Welches Android Natel für 2016?

  • Hallo zusammen


    Ich muss mal wieder ein neues Natel beschaffen.
    Was sind eure momentanen Favoriten?


    Ich habe bis jetzt ein Sony Xperia Z1 benutzt, habe mich aber gegen den Nachfolger entschieden aus diesen Gründen:


    - Sony bringt es nicht fertig, aus der verbauten und teuren Top-Hardware ein anständig laufendes Android rauszuholen
    - Die angeblich weltbeste Kamera liefert Kartoffelqualität
    - Sony will das Mobile Business schon länger abstossen und ich habe starke Zweifel an der Koninuität der Entwicklung und der Produkte



    Was mir wichtig ist:


    - IP67 war für mich ein sehr nützliches Feature, da gerade beim Sport schon mal Wasser mit dem Natel in Kontakt kommt
    - Robustheit! Das Xperia 1 hat da sehr geglänzt und hat anstandslos alles mitgemacht bis hin zum Eiskratzen am Auto. So stelle ich mir das auch vor.
    - Schnelles GUI, und zwar auf einem Niveau von einem Iphone, dass auch nach 2 Jahren noch einigermassen läuft.
    - Schnelle Kamera App für einen Schnappschuss, nicht so wie bei aktuellen Xperia 4 Sekunden warten bis die App offen ist.
    - Möglichst wenig Ballast in Form von proprietären Apps auf dem Natel, am liebsten auch ein Nexus ROM.
    - Business Features halt state of the art, was heute so braucht ist ja schon in Android drin
    - Nicht zu gross, bin nicht so der Phablet Anhänger, ich fand das Z1 mit 5.0 " genau perfekt
    - Langlebiger Akku



    Ich freue mich auf eure Inputs!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ein iPhone 6 mit einer IP67 zertifizierten Hülle. (Tobi_Wan hat afaik so ein soumooreteil), da 4.7" wird das iPhone da ca. so gross sein, wie dein 5".


    - IP67 .. Check
    - Robustheit! .. Check
    - Schnelles GUI.. Check
    - Schnelle Kamera App.. Check
    - Möglichst wenig Ballast.. Check
    - Business Features.. Check
    - Nicht zu gross.. Check
    - Langlebiger Akku.. Meins hält 1,5 Tage bei durchschnittlicher Nutzung. Könnte sicher mehr sein, ist aber bei aktuellen Smartphones selten mehr drin.


    Fazit: Du wirst zwar diverses Zeug für Android haben, das meiste davon gibts aber für iOS auch. Für das, was es nicht gibt, gibts entweder gute oder bessere Alternativen oder es ist tendenziell nicht so wichtig. :P


    Grüessli und viel Spass beim NATEL finden. :D

  • Ich hasse Handyhüllen. Aber wenn man mit seinem Auto über sein NATEL fahren will, dann ist Tobis Hülle wohl die richtige Wahl. Ob das beim alten von DLS geht, weiss ich nicht. Ich fand die Haptik bei Tobi echt in Ordnung.

  • Danke für den Input. Ich will aber wirklich kein Iphone und eigentlich auch keine Hülle. :gap Deshalb habe ich ja ausdrücklich Android geschrieben :)


    p.s. Helvetismen sind geil, gell?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hab ja selber ein Z5 Compact, das einzige was ich eigentlich nachvollziehen kann von deinen Probleme ist das es viel zu lange braucht um die Kamera-App zu öffnen.


    Ansonsten geht alles Flott und die Bilder sind eigentlich auch ganz gut. Wobei es anscheinend bei einige Geräten Probleme mit der Kamera geben soll.


    Kauf doch einfach ein Z3 Compact, das erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen und ist vor allem günstig.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also das GUI ist für dich flüssig im Vergleich zu einem Iphone? Ich habe die Tage mit dem Uralt-HTC meiner Freundin rumgespielt und das ist einfach massiv flüssiger und schneller als mein Z1, welches weniger alt ist. Ich habe ziemlich oft gelesen, dass man das bei Sony nicht beheben konnte bis jetzt.


