• Zitat

    Original von [Divi]
    .........den besten teil hast du leider noch gar nicht erlebt. dass ist dann wenn du deine leute mal besser kennst, ein richtiges zusammengehörigkeitsgefühl entsteht und du dich wirklich auf sie verlassen kannst. sowas gibts nur im militär :gap


    aber eigentlich ist das gar nicht beschreibbar.... ist einfach speziell :D




    Da kann ich beipflichten ;) ist etwas spezielles!
    Auch wenn man sich nachher evtl. nie mehr sieh (Was nicht sein muss) aber es ist eine spez. erfahrung.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von [Divi]
    ja du hast schon recht dass es zum teil absolut stupide sachen gibt........ aber wenn ich so auf meine 300 tage zurückblicke war es doch einmalig. den besten teil hast du leider noch gar nicht erlebt. dass ist dann wenn du deine leute mal besser kennst, ein richtiges zusammengehörigkeitsgefühl entsteht und du dich wirklich auf sie verlassen kannst. sowas gibts nur im militär :gap


    aber eigentlich ist das gar nicht beschreibbar.... ist einfach speziell :D


    Sorry, aber auf eine Nonstopjassete, jeden Abend sinnloses Besauffen und den ganzen Tag nur Nonsens lallen und maulen, ne, da kann keine "Freundschaft" entstehen. ;)


    Der letzte WK hat's jedenfalls gezeigt. Ok, manchmal war's trotzdem witzig :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von LeKouz ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Mal schön vorgerechnet. Wenn zum Teil auch falsch, denn während dem WK ist er Arbeitgeber iegentlich verpflichtet 80% deines Lohnes auszuzahlen. Je nach Kullanz deines Arbeitgebers passiert das auch während der RS, so wars bei mir der Fall. Aber sonst bin ich mit dir einig.


    da ist nix falsch ;-)


    desswegen steht da ja auch 20% Erwerbsminderung


    Wenn der Arbeitsgeber 80% bezahlt hast du 20% weniger, logisch, oder? ;-)


    Und von wegen Kulanz Arbeitgeber:
    Wer stellt heute jmnd. nach der Lehre an, wenn bekannt ist, dass er in die RS will? Und dann noch über die RS? gibts schier nicht, desswegen Variante a) ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Surrimugge


    Sorry, aber auf eine Nonstopjassete, jeden Abend sinnloses Besauffen und den ganzen Tag nur Nonsens lallen und maulen, ne, da kann keine "Freundschaft" entstehen. ;)


    Der letzte WK hat's jedenfalls gezeigt. Ok, manchmal war's trotzdem witzig :D


    dann warst du bei der falschen truppengattung, bzw bei den falschen leuten :gap

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

    Einmal editiert, zuletzt von [Divi] ()

  • Zitat

    Original von [Divi]


    dann warst du bei der falschen truppengattung, bzw bei den falschen leuten :gap


    Tjo, bei den Versörgeler kannste nicht viel erwarten :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Auf die Grundsatzdiskussion in Richtung brauchen wir die Armee noch gibt es 3 ganz simple Gründe Internatiole Friedensförderung, Verteidigung und Subsidiäre Einsätze.


    Fangen wir beim ersten an für 40 Mio jährlich stehen rund 250 AdA im Einsatz, es werden auf Absehbare Zeit 500 werden. Etlich Mil Obs Missionen, Afrika, Korea, Afghanistan und SWISSCOY, die Liste ist lang und wird länger.


    Zudem sind Überlegungen im Gange Auslandeinsätze der Dienstleistungspflicht anrechnen zu lassen, um die Attraktivität zu erhöhen.


    Zum Thema Verteidigung nenne ich vier Begriffe Kernkompetenz, Luftpolizeidienst, Eintretungswahrscheinlichkeit und Aufwuchs.


    Zum Thema subsidiäre Einsätze gibt es auch eine Menge Stichwörter G8, WEF und jeder der Fussball mag, sollte gar keine Kritik äussern.


    Ferner war schon etlich Truppenteile bei Unwetterkatastrophen der letzten Jahre hochmotiviert im Einsatz, auch mein letzter WK verschlug uns in Unwettergebiet in der Innerschweiz.


