Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Danke für die Eindrücke :) Ist natürlich schwer zu sagen, es kommt nicht nur auf die Interpolationsrate, sondern auch auf die -technik an, weshalb ich das wohl einfach selbst beim betreffenden Modell mal anschauen werde.

  • Zitat

    Original von GP
    Danke für die Eindrücke :) Ist natürlich schwer zu sagen, es kommt nicht nur auf die Interpolationsrate, sondern auch auf die -technik an, weshalb ich das wohl einfach selbst beim betreffenden Modell mal anschauen werde.


    genau, geh in den Mediamarkt, grossen Interdiscount oder so und schaue dir die TV's nebeneinander an... einfach nicht täuschen lassen, die zeigen oft ZIEMLICH scharfes Full-HD bildmaterial in den läden ;) beim analogen, bzw. auch digitalen "normal-Signal" siehts dann etwas anders aus


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich frage ja hier ungerne die 100Hz Jünger, aber woher zum Geier soll der TV die fehlenden Bilder hernehmen?


    Er muss sie interpolieren und das ist einfach :kotz
    Egal wie gut der Algorithmus ist, perfekt kann er nie sein und deshalb schaut auch kein Filmfreak seine Filme mit 100 oder 200 Hz.


    Und wenn der TV das gleiche Bild einfach doppelt anzeigt, d.h. von 50 Hz auf 100 Hz, dann bringt das genau gar nichts, da bei einem LCD die Bildpunkte nicht verändert werden, wenn der gleiche Inhalt gezeigt wird.


    Also entweder hat man 0 Vorteile oder man hat eine Zwischenbildberechnung und die ist einfach Käse.
    Das sieht man auch daran, dass digitale Videoprozessoren, welche die Bilder in der Auflösung hochrechnen (und nicht einfach neue Zwischenbilder "erfinden") sehr, sehr teuer sind und solche Technik in keinem 0815 TV bis 5000 Franken verbaut ist.


    Ihr könnt aber gerne weiterhin mit dem Hz Zahlen prahlen, bzw. euch beim Mediamarkt davon einlullen lassen. Nur man sollte sich merken: Hz angeben sagen genau gar nichts über das Panel/Qualität etwas aus.

  • Ich bin das Ensafters Meinung. Aber anscheinend ist das Total Geschmackssache.


    Letzens durfte ich bei einem Kollegen seinen neuen Samsung LCD angucken, hat zum vorführen Avatar auf Bluray gezeigt. Als ob das 100Hz Soapgeschmiere nicht schon schlimm genug war, war ein "24P-Ruckeln" zu vernehmen. Ob das jetzt am Player oder am TV selber gelegen hat kann ich nicht sagen, war beides Samsung. Ich war aber neben meiner Freundin wohl der einzige im Raum der das absolut unanschaubar fand. Der Besitzer fand es sowieso gut, der andere Zugucker war ganz angetan von der Schärfe.


    Der Soapeffekt hat sie überhaupt nicht gestört (im Gegenteil, ihnen gefielen die absolut unnatürlich flüssige Darstellung), das 24p Ruckeln ist ihnen gar nicht aufgefallen. Scheint also von Mensch zu Mensch verschieden zu sein. Manchmal wäre ich froh wenn ich solches Zeug nicht sehen würde, dann müsste ich nicht immer solange suchen beim Neukauf solcher Geräte ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Mann kann solche Sachen ja auch Suchen und wird sicher immer fündig, bei jedem Gerät und jedem Hersteller ;)


    Aber ist schon so, jedes Auge (des Betrachters) ist halt anders........


    Ich selber benutze nur beim Sport bissl 100Hz (Gering/Mittel und Stark einstellbar), sonst nicht und überhaupt sehe ich keinen Unterscheid zu 50Hz :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    das 24p Ruckeln ist ihnen gar nicht aufgefallen. Scheint also von Mensch zu Mensch verschieden zu sein.


    Also bei 24p gibt es 2 Arten von Ruckeln:


    Bei langsamen Kameraschwenks ruckelt das Bild gleichmässig, halt genauso wie im Kino. Dies ist völlig normal.


    Und das 2. Ruckeln wäre dann das 3-2 Pulldown Ruckeln, welches passiert, wenn man einen 24p Film mit 60 Hz abspielt. Beziehungsweise man halt einen Film nicht mit einem Vielfachen seiner nativen Bildrate abspielt.


    Gewisse Leute sehen das einfach, d.h. sie müssen nicht mal wissen, was technisch dahintersteckt, sondern fühlen sich einfach gestört. Ein Grossteild der Leute sieht aber nichts und denen ist es egal.