    Die Bilder werden nur unter absoluten Top-Bedingungen gut, dann aber wirklich. Sobald ein kleines Problem ist, ist die Quali unterirdisch. Ich habe da schon diverse Tests gesehen, wo dies nachvollzogen werden konnte. Dies scheint auch an der Kack-Software zu liegen, denn andere Natels mit gleichem Chip kriegen ja massiv bessere Bilder unter den gleichen Voraussetzungen.


    Der Preis ist mir egal, es muss einfach wieder ein paar Jahre halten. Das Z3 Compact ist aber nur 4,6", oder?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Schau dir mal das HTC M8s an. Das ist die Neuauflage vom M8 und bietet alles, was du suchst. Die Oberfläche ist persönliche Preferänz, aber ich selbst bin mit dem Sense am schnellsten unterwegs von all den Optionen (BlinkFeed deaktiviert).


    Besonders die Robustheit kann ich dir beim M8 garantieren, mein armes Gerät hat schon viel hinter sich. Aber das Alugehäuse ist ungeschlagen und so gut, dass sich auch andere Hersteller für etwas ähnliches entschieden haben.


    Soll es noch leistungsfähiger sein, dann gäbe es natürlich auch das M9, aber damit habe ich selbst noch keine Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Ich würde vom HTC abraten.
    Die Oberfläche ist einfach grausam von der Performance im Vergleich zu einem Stock Android.


    Muss zwangsläufig ein M8 nutzen ...
    Und nein, da laufen nur 3-4 zusätzliche Apps drauf und es wird fast rein geschäftlich genutzt.


    Bugs:
    Tastatur öffnet sich teilweise nicht -> hilft nur ein Neustart
    Kompletter Freeze vom UI -> Neustart
    Reagiert oft sehr träge (Verzögerung bis zu 2 Sekunden bei der Eingabe)


    Diese Bugs treten nicht immer auf, aber sicherlich 1x pro Woche. Liegt an der bescheidenen HTC Oberfläche.


    Falls du nicht geschäftlich auf Android/IOS angewiesen bist -> greif zu WP

  • Ich selber habe aktuell das Z3 mit Bildschirmfolie vorne und hinten und einem Gummi-Cover für die Kanten. Bin aber selber vorbelastet, da mir das Z3 compact runterfiel und dabei das Glas zersprungen ist und der Display Beschädigt wurde. Handy tot :)


    Ich hatte davor ein S3, ein S4, dann das Z3 compact und das normale Z3.


    Dachte lange, ein kleiner Bildschirm genügt. Würde es aber nicht mehr hergeben.
    Mit einem entsprechenden Launcher und der jeweiligen Kamera App geht es ziemlich flott vonstatten. Da merke ich also kaum Verzögerung. Beim ersten Mal starten ein klein wenig länger, als wenn die App dann im Hintergrund aktiv bleibt.
    Akku hält bei mir sowieso nur jeweils einen Tag.


    Wenn du auf Akku und Laufzeit aus bist, kommst du um ein Galaxy S6 edge nicht drum rum. Akku läuft dort am längsten. Wobei ich den Stamina Modus bei Sony absolut genial finde.


    Das Compact läuft ein wenig länger als das normale, Dislpay ist auch nur 720p und nicht full HD.