    Weiter dürfte das Engagement der Operation SUMA auch gute Seiten gezeigt haben, ebnso das Engagement in Pakistan.


    Ferner wären wir ohne die Armee auch nicht in der Lage auf einen Pandemiefall zu reagieren.


    Wie das ganze im FDT abläuft hängt grösstenteils von euch ab, heutzutage ist das Dienstalter auch nicht mehr so hoch und man hat einen anderne Querschnitt durch Land und Leute.


    Also all jenen die Armee gleich mit Krieg, Geldverschwendung assozieren soll das die Augen öffen.


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Zum Thema subsidiäre Einsätze gibt es auch eine Menge Stichwörter G8, WEF und jeder der Fussball mag, sollte gar keine Kritik äussern.


    G8 und WEF halte ich für Blödsinn und in Sachen Fussball wär mir der Einsatz des Militärs ziemlich neu. Schon noch blöd :D


    Einsätze bei Umweltkatastrophen usw. sind sicher sinnvoll, aber da könnte man genau so gut zB. Zivilschützler nehmen, wenn die nicht in vielen Regionen so stiefmütterlich behandelt würden. Allgemein dünkts mich, dass viele Arbeiten die jetzt öfters mal vom Militär übernommen werden eigentlich prädestiniert wären für den Zivilschutz/-dienst.


    Und so von wegen Auslandseinsätze, ein guter Kollege von mir ist momentan mit den Swisscoy im Kosovo. Wenn die Leute hierzulande wüssten, was dort so alles passiert.... das wäre Gesprächsstoff für einige nette Blick-Schlagzeilen. Und dabei geht es nicht nur um das Finanzielle, aber das alleine ist schon ein rechter Brocken.


    Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Nein, ich will das Militär nicht abschaffen. Und nein, ich war nicht da. Und ja, ich glaube es jedem dass am Schluss der RS viele positive Erinnerungen zurückbleiben (negatives verdrängt allgemein jeder schneller). Aber in der heutigen Form halte ich sie einfach für fragwürdig und auch unflexibel.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Auf die Grundsatzdiskussion in Richtung brauchen wir die Armee noch gibt es 3 ganz simple Gründe Internatiole Friedensförderung, Verteidigung und Subsidiäre Einsätze.


    es gibt noch einen 4.:
    es gibt dir (und vielen anderen) eine aufgabe...


    ich persoenlich verbringe meine zeit trotzdem lieber mit anderem

    i consider myself a nerd...

    Einmal editiert, zuletzt von guru ()


  • ich glaub du hast nich gelesen dass ich nach hause geschickt wurde vom doktor ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • aus meiner sicht ist der militärdienst eher sinnlos als irgend wie brauchbar.


    das eine jahr vollbewaffnet vor botschaften rumstehen, ohne im ernstfall mehr als telefonieren können, und im nöchsten für irgend einen "mit viel "arschloch" am chrage" krieg simmulieren unter so unrealistischen bedingungen das es lachhaft ist.
    ich weiss ja nicht wo das das gute daran sein soll.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von guru
    es gibt noch einen 4.:
    es gibt dir (und vielen anderen) eine aufgabe...


    Gut möglich, dass das im Moment sogar fast der wichtigste ist....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Auf die Grundsatzdiskussion in Richtung brauchen wir die Armee noch gibt es 3 ganz simple Gründe Internatiole Friedensförderung, Verteidigung und Subsidiäre Einsätze.
    u.s.w ...


    da muss ich dir in den meisten punkten zustimmen.
    Ich finde aber, dass die militärische Ausbildung nicht auf diese Aufgaben zugeschnitten ist (Panzer u.s.w. braucht man fast nicht für diese Aufgaben, auch muss nicht jeder schiessen können etc.).

  • Zitat

    Original von djmania
    26.06. Greni RS Isone...
    von den tweakern werd' ich da wohl niemanden antreffen :D


    Ich wünsch dir schon mal viel Spass. Physisch hätte es mir gereicht das "Semper Fidelis" rauszubrüllen. Intelligenzmässig wäre ich "zu gut" gewesen für die Grenis... 6/7/8 ist zu viel, Gren's brauchen 6/6/6. Nur das "zu gut" steht da in höchster Klammer, da diese Bewertungen eh "hagekacke" sind und man nie und nimmer darauf gehen kann. Nur kurz zum erwähnen, dass du also nicht der einzige gewesen wärst, der eventuell auf Isone hätte gehen können...


