Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Aber im Sommer ist doch warm...


    Auf x Kilometern höhe in den Wolken ists KALT! :P

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Hagelkörner entstehen in den niedrigeren Schichten von Cumulonimbuswolken bzw. innerhalb einer Gewitterzelle durch unterkühltes Wasser, das an Kristallisationskernen zu Eis gefriert. Diese Kerne müssen dabei in vergleichsweise geringer Zahl vorkommen, so dass die je Kern zur Verfügung stehende Wassermenge ausreichend groß ist, um ein schnelles Wachstum zu ermöglichen. Da es sich also um sehr wasserreiche Wolken handelt, haben die über Phasenumwandlungen umgesetzten latenten Wärmemengen eine starke Labilität der Temperaturschichtung innerhalb der Wolke zur Folge. Die hierdurch erzeugten starken Aufwinde von durchaus 20 bis 30 m/s sind ein weiterer wichtiger Faktor für die Hagelbildung, denn die Gefrierungsprozesse haben eine stetige Massenzunahme der Partikel zur Folge. Ohne einen Aufwind würden die Partikel durch die Schwerkraft absinken, sich aus der Wolke entfernen und dadurch nicht weiter anwachsen können.


    Es zeigt sich dabei, dass der Aufwind innerhalb einer Wolke unterschiedlich stark ist und Partikel dadurch einen Kreislauf durchfahren können. Zunächst werden sie durch den Aufwind angehoben, danach fallen sie wieder in tiefere Luftschichten, nehmen weiteres Wasser auf, werden abermals nach oben gerissen, und zusätzliches Wasser gefriert an. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis ein Hagelkorn zu schwer ist, um von den Aufwinden getragen zu werden. Aus der Größe der Hagelkörner kann daher auf die Windstärke im Inneren der Gewitterwolke geschlossen werden, was in der Umkehrung auch zur Prognose von Hageldurchmessern dient.


    Die stufenweise Entstehung der Hagelkörner kann an den einzelnen Anlagerungsschichten, aus denen ein Hagelkorn besteht, abgelesen werden. Dabei deuten die hellen Schichten auf eine sehr wasserreiche Umgebung mit dementsprechend schnellem Gefrieren hin, während die trüben Bereiche auf niedrigere Wassergehalte zurückgehen. Die Trübung selbst wird dabei durch unzählige kleine Lufteinschlüsse hervorgerufen. Ist das Hagelkorn letztendlich zu schwer und sinkt aus dem Aufwindbereich ab, so kommt es aufgrund der Größe des Hagelkorns und einer Temperatur von meist unter 0 °C nicht zu einem Aufschmelzen.


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hagel

  • d'oh Adi :D


    Zitat

    Es gibt zwar verschiedene diesbezügliche Theorien, doch lässt sich die Frage nach der Entstehung von Hagel zur Zeit noch nicht eindeutig beantworten.


    Hagelschläge entstehen vor allem dann, wenn durch kalte Luftmassen unterkühlte Wolken plötzlich mit warmer Luft zusammentreffen. Das ist beispielsweise der Fall, sobald bei entsprechend hohen Temperaturen in Bodennähe die überhitzten, oft wasserdampfgesättigten unteren Luftschichten durch natürlichen Auftrieb hochsteigen und auf die kalten oberen Luftschichten treffen. Dann lagern sich den in solchen unterkühlten Wolken unter bestimmten Bedingungen entstehenden Eiskristallen Wassertröpfchen an. Dadurch werden erstere immer größer und bilden schließlich kompakte Hagelkörner.


    Zur Bildung von Hagelkörnern nimmt man heute folgendes an: Gewitter entstehen, wenn feuchte, in Bodennähe erwärmte Luftmassen senkrecht nach oben steigen. Dabei kühlen sie sich ab. Sobald eine kritische Temperaturgrenze, der "Taupunkt", unterschritten wird, kondensiert ein Teil des in ihnen enthaltenen Wasserdampfes und bildet unter bestimmten Bedingungen geformte Tropfen.


    Hagel = warme trifft auf kalte Luft


    Im Winter trifft nur kalte auf kalte Luft, deshalb kein Hagel.. oder so :P

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • hat moonie früher auch geklingelt und rannte davon? :D



    Edit:
    warum hab ich manchmal vereinzelte, weisse Barthaare? :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Hmm ich glau ich habs so bisserl kapiert.


    mooonie hat sowas sicher NIIIEMALS gemacht, sie sieht schon viel zu brav aus für sowas :gap


    Snipa: Du solltest dich während dem Gamen weniger aufregen, das hilft.


    wobei, du hast Barthaare?


    *duck*

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Hmm ich glau ich habs so bisserl kapiert.


    bist du sicher? :P



    Zitat

    Original von AdiZollet
    mooonie hat sowas sicher NIIIEMALS gemacht, sie sieht schon viel zu brav aus für sowas :gap


    ach was ... das ist eben der Vorteil, wenn man als zu brav eingeschätz wird. so kann man den grössten Scheiss machen und wird kaum verdächtigt. ich hab da Erfahrung :totlach




    Zitat

    Original von AdiZollet
    Snipa: Du solltest dich während dem Gamen weniger aufregen, das hilft.


    du verwechselst mich wohl mit Birdy ... Flutschibuesi, wenn er anner LAN in nem Auto- oder Töffrennspiel-Turnier auf die Fresse fliegt. da rutschen ihm sogar böse, französische Fluchwörter ausm Mund und die Maus bekommt knallhart das Mauspad zu spüren *duck*



    Zitat

    Original von AdiZollet
    wobei, du hast Barthaare?


    ja ... aber nur wenn nicht grad LAN ist :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Was is nu mit den roten Viechern? :schimpf:gap

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von LeKouz
    Was is nu mit den roten Viechern? :schimpf:gap


    Heissen die nicht Steinmilben oder so? Wird wohl schwierig ein Foto von den Winzlingen zu finden.. :D

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).