    - IP67 war für mich ein sehr nützliches Feature, da gerade beim Sport schon mal Wasser mit dem Natel in Kontakt kommt
    (Z3 normal, perfekt. Klappen für Micro USB und SD Karte ein wenig besser als beim Compact.)
    - Robustheit! Das Xperia 1 hat da sehr geglänzt und hat anstandslos alles mitgemacht bis hin zum Eiskratzen am Auto. So stelle ich mir das auch vor.
    (Naja, kein Händy hällt heute viel aus ohne Cover. Nokia 3210 war robust, seither Ende Gelände.)
    - Schnelles GUI, und zwar auf einem Niveau von einem Iphone, dass auch nach 2 Jahren noch einigermassen läuft. (Merke keinen Unterschied. Läuft alles Flott. Übergangseffekte abschalten und das Ding läuft Instant.)
    - Schnelle Kamera App für einen Schnappschuss, nicht so wie bei aktuellen Xperia 4 Sekunden warten bis die App offen ist. - Siehe oben
    - Möglichst wenig Ballast in Form von proprietären Apps auf dem Natel, am liebsten auch ein Nexus ROM. (CM drauf und gut ist. Cleanes schnelles ROM. Sony hat einigen Müll verbaut, lässt sich aber ab Android 6 sicherlich löschen.)
    - Business Features halt state of the art, was heute so braucht ist ja schon in Android drin - Keine Erfahrung.
    - Nicht zu gross, bin nicht so der Phablet Anhänger, ich fand das Z1 mit 5.0 " genau perfekt - Check
    - Langlebiger Akku - Siehe oben

    RBG for president ^^ Man wird älter.


  • Lustig, ich hatte seit Release ein M7, dann als das M8 raus kam wechselte ich zu dem und meine Freundin hat auch das M8. Mir erscheints überhaupt nicht langsam, ganz im Gegenteil, und die genannten Bugs konnten wir beide noch nie beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Ich hatte vorher das HTC One M7 und das hätte ich nicht hergegeben hätte ich nicht Probleme mit der Kamera gehabt. Grösse, Geschwindigkeit, Akku alles war top. Entsafters Aussage kann ich also gar nicht nachvollziehen.


    Das M8 war mir dann zu gross, Sony sind aktuell einfach die einzigen welche gute Hardware auch in kleineren Modellen verbauen. Beim Z5 finde ich halt den Fingerabdrucksensor ziemlich gelungen integriert, nicht wie bei anderen Droids.


    Allgemein bei allen Androids die ich bisher hatte, musste ich aber nach dem ersten einschalten mal die ganze Bloatware deinstallieren und diverse Dienste deaktivieren. Ist traurig das es soweit gekommen ist bei den Handys, ist aber leider so. So Kacke wie Facebook und Twitter benutze ich auf dem Handy nicht, höchstens im Browser. Das wird dann auch direkt deaktiviert.


    @DLS:
    Ich finde das UI flüssig, da wär mir echt nichts aufgefallen. Auch nicht schlechter als beim iPhone. Kann mal gerne ein Video machen, was möchtest du den sehen?
    Die Kamera finde ich jetzt echt auch nicht schlecht. Nicht gerade auf iPhone Niveau, aber dort wird halt einfach viel mit Software gemacht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich würde jetzt aus dem Stehgreif behaupten, das Nexus 5X erfüllt, bis auf IP67, alle deine genannten Kriterien. Vanilla Android ist bei den Nexus Dingern ja von Haus aus dabei, ansonsten kann man ja auch rooten und Cyanogenmod draufpacken.


    Test


    Spezifikationen


    Kauf

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Als Alternative zum N5X würde ich noch das LG G4 empfehlen. Hat sehr ähnliche Specs, aber 3GB RAM. Habs selbst und bin zufrieden.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • motorola droid 2 turbo


    erscheint hier in europa als moto x force
    3700 mah
    unzerstörbares display, no need hülle.....


    gibt jedenfalls ne menge videos über das display, das telefon soll wohl eher kaput gehen als das display...

  • Oder einfach das Z1 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Denn normal ist das nicht. Sonys Oberfläche ist eigentlich ziemlich zügig und
    wenn man das nicht benötigte deaktiviert oder deinstalliert ist das Z1 immer noch schnell.


