Der Thoroughbred ist da....

  • .... und lässt mich schonmal überrascht aufblicken....


    http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-10.06.02-000/


    Also irgendwas stimmt da nicht. Die Angaben zur Leistungsaufnahme und Versorgungsspannungen widersprechen doch allen vorherigen (zugegebenermassen innoffiziellen) Ankündigungen?


    Also wenn das so stimmt, wies dort steht, dann muss ich mich aber schon ziemlich fragen, was sich AMD dabei gedacht hat....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • so wie ich aus amd's liste der kühlkörper entnehmen kann, ist ein ALPHA PLA 8045 anscheinend nicht merh ausreichend umd die 76,irgendwas W aufzunehmen!!!!! :(X(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zumindest in einer Meldung von the inquirer mag ich mich noch entsinnen, war die Rede davon, dass eben die Betriebsspannung zwar auf 1.65V gesenkt wird, aber der CPU dafür mehr Strom saugt. Errechnet haben wir dann eine elektrische Leistung, die nochmal ein Stück höher war als die der Palominos.


    Aber die begründen das ja mit dem kleineren Die, die Watt pro Quadratzentimeter sind höher als beim Palomino. Tja, dumm gelaufen, und auch nix 166 Bustakt :D


    Kanns kaum erwarten so ein Teil auszuquetschen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Von heise.de
    Die kleineren 0,13-µm-Strukturen und die abgesenkte Versorgungsspannung des Thoroughbred sind gute Voraussetzungen für höhere Taktfrequenzen. Allerdings benötigt der Athlon XP 2200+ mit 1,65 Volt nur 8 Prozent weniger Spannung als der Athlon XP 2100+, AMD spezifiziert für das neue Topmodell eine "typische" Leistungsaufnahme von 61,7 Watt. Das sind nur rund 4 Prozent weniger als beim langsamer getakteten Vorgänger.


    Weil diese Leistung als Abwärme von einer wesentlich kleineren Fläche sicher abgeleitet werden muss, benötigt der Athlon Model 8 ab der 2200+-Version spezielle Kühler mit Kupfer-Bodenplatte. Die auf die CPU-Fläche bezogene "spezifische" Wärmeleistung erreicht mit dem Athlon XP 2200+ den neuen Rekordwert von 72,6 Watt pro Quadratzentimeter; das ist ungefähr siebzig mal mehr als bei einer handelsüblichen Elektro-Herdplatte. AMD hat bereits einige Kühlermodelle für den neuen Prozessor validiert und pflegt eine Webseite mit Produktempfehlungen.


    Zitat

    Von tomshardware.com
    To explain this - since the CPU surface has been reduced by 40%, this means that there's automatically less surface area to dissipate the heat. Here, we wonder why AMD doesn't use a heat spreader à la Intel Pentium 4 or AMD "Hammer".


    tzzzzzzzzzz....


    Ja warum nutzt den AMD keinen heatspreader? ?(


    Das ist einer der Gründe warum ich zu Intel wechsle ;)
    Mein Koolance Waterblock scheint mit der kleinen Fläche von AMD DIEs nicht sehr gut zu recht zu kommen. Naja ist ja auch kein Wunder.
    72,6 Watt pro Quadratzentimeter ist ja wirklich nicht mehr ganz normal. ;(

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Das neue Ding wird schon geil, nur keine Angst. Vor allem für uns tweaker ohne Scheu vor guter Kühlung :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Schaut euch mal die OpenGL Benchmarks an...


    http://www.tomshardware.com/cp…14.html#opengl_benchmarks

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • ach ich weiss schon, warum ich Tom nicht ernst nehme :))
    An der Rechenleistung zweifelte ich eigentlich auch nie, aber am Gehäuse usw.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jup bei solchen Angaben wird einem schlagartig klar, warum Tom's Hardware so unbeliebt und unglaubwürdig ist. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass man mit einem P4 2.8 Ghz System 100 fps mehr in q3 hat als mit nem AMD 2 Ghz System?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ein 2200+ thoroughbred ist schon besser als ein 2,2ghz pentium 4, das problem ist nur langsam, dass amd mit den ratings nicht mehr intel nachkommt.
    und auch schon angesprochen wurde die kühlung. da muss man sich ja wieder was neues einfallen lassen. naja, meine heatpipe ist zum glück bis 2200+ freigegeben. da habe ich noch ein bisschen spielraum.
    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von killersushi
    Jup bei solchen Angaben wird einem schlagartig klar, warum Tom's Hardware so unbeliebt und unglaubwürdig ist. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass man mit einem P4 2.8 Ghz System 100 fps mehr in q3 hat als mit nem AMD 2 Ghz System?


    Ja bei kleinen Auflösungen, hat die Grafikkarte bei Q3 fast keinen Einfluss. Darum kann das bei 640x480 schon in etwa stimmen. Zumal Rambus RAMs bei Q3 schon immer einiges schneller waren, wie DDR Systeme.


    Bei hohen Auflösungen, ist der Vorsprung ja nicht mehr so hoch. :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von a3r0
    Ja bei kleinen Auflösungen, hat die Grafikkarte bei Q3 fast keinen Einfluss. Darum kann das bei 640x480 schon in etwa stimmen. Zumal Rambus RAMs bei Q3 schon immer einiges schneller waren, wie DDR Systeme.


