Windows 8 Consumer Preview-ISO-Images

  • Ich denke wenn man sich mal aktiv mit Win 8 beschäftigt, wird man sehen, dass viel mehr darin steckt als man meint.
    Zum Glück sitzen bei Microsoft keine konservativen Nörgler die gegen Änderungen gleich immer eine kiritsche Einstellung haben.
    Wenn kein Metro rausgekommen wäre, hätte man entweder bei einem anderen Design/Änderung rumgeheult, oder wie damals beim iPhone 4 -> iPhone 4s fratzen wegen keiner (Design)-Änderung gezogen. Und eigentlich hat man ja mit dem Windows 8 sogar beides.


    Warum die meisten Unternehmen noch mit Win XP läuft ist auch klar, entweder wollen sie kein Geld in eine neue EDV-Anlage investieren, haben mühsame und alte Kack-Programme die man nur unter Windows XP sauber zum laufen kriegt weil es den Hersteller nichtmehr gibt und das Programm nichtmehr unterstützt wird, oder einfach weil die Firma keine anständige IT-Bude findet die nach einer Umstellung noch die Mitarbeiter für das neue EDV-System schulen würde. Aber sonst seh ich absolut kein Grund warum man nicht von Windows XP auf Windows 7 upgraden sollte.


    Schliesslich überlegen sich die Jungs von Microsoft auch etwas bei einem neuen Betriebssystem.

  • Ich sehe auch absolut kein Grund wieso nicht von Windows XP auf Windows 7 aktualisiert werden sollte, aber ich sehe 1000000001 Gründe wieso damals nicht auf Windows Vista aktualisiert wurde. Darum gehts aber auch nicht. Ich sehe jetzt aktuell keinen Grund wieso von Windows 7 auf ein Windows 8 aktualisiert werden sollte auf einem Businessgerät.


    Ich denke ich Windows 8 steckt eine ganze Menge, aber diese Menge wurde grösstenteils auf Touchscreen optimiert. Die Maus und Tastatursteuerung unter Windows 7 war eigentlich ziemlich gut, da gibt es aber in meinen Augen nun einige Rückschritte.


    Hast du dich denn schon so aktiv mit Windows 8 auseinandergesetzt damit du mir den grossen Vorteil von dem System auf einem Desktoprechner nennen kannst? Weil ich sehe aktuell wirklich keinen...


    aixo: Alles eine Frage des Volumens :) Abgesehen davon verkauft ihr ja auch Macs? Sind die nicht vorinstalliert? ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Es ist wohl richtig, dass an den meisten Arbeitsplätzen nur mit einer Handvoll Applikationen gearbeitet wird. Die passen wunderbar als Kacheln auf den Desktop.
    Zudem werden Sie dem User beim Starten gleich mit der Faust aufs Auge gedrückt, da muss auch Oma nicht suchen.


    Ich ziehe aber doch die Startleiste vor. Nicht wegen dem Startmenü, sondern weil ich über die Icons diese Handvoll Programme jederzeit öffnen kann, ohne vorher nach Metro zu wechseln.


    Metro ist IMHO mehr ein Ersatz für das Startmenü, als für die Leiste.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich habe absichtlich das Wort PC benutzt. Natürlich sind Laptops und Macs ebenfalls vorinstalliert. Ich werde aber aktiv daran mitwirken, dass wir Windows 8 pushen. Anders als Windows Vista kann ich schlimmstenfalls dem Kunden ein Plugin etc. installieren, welches ihm den Metrozusatz deaktiviert oder so. Es gibt schon jetzt zahlreiche Angebote für einen Startbutton oder sogar Erweiterungen, die sogar die Ribbonanzeige der Ordner killt.


    Du bist etwas voreingenommen wegen dem Thema Windows Vista. Gib der neuen Oberfläche eine Chance. Wozu brauchst du den Desktop? Um Moonie anzuschauen? Nach dem Boot des Systems benutzt du eine Anwendung. Anwendungen, die du ausführen willst nach dem Systemstart legst du als Kachel ins Metro. Internet hast du ja drin, dass der Browser da sehr Tabletlastig ist, ist korrekt. Die Mausgesten sind aber ehrlich gesagt einfach noch sehr neu. Für einen Advanced User ist es sehr ungewohnt in eine Ecke zu fahren und mit der Maus da zu verharren. Ich bin eher der Typ Klick>Reaktion, Klick>Reaktion. Aber wie gesagt muss man sich mal vor Augen führen, dass wir uns jetzt über 15 Jahre an eine Taskleiste gewöhnt haben. Dass eine neue Oberfläche so restriktiv eingeführt wird stosst sicher erst etwas sauer auf, wenn man es aber mal runterreisst ist es wirklich halb so wild. Gerade als Advanced User sind wir ja über ein paar coole Kniffe aufgeklärt. Als ichs frisch drauf hatte wollte ich einen Screenshot machen und auf den FTP speichern. Ich fand MSPaint nicht auf anhieb, WIN-R für das Ausführen-Fenster "mspaint". WIN-E oder R für den Zugang auf den FTP im lokalen Netz und gut. Später dann rausgefunden, dass wenn ich die Maus in die obere rechte Ecke bewege das Sidemenu aufgeht und dort die Lupe ist. Die Suche ist aber nicht nur einfach eine Suche sondern zeigt auch direkt eine App-Liste. Ich kann Paint da suchen und als Metrokachel speichern. :-)


    Allgemein gesprochen denke ich, wenn du dein Metro nach deinem Gusto eingerichtet hast, deine Lieblingsanwendungen angepinnt hast etc kann ich mir vorstellen, dass ein ganz neues Betriebssystem-Feeling aufkommt. Machen kann ich alles, was ich sonst auch tue.


    Ich finds cool, dass MS nicht einfach einen Zwitter aus Taskbar und Mac OS-Dock gemacht hat, nur um was neues zu bringen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für die Businessumgebung auch möglichkeiten geben wird, die Metrofunktionalität zurückzuschrauben.


    Würde MS nicht so restriktiv vorgehen, würde KEINER Metro benützen, jeder würde Windows auf den Desktop booten und Metro würde im Keller verschwinden wie schon Media Center. Was eigentlich eine coole Oberfläche gewesen wäre. Metro scheint nun ausgereifter und von grafischen Stil abgesehen, erkenne ich darin ein Smartphone-OS. Mit meinem iPhone bin ich sehr flexibel und speditiv. Warum den Workflow also nicht auf meinen Desktop adaptieren?


    BLJ ist es definitiv nicht. Auch wenn du IMHO schreibst. Metro hat ebenfalls einen App-Switch und eine Taskbar am linken Rand. Wenn du auf der Metro-Hauptseite bist und Apps offen hast, dann kannst du mit der Maus in die linke Obere Ecke klicken und kommst zur nächsten App. Klickst du nicht sondern fährst von der Ecke nach unten, öffnet sich eine Sidebar, welche die offenen Apps als Vorschaubilder zeigt.


    Davon abgesehen ist die Integration von Skydrive und absolut super gemacht. Ein Faustschlag für Dropbox, aber hey, Dropbox stehts ja frei sein Tool Metrokompatibel zu machen :-)

  • Zitat

    Original von aixo
    Würde MS nicht so restriktiv vorgehen, würde KEINER Metro benützen, jeder würde Windows auf den Desktop booten und Metro würde im Keller verschwinden wie schon Media Center. Was eigentlich eine coole Oberfläche gewesen wäre.


    MediaCenter ist für die Anzeige und Bedienung am TV per Fernbedienung gemacht. Da funktioniert es gut und wird auch eingesetzt. Keinesfalls ist das ein Denktopersatz.


    Zitat

    Metro scheint nun ausgereifter und von grafischen Stil abgesehen, erkenne ich darin ein Smartphone-OS. Mit meinem iPhone bin ich sehr flexibel und speditiv. Warum den Workflow also nicht auf meinen Desktop adaptieren?