    Die Kamerasoftware ist bei Sony meist nicht besonders gut aber ok.
    Aber IP67 gibts nur bei den Sony Z oder beim Galaxy S5.
    Und das Z1 sollte zumindest noch Android 6 bekommen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • von samsung würde ich abraten ausser du willst dein handy maximal 1-3 jahre nutzen. danach ist es ein garantiefall weil der flashspeicher im arsch ist - je nachdem wie oft du es benutzen tust.


    für android kann ich nur nexus empfehlen.


    ich werde mir wahrscheinlich ein blackberry priv zu legen, ich will wieder eine echte tastatur :)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe
    von samsung würde ich abraten ausser du willst dein handy maximal 1-3 jahre nutzen. danach ist es ein garantiefall weil der flashspeicher im arsch ist - je nachdem wie oft du es benutzen tust.


    für android kann ich nur nexus empfehlen.


    ich werde mir wahrscheinlich ein blackberry priv zu legen, ich will wieder eine echte tastatur :)


    Kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen mit dem Flash-Speicher und ich bin glaub schon ein Heavy-User... Nichtsdestotrotz, Samsung (die guten) erfüllen die Kriterien bezüglich bruchsicherheit, wasserfestigkeit und Akku von DLS nicht. Am ehsten noch die vor-Generation, S5


    Nexus ist sicher eine gute Wahl, hatte lange das Nexus 5 bis der Touchscreen durchbrannte (wortwörtlich)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Nexus ist sicher eine gute Wahl, hatte lange das Nexus 5 bis der Touchscreen durchbrannte (wortwörtlich)


    ok, hut ab du bist ein wahrer poweruser ;-) ich hoffe es ging auf garantie zurück.


    ob es genau der flashspeicher ist weiss ich nicht, aber ich hatte jetzt schon 3 samsung androids und alle liefen nach spätestens 12 monaten sehr schlecht und nach 24m spinnten die teilweise völlig.
    ein kolleg hat letztes jahr ein s3 als ersatz erhalten... er hat mittlerweilen sehr ähnliche probleme wie ich sie hatte/habe meinem s3 und jetzigem s5 habe.


    probleme:
    stürzt ab beim öffnen mancher apps (COC, boom beach), es zeigt nicht an das jemand anruft oder angerufen hat - empfangsstörungen (simkarte funktioniert in einem anderen handy problemlos - keine störungen), es wird sehr heiss, bildschirm hat bildstörungen (pixelfehler, reagiert manchmal gar nicht auf touch oder falsch, eine häfte vom screen reagiert langsamer als die andere oder eine hälfte bleibt schwarz, ...), das handy hängt sich "grundlos" auf, handy wird sau warm bei der verwendung von apps (war vorher nicht so), akku hält keinen tag mehr (auch neuer original akku hält keinen tag mehr obwohl kaum apps geöffnet werden).


    mein s5 beginnt bereits mit einem teil der oberen erwähnten symptome und es ist bloss 9 monate jung :-(


    ohne die app 360 security könnte ich mein s5 nur sehr eingeschränkt verwenden, weil es ständig "laggen" und nicht mehr reagieren würde (ich bin jetzt schon öfters am neustarten weil es nicht mehr reagiert) - es werden bis zu 90% der ressourcen verschwendet für blödsinn. keine ahnung woran das liegt oder wie ich es einschränken kann :-(


    vielleicht ist es ein user problem jedoch würde ich eher von gewollt eingebaute defekten / einschränkungen glauben.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Danke für die Inputs.


    Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich kaufen soll.


    - LG bzw. Nexus kommen für mich nicht mehr in Frage, die Qualität ist da einfach nur schlecht.
    - Das M8 ist eine Option weil Alu-Gehäuse, aber leider kein IP67
    - Samsung Edge sicher nicht, das ist kaputt, wenn das runterfällt
    - Moto X klingt gut, mal abwarten, wie das hier rauskommt
    - Z1 rooten und resetten wäre mal einen Versuch wert, aber eigentlich habe ich nicht Zeit für sowas


    Das Problem ist halt, wenn man ein Cyanogen Rom rauf macht, ist die Garantie flöten? Sehe ich das richtig?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!