    Ich war am Anfang von meiner RS auch voller Elan. Yeah, Aufklärer, Elite mit den Grenis in Isone. Voll die geile und härte Sieche. Schüüse bis zum umgheie, Drill bis a Schloss, Sport bis äne a Bach und eifach die Geilschte Sieche vom Militär.......Papperlapap. Schiisdräck - wir chillen's auch nur noch rum und haben nur noch ein Arbeitsbeschäftigungsprogramm, wie das die Grenis in Isone unten wohl in gewisser Massen auch haben werden.


    Ich gratuliere dir jetzt, nach diesen paar Worten zu deiner Rekrutierung als Greni - du wirst es noch bereuen ;) - könnte ich zurück, würde ich wohl Motfahrer oder sowas machen. Auf alle Fälle nichts mehr so "unsinniges" (wobei ich nicht behaupte, dass es nicht auch lustig ist...)


    Achja, und ich bin nicht Anti-Militärisch oder sowas, aber ich habe jetzt dann bald die RS hinter mich gebracht - und erst wenn du dort bist, kannst du überhaupt bewerten wer dort sein wird, was dort abgeht, und ob's wirklich soooo hart ist, wie du meinst....ansonsten verweise ich auf das da: http://www.ratemycar.ch/aufkl/…s=0&postorder=asc&start=0


    Viel Spass beim lesen...DAS ist die Armee 21!

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    [blabla]
    Also all jenen die Armee gleich mit Krieg, Geldverschwendung assozieren soll das die Augen öffen.


    Ein Gehirngewaschener mehr :D
    Alles nette Sachen, welche mir auch in der RS eingetrichtert wurden. Was du da runterlaberst könnte direkt 1:1 von unserem damaligen EinheitsBO kommen. Ist nett das du mir das direkt bestätigst dass euch sowas brav eingetrichtert wird.


    Alles in allem ist was du schreibst ja nicht mal so verkehrt, aber eine Berufsarmee oder sonstige ORGANISIERTE Vereine könnten das besser und vorallem günstiger erledigen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • klingt echt wie aus einer Werbebroschüre. die Armee hat nicht nur Nachteile, das stimmt. gerade bei Umweltkatastrophen oder Pandemie ist die Armee wirklich etwas tolles.
    bloss stell ich mir da die Frage, ob man den Schwerpunkt - wenigstens für einen Teil der Armee - nicht etwas verlagern sollte. der Grossteil der Rekruten wird kaum je an einem Auslandeinsatz oder bei einer Umweltkatastrophe mitwirken können. der Rest der Zeit verbringt man Beschäftigungsarbeiten und Ausbildung - die kaum je zum Einsatz kommen wird.
    imho müsste man den Teil für Umweltkatas ect weiter ausbauen oder sogar sowas THW ähnliches aufbauen. die Wahrscheinlichkeit des Eintreffen eines Verteidigungsfalles, im Vergleich mit einer Umweltkatastrophe ist ungleich kleiner, also warum nicht auch einen messbaren Teil der Ausbildung damit verbringen? wenn man die Leute eh über eine gewisse Zeit beschäftigt haben will, kann man denen auch solche Dinge näher bringen.
    wie du sagst, steigern solche Umwelteinsätze die Motivation. kein Wunder, endlich tut man was Sinnvolles und kann anderen helfen. würde die Ausbildung unter anderem auch das berücksichtigen, wär das imho nich falsch.


