ZitatOriginal von AdiZollet
Ach, also einer der im Offside steht, aber nix mit dem Ball zu tun hat.
Bingo
ZitatOriginal von AdiZollet
Ach, also einer der im Offside steht, aber nix mit dem Ball zu tun hat.
Bingo
ZitatOriginal von SEEdER
Bingo
Na dan haben die Schweizer ja auch vorher nix falsch gemacht...
Item BTT
Wie entsteht Hagel...
durch gefrieren von regentropfen
ZitatOriginal von reN
durch gefrieren von regentropfen
Aber im Sommer ist doch warm...
ZitatOriginal von AdiZollet
Aber im Sommer ist doch warm...
Auf x Kilometern höhe in den Wolken ists KALT!
Na Toll und im Winter wenns wirklich KALT ist, regnets dann trozdem...
... Ausserdem ist das doch schnee wens gefriert oder?
wieso hagelts dann im Winter nicht wenn es kalt ist?
Weil der Regen gefriert ja auch oder nicht
ZitatOriginal von domsch
wieso hagelts dann im Winter nicht wenn es kalt ist?
Weil der Regen gefriert ja auch oder nicht
Ich war schneller
ZitatHagelkörner entstehen in den niedrigeren Schichten von Cumulonimbuswolken bzw. innerhalb einer Gewitterzelle durch unterkühltes Wasser, das an Kristallisationskernen zu Eis gefriert. Diese Kerne müssen dabei in vergleichsweise geringer Zahl vorkommen, so dass die je Kern zur Verfügung stehende Wassermenge ausreichend groß ist, um ein schnelles Wachstum zu ermöglichen. Da es sich also um sehr wasserreiche Wolken handelt, haben die über Phasenumwandlungen umgesetzten latenten Wärmemengen eine starke Labilität der Temperaturschichtung innerhalb der Wolke zur Folge. Die hierdurch erzeugten starken Aufwinde von durchaus 20 bis 30 m/s sind ein weiterer wichtiger Faktor für die Hagelbildung, denn die Gefrierungsprozesse haben eine stetige Massenzunahme der Partikel zur Folge. Ohne einen Aufwind würden die Partikel durch die Schwerkraft absinken, sich aus der Wolke entfernen und dadurch nicht weiter anwachsen können.
Es zeigt sich dabei, dass der Aufwind innerhalb einer Wolke unterschiedlich stark ist und Partikel dadurch einen Kreislauf durchfahren können. Zunächst werden sie durch den Aufwind angehoben, danach fallen sie wieder in tiefere Luftschichten, nehmen weiteres Wasser auf, werden abermals nach oben gerissen, und zusätzliches Wasser gefriert an. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis ein Hagelkorn zu schwer ist, um von den Aufwinden getragen zu werden. Aus der Größe der Hagelkörner kann daher auf die Windstärke im Inneren der Gewitterwolke geschlossen werden, was in der Umkehrung auch zur Prognose von Hageldurchmessern dient.
Die stufenweise Entstehung der Hagelkörner kann an den einzelnen Anlagerungsschichten, aus denen ein Hagelkorn besteht, abgelesen werden. Dabei deuten die hellen Schichten auf eine sehr wasserreiche Umgebung mit dementsprechend schnellem Gefrieren hin, während die trüben Bereiche auf niedrigere Wassergehalte zurückgehen. Die Trübung selbst wird dabei durch unzählige kleine Lufteinschlüsse hervorgerufen. Ist das Hagelkorn letztendlich zu schwer und sinkt aus dem Aufwindbereich ab, so kommt es aufgrund der Größe des Hagelkorns und einer Temperatur von meist unter 0 °C nicht zu einem Aufschmelzen.
Hmm phu
Und wie netsteht nun Hagel?
d'oh Adi
ZitatEs gibt zwar verschiedene diesbezügliche Theorien, doch lässt sich die Frage nach der Entstehung von Hagel zur Zeit noch nicht eindeutig beantworten.
Hagelschläge entstehen vor allem dann, wenn durch kalte Luftmassen unterkühlte Wolken plötzlich mit warmer Luft zusammentreffen. Das ist beispielsweise der Fall, sobald bei entsprechend hohen Temperaturen in Bodennähe die überhitzten, oft wasserdampfgesättigten unteren Luftschichten durch natürlichen Auftrieb hochsteigen und auf die kalten oberen Luftschichten treffen. Dann lagern sich den in solchen unterkühlten Wolken unter bestimmten Bedingungen entstehenden Eiskristallen Wassertröpfchen an. Dadurch werden erstere immer größer und bilden schließlich kompakte Hagelkörner.
Zur Bildung von Hagelkörnern nimmt man heute folgendes an: Gewitter entstehen, wenn feuchte, in Bodennähe erwärmte Luftmassen senkrecht nach oben steigen. Dabei kühlen sie sich ab. Sobald eine kritische Temperaturgrenze, der "Taupunkt", unterschritten wird, kondensiert ein Teil des in ihnen enthaltenen Wasserdampfes und bildet unter bestimmten Bedingungen geformte Tropfen.
Hagel = warme trifft auf kalte Luft
Im Winter trifft nur kalte auf kalte Luft, deshalb kein Hagel.. oder so
hat moonie früher auch geklingelt und rannte davon?
Edit:
warum hab ich manchmal vereinzelte, weisse Barthaare?
weil du alt bist...
*duck und weg*
Ich? Naiiin nieeee
hmm.. muss das hohe Alter sein, Snipa
ZitatOriginal von AdiZollet
Hmm ich glau ich habs so bisserl kapiert.
bist du sicher?
ZitatOriginal von AdiZollet
mooonie hat sowas sicher NIIIEMALS gemacht, sie sieht schon viel zu brav aus für sowas
ach was ... das ist eben der Vorteil, wenn man als zu brav eingeschätz wird. so kann man den grössten Scheiss machen und wird kaum verdächtigt. ich hab da Erfahrung
ZitatOriginal von AdiZollet
Snipa: Du solltest dich während dem Gamen weniger aufregen, das hilft.
du verwechselst mich wohl mit Birdy ... Flutschibuesi, wenn er anner LAN in nem Auto- oder Töffrennspiel-Turnier auf die Fresse fliegt. da rutschen ihm sogar böse, französische Fluchwörter ausm Mund und die Maus bekommt knallhart das Mauspad zu spüren *duck*
ZitatOriginal von AdiZollet
wobei, du hast Barthaare?
ja ... aber nur wenn nicht grad LAN ist
Was is nu mit den roten Viechern?
warum wird man müde, wenn man den ganzen tag nichts gemacht hat ?
ZitatOriginal von LeKouz
Was is nu mit den roten Viechern?
Heissen die nicht Steinmilben oder so? Wird wohl schwierig ein Foto von den Winzlingen zu finden..
warum kann eine FRAU ab einer LEEREN Haarspraydose ausrasten?