Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • NTFS wird auch von Windows Version zu Windows Version aktualisiert mit neuen Features usw. Ist von dem her auch nicht wirklich alt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • NTFS hat doch auch mehr performance als FAT32?


    zumindest ist das so bei meinem voyager gt.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ja die Performance ist extrem besser, glaub ich vor allem bei kleineren Dateien.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • gibts bei windows überhaupt noch ne alternative zu NTFS oder FAT8/16/32 ?


    also ich hab meine kiste schon länger nimmer neu aufgesetzt aber ich glaub wenns noch was gegeben hätte wär mir das aufgefallen ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Nein, sogar FAT ist nicht mehr in jedem Fall supported.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Saiba
    Für mich wäre die Frage bezüglich Clustergrösse viel interessanter :) Ich belass' sie immer auf Standardgrösse. Und ihr?


    Dito. Ansonsten würden so kleine 1kb-Files zuviel Platz wegnehmen. (Gut, ist heutzutage eh egal)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Was wäre denn geschwindigkeitsmässig besser?


    Je grösser die Cluster-Grösse desto mehr Weg muss die HD machen oder?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Was wäre denn geschwindigkeitsmässig besser?


    Je grösser die Cluster-Grösse desto mehr Weg muss die HD machen oder?


    in der theorie und dem perfekten System nicht. In der praxis schon... wenn die HD ihre dateien schon aneinanderreihen kann (defragmentierung sei dank), dann spielt es keine rolle.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Saiba
    Für mich wäre die Frage bezüglich Clustergrösse viel interessanter :) Ich belass' sie immer auf Standardgrösse. Und ihr?


    Für mein 5TB-RAID habe ich eine Clustergrösse von 256kByte ausgewählt, weil eh keine kleineren Dateien dort raufkommen ;)


    Zitat

    Original von 1984
    Wann ist etwas "aufgetaut"? Zb. Zeit zwischen Einkaufen und Verstauen im Tiefkühler zuhause..


    Ich würds nicht länger als eine Stunde dem Tiefkühler vorbehalten...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von CruSher


    handelt sich um dieses getränk:
    http://www.brawndo.com/


    keines gefunden in den läden, vielleicht gibts das ja nur per bestellung :/

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Warum gibt's soviele unterschiedliche Modelle von Reifenherstellern?


    Wollen die einfach keine ältere Modellen rausnehmen um damit zu protzen wieviele unterschiedliche Modelle man hat oder warum ist das fast schon so pläm pläm wie bei PC-Hardware? ?(


    Und: Wie erkenne ich Winterreifen? :gap
    Und: Vorne sind beide Reifen glaub' ich bald "durch", gibt's irgendwelche Nachteile (Fahreigenschaften z.B.), wenn ich nur die vorderen auswechsle?
    Und: Wie teuer ist das erfahrungsgemäss? Reifen austauschen pro Rad?
    Und: Welche Winterreifen würdet ihr mir empfehlen?
    P.S. Will schönere Winterflegen :gap

  • 1) an den schneeflocken auf den seiten (kein witz...) sind ein paar schneeflocken zu erkennen
    2) Fürs nächste mal: Wenn die vorderen halb unten sind, wechsle vorne/hinten (bei frontantrieb), so sind sie in etwa gleichzeitig abgefahren
    3) für die freundin bezahle ich in der regel knapp 100.- fürs wechseln (sie hat nur 4 felgen). Also sommer runter, winter aufziehen, auswuchten usw. Wenn du 8 felgen hast, mach es selber ;) sonst wird es dich wohl so 30-50.- kosten.
    4) Continental schneidet in der Regel sehr gut ab. Sont geh auf TCS und/oder ADAC, die haben tonneweise testberichte jedes jahr



    so was in der art


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    3 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    "M+S" steht für Mud + Snow. Sobald dieses Logo drauf ist gelten die Reifen polizei- und versicherungstechnisch als Winterreifen.


    Wikipedia:
    Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Sehr häufig wird in letzter Zeit auch eine stilisierte Schneeflocke zusätzlich verwendet. Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Dennoch bleibt das M+S-Symbol entscheidend. :) Mit "nicht wintertauglichen" Reifen sind wohl die sogenannten Ganzjahresreifen gemeint. Die sind zwar auf Schnee nicht wirklich gut, vom Gesetz her gelten sie aber als zugelassene Reifen für den Winterbetrieb.


    Ich habe auch gleich noch eine Frage zu Winterreifen:
    Rein vom Gesetz her gilt für Winterreifen ja auch eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm, grundsätzlich werden für den Winterbetrieb aber mindestens 3-4mm Profiltiefe empfohlen. Was geschieht nun, wenn man auf verschneiter Fahrbahn einen Unfall baut und nur noch 1,7mm Profil auf den Winterpneus hat?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dennoch bleibt das M+S-Symbol entscheidend. :) Mit "nicht wintertauglichen" Reifen sind wohl die sogenannten Ganzjahresreifen gemeint. Die sind zwar auf Schnee nicht wirklich gut, vom Gesetz her gelten sie aber als zugelassene Reifen für den Winterbetrieb.


    Ich habe auch gleich noch eine Frage zu Winterreifen:
    Rein vom Gesetz her gilt für Winterreifen ja auch eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm, grundsätzlich werden für den Winterbetrieb aber mindestens 3-4mm Profiltiefe empfohlen. Was geschieht nun, wenn man auf verschneiter Fahrbahn einen Unfall baut und nur noch 1,7mm Profil auf den Winterpneus hat?


    Von Gesetzes wegen darf man das ganze Jahr mit Sommerpneus rumfahren.


    Allerdings bist du dann im Unfall-Fall selber Schuld.
    D.h. wie das mit abgefahrenen Ganzjahresreifen und Winterreifen aussieht näme mich auch Wunder.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Von Gesetzes wegen darf man das ganze Jahr mit Sommerpneus rumfahren.


    Allerdings bist du dann im Unfall-Fall selber Schuld.
    D.h. wie das mit abgefahrenen Ganzjahresreifen und Winterreifen aussieht näme mich auch Wunder.


    stimmt. in der schweiz gibts eigetnlich keine pflicht für winterreifen. Aber Es gibt n gesetz, dass man sein Fahrzeug den Witterungsverhältnissen entsprechend an zu passen hat. Ansonsten handelt man schwer fahrlässig und wird entsprechend beim allfälligen unfall ordentlich zur Kasse gebeten.


    Soweit ich weiss zahlen Versicherungen auch garnix wenn man bei unter 5° mit sommerreifen n unfall baut. (hängt bestimmt von der versicherung ab)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy