fiber7 von init7

  • Seltsam, weder der Ethernetadapter meines Macs noch der WAN meines Wlan Repeaters bringt das "link" lämpchen am ethernetslot des converters zum leuchten... jemand ne Ahnung was das sein könnte?


    lg


    pino

  • OK, der MC220L supported kein 10/100 mbit ethernet. Sprich, ohne Gigabit client wird das nichts... werds mit einem USB3 -> Gigabit Ethernet adapter Probieren und reporten.


    Danke für eure Hilfe so far!


    Greetings


    Pino

  • Hallo Zusammen,


    fiber7 läuft nun bei mir seit einigen Wochen (kam aber causa WK wenig zum testen bis jetzt).


    Meine Konfiguration, welche so hervorragend läuft besteht aus einem Optical Converter MC220L und einem EdgeRouter Lite.


    Der erste Versuch, den MC220L direkt mit dem Laptop zu verbinden scheiterte aus mir unbekannten Gründen; auch auf "Glasseite" wurde auf dem Converter kein Signal angezeigt. Am Router war dies dann aber kein Problem mehr.


    Den Router unbedingt auf die SW 1.6.0 updaten, da so die IPv6-Konfiguration sehr simple wird. Nach dem Update einen Reset machen (ich hab mich grün und blau geärgert ;)).
    Falls es eine simple SOHO-Konfiguration sein darf, hat die aktuellste Firmware einen guten Wizard dabei: eth0 wird als WAN konfiguriert, eth1/2 jeweils als separate LANs (auf Wunsch auch gebridget, ist aber aus Performancegründen nicht empfehlenswert). Neuerdings hat die Software auch einen "Config Tree", man muss also nicht mehr übers CLI programmieren - für mich als Laie eine massive Vereinfachung :)


    Zur IPv6-Konfiguration (da diese für fiber7 mit der neusten Software nirgends beschrieben ist, fasse ich das mal für die SOHO-Konfiguration zusammen):


    Im Config Tree
    -interfaces
    --ethernet
    ---eth0
    ----dhcpv6-pd --> rapdid-commit = enable
    -----pd --> 0 erstellen und "Update List"
    ------0 --> prefix-length = /48
    -------interface --> eth1 (oder 2, je nach dem, in welchem netz ihr die IPv6-Adressen verteilt haben wollt)
    --------eth1 --> service = slaac


    Speichern & Rebooten :)


    Zum Speed: wie zu erwarten war, erreicht man selten 1Gbit im Download von einem einzelnen Server. Wo's aber richtig cool wird, ist bei der Medienfreigabe: auf dem Server via sftp Mediafiles für xbmc freigeben macht einfach nur Spass! Zusätzlich noch TV via yavdr streamen...ein Traum! Die Möglichkeiten sind einfach unendlich :)
    Unter dem Strich hat man einfach immer genügend Reserven um jeden Peak abzudecken und das ist genau das, was ich an dem Angebot super finde (neben dem Preis natürlich :)).

  • Heya,


    In Thun wurde vor kurzem (3-4 Monate) Glas ins Haus gezogen. Soweit ich herausfinden konnte, wurde dies zum Einen von der Swisscom und zum Anderen von der Energie Thun AG gemacht.
    Die Swisscom hat nicht annähernd ein interessantes Preis-Leistungs Angebot. Zumal ich kein TV habe- und will, macht es auch keinen Sinn so ein quatsch Vivo Abo zu bestellen. (Anderes haben sie nicht)


    Von der Energie Thun AG habe ich auf die Anfrage über konkrete Angebote ihrerseits und eventuelle Mitarbeit mit init7 noch keine Antwort bekommen... Ich hoffe, dass sich da mal noch etwas tut.


    :cheers


  • Energie Thun hat kein Privatkunden Geschäft, habe schon 4 mal nach gefragt.
    Jetzt in Bern habe ich mir das Swisscom 300/60 Abo geholt, da meine Freundin Swisscom TV haben wollte.
    Vor ein paar Tagen kam ein interessanter Flyer von Solnet ins Haus.
    http://www.solnet.ch/produkte/zugang/home/alosolo/?sid=
    Ip Adressen sind vergleichsweise günstig.
    Wir haben die als ISP in der Firma und kann nur positives berichten.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe



  • :rock :rock :rock :rock :rock :rock


    Angerufen (weil auf der Webseite bei der Abfrage auf der Adresse ein Fehler angezeigt wird). Ist verfügbar!
    Wird heute Aabend bestellt JUHUUUUUUUUUUUU


    Danke Joe! Das ist die beste Nachricht des ganzen Tages :D


  • Freut mich! :D

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Gestern waren die Techniker im Haus und haben das Glas gezogen. Ich habe also nicht schlecht gestaunt, wie grob die Leute mit dem Kabel umgesprungen sind!


