• Zitat

    Original von Xoood
    nein, grips braucht es keinen ;) der Test ist ultra einfach (ich hatte afaik 9/9/10 oder so) und wäre daher gemäss Militärpsychologe überintelligent... lol


    10/10/10 bei mir! :mua Das beste Resultat das der Aushebungsoffizier je gesehen hatte! Musste leider trotzdem Militär machen... :D

  • Mir wurde auch gratuliert - wahnsinnig super etc., bei verlgiechen innerhalb der Klasse hatte dann wohl ~ die hälfte der Leute das Maximum.

  • Zu den Informatik Pionieren


    Inf=Infanterie
    Ik=Informatik
    Pi=Pionier


    Es soll ja keine Verwechslungen geben.
    Die Funktionen der Ik


    Ik Pi Informatikpionier
    Ik Pi Admin Informatikpionier Administration
    Ik Pi Planer Informatikpionier Planer
    Ik Pi Zeichner Informatikpionier Zeichner
    Ik Pi/Fahr B Informatikpionier/Fahrer B
    Ik Sdt


    Die Arbeit sieht soweit ich das beurteilen kann eher Hardware lastig aus, bisschen Support noch, aber grösstenteils Netwerke einrichten/betreiben/abbauen und das mit Einzelarbeitsplatzsystemen(und Notebook) und wenn gut läuft mal mit INTAFF Rechnern. Büroautomation eben um die Führungsunterstützung zu gewährleisten.


    Cyberwar oder Wargaming ist sicher nicht auf eurer Stufe angesagt, Blue Force Tracker und co sind ersten noch im Aufbau und damit dürft ihr nur spielen wenn ihr mal Kommandant seit. :D


    read ya

  • Hmm was haben die da für Material? Cisco ? Ev. lass ich mich trotzdem umteilen, jetzt wo ich nimmer fahren kann.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Hmm von allem ein wenig... Deren Aufgaben usw... lernt man da grad auch was brauchbares?


    Also als erstes, ich wurde noch nach Armee 95 ausgehoben und bin Easy zum IkPi geworden, obwohl ich Mediamatiker bin. Habe dem einfach mal erklärt was ich genau gelernt habe und dann haben Sie mich genommen. 2 Informatiker nach mir nicht *lol*


    Also die ersten 7 Wochen hast du wie alle anderen Sinnlosen drill nd dämliches auswendiglernen.


    Danach lernst du eben deine Funktion als Informatik Pionnier. Also deine Aufgabe ist es ein BaKP aufzubauen und zu unterhalten. Also ein kleines scheissiges autonomes Windows Netzwerk aufzubauen, bei welchem jeder Arbeitsschritt genau vorgegeben ist. Das kann sogar ein Metzger (jetzt nichts gegen Metzger, aber einfach zum zeigen das alles Dokumentiert ist). Ist ziemlich langweillig. An die Arbeitschritte hält man sich genau 1 mal, danach schnallt jeder dass es auch 100x schneller geht wenn man das ganze aufbaut wie mans kennt ;) Von dem her Schoggijob. Wenn dus gut erwischt kannst du dann auf den Übungen gemütlich in "Geheimbunkern" pennen und musst nur das Netzwerk unterhalten. Das fällt dann zwar schon so einige male aus da sie ja so Hammerkomponenten einsetzen und deine Vorgesetzten soweiso kein Plan vom ganzen haben (Am geilsten finde ich noch immer die Bezeichung Hub-Switch (waren ganz normale 8Port Switches von Netgear, aber unsere Armee definiert den Unterschied zwischen Hub und Switch natürlich nicht an der funktionalität sondern an der grösse vom Gerät *lol* Und ein Hub ist immer klein... na klaaaaar))


    Wenn du den Führerausweis schon hast darfst du auch fahrer werden, aber nur so kleine Puchs mit anhänger oder Sprinterbüssli. Das war noch Amüsant zum Teil.


