ZitatOriginal von ComBat
hat es in der kanalisation seperate leitungen für regenwasser? wenn nein was passiert bei starkem regenfall in der kläranlage?
ja und nein.... bis vor einigen jahren war es üblich, das sogenannte mischsystem zu bauen. da wurde nicht zwichen Meteoabwasser (Regenwasser) und Schmutzwasser unterschieden.
Der Bau des Trennsystems wurde in den letzten jahren extrem forciert, da dies wie du richtig vermutest, die kapazität der kläranlagen unnötig belastet resp. in extremfällen überlastet.
hinzu kommt, das die reinigung von verdünntem abwasser erschwert wird.
das regenwasser wird - wo möglich - durch einen schlammsammler (schacht mit tauchbogen damit keine Schwimmstoffe transportiert werden) meist direkt in einen so genannten vorfluter (bach / fluss / see) geleitet oder in Regenwasser tanks gelagert.
auch im privat bereich (bei einfamilienhäusern oder industriebauten sehe ich das immer wie öfter) werden mittlerweile nicht selten regenwassertanks eingebaut. mit dem gesammelten wasser können dann anlagen betrieben werden, welche nicht unbedingt sauberwasser benötigen (zum beispiel toiletten, urinale oder pumpanlagen zur areal resp. bodenreinigung) womit auch wieder der trinkwasserverbrauch reduziert wird --> umweltschonend...