    Wieso? Ganz einfach, weil du auf dem Desktop eine Maus und eine Tastatur hast. Damit hast du einen anderen Workflow als mit dem Finger :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Du hast einfach schlichtweg eine ziemlich engstirnige Einstellung :) Ich behaupte keinesfalls, dass W8 DAS Betriebssystem wird. Aber ich gebe ihm die Chance, die nötig ist gegenüber neuen Eingabemethoden und eben Workflows. Nur weil wir jetzt jahrelang eine Taskleiste und ein Startmenü hatten, ist nirgends geschrieben, dass das die optimale Art ist einen PC mit Maus und Tastatur zu bedienen.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wieso? Ganz einfach, weil du auf dem Desktop eine Maus und eine Tastatur hast. Damit hast du einen anderen Workflow als mit dem Finger :)


    Ja, und? Entweder direkt klicken (Finger) Oder Zeiger hin und klicken (Diesen Workflow gibt es, seit es GUIs und Mäuse gibt). Anderer Workflow, aber beides Problemlos machbar, auch mit Metro.


    Statt Wischsgesten (Finger) gibt es mit der Mausgesten, Zum Beispiel das einblenden des rechten "Setting" Balkens, mann fährt den Zeiger irgendwohin und das gewünschte Menü erscheint.
    Ich sehe nach ein paar Monat immer noch nicht, was da mit der Maus weniger Effizient gehen soll als mit allen anderen Windows Versionen vorher (inkl 7)


    Über nicht Business taugliche Metro Apps zu Motzen, ist in etwa dasselbe wie darüber zu Motzen, dass Windows 7 ab Werk zig Games vorinstalliert, die sind genausowenig businesstauglich.

  • Ich werde Windows 8 gezwungenermassen eine Chance geben, das drängt mir mein Job auf. Ob ich Metro gut finden werde... ich lass es mal auf mich zu kommen.


    Ich bin für neue Eingabemethoden offen wenn sie Sinn ergeben, aber wenn ich um den PC herunterzufahren zuerst in die obere rechte Ecke meines Bildschirms klicken muss um dann wieder ganz unten rechts 2 Klicks machen muss, dann ist das einfach nicht optimal gelöst, jedenfalls nicht um das mit der Maus zu tun. Bei solchen "Operationen" sticht einfach die Optimierung für Touchscreens hervor, was ja grundsätzlich auch nicht schlecht ist.
    Dem Benutzer sollte aber meiner Meinung nach die Wahl offen gelassen werden was er brauchen möchte. Ob er lieber mit Maus und Tastatur oder mit Touchscreen arbeiten würde.
    Und ich sehe nach wie vor keinen Vorteil an Metro mit der Maus und Tastatur. Wieso sollte das engstirnig sein? Es ist eher Faul, weil ich meine Hand nicht zuviel bewegen mag ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Und ich sehe durch Metro keinen Nachteil mit der Maus.


    Das Argument mit Herunterfahren stimmt nicht.
    Sehen wir uns doch die Workflows mal an so wie ich es mache:


    Windows 7:
    1. Drücke kurz den Power Schalter des PCs


    Windows 8:
    1. Drücke kurz den Power Schalter des PCs
    :gap

  • Hehe das mit dem Herunterfahren war ein Beispiel. Aber das weist du ja genauso gut wie ich.


    Aber ich sehs, so wie ihr nicht verstehen könnt wieso ich Metro so ineffizient finde mit Maus und Tastatur, sowenig sehe ich nicht wie ihr so was brauchbar finden könnt. Das wird eine ewige Diskussion ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hab die Preview auch mal installiert und getestet..


    Naja ich weiss nicht so recht.. Privat kommts sicher auf den PC.. Aber für Business-Use sehe ich da echt keinen Mehrwert. Vielleicht liege ich ja komplett falsch..


    Ich kann mich nur an den Windows Vista MCP erinnern wo diverse Fragen über die Windows-Sidebar und Windows-Sideshow beantworten.


    Beides Features die irgendwie nie so richtig angenommen wurden. Ist Windows 8 möglicherweise auch darin einzuordnen!?

  • Es ist absolut simpel, warum der Knopf zum Herunterfahren nicht als Metrokachel eingebunden ist: Weil die Tendenz immer wie mehr in die Richtung geht, dass man die Kiste nicht mehr ganz ausschalten soll. Einfach die Standby-Einstellungen sauber setzen und einfach vom PC weggehen. Wie beim Mac. Keiner fährt seinen Mac runter. Ausser die, die vom PC umgestiegen sind.


