ADSL ROUTER oder was?

  • also, ich denke da es soviele mit ADSL hat hier kann mir sicher einer helfen:


    Bedürfniss: ADSL Zugang 256 KBit/s, 3 Maschinen sind zu vernetzen (in versch. Räumen), alle über diesen einen Zugang.


    Was braucht man da? Router, Switch, Modem? ...
    Welchen Provider nehmt ihr, resp. ist gut?


    Lösung: sollte möglichst billig, möglichst gute Produkte, usw....ihr versteht mich :D


    thnx für die tip(p)s 8)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hi
    also ich habe gleiche situation wie du und wie folgend gelöst: switch (unex 10/100 8port) und daran ein zyxel prestige 642me router. ich denke einen switch/hub lohnt sich in jedem fall, auch wenn es router gibt, die bereits ein integriertes hub haben. den router reicht für meine bedürfnisse (für 15.-/monat bei bluewin gemietet). wenn du einen guten router kaufen willst musst du so mit 400-600 franken rechnen.
    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • http://www.superspeed.ch


    da werden sie geholfen :D



    ich würde auch über einen 642 von Zyxel rein...
    aber du könntest auch einen Alcatel Router nehmen, die haben den Hub schon drin...
    oder einfach ein Modem und einen alten PC, zum Router umfunktionieren...

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Ich hab vor einigen Wochen dasselbe getan und wiefolgt gelöst:


    - Netstream 512/128 Abo (83.-/mtl.)
    - Zyxel 642R Router (~550.- je nach Anbieter, kann bei Netstream auch gemietet werden)
    - DHCP Dienst vom Router aktiviert, damit alles schön problemlos läuft und habe mittlerweile bis zu 5 PCs am Internet (W2K Pro/Server, Linux)


    Der Router funktioniert tadellos, solange er seine Abwärme gut abgeben kann. Ich hatte am Anfang meinen 3Com Hub drauf gestellt, worauf der Router nach einigen Stunden den Dienst quittierte, bzw. komische Fehler produzierte (Linie weg, nach 10 Sekunden wieder da usw.). Jetzt steht er alleine und kann gut durchlüftet werden, seither keine Probleme
    Der Router ist auch gut, da er schon einen eingebauten Packet-Filter hat, also kann man sich schon hardwaremässig eine kleine "Firewall" bauen, um das Gröbste abzuwehren.


    Du kannst natürlich auch ein billiges ADSL Modem nehmen und einen PC als Router für das restliche Netz benutzen. Das hiesse dann aber, dass selbiger PC ständig in Betrieb sein muss und auch, wenn man nicht so genau weiss, wies geht vom Fachmann aufgesetzt werden muss. Da kann viel verbockt werden. IMHO ist ein Hardware-Router wie der Zyxel auf den ersten Blick zwar teuer, aber jeden Franken wert. So einfach zu konfigurieren und zuverlässig, dabei auch billig im Unterhalt -> Strom.


    Einen Switch brauchst Du nicht unbedingt wegen ADSL. Die Datenmengen vom Router könnten auch bei Speeds von 1Mbit Up/Downlink noch locker von einem 10 Mbit Hub verarbeitet werden. Der Switch ist aber dann nützlich, wenn Du viele Daten aufm dem Heimnetz hin und her transferierst. Tip hierzu: auf Ricardo.ch vergantet einer Accton FullDuplex 8-Port Switches ab 98.-. Hab mir so einen besorgt, funktioniert tadellos und fix!


    Mann liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Und auch im schönen und nützlichen Alugewändli?
    Also mein Unex 8 Port bleibt immer cool und ist sein Geld sehr wert!
    Der 16ner wird hingegegen sehr warm... :rolleyes:
    Kann ich nur empfehlen... ich würde mir kein so PCHai Geschwür antun, dann lieber noch einen alten 3com 10Mbit Hub aus meinem Ersatzteillager... ;)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von Imogli
    Kann ich nur empfehlen... ich würde mir kein so PCHai Geschwür antun, dann lieber noch einen alten 3com 10Mbit Hub aus meinem Ersatzteillager... ;)


    mach mal halblang.. PC Hai hat Planet Switches und die Teile sind ihr Geld echt wert! Ich muss ja immernoch lachen das sich ein Kumpel für 300.- n 3Com 8port hub int. switch gekauft hat und ich mir für 150 das gleiche aber einfach von planet. Seiner war nur ein hub und ned mal Full Duplex.. naja meiner einfach ein fullduplex Switch :D läuft perfekt!


