hi
hat die leiste so filterzeugs drin?
womit hast du den strom gemessen?
betr. relais: nimm halt einen anderen kanal oder steck ein erweiterungmodul dran
mfg m*
hi
hat die leiste so filterzeugs drin?
womit hast du den strom gemessen?
betr. relais: nimm halt einen anderen kanal oder steck ein erweiterungmodul dran
mfg m*
das ist absolut normal, die schaltlast vom notebook netzteil ist viel zu gross (die einschaltspitze und nicht der dauerstrom) zudem könnt ich mir vorstellen, dass das Netzteil beim Ausschalten ne hohe Selbstinduktion und damit gleich nochmal ne Spitze verursacht... nimm n SSR.
ZitatOriginal von OutOfRange
das ist absolut normal, die schaltlast vom notebook netzteil ist viel zu gross (die einschaltspitze und nicht der dauerstrom) zudem könnt ich mir vorstellen, dass das Netzteil beim Ausschalten ne hohe Selbstinduktion und damit gleich nochmal ne Spitze verursacht... nimm n SSR.
wie gesagt sobal ich die leere steckdosenleiste abhenke funktionierts.
Es ist eine ganz normale steckdosenleiste, vom Hobby Coop.
Es hat bisher noch nie probleme gegeben damit.
sobald ich die Steckdosenleiste abgehenkt habe kann ich das Relais wieder einschalten und wenn ich es dann abschalte gehts.
Gemessen habe ich den Strom mit einem billigen stromzähl teil das man zwischen die kabel tut.
Die spitze die dieses ding beim einschalten anzeigt sind 0.56A, allerdings ist die wirkliche spitze warscheinlich etwas höher, aber das Relais ist für 8A gedacht....
Werde mal sehen ob ich mit einer zwischenplatine dann die SSRs ansteuere wenns wieder zu problem kommt. Bisher allerdings noch nicht.
Hast du mal versucht ne, wie soll ich sagen, Relais-Schutz-Schaltung (sprich ne Diode um Induktivitäten zu vermeiden) reinzuschalten?
Möglicherweise entsteht beim ausschalten ne hohe negative Spannungspitze.
grüsse
hab ich bisher nicht. Die müsste parallel zum stromkreis sein oder?
quasi antiparallel zum relais
hmm, ihr steht da aber auf der falschen seite vom pferd
die mitsubishi wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine freilaufdiode drin haben und auf der anderen seite des relais (bei den kontakten) würd ich keine diode dran machen.
strom würd ich in der heutigen zeit nur mit einem dreheisen- oder trms- messgerät messen.
frohes basteln wünsch ich
also ich stell mir sone freilaufdiode bei wechselspannung wirklich lustig vor
ich mir in etwa so ^^
..._/\_/\_/\_/\_...
genau das meine ich
Hier bei uns im Geschäft hat's u.A. eine eingemietete Firma, die ein Callcenter betreibt. Gestern hat da einer angerufen, der wohl nicht ganz zufrieden mit der Gesamtsituation war... Hört euch das mal an...
Naja, klingt für mich sehr nach einem pseudo-personalisierten Standard-Gag, den man schon zig mal irgendwo gehört hat und ev. anders zusammengeschnitten hat.
Hört man ja wohl klar dass die Stimme wie aus einem Radioscherzanruf tönt.
Tja, auch möglich...
Das ist Paul Panzer. ^^
Definitiv nicht!
ZitatOriginal von OutOfRange
also ich stell mir sone freilaufdiode bei wechselspannung wirklich lustig vor
Ja vorallem der, welcher die Steuerkontakte mit Wechselspannung betreibt?
Warum glauben einige Leute, dass ihre scheiss Pflanzen in ihrem dummen Garten keinen Tag ohne Wasser überleben? Letzte Woche hatten wir hier Dauerregen und Überschwemmungen, gestern hat's kurz geregnet, morgen ist Regen gemeldet, meine Nachbarin giesst den Garten.. .
Sobald es einen Tag ein bisserl warm is, glauben die Leute gleich, ihre Plfanzen werden alle verrecken. Da frag ich mich doch, wie es die Pflanzen überlebt haben, bevor sie von Menschen gegossen wurden?
ZitatOriginal von harddisk_ripper
Ja vorallem der, welcher die Steuerkontakte mit Wechselspannung betreibt?
hallo ? lies das ganze nochmal gut durch bevor du mich anmachst
ZitatOriginal von Thurambar
Warum glauben einige Leute, dass ihre scheiss Pflanzen in ihrem dummen Garten keinen Tag ohne Wasser überleben? Letzte Woche hatten wir hier Dauerregen und Überschwemmungen, gestern hat's kurz geregnet, morgen ist Regen gemeldet, meine Nachbarin giesst den Garten.. .
Sobald es einen Tag ein bisserl warm is, glauben die Leute gleich, ihre Plfanzen werden alle verrecken. Da frag ich mich doch, wie es die Pflanzen überlebt haben, bevor sie von Menschen gegossen wurden?
also ich als Aushilfsgartengiesser für meine Eltern, die mich gerne mal 2-8 Wochen pro Jahr alleine lassen, muss schon sagen, dass manche Pflanzen nach 3 sonnigen Tagen schon nach unten schauen und nicht mehr saftig grün wirken
aber das liegt zum Teil auch daran, dass viele Leute die Pflanzen nicht nach Eignung fürs Klima/Umgebung aussuchen, sondern nach Aussehen. Pflanzen, die in einer suboptimalen Umgebung aufwachsen, brauchen sicher mehr Pflege und Aufmerksamkeit als solche, die "heimisch" sind.
aber wenn man im Garten 1cm Erde wegdrückt und sieht, dass es dort feucht ist ... dann sag deiner Nachbarin, dass sie wohl nen Knall hat ...