Tinuba hat schon recht mit der Erfahrung. Ob man die allerdings unbedingt machen muss oder nicht, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ausserdem gibts es viele Erfahrungen, die man machen könnte und unter diesen Gesichtspunkten vielleicht auch nicht missen will. Man kann ja mal nen Monat ohne Strom leben oder sowas. Ist alles ne Erfahrung, aber ist es das wert? Auch Drogen würden da reinpassen. Wieso nicht mal Heroin spritzen oder Cola schnupfen, wegen der Erfahrung?
Von daher tendiere ich eher dazu, dass man die Erfahrung Armee nicht unbedingt machen muss. Und sooo berauschend ist die ja nicht. Für mich wars eher ne negative Erfahrung, die mir eine Seite der Menschen gezeigt hat, die ich so lieber nicht sehen würde. Vielleicht wars einfach ne Überdosis Realität.
*edit* wenn ich die Grenzen meines Körpers erforschen will, dann kann ich ja Extremsport betreiben. Auf Berge klettern, mörderische Touren machen oder sowas. Ist IMO sinnvoller und sicher ne wertvollere Erfahrung als mit ner Knarre und Tarnanzug die Gegend unsicher zu machen.