    Dann frage ich mich, warum ihr den Mehrwert fürs Business sucht. Meint ihr wirklich, dass Microsoft primär fürs Business entwickelt: Nein. Mit Volumenlizenzen und solchen Spässen verdient MS weniger als mit den ganzen Casual-User.


    Davon abgesehen: Wie wollt ihr beurteilen, dass fürs Business kein Mehrwert vorhanden ist? Deckt ihr 3 oder 2 Kritiker alle Businessbereiche ab?


    Beispiele:


    Frölein Müller ist Sekretärin bei Hueber Holz AG und beantwortet Kundenmails, führt einfache Korrespondenz und nimmt die Telefone ab. Ihr PC bootet ins Metro, dort hat sie Word und Outlook drin. Ihre Ordnerstruktur liegt im Skydrive ihres Chefs oder halt auf dem Synology. Der Chef macht dasselbe auf seinem Laptop von zuhause aus. Die VPN Software gibts als Metrokachel. Ein Klick und der Tunnel ist offen. Remotedesktop ist auch als Kachel in seiner Metro. Cool, ein Klick und er ist auf dem PC in der Bude wo er mit demselben User eingeloggt ist, wie auf dem Notebook und somit hat er dieselbe Metrostruktur wie auf dem Lappi.


    Dass wir Techniker, Administratoren und Diagnostiker alle irgendwie noch mit Tools arbeiten, die nur kurz installiert werden oder einfach nicht extra in Metro eingebunden werden, ist doch klar. Darum gibts ja den Desktop. Aber man soll sich halt mal primär auf Metro einlassen. Bringt Einwände. Die Diskussion hier ist spannend, denn ich werde genau diese Diskussion mit x Kunden führen müssen.. :)

  • Zitat

    Original von aixo
    Dann frage ich mich, warum ihr den Mehrwert fürs Business sucht. Meint ihr wirklich, dass Microsoft primär fürs Business entwickelt: Nein.


    Aber 100% legen die grösseren Wert auf die Business Kunden als auf Private. Da gibt es wohl mehrere Gründe:


    - Lizenzkosten (wie viele private PC sind nicht richtig lizensiert???)
    - Supportkosten. Die ganzen Support-Packages werden von den Privaten kaum gebraucht
    - Wenn du tag täglich im Geschäft mit Linux arbeitest wirst du dir das früher oder später zu Hause auch zutun... weil du dich dann gewohnt bist, weil du es kennst & kannst. Die "einfachste" Weise Windows auf die privaten PC's zu bringen dürfte wohl oder übel über die Geschäftskunden gehen...


    Zitat

    Mit Volumenlizenzen und solchen Spässen verdient MS weniger als mit den ganzen Casual-User.


    Würde ich in der Summe nicht unterschreiben. Der ganze Aufwand für Volumenlizenzen gegenüber Einzelinstallationen dürfte sich schon rechnen, doch...


    Zitat

    Original von aixo
    Nur weil wir jetzt jahrelang eine Taskleiste und ein Startmenü hatten, ist nirgends geschrieben, dass das die optimale Art ist einen PC mit Maus und Tastatur zu bedienen.


    behaupte ich auch nicht, aber sind wir ehrlich: es hat sich ziemlich bewährt... all die Sprachsteuerungen, Touch-Tastaturen usw. haben sich nie durchgesetzt. Schlussendlich ist Maus/Tastatur ein geniales und billiges Konzept mit einer extrem hohen Effizienz...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Naja, wenn man mal tausende PCs auf ein neues Betriebssystem migriert hat weiss man spätestens bei den ganzen Tests und Schulungen wie aufwändig das ganze ist und wieviel Geld so eine Migration kostet.