    [ja, ich weiss, es gibt die z.B. Rettungstruppen. das geht in die Richtung, aber daneben gibt's imho schon noch Verbesserungsmöglichkeiten]

  • coole reviews, seeder

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Ok dann mal wieder eine Antwort. ;)


    Das ohne Truppen die Euro 08 gar nicht realisierbar ist ist schnell nachzuvollziehen. Einige Beispiele, wenn wir und damit meine ich die Gesamtheit der Scheizer Polizei es in der Vergangenheit nicht mal zu Stande brachten die Sicherheit an Grossverstanstaltungen wie dem G8 oder dem wiederkehrenden WEF zu gewährleisten, wie soll man dann ganz alleine die Euro 08 überstehen, klar gibt es Kooperationen mit A.
    Fakt ist das gerade im Polizeilichen Bereich Unterstützung durch professionelle mil Kräfte nötig ist und auch so umgesetzt wird. Damit meine ich nicht den Füs Moser, der damals im 04 vor der amerikanischen Botschaft stand, sondern Angehörige der Mil Sich die einerseits solchen Situationen gewachsen, ausgerüstet und eben auch besser ausgebildet sind, unter anderem im Ordnungsdienst.
    Weiteres Beispiel Sanitätsdienstliche Versorgung bei einem grösseren Anfall von Patienten sind die herkömmlichen Rettungsorganisationen der Regionen hilflos überfüllt. Da reicht schon ein Carunglück mit 15 Polytraumatisierten. Auch da kann und wird das Militär sehr zu Gunsten aller eingesetzt werden. Der Einsatz von mobilen San Hilfstellen bietet sich gerade an, wie in Pakistan. Koordinierter Sanitätsdienst eben. Ferner kann man dies über immer weiter ziehen, von der Verpflegung mit Feldküchen oder mit Transportkapazität.
    Da ist der Zivilschutz keine Alternative.


    Bei einem grossen Teil von andere Armeeeinsätzen war der Zivilschutz auch vor Ort und es geht ja nicht darum, dass man denen die Arbeit wegnahm. Man ergänzt sich eben, die Truppenkommandanten leisten nach eigenem Ermessen Spontanhilfe und werden durch die Armeeführung zu Katastrophenhilfeeinsätzen nur nach Anfrage der Behörden eingesetzt, deshalb kann man nicht einfach erwarten, dass die Armee schon vor Ort sein kann, was durch den Prozess bedingt nicht möglich ist.
    Ferner bedarft die Aktivierung des Zivilschutzes einiges an Zeit, während die Bereitschaftformationen der Armee bereits im Einsatz stehen können.


    PSO Op der Armee machen 1% aus und auch wenn im Kosovo nicht alles rund läuft, so sind wir dennoch international angesehen und es sind die kommenden Bemühungen wert, diese Engagement im Sinne der Stabilisierung und Unterstützung der Zivilbevölkerung.
    Ander PSO/PEO Nationen haben auch Probleme mit den sozialen Aspekten eines solch langen Einsatzes (Drogen).



    Allen Armeekritischen möchte ich hier zu bedenken geben, das unsere, ja es ist auch deine, auch wenn man nicht sonderlich begeistert sein mag, Armee aus zwei Teilstreitkräften besteht, Heer und Luftwaffe, wer soll unseren Luftpolizeidienst gewährleisten wenn wir keine Armee haben, lassen wir einfach jeden munter passieren, wer transportiert Verletzte/Hilfsgüter nach Stans, wer sucht deinen im Wald vermissten Bekannten mit dem FLIR Superpuma (Infrarot)? Und wer bewacht dann in einer Krisensituation die AKWs?


    Zum Arbeitgeber Armee, könnt ihr euch vorstellen was wäre wenn die Armee nicht da wäre, wisst ihr wie viele Leute indirekt Arbeit durch sie haben?


    Zum AMBA CENTRO, was ich aus mehreren Gründen nicht befürworte, am ehesten noch die Durchdiener in ZH. Ein etwaiger Einsatz wäre auch aus rechtlicher Lage sehr fragwürdig gewesen, ferner war es auch für mich nicht einfach gewesen Leute dafür abzukommandieren, das stumpfte ab und wenn man dann dem Sdt noch auf den Weg geben kann, dass er vorerst alle seine Urlaube vergessen kann ist das auch nicht einfach.
    Tempi passati und wie man es sagen kann war der Einsatz erfolgreich.


    Zum Thema Panzer, an einer Infanterie Armee haben wir nichts es braucht weiter hin den Kampf der verbundenen Waffen, nicht mehr in einem so grossen Ausmass, deswegen die Reduktion aber dennoch auf allen Systemen muss die Kompetenz erhalten bleiben, darunter fallen eben auch Investitionen wie die Kampfwertsteigerung der Leo2 Panzer.


