzimmer und in eines der Schlafzimmer


    Jetzt kostet das ganze noch CHF 500.- ;-)
    Mal noch ein bisschen runterhandeln, dann kriegt er den Deal.

  • Sieht sehr schön aus!


    Leerrohre kann man nie genug haben! Alles was nachher kommt kostet mehr und sieht schlechter aus (ausser Wireless-Lösungen) :)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Ich habe bei unserer Wohnung beim Rohbau gemerkt, dass ich nur eine Blinddose benötige (also ein Loch und dann einfach ne "leere" Dose drauf).
    Hab den Architekten und den späteren Vermieter gefragt und da haben sie mir einfach die Adresse des Elektrikers gegeben und gesagt das gehe schon in Ordnung. Bin dann mit den Plänen zu dem und habs machen lassen. Habe nichts bezahlen müssen ;)



    Da unser PC Zimmer gleich hinter der Wohnzimmerwand mit dem TV ist, hat das gereicht. Hab nun HDMI usw. einfach dort durchgezogen, da muss der HTPC nicht mal besonder Leise sein, da er dann eh im PC Zimmer ist ;)


    Einzig für die hinteren Lautsprecher beim Sofa musste ich Kabel ziehen, habe einfach ne weisse Leiste ausm OBI geholt und nun sieht man eigentlich nichts, die Leiste ergänzt sich grad mit dem Fuss der Balkontüre/Fenster.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ja Tobi, bei dir ists wirklich gut gelöst, habs ja schonmal kurz gesehen. Ich will die Fernseh-Ecke da wo auf dem Grundriss die beiden Sofas stehen. Ergo muss ich vom Büro, welches auf der Gallerie oben ist irgendwie mit LAN da runter und das geht halt am schönsten per Leerrohr. Schlimmstenfalls geht WLAN für die Schlafzimmer, aber für ins Wohnzimmer *muss* ein Gigabitkabel liegen, da mein Filerserver oben im Büro stehen wird und ein HTPC beim Fernseher untendran. Das HTPC wird silent gebaut und in ein Mediaboard integriert und bezieht dann die Daten vom Filer oben. Das ist in meinen Augen eine easy Lösung. Habe dann zwar 2 PCs welche dauernd im Betrieb sind, aber gewisse Kompromisse muss man eingehen, ich will keinen Fileserver-Media-PC Zwitter mehr im Wohnzimmer wo über 5 HDDs drin laufen und 25 Meter HDMI-Kabel will ich auch nicht ziehen ;-)


    Meine Idee war ein WD TV Live im Schlafzimmer welches per LAN Zugriff auf den Filer hat. Habe ich zurzeit in Betrieb, nur ohne LAN per USB-Stick. Im Gästezimmer hats eh ein Leerrohr.


    Ich werde unseren Partner-Stromer von der Firma dann beauftragen mir in die bestehenden Rohre die LAN-Kabel einzuziehen. Die Tatsache dass von offerte1 auf Offerte2 800 Stutz weg sind, nur weil -1 Rohr und ohne Kabel sagt eigentlich genug. :)


    WLAN:
    Wahrscheinlich werde ich mit einem AP-Router als Master und zwei Slave APs fahren. Direkt unter unserer Wohnung ist die "Einstellhalle", wenn man der so sagen kann und da haben wir 2 Plätze gemietet. Jetzt natürlich meine Idee: Ich will empfang im Auto, weil da drin mein iPad liegt. Dann kann mit das Teil over-the-air syncen :D

  • Powerline wäre die günstigste Alternative zu Patchkabeln ;) Aber ich hab auch lieber n Normales Patchkabel. Ist einfach das zuverlässigste.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Update:



    Die Wohnung ist in 8 Wochen fertig und dann wird gezügelt! :-) Bezüglich LAN-Verkabelung lasse ich nun vom Elektriker vor Ort 2 Kabel in die bestehenden Rohre ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer ziehen. So habe ich dann oben auf der Gallerie, unten links beim Fernsehmöbel und hinten im Schlafzimmer jeweils ne RJ45-Wandbuchse. I like. :)


    Momentan knabbern wir aber an was anderem rum.. Fernseher oder Beamer? Haben uns diverse 55 und 60 Zöller angesehen, mit Wandhalterungen etc kommen wir da so zwischen 2 und 3000.- Franken. Für das Budget wäre ein guter Allroundbeamer auch drin. Beamer aussuchen ist da nicht so das Problem, Kabelkanal für HMDI wäre halt ein nötiges Muss, aber bei der Leinwand könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Wir müssen die Leinwand nicht einrollen können, eine Rahmenleinwand, welche fix montiert wird wäre also das Optimale. Aber bisher habe ich nur Teile um 1600-2500 Franken gesehen. (In einer gescheiten Grösse)


    Habt ihr da irgend einen Tipp? Für den Beamer rechne ich so 1200.- (Einstand), Kabel und Kabelführung 200.-, HDMI-Splitbox mit Fernbedienung so 150.- und Leinwand wäre somit die Obergrenze n'Tausender. Aber irgendwie tu ich mich da sauschwer, was anständiges zu finden :(


    Vorschläge?