    Ah und nicht zu vergessen, die ganze Ausbildung vom Vermittlerbetreuer und Richtstrahlpionier kriegst du nebenbei auch noch eingetrichtert weil sie sonst zuwenig stoff haben dich so lange zu beschäftigen. Du bist also universell einsetzbar.


    Meine Laufbahn war vom IkPi, dann wurde ich als Fahrer bei einer Richtdtrahlgruppe eingeteilt und nun bin ich als Büroordonanz abgestempelt. Für mich Ideal, dann habe ich wenigstens nix zu tun im WK *lol*


    Alles in allem LAAAANGGGWEIILLLIIG und Sinnlos, wie so ziemlich alles was ich gesehen habe in der Armee.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Vielen Dank!


    Werd wohl versuchen Ik Pi zu werden... Aber das geht jetzt eh noch ne Weile.
    Mal abgesehen davon, dass mich das ankackt ist es wohl dass, was mich noch am ehesten interessiert. ABC wäre vllt. noch interessant, aber da ich wieder Bio noch sonst was studieren werde/will, kommt das sowieso nicht in Frage.

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Vielen Dank!


    Werd wohl versuchen Ik Pi zu werden... Aber das geht jetzt eh noch ne Weile.
    Mal abgesehen davon, dass mich das ankackt ist es wohl dass, was mich noch am ehesten interessiert. ABC wäre vllt. noch interessant, aber da ich wieder Bio noch sonst was studieren werde/will, kommt das sowieso nicht in Frage.


    ABC Spürer kannst du eventuell so einen einwöchigen Kurs machen. Gab bei uns auch 2 die den machen mussten, braucht iergendwie in jeder Kompanie welche die das tun.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zu den ABC Abwehr Truppen.


    Prinzipiell kommt man dort nur als Chemielaborant hin, um dann in Spiez eine gute Ausbildung zu geniessen.


    Die von Mannyac erwähnten ABC Spürer sind nur in der Doppelfunktion ausgebildet und dienen auf Stufe Zug als ABC Aufklärungskompetenz, deren Chef der ABC Uof der Einheit ist. Dieser ist wiederum dem ABC Offizier des Batallionsstabes unterstellt.


    Die ABC Spürer ist verantwortlich für die Betriebsbereitschaft seiner Spürausrüstung, führt Funktionskontrollen durch, betreibt ABC Mess- und Nachweiss- und Beobachtungsposten und protokolliert und meldet dem ABC Uof.


    Die Arbeit "Messarbeit" ist interessant, aber ich will euch auch sagen was nicht so toll ist, Wenn das Kampfstoffnachweisgerät, das C Nachweisgerät, der Dosimeter oder die Spürausrüstung in einer Übung mal etwas bedenkliches angeben, hat er und seine Kameraden eine rechten Brocken Arbeit. Dann gehts ans entgiften des ganzen Materials und glaubt mir mit einem Entgiftungsgerät à la Sprühflasche mit 1 kg Inhalt dauert das ziemlich lange.


    Also wer gerne etwas mehr über die ABC Gefahr und Abwehr lernen will, für den ist das sicher eine Möglichkeit.


    Btw. ein Meteoset haben sie auch noch, von der Ausrüstung top und auch neues Material (ABC Spürpanzer, Spürheli) sowei in die Ausbildung wird in Zukunft noch stark investiert. Imo auch sinnvoll.


    read ya

  • Naja also Informatiker Systemtechnik bin ich und arbeite seit 1 Jahr mit Cisco Hardware (CCNA habe ich noch vor zu machen, wenn ich ein Jahr länger in der Abteilung bleiben kann)


    OK, dann ist es wohl nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber da ich eh Offizier machen muss, naja mal überlegen....

