Hoi Zäme
Da bereits einige sich für das Thema interessieren, erzähle ich gerne etwas von der Entscheidung und Bestellung meines Model X. Ich habe mich Anfang Jahr verstärkt nach einem neuen Auto umgesehen, da ich meinen treuen Hyundai im Frühling / Sommer, sicher spätestens bis zum Ende der Leasingdauer im August, verkaufen wollte. Eigentlich sollte es ein BMW werden, da ich schon immer BMW Fan war und auch schon diverse Modelle gefahren bin. Aber irgendwie sah ich dann nach einigen 340er Kombis den Sinn nicht, vom Hyundai Mini-SUV auf einen Kombi zu wechseln, wenn das Thema Familienplanung aktueller ist, als es noch damals beim Hyundai-Kaufentscheid war. Also - wie damals 2014 - die neuen X Modelle angeschaut. Irgendwie gefällt mir aber nur der X5 und das ist einfach ein mega Protzkübel. Nichts gegen Protz. Ich feiere hier im Forum die, die Dodge RAM fahren, Hummer, was auch immer. Der X5 ist echt ein sexy Gefährt. Aber Unterhalt, Moscht,.. Immerhin gefällt er meiner Frau. Das spielt auch eine Rolle. Sie hat zwart ihren Fiat 500. Aber sie soll sich im neuen Auto auch wohl fühlen. Dann kam so der entscheidende Tag, als mein Arbeitskollege der ein Vor-Facelift Model S fährt, mich fragt, ob wir spontan bei Tesla Bern reinschauen. Als wollte es das Karma, sagte ein Kunde beim Kafi die Probefahrt ab und ich durfte spontan in ein X reinsitzen und bekam eine umfassende Demo mit Fahrt. Ich war total geflasht. Mitgefahren im S war ich schon. Aber die gechillte Fahrweise mit der Rekuperationsbremse, die Stille im Auto, der Pfupf, den das Ding hat und dann halt die ganzen Tech Gadgets, wie das Display, Luftfahrwerk, bequeme Sitze, tolle Audioanlage.. - dann ging das grosse Rechnen los. Der Hyundai war im Unterhalt recht günstig, säuft aber wie eine Kuh bei 30°. Ich habe mir bereits bei der Evaluation eines BMW überlegt, wieviel mehr pro Monat mir etwas mehr Komfort und Pfupf wert ist und - lange Rede kurzer Sinn - der Tesla kommt mit etwas Anzahlung nicht wirklich viel drüber. - Ja, ich lease meine Autos. Diskussion unnötig. Wer seine Autos kauft: Gratulation, ich bin stolz auf dich
Ich bin ziemlich gespannt auf den Alltag damit. Er ist um die 5 Meter lang, hat um 480km Reichweite (NEFZ), also wer dauernd durchdrückt und vorwärmt etc. wird kaum über 400 Kilometer kommen und kalt mag der Tesla auch nicht. Bei Temparaturen um 0° geht die Akkuleistung auch mal 1.5x runter. Ich habe mir ziemlich alle Mängel aus 3-4 bekannten Foren reingezogen - vor allem jetzt im Winter - und bin immer noch sehr überzeugt, dass ein Auto von einer Tech-Firma, das bessere Fahrzeug für mich ist, als die lustigen Versuche der klassischen Autobauer. Alleine nur die Schwarmintelligenz und Updates Over-the-Air sind echt tolle Argumente. Das Vor-Facelift Model S hat heute mehr Reichweite als bei Auslieferung, da die Software optimiert wurde und auch aktuell noch optimiert wird. Die Autopilot Version vom Vor-Facelift Model S ist ebenfalls fortschrittlicher, als die, meines Model X, da die 1. Version einfach mehr Erfahrung gesammelt hat. Aber wenn du dir so überlegst, dass der Tesla von Mensch Z in meiner Einfahrt hochgeht, weil ich mein Luftfahrwerk an der Stelle hochgestellt habe, ist schon eine ganz eigene Dynamik, die da passiert. Ich sage nicht, dass so ein Tesla für jedermann ist. Kein Motorensound, einige Kinderkrankheiten, wie Dichtungen die im Türbereich scheinbar nicht immer 1A sitzen oder quietschen. Oder mal was, das klappert - gibts alles. Überhitzungsmeldungen etc. oder so Zeug liest man in Foren sehr selten und wenn man bedenkt, dass in Foren oft die 10% Fanboys und dann primär 80% der Geplagten anwesend sind, stimmt mich das Total der Meldungen ziemlich positiv.