    Bei hohen Auflösungen, ist der Vorsprung ja nicht mehr so hoch. :P


    Vergiss das doch. Schau mal vom P4 2.4Ghz bis zum P4 2.8Ghz liegen 100 fps.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Vergiss das doch. Schau mal vom P4 2.4Ghz bis zum P4 2.8Ghz liegen 100 fps.


    Ja aber nur beim Vergleich 2812/148/590 zu 2400/100/400 ;)


    Das kann sehr wohl sein. Q3 ist bei 640x480 nur von CPU/FSB/RAM Speed abhängig. Und FSB 148 mit PC1066 Rambus Riegel ist bestimmt viel schneller wie FSB100 und PC800 RAMs :P


    Beim Vergleich 2812/148/590 zu 2400/133/533 sind es ja keine 50fps.


    PS: Ich halte ja auch nicht viel von Tomshardware. Aber diese Benches finde ich doch realistisch :P

    Tower: Koolance CS-601B Magic Fleece gedämmt
    Mainboard: Abit IT7-MAX2
    CPU: P4 2.53Ghz@3.05Ghz
    Ram: 1x 512MB Corsair PC3500C2
    Grafikkarte: HIS Excalibur Radeon 9800 Pro IceQ 128MB
    Festplatten: 2x IBM GXP120 80GB 7200rpm@Highpoint HPT374 (Raid 0)
    DVD-Rom: Toshiba SD-M1612
    DVD-Brenner: LITE-ON LDW-851S
    Soundkarte: Creative Audigy Player
    Netzteil: Enermax EG465AX-VE
    Lüfter: 2x Noiseblocker UltraSilentFan S2 (hinten)

  • Zitat

    Original von killersushi


    Vergiss das doch. Schau mal vom P4 2.4Ghz bis zum P4 2.8Ghz liegen 100 fps.


    ??? 46 fps bei 640x480 und 22fps bei 1024x768!
    das liegt absolut drin!, der 2.8GHz ist ja auch ein übertakteter 2.4GHz, dessen FSB nochmal wesentlich höher läuft, 590MHz statt 533!


    Der XP2100+ hat bei 1733MHz eine Verlustleistung von 64.3W, der neue XP2200+ bei 1800MHz echtem Takt von nur 61.7W - das ist doch nicht so schlecht, immerhin 5% weniger Verlustleistung (absolut, nicht flächenbezogen) bei 10% höherem Takt :rolleyes: - das Problem, das halt auf uns zukommt ist die notwendigerweise kleinere DIE-Fläche beim Shrink von 180 auf 130nm!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich bin ja kein eth - hirni aber sollte es nicht möglich sein, einen etwas grösseren DIE hinzubekommen? oder wenigstens irgendwie n zwischenstück damit sich die hitzeableitung schön verteilt? oder hat AMD neuerdings aktien bei allen führenden lüfter-herstellern?


    also ich hoffe das ich meiner wakü noch ne chipgeneration kühlen kann...


    greez trusk

  • bringt das was wenn die verlustleistung weniger wird und gleichzeitig DIE fläche kleiner ? hebt sich doch praktisch auf oder bin ich da verkehrt ?


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Zitat

    Original von trusk
    ich bin ja kein eth - hirni aber sollte es nicht möglich sein, einen etwas grösseren DIE hinzubekommen? oder wenigstens irgendwie n zwischenstück damit sich die hitzeableitung schön verteilt? oder hat AMD neuerdings aktien bei allen führenden lüfter-herstellern?


    also ich hoffe das ich meiner wakü noch ne chipgeneration kühlen kann...


    das Interesse der Chiphersteller, die Strukturen zu verkleinern, ist, teures Silizium zu sparen, die machen das ausschliesslich aus diesem Grund! Damit wird aber der DIE kleiner (deshalb brauchts weniger Rohstoff) und die Flächenverlustleistung steigt trotz kleinerer Strukturen u.U. eben an!


    Sie sollten vielleicht ins Auge fassen, auch einen Hitzeschild wie bei Intels Chips draufzuknallen :rolleyes:


    das hoffe ich allerdings auch - jedenfalls gibt's für mich inm Moment sicher keinen Anlass, meinen XP in Pension zu schicken - wenn schon warte ich auf Barton (mit 512KB Cache) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • also das Die Vergrössern wäre Blödsinn, da es den Kostenvorteil wieder wettmachen würde.
    Eine Lösung wäre der schon vorgeschlagen Heatspreader. Warum auf den verzichtet wurden, verstehe ich auch nicht....


    Also grad übertreibern muss man natürlich nicht. Mit euren Alphas, Heatpipes, Thermalrights usw. reicht das läääängstens, das ist nicht das Problem...


    @Sharky
    Es sind nur 4% höherer Takt. Also im Prinzip 8% Leistungsersparnis. Das ist AFAIK seehr wenig für einen Wechsel von 0.18 zu 0.13....
    War doch bei Intel auch deutlich mehr.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    @Sharky
    Es sind nur 4% höherer Takt. Also im Prinzip 8% Leistungsersparnis. Das ist AFAIK sehr wenig für einen Wechsel von 0.18 zu 0.13....
    War doch bei Intel auch deutlich mehr.


    stimmt - sorry, weiss nicht, was ich da gerechnet hab' :O


    aber immerhin - man kann natürlich nicht die Rechnung machen 180 --> 130: -28% Fläche ---> -28% Verlustleistung... hier gehts um mikroskopische Veränderungen und die Auswirkungen sind im makroskopischen Bereich! Das läuft nicht linear :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."