  • ich hatte die geniale idee mich als informatikpionier einschreiben zu lassen, weil es irgendwie das einzige war, was irgendwie interessant klingt. und nun bin ich IkPi :D


    zu meiner person:
    ich bin hochbauzeichner und habe in meiner karriere gerade mal 2 netzwerke eingerichtet. eines zuhause mit router&wlan, modem und portforwarding, das andere im büro mit MAC G5 und nem 20er switch + modem. programmierwissen = 0 :D


    wäre froh über den einen oder anderen tipp, was man noch so alles beherrschen sollte als IkPi bevor man in die RS einrückt. oder wird einem alles genau beigebracht? (also damit mans auch kann, wenn man vorher noch nie was davon gehört hat)


    btw. was ist "Ik Pi Zeichner Informatikpionier Zeichner" und wie wird man das?



    mfg
    stan

  • beim Eingang zur Kaserne kannst eh das Hirn abgeben. Im Miltär muss man nix wissen, es gibt für jeden Handgriff ein vorgeschriebenes Reglement und das wird einem eingeprügelt, bis man es im Schlaf kann. Die sagen dir auch wie du die Schuhe zu binden hast und bringen dir das Scheissen bei, wenn es nötig ist.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    beim Eingang zur Kaserne kannst eh das Hirn abgeben. Im Miltär muss man nix wissen, es gibt für jeden Handgriff ein vorgeschriebenes Reglement und das wird einem eingeprügelt, bis man es im Schlaf kann. Die sagen dir auch wie du die Schuhe zu binden hast und bringen dir das Scheissen bei, wenn es nötig ist.


    kann es zwar nicht bestätigen aber das ist so das was ich bis jetzt gehört habe :D

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    beim Eingang zur Kaserne kannst eh das Hirn abgeben. Im Miltär muss man nix wissen, es gibt für jeden Handgriff ein vorgeschriebenes Reglement und das wird einem eingeprügelt, bis man es im Schlaf kann. Die sagen dir auch wie du die Schuhe zu binden hast und bringen dir das Scheissen bei, wenn es nötig ist.


    das müsste heissen "beim Eingang zur Kaserne solltest du unbedingtdas Hirn abgeben.


    und zwar weil man sich sonst dauernd darüber aufregt wie unnötig kompliziert und absolut überorganisiert und uneffizient alles ist :shure

  • Zitat

    Original von stAni-boy
    wäre froh über den einen oder anderen tipp, was man noch so alles beherrschen sollte als IkPi bevor man in die RS einrückt. oder wird einem alles genau beigebracht? (also damit mans auch kann, wenn man vorher noch nie was davon gehört hat)


    Da musst du kein wissen mitbringen. Mit deinem Voraussetzungen lernst du eventuell sogar was, aber leider auf so veraltetem Kack mit so scheiss Systemen dass du die Sachen nie mehr im Real-Life brauchen kannst ;)


    Zitat

    btw. was ist "Ik Pi Zeichner Informatikpionier Zeichner" und wie wird man das?


    Ich würds jede Zusatzfunktion sein lassen. Bin es mir Teilwese shcon reuig Fahrer geworden zu sein. Heisst nur mehr Verantwortung im diesem Saftladen übernehmen und wieder ein Grund mehr iergend nen Grundlosen zusammenschiss zu kassieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich bin auch IkPi und bald habe ich den ersten WK :cheers


    Das Hirn abschalten kann man schon. Sobald ihr aber eine geladene Waffe in der hand hällt, oder mit scharfen handgranaten rumrennt solltet ihr schon ein bisschen DENKEN!

  • Zitat

    Original von Joker
    Ich bin auch IkPi und bald habe ich den ersten WK :cheers


    Ja? Bist du den nach der RS ein Ik Pi geblieben? Ich wurde zur Büroordonanz umgeteilt und daf im August mal nach Stans zur Swissint. Mal gucken... :totlach

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Da musst du kein wissen mitbringen. Mit deinem Voraussetzungen lernst du eventuell sogar was, aber leider auf so veraltetem Kack mit so scheiss Systemen dass du die Sachen nie mehr im Real-Life brauchen kannst ;)


    Demfall kann ich den Gedanken "Vielleicht bringt mir das was für später." wieder vergessen?