    Planet ist schon in Ordnung.. sicher gleichgut wie Unex, wobei sie nicht so schön aussehen..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • stimmt Mannyac, ich habe den auch von Planet.
    1. er ist gut
    2. er sieht gar nicht so schlecht aus
    3. er ist klein und leicht

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Macht ADSL mit Solnet!


    Solnet


    Und Zyxel Router!


    Habe einen Zyxel Prestige 100 ISDN Router. Ist voll geil, aber eben, ISDN, was anderes gibts hier net! ;(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • nehmt lieber einen Hardware als einen Softwarerouter. Da muss nicht immer ein Pc mitlaufen.


    für bis zu 4 Clients gibts auch das Zyxel 642Me ich würde aber wenn es der Geldbeutel zulässt das 642R nehmen, da man da einfach mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat.


    Wer die Bandbreiten für verschiedene Clients regeln können muss, sollte sich gleich einen richtigen ADSL Router mit QoS von Cisco oder so zulegen.


    Zu den Routern noch einen Hub oder Switch.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • also wenn du eh einen server hast der die ganze zeit läuft, kommt ein modem und proxyserver sicherlich billiger... gute software gibts da auch... natürlich gratis :D


    ich bin bei tiscali (512/128) hab einen claxan 10/100 switch und den 642er zyxel...


    läuft ohne probleme...


    aber auf http://www.adsl.ch bekommst du wirklich immer nur guten rat... besonders im forum... sehr objektive meinungen zu den schweizer anbietern... echt... mol muss sagen...
    am liebsten würd ich dort ein paar erschissen... so n güsel wo die dort schreiben... fast nicht mehr zu glauben... X(

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    aber auf http://www.adsl.ch bekommst du wirklich immer nur guten rat... besonders im forum... sehr objektive meinungen zu den schweizer anbietern... echt... mol muss sagen...
    am liebsten würd ich dort ein paar erschissen... so n güsel wo die dort schreiben... fast nicht mehr zu glauben... X(


    Hab doch die Ironie schon fast anfangs des Satzes zu hören bekommen... ;)


    Schaut euch mal dieses Thread an...


    ...ich weiss ist Zeitverschwendung... :rolleyes:

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Ich hab nen 5 Port Switch vojn Planet, ebenfalls von PCHai(dort würd ich sonst nie was kaufen, insbesondere nicht hier in Bern).Und muss auch sagen, der war sein geld wert,hatte noch nie Probleme, wird ned Heiss etc. nur die Cablecom macht immer wieder Probleme :D

  • ok jungs, danke für die tipps....wir (d.h. der Herr im haus) hat beschlossen, dass das ganze sehr zu wird...über 750.- Hardware und dann noch die ganze installation und kabellegerei.. :O


    naja, mir ists egal, wohne nur noch ca. 1 jahr zu hause :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ALso ich rate von einem router ab !!!
    ein normales adsl modem an einen switch oder hub und los gehts mann braucht dafür nicht ein router wo weis ned wieviel kostet.
    es braucht weder einen hardware noch einen software router !!! ein normales adsl modem reicht zum bsp das alcatel speed touch home.
    ich weis echt nicht was ihr für mega scheiss schreibt von wegen mann braucht ein router... *kopfschütel*
    mfg ace

    CPU/MB: 2400+@3000+ *AIUCB* :) 2000@2400/ fsb 15x160fsb @ vcore: 2.0 v Epox 8k3a+,
    RAM: pc 2700 samsung 2X256 mb
    HD: 2xibm dtla306030 Raid0
    CD/Brenner/DVD: Asus50x / lg48x / tosiba
    Case/NT Lian-li pc70 / Noiseblocker Cwt 380 watt
    CPU Colling: Cooling-solutions k4.1 Wakü
    RAdiator: Cooling-solutions MORA GA raditator
    Dämmatten: Akasa
    Grafka: MSI GF4 TI4600
    Sounka: sb Audigy
    Raidcon: Promise Fast track 100
    3d mark2001se