Über das Dafür oder Dagegen kann man - könnt ihr - sicher seitenweise philosophieren. Ich lese auch gerne mit. Ich will noch was zum Bestellablauf sagen: Das läuft natürlich ähnlich cool. Bestellung über die Website. Mit Promocode gibts ein Geschenk für den Werber und für den Angeworbenen je im Rahmen von ca. 500 CHF. Und für mich gibts Gratis unbegrenzt Supercharger Nutzung. Gebunden an die VIN des Autos. Die Promo gilt bis April. Wer sich einen Tesla ohne Code bestellt oder ein Model 3 kriegt 400kwh Supercharger Gutschrift pro Jahr. Mehr nicht. Aktuell befindet sich mein Model X gemäss Benutzerkonto auf Tesla in der Fertigungsplanung. Man wird da ca. alle 2 Wochen mit einer netten Mail mit Erklärvideos über den aktuellen Stand informiert. Auch wenn das Fzg dann verschifft wird, ankommt und natürlich wann die Übergabe ist. Bei mir wirds voraussichtlich Juni werden. Hier übrigens mein Promocode, wer persönlich Fragen hat, darf sich gerne per PN melden: http://ts.la/stefan52421
Meine Konfiguration. Habe mich nach einigen Diskussionsrunden mit meiner Frau für Schwarz-in-Schwarz entschieden. Aussen, weil der weisse etwas Vorarbeiter-Flair hat, fast wie jedes weisse SUV. (Auch der Hyundai) und innen, weil weiss und beige zwar hammer aussehen, aber wenn da mal Kinder drin sitzen,.. Dabei dann auch gleich für die 7-Sitzer Konfig entschieden. Die ist genau gleich wie die 5-Sitzer, hat aber im Kofferraum 2 vollwertige, beheizte Sitze, die sich komplett flach umlegen lassen. Alle Türen ausser der Haube (Darunter ist auch ein Stauraum) schliessen und öffnen elektrisch auch via Smartphone App. Ich habe mich für das Premium Upgrade entschieden wegen des dickeren Soundsystems und Luftfiltersystem und als Gimmick gibts die Fronttüren, die sich bei Annäherung des Schlüsselbesitzers öffnen und beim Druck aufs Bremspedal schliessen. Zusätzlich der verb. Autopilot, welcher halt schon ziemlich autonom am Strassenverkehr teilnehmen kann. Natürlich stets mit der Kontrolle des Fahrers. Das finale Upgrade für vollautonomes Fahren macht aktuell keinen Sinn, da es gesetzlich nicht erlaubt ist. Die 20" Felgen haben gegenüber den 22" die bessere Reichweite für die Batterie und diese habe ich in 100kwh gwählt.
Das wärs mal vorweg. Wenn jemand Fragen hat beantworte ich die gerne. Wenn er dann da ist, werde ich gerne auch berichten, wie er sich im Alltag verhält. So Supermarkttiefgarage mit den Flügeltüren oder dass man ihn mit der App aus der Parklücke fahren kann, damit man besser Einsteigen kann - ob man das wirklich nutzt, oder es Spielereien sind etc. Wer Lust hat im Sommer mal Reinzusitzen ist dann sicher beim Tweaker Treffen herzlich eingeladen.
Gruess, aixo
Aus dem Netz: Mit 22" Felgen und weissem Interieur:
Aus dem Netz: Cockpit mit schwarzem Leder: