National- und Ständeratswahlen

  • Zitat

    Original von Entsafter


    M.m. ist das Volk nicht dumm, aber bei vielen Themen einfach unwissend (und ich schliesse mich da nicht aus).


    Das habe ich ja auch nicht gesagt. Die Linken haben dies in etwa so (einfach schöner umschrieben) gesagt bei der Ausschaffungsinitiative

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Entsafter nenne mir ein einziges Beispiel aus den letzten 10 Jahren wo unsere halbdirekte Demokratie einen Nachteil (bewusst nicht mal stark oder mittel) gebracht hat?!


    Deine Beispiele sind politisch, zumindest bei uns, völliger Stumpfsinn, denn unsere Politik ist ein Miliz-System...


    Was momentan abgeht, ist einfach nicht mehr normal...
    Demnächst will man im Parlament über die Durchsetzungsinitiative entscheiden, die Linken meinten, evtl. sei das ja gar nicht mehr nötig...
    Und in der aktuellen Linken-Politik heißt das so viel, dass die Ausschaffungsinitiative auch nicht mehr gültig, obwohl das gesetzlich bereits festgesetzt ist?!


    Da fragt man sich wirklich, gopferdelli wo läbemer eigentlich?!

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Habe nie etwas von Mehrheit geschrieben, nur ein Grossteil, das heisst ein grosser Teil aber nicht die Mehrheit ;)
    Weiter habe ich geschrieben ... einige mehr erkannt ... auch das heisst nich Mehrheit ;)


    Also vorher stand da definitiv Mehrheit, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Aber nach 14x editieren wird es wohl rausgefallen sein ;)


    Zitat

    Original von zbolle
    Gleiches gilt wohl für die meisten Listenfüller der SVP gesamtschweizerisch, deren Wahlzettel wohl unbearbeitet/unpanaschiert abgegeben wurden.


    Ganz so kanns nicht gewesen sein, sonst wäre der Mörgeli noch da ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Ganz so kanns nicht gewesen sein, sonst wäre der Mörgeli noch da ;)


    Und wie ich den Mörgeli rausgestrichen habe :gap

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Hätte ich auch gestrichen! :gap


    Aber punkto unpanaschierte Listen wählen. Ich wähle nach Smartvote, meine Übereinstimmungen waren alle SVPler, alle mit über 75%. Bin wohl ein Parteisoldat :gap



    Nach dieser verkackten Legislatur, in der sich die Mitte als Links und nicht als Mitte erwiesen hat, finde ich das Ergenbnis völlig nachvollziehbar. Ebenfalls freut mich für den Kt. Bern speziell die Wahl von Hess. Ich denke zwar auch nicht, dass er auf einem intellektuellen Niveau von Köppel ist, aber mit seiner Arbeit gegen die Reithalle macht er zumindest mir viel Freude.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von zbolle
    Ich kann ab den gestrigen Wahlen nur den Kopf schütteln.
    Dass ein E.H für den Kanton Bern in den Nationalrat gewählt wird geht ja noch. Innerhalb der ersten Monate werden auch die Vordenker der SVP merken, dass der nix aber auch gar nix taugt. Also einerseits halb so wild. Blöd nur, dass er auch farbige Knöpfe drücken darf im Nationalratssaal.
    Gleiches gilt wohl für die meisten Listenfüller der SVP gesamtschweizerisch, deren Wahlzettel wohl unbearbeitet/unpanaschiert abgegeben wurden.


    Schade, schade...


    Bei E.H. kann ich auch nur den Kopf schütteln, der Typ ist einfach nur strohdumm.
    Ich hatte mal die "Ehre", dass er mich besoffen in der Aarbergergasse angequatscht hat.
    Sein ewiger Kampf gegen die Reitschule ist einfach nur lächerlich.
    So einer ist jetzt im Nationalrat....



    Bin mal gespannt, wie die Abstimmung des "Bedingungslosen Grundeinkommen" ausgeht nächstes Jahr.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Zitat

    Original von Inosin
    Geh einfach nicht hin wenns dir nicht passt und lass den Anderen Ihren Freiraum, die tun DIR nichts.


    Die Reithalle an und für sich ist eine coole Location.
    Was einfach gar nicht geht ist wenn sie Randalierern unterschlupf gewähren und die Polizei blockieren. Da habe sie sich aber auch schon einsichtig gezeigt.


