Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • das mit den jahrhunderten verstehen ja auch viele falsch. "Im 19. Jahrhundert..." sind ja die jahre 1800-1899, nicht 1900-1999, wie viele annehmen? ;)


    wie siehts aber nun mit den jahrzehnten aus? "in den 70ern..." ist das nun xx60-xx69 oder xx70-xx79? ?(

  • von 0-99 war halt nicht das 0. Jahrhundert sondern das 1. Der Rest ergibt sich dadurch.



    Die 70er sind 70-79 aber das 8. Jahrzent im 20. JH ;).

  • Wie funktioniert das eigentlich bei einer Digi-CAM, das die das aktuelle sujet automatisch scharf einstellt? Woher weiss die, wanns kongred ist?

  • hm, wie alt sind die ältesten spiegelreflex mit autofokus? wohl nicht seeehr alt denke ich mal?


    manuell-fokus rult auch, ausserdem wars am anfang so verschwommen, dass es kaum auffiel *zeigs ein bestimmten person nicht, sonst bin ich nicht mehr erwünscht bei euch* ^^

  • hmmm das mit dem laser ist komisch: wieso macht die kamera ne bewegung zur schärfe hin und "pendelt" dann ein ?( mit nem laser würde das doch ohne das vor/zurück der optik gehen ?(

  • Zitat


    Man unterscheidet grundsätzlich zwischen dem aktiven und dem passiven Autofokus. Der aktive Autofokus kommt bei den meisten konventionellen Sucherkameras zum Einsatz. Über einen Infrarotstrahl wird die Entfernung zum Motiv gemessen. Anders beim passivem Autofokus: Das System benutzt einen internen Sensor, um den Kontrast des Motivs zu ermitteln. Das System geht davon aus, daß bei optimaler Schärfeeinstellung auch der Kontrast am höchsten ist, da Unschärfe die Konturen weicher und damit kontrastärmer machen würde.


    :) http://www.prophoto-online.de/…hototechnik/autofokus.htm

  • ah, interessanter link :)


    Wer kontrastarme Motive mit Hilfe des Autofokus photographieren möchte, der kann sich mit einem kleinen Trick behelfen, indem auf kontrastreichere Objekte fokusiert wird, die sich in gleicher Entfernung befinden. Durch halbes drücken des Auslösers wird die Linseneinstellung „eingefroren“. In diesem Zustand wählt man den gewünschten Bildausschnitt und drückt schließlich den Auslöser komplett durch. Das Bild ist im „Kasten“.


    hehe, jetzt erinnere ich mich wieder. steht ziemlich genau so bebildert in meinem manual. wirklich noch ne hilfreiche sache ;)

  • Neue Frage:


    Wie lang brauch eine Solarzelle (z.b 1mx1m) um die energie (elektrische)herzustellen die sie zur produktion benötigt hatte?

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • eine sehr gute Frage welche mir immer wieder von neuem Freude bereitet, weil offenbar kein Schwein darüber Bescheid weiss.


    Naja, genau weiss ich es nimmer, auf jeden Fall würde sie länger dazu brauchen, als jemals eine Solarzelle alt geworden ist (oder werden könnte) :skull


    Vor allem bei tiefgründigen philosophischen Gesprächen mit sehr linken und grünen Weltverbesserern komme ich immer wieder gerne zu dieser Frage zurück ;)

  • lol :pc:gruebel :gap


    naja.....das war zumindest der Stand der Dinge vor ca. 12 Jahren *duckundweg*


    nee iss ja krass, dann haben die ja wahnsinns Fortschritte gemacht auf diesem Gebiet. Ich hätte jetzt gedacht, selbst wenn die da Fortschritte gemacht hätten, mehr als Faktor 4-5 gegenüber vor 12 Jahren würden sie nicht hinbringen, was somit immer noch auf ca. 50 Jahre hinaus käme.

  • hmm ich denke du hast damals falsche Angaben gehabt, die einen Zellen die 4 Jahre brauchen sind glaubs schon von 1993 (kA ob Vorstellung oder Verkauf).

  • falsche Angaben wohl nicht, (es war unser Physiklehrer in der Berufsschule) aber wenn wir es genau nehmen wollen, ist es schon 17 Jahre her *rotwerd* :gap

  • wie heissen demnächst die GraKas von ASUS? die Nummerierung mit 4 Stellen ist ja seit der 9999er irgendwie erschöpft *g*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • gibts eigentlich Quake III irgendwo dreckbillig zu kaufen? aufm Wühltisch vielleicht? *g* ... also preislich nicht sowas wie DAS oder so.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    gibts eigentlich Quake III irgendwo dreckbillig zu kaufen? aufm Wühltisch vielleicht? *g* ... also preislich nicht sowas wie DAS oder so.


    Hat's bei Ricardo ziemlich günstige Angebote...