    Offen und ehrlich, abgesehen von fertig konfektioniertem Glas zwischen Racks habe ich nicht viel Erfahrung damit... Aber ich war ein x-faches Vorsichtiger damit.
    Einige Winkel die bein Verlegen entstanden sind finde ich schon sehr gewagt... (Bilder kann ich heute Abend anhängen wenn's jemanden Interessiert).
    Nach etwas Lektüre habe ich Infos gefunden, dass es mittlerweile Fasern gibt, die mit einem Biegeradius von 7mm noch gut arbeiten... Aber ob es tatsächlich solche sind?


    Scheinbar ist das Testsignal der Swisscom auf meiner Leitung angekommen.
    Aber auch da... Es werden 4 Fasern gezogen. Davon werden zwei an die Dose gehängt und 2 bleiben frei. Getestet auf die Signalqualität wird nur eine...?


    Router und Konverter sind unterwegs. - Kann ich die Dämpfung ohne Spezielles Werkzeug testen? Oder sind mir dabei die Hände gebunden?

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Bei FTTH werden biegeresistente Kabel mit einem min. Radius von 15mm verwendet.


    Ich lade am Abend noch ein-zwei Fotos hoch ;-)

  • also wir haben auch schon LWL-Kabel in einem Sockelleisten Kanal verlegt, einige Winkel waren einiges spitzer als 90°.. Aber das Kabel wurde mit dem Lieferanten ausgesucht und bestätigt, dass diese Installationsweise möglich ist. Im allgemeinen wird meist zu sorgfältig mit den Kabeln umgegangen, was sicher nicht schlecht ist, aber vertragen würden die meisten Kabel mehr als man denkt ;)

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von mae
    So, ich belasse es bei einem Bild.
    Die Verkabelung im Haus ist eh das reinste Abendteuer. Das neu verlegte Kabel machts nicht besser.


    ich verlege nicht mal RJ45 Kabel mit solchen Winkeln... Will das Material ja wieder brauchen können.


    Am besten stellst du einen Eimer unter den Knick und schaust, ob da verlorene Pakete drin landen :D

  • Zitat

    Original von mae
    So, ich belasse es bei einem Bild.
    Die Verkabelung im Haus ist eh das reinste Abendteuer. Das neu verlegte Kabel machts nicht besser.


    ich verlege nicht mal RJ45 Kabel mit solchen Winkeln... Will das Material ja wieder brauchen können.


    Dachte jetzt es wäre schlimmer.
    Hab da schon vieeeeeel Schlimmeres gesehen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von GP
    Am besten stellst du einen Eimer unter den Knick und schaust, ob da verlorene Pakete drin landen :D


    :gap :rock


    @ Joe
    Mich graust das.. Aber ich hab da wahrscheinlich einen Fetisch oder so... Oder eine Fobie..?
    Für mich muss das so aussehen (Nicht von mir.. aber ein gutes Beispiel) :p

  • Zitat

    Original von mae


    :gap :rock


    @ Joe
    Mich graust das.. Aber ich hab da wahrscheinlich einen Fetisch oder so... Oder eine Fobie..?
    Für mich muss das so aussehen (Nicht von mir.. aber ein gutes Beispiel) :p


    Crosstalk lässt grüssen. :D

  • Ich habe bei mir zuhause selber ein Glas-Kabel verlegt, ohne Rücksicht durch Kanäle gezogen und der Radius ist bestimmt kleiner als bei dir, läuft aber alles Problemlos ;-)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • glas ist doch gar kein problem mit etwas engeren radien..


    Ich hab schon DWDM Systeme aufgebaut wo man die Glasfaser-Patchkabel systembedingt in eine Schublade reinwursteln musste..


    Da würde ich eher darauf schauen das man die Steckverbindungen immer schön putzt und mit einem Mikroskop anschaut, bevor man sie einsteckt.

  • Enge-Radien sind absolut kein Problem...


    Was bei den Laien das Problem ist, sind die Steckverbindungen, wie 1984 schon gesagt hat.
    Ein Stecker kurz an der Luft, ohne Stecker-Reiniger, hat eine Dämpfung von mehr als 20%,
    kurz mit dem Finger vorne drauf tippen, gleicht einem Kabelbruch...


    Selbst nagelneue Patchkabel aus der Verpackung sollte man unbedingt reinigen.


    Wie heikel Glas bei den Verbindungen wirklich ist, sind sich die Leute gar nicht bewusst und machen sich, wie hier, nur sorgen um zu enge Radien. :gap