    Im Rahmen einer Migration gibt es von Microsoft auch so Home-Use Angebote, bei denen die Mitarbeiter einer Firma zb. eine Office-Lizenz für eine sehr sehr kleine Gebühr auch zuhause auf dem Privat-Pc nutzen können. (soll die Schulungskosten senken)


    Natürlich macht Microsoft das Geld mit Firmenkunden! Serverlizenzen, CAL-Lizenzen, SLAs usw.. Vorallem wenn die ganze Admin-Truppe oder ein gewisser Prozentsatz davon alle 3-5 Jahre ihre Zertifizierung erneuern dürfen müssen. (z.B. um den Partner-Status beizubehalten)


    Microsoft möchte natürlich dass man Privat dasselbe OS nutzt wie auch im Geschäft. Dasselbe bei Studenten/Lehrlingen, hast du mal einen MSDNAA bzw. Dreamspark irgendwas Account gesehen bzw. was für Softwarepakete man sich dort nahezukostenlos runterladen kann? Über Exchange, sämtliche Serverversionen und Clientsysteme gibt es so ziemlich alles inkl. Lizenzschlüssel für die Dauer der Ausbildung..

  • Wer hätte bei der Einführung von Windows 95 gedacht, dass das Startmenü einmal soo enorm Business relevant werden würde. Wer hätte bei der Einführung von Windows gedacht, dass ein GUI auch was für das Business sein kann. Noch ein bischen weiter zurück konnte sich keiner vorstellen was ein PC im Büro bringt...


    Ich bin mir sicher, wenn Microsoft in 20 Jahren Metro (falls sich Metro so lange halten wird) durch etwas anderes ersetzt wird die ganze Welt aufschreien und die Neuerung fürs Business absolut unbrauchbar erklähren.
    Ich finde die Aussage, Metro sei fürs Business unbrauchbar für sehr gewagt. Weil vom iPad hat man das auch gesagt, heute ist das nicht mehr auszuschliessen.


    Und wie gesagt Maus/Tastatur hat sich bewährt. Das ist aber kein Wiederspruch zum neuen Startmenü

  • Zitat

    Original von aixo
    Mit Volumenlizenzen und solchen Spässen verdient MS weniger als mit den ganzen Casual-User.


    Naja ein 499.- Fertig PC mit gebundeltem Windows 7 und Office 2010 Starter wirft vermutlich fast gar nichts an Lizenzkosten ab. Könnte mir sogar vorstellen das Microsoft da noch investiert damit Firma XY ihre PCs exklusiv mit Windows verkaufen..

  • Der Hauptkritikpunkt am Bedienerkonzept mit dem Finger ist halt einfach, dass man mit der Maus unnötig viele Klicks und lange Wege hat im Vergleich zu früher. Abgesehen davon verdient W8 auf jeden Fall eine Chance, über kurz oder lang wird eh kein Weg daran vorbeiführen - sollte man denn auf MS Produkte angewiesen sein.

  • Zitat

    Original von GP
    Der Hauptkritikpunkt am Bedienerkonzept mit dem Finger ist halt einfach, dass man mit der Maus unnötig viele Klicks und lange Wege hat im Vergleich zu früher. Abgesehen davon verdient W8 auf jeden Fall eine Chance, über kurz oder lang wird eh kein Weg daran vorbeiführen - sollte man denn auf MS Produkte angewiesen sein.


    Genau das ist eigentlich das was ich meine. Ob kein Weg an W8 vorbeiführen wird, wird sich zeigen. Ich denke einfach zurück an Vista, wir haben von all unseren Kunden gerade mal 2-3 auf Vista migriert damals, man konnte die Zeit bis Windows 7 gut überbrücken :)


    aixo: Nochmal, das mit dem Herunterfahren war ein Beispiel der ineffizienten Maussteuerung. Aber abgesehen davon bin ich eigentlich gar nicht einverstanden mit der Standbypolitik, heute wo man Strom sparen soll und mit SSDs macht es kaum mehr Unterschiede ob du richtig startest oder vom Standby aufweckst. :droh

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Eben.. heute mit der SSD die weniger Saft braucht, kannst du den PC gleich auch einfach an lassen oder im Standby versinken lassen.


    Ich muss schon sagen, von Leuten die zocken Argumente bezüglich Mausweg und Menge an Klicks zu hören lässt verursacht massives Stirnrunzeln. :rolleyes