  • IP translation?
    Es wäre mir ja SEHR neu, dass ein stinknormales "ichhabnureineIPundgebdiesoweiter" ADSL-Modem den Zugang für mehrere PCs GLEICHZEITIG über einen Hub erlaubt.
    Spätestens wenn zwei PCs gleichzeitig aufs Net wollen wirds nette Probleme geben oder schlicht nicht funktionieren... :rolleyes:


    Den Router brauchts, weil der dann die verschiedenen PCs unterscheiden kann und ankommende/abgehende Datenpakete der jeweiligen internen IP (PC) zuordnen kann. Absolut essentiell für multi-PC ADSL Betrieb. Entweder übernimmt diese Funktion (und auf Wunsch/nach Austattung auch weitere) das Routerkistli, welches auch gleich als ADSL Modem fungiert, oder man nimmt ein stinknormales Modem wie Du vorschlägst und lässt einen PC die Routing Funktion übernehmen. Das Modem einfach so blutt ins interne Netzwerk schnuren lassen, wird aber nicht funktionieren.


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • naja dann habich wohl ein router gekauft obwohl es sau günstig war und gross mit modem angeschrieben ist.
    naja aber ich bin ja ned der einzige wo ein "modem* hatt und darüber 5pc's on gehen... tja du wirst wohl recht haben und ich hab ein getarnten router gekauft!


    naja ich hab mein *getantes modem* einfach so im netztwerk am schnuren.

    CPU/MB: 2400+@3000+ *AIUCB* :) 2000@2400/ fsb 15x160fsb @ vcore: 2.0 v Epox 8k3a+,
    RAM: pc 2700 samsung 2X256 mb
    HD: 2xibm dtla306030 Raid0
    CD/Brenner/DVD: Asus50x / lg48x / tosiba
    Case/NT Lian-li pc70 / Noiseblocker Cwt 380 watt
    CPU Colling: Cooling-solutions k4.1 Wakü
    RAdiator: Cooling-solutions MORA GA raditator
    Dämmatten: Akasa
    Grafka: MSI GF4 TI4600
    Sounka: sb Audigy
    Raidcon: Promise Fast track 100
    3d mark2001se

  • alcatel speed touch home analog ADSL MODEMhier der link zur produkte beschreibung


    man leese genau


    *The SpeedTouch Home ADSL modem is up to 200 times faster than traditional modems*
    also ein modem oder? weiter noch
    *easy connection to single pc, or multiple pc's and a lan*
    also selbst alcatel sagt es geht mit mehreren.



    mann muss natürlich das netzwerk modem nehmen und nicht das usb modem. !


    also bitte schreib doch in zukunft nicht sachen wo du selbst nicht weist ob es funkt oder nicht.

    CPU/MB: 2400+@3000+ *AIUCB* :) 2000@2400/ fsb 15x160fsb @ vcore: 2.0 v Epox 8k3a+,
    RAM: pc 2700 samsung 2X256 mb
    HD: 2xibm dtla306030 Raid0
    CD/Brenner/DVD: Asus50x / lg48x / tosiba
    Case/NT Lian-li pc70 / Noiseblocker Cwt 380 watt
    CPU Colling: Cooling-solutions k4.1 Wakü
    RAdiator: Cooling-solutions MORA GA raditator
    Dämmatten: Akasa
    Grafka: MSI GF4 TI4600
    Sounka: sb Audigy
    Raidcon: Promise Fast track 100
    3d mark2001se

  • Zitat

    Original von TOP_ACE
    mann muss natürlich das netzwerk modem nehmen und nicht das usb modem. !
    also bitte schreib doch in zukunft nicht sachen wo du selbst nicht weist ob es funkt oder nicht.


    Gleichfalls, oder schreib einfach von anfang an etwas genauer, was Du meinst....


    P.S. Dann ist das Alcatel in dem Fall ein einfacher, günstiger Router :D

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.