    Wieso aber die Reithalle geschlossen werden soll ist mir ein Rätsel? Das kann wirklich nur von solchen kommen die noch nie da waren oder einfach Angst von etwas haben was sie nicht kennen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Die Reithalle an und für sich ist eine coole Location.
    Was einfach gar nicht geht ist wenn sie Randalierern unterschlupf gewähren und die Polizei blockieren. Da habe sie sich aber auch schon einsichtig gezeigt.


    Wieso aber die Reithalle geschlossen werden soll ist mir ein Rätsel? Das kann wirklich nur von solchen kommen die noch nie da waren oder einfach Angst von etwas haben was sie nicht kennen.


    Kann ich so nur unterschreiben, als regelmässiger "Riithauä-Bsuächer". ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von Inosin
    Mich trifft man da auch desöfteren an und ich habe (Wie ca. 97.5% aller anderen Besucher) rein garnichts mit Randalen, Schlägereien und Antifa-Unfug am Hut. Ich geniesse einfach nur die Freiheit ohne Konsumzwang ausgehen zu können.


    Diese Randalen/Querulanten gibt's im rechten sowie im linken Lager.
    Mir geht es eben auch so und die Events sind einfach super organisiert (betrifft vor allem den Dachstock).
    Einer der wenigen Ecken in Bern, wo urbane Kultur noch gelebt wird.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Es geht ja nicht um die 97,5%, sondern um die 2,5%.


    Solange man nach einem Farbanschlag auf ein teures Auto einfach in die Reithalle abhauen kann und somit in Sicherheit ist, solange bin ich auch für die Schliessung. Solange man in der Innenstadt Leute überfallen kann, in die Reitschule abhauen und somit in Sicherheit ist, solange bin ich auch für die Schliessung. Solange man Angst um sein Auto haben muss, wenn man in der Schützenmatte parkieren will, solange bin ich auch für die Schliessung.


    Ich frage mich so oder so, an welchem Punkt eine Stadt angelangt ist, wenn Sie für eine Chilbi auf dem Vorplatz lieber einen privaten Sicherheitsdienst bezahlen, der die Chilbi bewacht, damit es nicht zu Vandalenakten aus der Reitschule kommt, anstatt dort mal durchzugreifen.


    Hess ist definitiv und ausschliesslich wegen seinem Kampf gegen den rechtsfreien Raum Reitschule in den Nationalrat gewählt worden und ich kann da als Exilberner sehr gut dahinterstehen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja, wegen 2.5% den anderen 97.5% vor den Kopf zu stossen, das klingt ganz nach SVP.


    Wie gesagt bin ich auch der Meinung das geschaut werden muss das die Polizei dort in solchen Fällen durchgreifen darf/kann. Aber eine Schliessung kann nicht die Lösung sein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ja, wegen 2.5% den anderen 97.5% vor den Kopf zu stossen, das klingt ganz nach SVP.


    Wie gesagt bin ich auch der Meinung das geschaut werden muss das die Polizei dort in solchen Fällen durchgreifen darf/kann. Aber eine Schliessung kann nicht die Lösung sein.


    Ich stosse lieber 99.99% vor den Kopf als rechtsfreie Räume zu tolerieren. Wenn die Polizei dort Kontrollen machen kann, ohne von einem Mob angegriffen zu werden, dann kann man den Laden auch offenlassen. Aber das wird mit dem Publikum nicht möglich sein, bzw. ist schon sehr oft bewiesen worden, dass es nicht gewollt ist.
    Wenn es als Lösung erachtet wird, Parkplätze abzuschaffen, nur weil dort immer wieder Autos zerstört werden, dann ist für mich der Fall sehr klar.
    Ich bin gespannt, wann der erste Mörder sich in der Reithalle versteckt und entkommt. Hoffentlich muss es nicht so weit kommen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch das in Bern nicht so schlimm ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Ich stosse lieber 99.99% vor den Kopf als rechtsfreie Räume zu tolerieren. Wenn die Polizei dort Kontrollen machen kann, ohne von einem Mob angegriffen zu werden, dann kann man den Laden auch offenlassen. Aber das wird mit dem Publikum nicht möglich sein, bzw. ist schon sehr oft bewiesen worden, dass es nicht gewollt ist.
    Wenn es als Lösung erachtet wird, Parkplätze abzuschaffen, nur weil dort immer wieder Autos zerstört werden, dann ist für mich der Fall sehr klar.
    Ich bin gespannt, wann der erste Mörder sich in der Reithalle versteckt und entkommt. Hoffentlich muss es nicht so weit kommen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch das in Bern nicht so schlimm ist.