    Das Recht der Selbstverteidigung wurde nach der politischen Diskussion ja bestätigt und auch den AdSWISSCOY gewährt, ferner gibt es auch Personen die dieses Recht wegen Verletzung nicht mehr selbst ausübern können und deshalb sind diese zu schützen, erklärt mitunter die Bewaffnung von Sanitätspersonal.


    Es gibt nun mal in der aktuellen Lage sicherheitspolitisch wie auch finanziell keine Alternative für die Armee!


    Zum Schluss möchte ich zum besten Geben, dass die Armee ein komplexes System ist und man auf die schnelle nicht den Ausmass desselben zu verstehen vermag. Dazu gehört eben auch persönliche Erfahrung.

  • Sorry aber für was geben wir pro Jahr ca. 2Mia für Rüstungsmaterial aus?
    Für Panzer, Waffen etc... gegen wenn soll das Wirkung zeigen, es ist doch lächerlich, sich gegen etwas zu verteidigen das nicht existiert, oder dass sowieso viel zu GROSS ist, um sich dagegen zu verteidigen. (eine entsprechende Bombe und die Schweiz ist flach)


    Gegen was will man sich mit Gewehren, Panzer, etc. den verteidigen???
    Ich denke vielen geht es um das "Kriegspielen", das Freude haben an grossen Sachen..., und am Verdienst (auch in nicht materieller Form) oder der Arbeit die man im Militär findet. Oder wieso geht man einfach, akzeptiert, dass man Krieg erlebet?
    Irgend etwas muss ja so faszinierend am Militär sein, dass man in der Schweiz mehr fürs Militär, als für die Bildung ausgibt!!
    http://www.zahlenspiegel.ch/d/…=50&act=2&art=1&thema=251
    Alle die "Why we fight" gesehen haben, können sich vielleicht an das Schlusszitat der zurückgetretenen Kommandantin (oder welcher hohe Dienstgrad auch immer...) errinnern: "Sollange nicht mehr aufstehen und sagen ich mache da nicht mehr mit, bleibt es wie es ist"...

  • in den ersten paar Punkten habe und werde ich dir kaum widersprechen. es gibt Bereiche, in denen die Armee sehr hilfreich ist. ich betone es gern nochma: es geht mir nicht um "buuuhhh Armee, weg damit", sondern vielmehr um die "Maximierung des Nutzens für die Bevölkerung" wie es so schön heisst. (ausserdem würd es RSler wohl auch mehr motivieren, wenn sie sich sagen könnten, ich tu was Schlaues [viele können das auch jetzt, aber sicher ebensoviele nicht] ) (wobei ich grad noch anfügen muss: das mit der EM/WM berührt mich gänzlich wenig, ich könnts auch ohne, aber das liegt an unterschiedlichen Interessen. Fakt ist, an solchen Anlässen brauchen wir viel ausgebildetes Personal. )
    ich frage mich vielmehr, ob das ganze ineffiziente "gefigge" und die Beschäftigungsarbeiten sein müssen. bzw. ob man die Truppen nicht spezifischer ausbilden sollte (ja, es gibt ja solche Truppen schon in diversen Bereichen (Sandenst, Sicherheit ect), aber es gibt genug RSler die die meiste Zeit nicht wirklich etwas sinnvolles zu tun kriegen)


    ob wir die Armee zur Landesverteidigung brauchen ist ne Frage der Einschätzung des Risikos eines möglichen Angriffes, keine der beiden Seiten wird irgendetwas beweisen können-


    Zitat

    Original von 3dprophet
    [...]
    Es gibt nun mal in der aktuellen Lage sicherheitspolitisch wie auch finanziell keine Alternative für die Armee!


    das ist ihmo ein Argument das sich selber beisst. "finanziell keine Alternative". natürlich nicht, solange wir das Geld in die Armee stecken. würden wir mit dem gleichen Budget spezifischere Hilfsorganisationenaufbauen, hätten wir die finanziellen Mittel, so einfach ist das. es ist nur eine Frage wofür man das Geld ausgeben will.
    und nein, ich sage nicht, dass wir nichts mehr bez. Landesverteidigung tun würden, da ich soetwas nicht mehr erleben werde. vielmehr denke ich, dass die anderen Bereiche spezifischer gestützt und imho von der Armee herausgelöst werden sollten. Rekruten können dann entscheiden, ob sie zur Landesverteidigung wollen, zur Militärpolizei, oder eben zu einer KatS-Truppe oder sonstige HiOrg.


