WordClock Orange

  • Ich weiss, mir gefallen aber diese Uhren nicht wirklich, sind mir zu weit vom Original entfernt. :)
    Aber für Probleme rund um die Analog und Digitaltechnik immer eine gute Anlaufstelle!

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Mal wieder Zeit für ein kleines Update. Zur Zeit stehen noch einige offene Entscheidungen an die verifiziert werden müssen. Unter anderem wird evaluiert ob möglicherweise die gesamte Elektronik auf einem einzelnen Print untergebracht werden kann, diese würde lästige Verkablung ersparen.


    Ein kleines Evaluation Board ist unterdessen fertig, nun geht es mal ans programmieren Teil1 :)


    Aufgrund fehlender geometrischer Abmessungen ist leider der Chassis Prototyp noch immer nicht fertig.


    Mal eine Frage am Rande, will irgendwer seine Uhr anstatt an die Wand hängen lieber aufstellen können? Wenn ja bräuchte ich Hilfe von einem Polymech der mir Plexi Füsse fräsen könnte.


    Weiter sind wir noch immer auf der Suche nach Magneten und einer gescheiten Lösung für die Aufhängung.


    Das ist's mal fürs Erste...

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Zitat

    Original von Conqueror
    Hei reN was wurde aus den Supermagneten?


    Eben, die haben leider eine falsche Polung, was dazu führt, dass sie sich nicht zentrisch auf den Magneten der Frontplatte positionieren.
    Zudem sind sie mit 2kg Haltekraft auch einiges zu stark.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ok, das mit der "falschen" Polung hat sich erledigt. Die Dinger an der Frontplatte sind gar keine Magnete sondern nur Metallscheiben... die Magnete waren dann zu gross so, dass sich die Feldwirkung zu stark vom Magnet entfernt hat und die Metallscheiben nach aussen gezogen wurden. Mit etwas kleineren Magneten funktionierts wunderbar.


    Auf den ersten Prototypen des Chassis warte ich leider noch immer. Dafür macht die Programmierung Fortschritte.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • War kürzlich bei Foto Zumstein in Bern. Der hatte da eine solche Uhr auf Berndeutsch aufgehängt. Die sah nicht aus, wie die Originale, aber sah jedenfalls recht gut aus. War überrascht :-)

  • Sicher dass es kein Original war? Gibt verschiedene Revisionen.
    Ich könnte eigentlich endlich mal ein Bild hochstellen, das Chassis ist nämlich unterdessen fertig.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ui.. schon fast ein Jahr dran :O


    Auf Bilder würde ich mich immer freuen :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Naja, es hat sich seeeeehr in die Länge gezogen. Sobald die Unihockey Saison los geht schrumpft meine Freizeit auf ein vernächligbares Minimum ;)


    Ich geb mir Mühe, dass die Bilder heute Abend drauf sind.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Sieht ja mal sehr sauber verarbeitet aus! :]

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Also das Schema für die Elektronik ist soweit mal entworfen. Am Wochenende ist Review time, dann wird gelayoutet.
    Parallel haben wir endlich mal erste Lichttests gemacht... aber seht selbst


    Sorry für die noch nicht so gute Bildqualität

  • Danke...


    Wie sieht denn das Interesse aus so nach einem halben Jahr in der Versenkung?
    Es ist mal eine Prognose, aber ich denke die fertige Uhr wird wohl so um die 500.- kosten (wir sehen mal wo man noch optimieren kann)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Wieder mal ein kurzes Update von der Programmierfront:


    Der LED Controller AS1130 wurde angesteuert, ist etwas nervig gewesen, da das Datenblatt wirklich nicht gerade Vorzeigematerial ist. Aber immerhin leuchtet was, allerdings erst eine 4x4 Matrix.


    Als nächstes geht es darum die Matrix zu abstrahieren um mit einem vernünftigen Aufwand die ganze Matrix entsprechend dem Zeitinput zu beschreiben.
    Zudem sollte mal der DCF angeschlossen werden...


    Technisches Hauptproblem ist im Moment noch der Ambilight Sensor, wir sind uns nicht einig wo und wie er positioniert werden soll.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Hast du wieder Mal weiter gemacht? =)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Jap hab ich sogar... bin im Moment am Layouten des Verification Boards... kann heute Abend mal ein Bild online stellen. Die Software ist soweit fertig, allerdings funktioniert der DCF Empfänger noch nicht.
    Bin noch immer auf der Suche nach einer klugen Montage da ich gern nach hinten den Lichteinfall messen würde.


    Kann aber den Thread gern wieder etwas besser Unterhalten wenn da Interesse besteht

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN
    Kann aber den Thread gern wieder etwas besser Unterhalten wenn da Interesse besteht

    au ja gerne. tu das