NTFS wird auch von Windows Version zu Windows Version aktualisiert mit neuen Features usw. Ist von dem her auch nicht wirklich alt.
Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT
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NTFS hat doch auch mehr performance als FAT32?
zumindest ist das so bei meinem voyager gt.
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Ja die Performance ist extrem besser, glaub ich vor allem bei kleineren Dateien.
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gibts bei windows überhaupt noch ne alternative zu NTFS oder FAT8/16/32 ?
also ich hab meine kiste schon länger nimmer neu aufgesetzt aber ich glaub wenns noch was gegeben hätte wär mir das aufgefallen ^^
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Nein, sogar FAT ist nicht mehr in jedem Fall supported.
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Für mich wäre die Frage bezüglich Clustergrösse viel interessanter Ich belass' sie immer auf Standardgrösse. Und ihr?
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Zitat
Original von Saiba
Für mich wäre die Frage bezüglich Clustergrösse viel interessanter Ich belass' sie immer auf Standardgrösse. Und ihr?Dito. Ansonsten würden so kleine 1kb-Files zuviel Platz wegnehmen. (Gut, ist heutzutage eh egal)
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Was wäre denn geschwindigkeitsmässig besser?
Je grösser die Cluster-Grösse desto mehr Weg muss die HD machen oder?
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Zitat
Original von Solae
Was wäre denn geschwindigkeitsmässig besser?Je grösser die Cluster-Grösse desto mehr Weg muss die HD machen oder?
in der theorie und dem perfekten System nicht. In der praxis schon... wenn die HD ihre dateien schon aneinanderreihen kann (defragmentierung sei dank), dann spielt es keine rolle.
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Wann ist etwas "aufgetaut"? Zb. Zeit zwischen Einkaufen und Verstauen im Tiefkühler zuhause..
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Zitat
Original von Saiba
Für mich wäre die Frage bezüglich Clustergrösse viel interessanter Ich belass' sie immer auf Standardgrösse. Und ihr?
Für mein 5TB-RAID habe ich eine Clustergrösse von 256kByte ausgewählt, weil eh keine kleineren Dateien dort raufkommenZitatOriginal von 1984
Wann ist etwas "aufgetaut"? Zb. Zeit zwischen Einkaufen und Verstauen im Tiefkühler zuhause..
Ich würds nicht länger als eine Stunde dem Tiefkühler vorbehalten... -
Zitat
keines gefunden in den läden, vielleicht gibts das ja nur per bestellung :/
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Warum gibt's soviele unterschiedliche Modelle von Reifenherstellern?
Wollen die einfach keine ältere Modellen rausnehmen um damit zu protzen wieviele unterschiedliche Modelle man hat oder warum ist das fast schon so pläm pläm wie bei PC-Hardware?
Und: Wie erkenne ich Winterreifen?
Und: Vorne sind beide Reifen glaub' ich bald "durch", gibt's irgendwelche Nachteile (Fahreigenschaften z.B.), wenn ich nur die vorderen auswechsle?
Und: Wie teuer ist das erfahrungsgemäss? Reifen austauschen pro Rad?
Und: Welche Winterreifen würdet ihr mir empfehlen?
P.S. Will schönere Winterflegen -
1) an den schneeflocken auf den seiten (kein witz...) sind ein paar schneeflocken zu erkennen
2) Fürs nächste mal: Wenn die vorderen halb unten sind, wechsle vorne/hinten (bei frontantrieb), so sind sie in etwa gleichzeitig abgefahren
3) für die freundin bezahle ich in der regel knapp 100.- fürs wechseln (sie hat nur 4 felgen). Also sommer runter, winter aufziehen, auswuchten usw. Wenn du 8 felgen hast, mach es selber sonst wird es dich wohl so 30-50.- kosten.
4) Continental schneidet in der Regel sehr gut ab. Sont geh auf TCS und/oder ADAC, die haben tonneweise testberichte jedes jahrso was in der art
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"M+S" steht für Mud + Snow. Sobald dieses Logo drauf ist gelten die Reifen polizei- und versicherungstechnisch als Winterreifen.
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Super! Danke. Werd morgen bzw. heute mal schauen
Hoffe schwer, dass wirklich Winterreifen drauf sind
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Zitat
Original von Skoalman
"M+S" steht für Mud + Snow. Sobald dieses Logo drauf ist gelten die Reifen polizei- und versicherungstechnisch als Winterreifen.Wikipedia:
Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Sehr häufig wird in letzter Zeit auch eine stilisierte Schneeflocke zusätzlich verwendet. Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen. -
Dennoch bleibt das M+S-Symbol entscheidend. Mit "nicht wintertauglichen" Reifen sind wohl die sogenannten Ganzjahresreifen gemeint. Die sind zwar auf Schnee nicht wirklich gut, vom Gesetz her gelten sie aber als zugelassene Reifen für den Winterbetrieb.
Ich habe auch gleich noch eine Frage zu Winterreifen:
Rein vom Gesetz her gilt für Winterreifen ja auch eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm, grundsätzlich werden für den Winterbetrieb aber mindestens 3-4mm Profiltiefe empfohlen. Was geschieht nun, wenn man auf verschneiter Fahrbahn einen Unfall baut und nur noch 1,7mm Profil auf den Winterpneus hat? -
Zitat
Original von Skoalman
Dennoch bleibt das M+S-Symbol entscheidend. Mit "nicht wintertauglichen" Reifen sind wohl die sogenannten Ganzjahresreifen gemeint. Die sind zwar auf Schnee nicht wirklich gut, vom Gesetz her gelten sie aber als zugelassene Reifen für den Winterbetrieb.Ich habe auch gleich noch eine Frage zu Winterreifen:
Rein vom Gesetz her gilt für Winterreifen ja auch eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm, grundsätzlich werden für den Winterbetrieb aber mindestens 3-4mm Profiltiefe empfohlen. Was geschieht nun, wenn man auf verschneiter Fahrbahn einen Unfall baut und nur noch 1,7mm Profil auf den Winterpneus hat?Von Gesetzes wegen darf man das ganze Jahr mit Sommerpneus rumfahren.
Allerdings bist du dann im Unfall-Fall selber Schuld.
D.h. wie das mit abgefahrenen Ganzjahresreifen und Winterreifen aussieht näme mich auch Wunder. -
Zitat
Original von BLJ
Von Gesetzes wegen darf man das ganze Jahr mit Sommerpneus rumfahren.Allerdings bist du dann im Unfall-Fall selber Schuld.
D.h. wie das mit abgefahrenen Ganzjahresreifen und Winterreifen aussieht näme mich auch Wunder.stimmt. in der schweiz gibts eigetnlich keine pflicht für winterreifen. Aber Es gibt n gesetz, dass man sein Fahrzeug den Witterungsverhältnissen entsprechend an zu passen hat. Ansonsten handelt man schwer fahrlässig und wird entsprechend beim allfälligen unfall ordentlich zur Kasse gebeten.
Soweit ich weiss zahlen Versicherungen auch garnix wenn man bei unter 5° mit sommerreifen n unfall baut. (hängt bestimmt von der versicherung ab)