Radiatoren Selbstbau

  • auf die Resultate bin ich auch gespannt :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • bevor ich anfange zu spinnen, ist ein quad-radi nun definitiv zuviel des guten?


    ich meine der von Gunten hat mich fast belächelt so ein kleines radiatörlein zu bauen,
    heute haben sie Panzerradis revidiert :D die teils sind etwa 1 x 2.5 Meter :))


    einen quadradi könnte man an der seite des case montieren, würde vom gewicht schon bald umkippen :P


    aber ich denke derringt dann nichts mehr, dann erhöhe ich lieber die drehzahl der lüfter.


  • Ich denke auch das du dann alleine etwa 120.- für die Lüfter bezahlen würdest...
    OK, der wäre dann rein theoretisch wohl auch passiv betreibbar.


    Und als Pumpe wäre wohl eine Eheim 1250 beinahe Minimum, bringt auch wieder Lautstärke etc.




    Schlussfolgerung meinerseits: Sinnlos :P;)

  • für einen pc schon fast etwas übertrieben.


    wenn du einen riesenradi willst, dann machs, aber richtig.
    hol dir mal die masse einer seiten wand eines cs-big-towers. mach etwas in der grösse und etwa 4-6cm dick. das teil würdest du dann aber besser aus (bringt mich jetzt nicht gleich um) alu fertigen, da leichter und die kühlung ist zu hundert prozent ausreichend!

  • ich hab mal Pics gesehn von einem Dual-Radi mit 8stk 60x60x38er Deltas drauf *omfg* .... :stupid


    Edit: shortS: ich will mal sehen, wie es aussieht, wenn man einen Seitenwand grossen Radi hat mit 64stk 60x60x38mm Deltas drauf :D


    jaja, ich weiss: :dummesposting
    aber sicher angenehm laut mit ... 80 oder 90 Dezibel? :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hiho


    also ich hab n Quad Fan radi. Der hat nämlich ne direkt Kühlbare Fläche von 37x37cm: da würd ich sogar 9x120mm Fans runterbringen. Bei mir werden aber nur 2x Alu 120mm Fan drauf werkeln, der bringt mir eh schon "viel zu viel" da im Mom nur die eine (Dual-Compi-Tower) CPU gekühlt wird...
    später will ich dann damit aber 2x CPU, 2x Graka und 2x NB kühlen, wären dann schon 6KKs zusammen, und wohl auch eine Menge wärme, wohl jenseits von den 200W *g*


    Der Radi "liegt am Boden". mein case hat ne Abmessung von 60x57x57cm, optisch also n Cube :). Der Radi mit gesamt-Abmesung von ca 45x40cm passt da gut rein, ausserdem sinkt die kältere luft immer, bzw die warme steigt; wieder n Pro für n Radi am Boden. Das Gehäuse ist natürlich hochgestellt (hat Räder unter dem Gehäuse, wer will schon so n Riesebrocken tragen :) )
    ¨
    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • lange ist es ruhig gewesen um den shortSradi thread, nun brauche ich wieder rat.


    bei der serie 1 habe ich mit nitro lacken gearbeitet. Dabei kan eine impratex grundierung und seidenglanz nitrolack zum einsatz.
    Aber ich möchte das verfahren weiterentwickeln und bin nun auf der suche nach einem metallbeschichtungsvorgang wo ich das wabenelement in eine flüssigkeit eintauchen kann um so restlos die gesammte oberfläche beschichten / grundieren kann. Beim manuellen lackieren gibt es ein paar stellen die schwer bzw. nicht zugänglich sind und keine farbe abbekommen. Diese stellen sind dann erosionsanfälliger.


    mein ded hat mir die -elektrophorese- genannt. Kennt jemand dieses verfahren? Tipps? Ich denke da ist der preis sehr hoch.


    mersi für alle kompetenten hinweise, ich hoffe sehr dass sich ein tweaker mit solchen verfahren auskennt...


    grussi shortS


    PS: wenn ich schon am threaden bin. Ich lasse mir blechschildchen mit schrift lasern wo ich den radi beschriften kann.
    Dabei soll neben dem namen ''shortStripleradi'' auch die version drauf, also serienummer und stücknummer.


    was haltet ihr von der darstellung ''Serie 1.4'' für serie 1 und radinummer 4, oder soll ich ''Serie 1 Nr. 4'' oder ''Serie 1 # 4''
    dazu kommt noch der fertigungsmonat, also ''Mai 2003''
    oder soll ich die bezeichnungen alle englisch machen? ?(?(?( also ''may 2003''?


    ich denke ich platziere das schildchen hier:


    [mom pic kommt grad]

  • Ich kenn mich nicht speziell damit aus, aber die metallverarbeitende Industrie kennt ja diverse Verfahren von Verfallschützenden Tauchbädern. Ganze Autokarrosserien werden ja in Tauchbädern verzinkt u.ä.


    Pulverbeschichtung funktioniert afaik ja auch mit Elektrostatischer Aufladung. Evt. könntest Du so ein gutes Resultat erzielen (in vielen fröhlichen Farben).

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Also das lackieren in einem bad, sollte eigentlich nicht so n problem sein, da kannst du bestimmt kurz irgendwo in ne lackiererei und denen sagen sie sollens kurz rein halten ;)


    Wieso schildchen lasern? Du meinst die ganze schrift raus schneiden. Ich würd dir vorschlagen, das ganze zu stanzen, das heisst, so wie mans normalerweise macht. Kommt bestimmt viel billiger! und würde IMO auch besser aussehen...

  • nönö, lasern muss nicht heissen dass es dann ein loch gibt ;) es gibt auch sanfte laser, ich poste dann pics wenn ich die schildli habe, das ist so ein punkt der via PC gesteuert wird, der fräst dann wie wild auf dem blech rum und hinterlässt überall eine schwarze spuhr. beim proggi kann mann alles importieren, schrift, zeichen, bilder, alles was sich mit laserpixeln darstellen lässt, und kosten tuts auch ganz billig, vielleicht lasse ich ein ganzes mustern auf mein tower lasern.


    merke: laser ist nicht = laser :P


    PS: mesi für den lackiertipp :D