    Zwischen ein bisschen Sachschaden und vorsetzlichen Mord liegt ein breiter Graben...
    Warst du überhaubt schon mal in der Reitschule? Von einem Mob angegriffen,
    das zeigt schon, dass du keinen blassen Dunst hast, worüber du redest. :stupid


    Nein darum werden die Parkplätze nicht abgeschaft, sondern weil die Parkplätze unnötig sind und anders bessers genutzt werden können. Und so dient der Platz auch der Allgemeinheit und nicht nur den Autofahrern.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Tobi: Natürlich ist die Geburtenrate so tief - die Familienpolitik in der Schweiz ist ja auch die Rückständigste in Westeuropa. Hier wird ja sogar ein Drama um ein paar Tage Vaterschaftsurlaub gemacht während andere Länder Monateweise Urlaub gewähren für beide Elternteile und danach die Fremdbetreuung noch stark fördern. Hier soll man entweder auf ein Einkommen verzichten, was gar nicht mehr so einfach ist, oder horrende Preise für ein paar Tage Krippe zahlen. Wenn man keine Verwandten oder Bekannte hat denen man das Kind anvertrauen kann ist man ziemlich gearscht. Wenn alle anderen Länder um uns herum das besser hinkriegen obwohl alle finanziell schlechter dastehen finde ich dies ein ziemliches Armutszeugnis in diesem Bereich für die Schweiz.


    Und zur Reitschule: Es ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Zum einen hat DLS recht. Es ist zum Kotzen, dass sich Randalierende immer wieder dorthin zurückziehen können ohne Angst zu haben und die Polizei schikaniert wird. Andererseits kann man nicht einfach noch mehr Kulturplatz verschwinden lassen.
    Aber wenn ich von meinen Berner Lokführerkollegen höre, dass sie gerade an Wochenenden angst um ihr Auto haben müssen ist dies schon traurig (der Parkplatz ist gleich neben der Reitschule). Es braucht einfach mal ein härteres Vorgehen von der Larifari Regierung in Bern - schliessen wäre aber der falsche Weg finde ich. (Aufhübschen wäre schon mal was, aus dem Führerstand ist die Hütte fürchterlich anzusehen bei der Einfahrt nach Bern ^^)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Sorry Ino, ist es nicht. Wenn gezielt flaschen auf die teureren Modelle geworfen werden auf einem abgesperrten und umzäunten Parkplatz ist das nicht Zufall.
    Es ist ja schön wenn du die Leute dort verteidigst, aber siehs doch ein dass es dort so einige Vollpfosten gibt die genau so etwas machen. (Nur damit kein Aufschrei kommt, es ist bestimmt eine kleine Minderheit, aber sie ist da)


    Und ich weiss nicht, ich kenne so etwas von keinem anderen Parkplatz von Lokführern, diese sind übrigens immer in direkter Bahnhofsnähe. Einziger Unterschied in Bern ist die Nähe zur Reithalle. Und in Bern ist auch der einzige Parkplatz den ich kenne der umzäunt ist aus sicherheitsgründen. Natürlich kommts, ganz normal und selten, überall zu einem Schaden wegen einem Deppen. In Bern ist es leider nicht selten.


    Edit meint: Vielleicht als Vergleich. In Freiburg sind unsere Parkplätze in den wohl dunkelsten und sichtgeschütztesten Ecken wo man gerade Abends gerne mal auf komische Gestalten trifft, trotzdem kam es dort nie zu sinnlosem Vandalismus. In Biel ist es auch ein recht dunkler Parkplatz - dort kommt es manchmal dazu, dass Scheiben eingeschlagen werden und etwas geklaut wird. Sonstiger Vandalismus wäre mir auch dort nicht bekannt. In Bern aber ist es reiner Vandalismus. Komisch oder? (Oder willst du mir sagen, dass die Stadt Bern allgemein einfach ein dunkler, böser Fleck Erde ist? ;) )

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Wenn alle anderen Länder um uns herum das besser hinkriegen obwohl alle finanziell schlechter dastehen finde ich dies ein ziemliches Armutszeugnis in diesem Bereich für die Schweiz.


    Naja das schaffen bestimmte Kulturkreise auch in der Schweiz.