Ich habe vor längerer Zeit mal eine sogenannte WordClock gesehen und fand Idee und Design ziemlich cool. Leider sind die Dinger für einen normalo Bürger kaum erschwinglich - kosten immerhin 1300.-
Deshalb hab ich mir den Entschluss gefasst so ein Ding selbst zu bauen.
Was ist eine WordClock?:
Eine WordClock ist eine Uhr welche die Zeit anstelle von Zeigern oder digitalen Zahlen in ganzen Wörtern darstellt. Siehe Bild
Konzept:
Werde das hier stets verfeinern, soll einfach mal etwas da stehen
Die Frontplatte aus geschnittenem Alu Blech oder Acrylglas mit Klebefolie.
Die Anfrage für die Folie ist pendent, vorteil wäre, dass das ganze leicht in verschiedenen Farben gestaltet werden könnte.
Sobald ich die Folie und das Acryl habe, werde ich mal paar Bilder reinstellen.
Update vom 1. März: Die Folie ist als Einzelstück viel zu teuer und würde wohl auch in einer Serie nicht wirklich rentieren. Nächster Approach ist der Siebdruck auf Acrylglas.
Update vom 5. März: Offerte für Siebdruck ist unterwegs
Update vom 17. Juli: Die Frontplatte wird als Original beim Hersteller bezogen. Dies schafft Freiheit beim Design und ist mit 135.-/Stück durchaus erschwinglich.
Beleuchtung wird mittels LED's realisiert, wobei jeder Buchstabe einzeln ausgeleuchtet werden soll, dies ergibt eine Gesamtzahl von 110 LEDs. Dabei wird Reihenweise multiplexed. Ob mehrere Farben oder nur eine ist noch offen, MulticolorLED wäre möglich. Zusätzlich soll ein Ambilight vorhanden sein.
Update vom 17. Juli: Ambilight wieder verworfen
Steuerung übernimmt voraussichtlich ein CortexM3, vielleicht etwas ein Overkill, aber PIC liegen mir nicht. Für den Zeitabgleich wird ein DCF77 Funkempfänger verbaut.
Update vom 17. Juli: Prozessor CortexM0 anstatt CortexM3
Mechanik:
to be done...
Elektronik:
to be done...
Pendenzen:
- Order a front panel (black/english) bestellt
- Chassis design (gibt mehr oder weniger die Printdimensionen vor)
- Schaltungsdesign
- Speisung (welche Spannungen) -> 3.3V
- LED Ansteuerung, Treiber, (Multicolor?)
- CortexM0 verifizieren
- DF77 Receiver
- Evaluation Prozess
- Evaluation board CortexM0
- Prototypen nötig?
- LEDs und Diffusor
- Software design
- Language package
- DF77 readout
- Preisabschätzung
Hätte sonst noch jemand Interesse an so einem Ding? Bei einer etwas höheren Stückzahl könnte man diverse Teile professionell fertige lassen, was Zeit spart und Qualitativ sicher besser ist.
Bisher gemeldet (unverbindlich, nur Merkliste):
- 2cool4u
- stim0r0l
- Tazzler
- Lintu
- sweatcher
- rovster
- Irrer
- Primetime
- Mumie
- conqueror
- el-nino