    [noch ne Bemerkung am Rande: in D kann man ein Gesuch stellen, seinen Dienst in einer HiOrg, z.B. Feuerwehr zu leisten. damit würde man das Problem von zu wenig Milizkräften wohl auch mindern und im Alltag profitiert die Bevölkerung mehr davon, als wenn die Leute salopp gesagt "im Dreck rumrobben". (spezialisierte Truppen, von denen die Bevölkerung einen nutzen hat (Sicherheit, Sandienst, KatS ect ausgeschlossen) ]

  • Nun das "Gefigge" ist selten grundlos, klar gibt es auch in der Armee Kader das seine institutionelle Macht ausnützt. Das ganze System hat sich in der letzten Zeit stark verändert früher (A95) hatte man seinen Zug und dessen Kader 15 Wo lang, heute ist man gerade mal 7 Wo zusammen danach gehen die Anw und neue Kader kommen (ZM,FDT) und zum Schluss sollen dann noch die Milizler alles ausbaden, die selber zu wenig von dem Sache bescheid wissen. Das ist imo verbesserungswürdig und schlägt sich auch in der Moral der Truppe nieder.
    Zurück zum "Gefigge" das ist auch stark Trp Gattungsabhängig und somit Drill relativiert, meist, wobei es heute noch Übungen gibt deren Sinn schwer zu verstehen ist, was dann aber Prinzipiell Rückschlüsse auf die Qualität der Kader machen lässt.


    Zu den Hi Org, deine Idee finde ich prizipiell gut, jeden das machane lassen, wozu er am meisten motiviert ist.
    ABER das geht nicht, denn unsere jetzige und künftige Milizarmee mit teil porfessionalisierten Kern baut auf unseren sozial gesellschaftlichen Querschnitt der Leute und dessen Ausbildungen.
    Wir brauchen eine grosse Bandbreite von Berufen, sei es der Motfahrer bei den Genietruppen, den Automech bei der Instandhaltung den Arzt bei der Sanität um nur einige Beispiele zu nennen.


    Das ist eben auch der Grund warum man bei der Rekrutierung, das Thema des Threads, manchen zum Glück zwingen muss, warum der KV Lehrling eben Büroordonnanz werden muss und die Studenten eben bei der Infantrie gerne gesehen sind.


    Wenn man nun eine "Pflicht am Vaterland" einführen würde, täte dies zwar bsp. den Hi Org und Blaulichtorganisationen sehr gut (Feuerwehr, Samaritervereine, ...) aber würde eben gleichzeitig das fragile Milizsystem schwächen.


    So wie es jetzt ist leisten ja alles etwas, Dienst oder Zahlungen und heute wird eben nicht mehr gross gefackelt ob und warum. Die Armee dankt allen die zahlen.


    Um es vorweg zu nehmen eine Berufsarmee ist nicht die Lösung, habe ich imoa auch shcon hier erwähnt, finaziell teurer, motivationstechnisch schwierig und die wollen dann auf einmal einen Einsatz.


    Zu, jetzigen System der Dienstleistungspflicht/RS muss ich beipflichten es entwickelt sich in die richtige Richtung, man versucht zu strukturierte Abläufe einen gute Ausbildung zu gewährleisten und schafft durch zertifizierte Ausbildungen noch zusätzliche Boni für motivierte Rekr (Zertifizierungen in San Dienst, spez Funktionen, wie Pflegehelfer, Autodiagnostiker, Fahrausbildung, Kaderschulen und und und)


    Somit ende ich wieder bei meinen Worten, dass jeder von der RS profitieren kann, es braucht nur vorausschauendes Handeln bezüglich der Funktionswahl um nicht in ein "Gefigge" zu kommen. Den der Vielfalt an Funktionen aller Art ist gross und man findet schnell etwas interessantes sonst nur fragen.


    read ya