    Wer es also nicht sieht, der sollte sich einfach den günstigsten TV in seiner Wunschgrösse kaufen und glücklich sein. Die Multimedia-Features kann eh niemand wirklich gebrauchen.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Und das 2. Ruckeln wäre dann das 3-2 Pulldown Ruckeln, welches passiert, wenn man einen 24p Film mit 60 Hz abspielt. Beziehungsweise man halt einen Film nicht mit einem Vielfachen seiner nativen Bildrate abspielt.


    Ich meine natürlich das Pulldown Ruckeln. Sieht man übrigens bei langsamen Kameraschwenks auch am besten, alle paar Bilder bleibt es wie kurz hängen.
    Ich finde es einfach ziemlich übel das ein ganz aktuelles Gerät nach wie vor Probleme hat 24p richtig darzustellen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Der Soapeffekt hat sie überhaupt nicht gestört (im Gegenteil, ihnen gefielen die absolut unnatürlich flüssige Darstellung), das 24p Ruckeln ist ihnen gar nicht aufgefallen. Scheint also von Mensch zu Mensch verschieden zu sein.


    Zitat

    Original von Xoood


    na dieses problem würde ich aber eher beim TV selbst suchen ;)


    Das habe ich aber schon bei enorm vielen TVs gesehen. Aber einige meiner Kollegen sehens irgendwie auch nicht, ich finds hingegen ziemlich übel.


    Mag sein, dass es am TV liegt. Aber vermutlich müsste man da ziemlich in die Taschen greifen um zu einer 100Hz-Technik ohne Soap-Effekt zu kommen.


    Google z.B. kennt den Effekt sehr wohl: http://www.google.ch/#hl=de&sa…rfai=&fp=e03c45dce4524b35

  • Funktioniert diese Kombination mit Win7 64bit?


    2 Monitore @ Radeon HD4870
    1 Monitor @ Onboard HD4290 -> Asus M4A89GTD Pro


    Also nix Eyefinity etc. nur 3 Monitore gleichzeitig ansteuern.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Wie weh tut das dem Auto wenn man schaltet und die Kupplung nicht gut genug gedrückt hat, sodass man ein grausames Geräusch hört?


    (Wie weh das dem Besitzer tut muss man da wohl nicht erwähnen :gap)


    Und wie weh tut das dem Auto, wenn man den Rückwärtsgang zu früh reindrücken will? (Fahrzeug also noch nicht im kompletten Stillstand)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Wie weh tut das dem Auto wenn man schaltet und die Kupplung nicht gut genug gedrückt hat, sodass man ein grausames Geräusch hört?


    (Wie weh das dem Besitzer tut muss man da wohl nicht erwähnen :gap)


    Und wie weh tut das dem Auto, wenn man den Rückwärtsgang zu früh reindrücken will? (Fahrzeug also noch nicht im kompletten Stillstand)


    Wenn's ab und zu mal passiert musst du kein schlechtes Gewissen haben - kanns mal geben!


    Habe meinen Williams mit defekt Synchronringen am 3. Gang noch knappe 10'000km gefahren (war zu faul das Getriebe auszubauen) - musste jeweils den Gang richtig reinkallen (macht man ja ehh bei nem Spass-Mobil :)) damit keine Geräusche machte. Das Getriebe hat auch noch beim Nachbesitzer gehalten - nur die MFK hatte nicht so Freude daran ;)


    Wenn's aber 25x am Tag 'chrooset' beim schalten und du mit 20km/h jeweils schon versuchts den Rückwärtsgang einzulegen - dann spar schon mal für ein Austauschgetriebe ;)

  • Okay, dann bin ich beruhigt :)
    Chrosen tut's bei mir nicht oft, aber wenn, dann tut's "höllisch" weh :gap Beim Rückwärtsgang weniger, da das Tempo < 10km/h ist.


    Aber wenn ich aber mal beim Hochschalten nicht aufpasse und die Kupplung zu früh loslasse und das nur so laut chrooset, tut das schon weh :gap Auch wenn's selten passiert.

  • Ja das grausame Geräusch ist mir auch bekannt :gap


    Ist mir auch schon passiert wie du sagst :D
    Fahre aber auch erst seit 5 Monate Auto, bin entschuldigt :P

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • vllt kam des schonmal... ich will aus der USA kleider einkaufen (n paar lustige t-shirts) nun frag ich mich grad ab welchem Betrag ich zur abgabe von MWSt verpflichtet bin. Da gibts doch irgend n grenzwert ab dem man die sachen deklarieren muss.


    kennt sich jemand damit aus?


    Gruss Baltha

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Jep. Beachte aber, dass die wechselnde Währungskurse haben. Ich würd's also nicht auf die 65.-- ausreizen *g*


    Bestätige das auch mit persönlicher Erfahrung. Bestelle jedes Jahr Autopflegemittel aus Grossbritannien ;)


    Aufgemacht werden die Pakete zur Kontrolle trotzdem ab und an mal. Hoffe die zerschneiden dir nicht gleich das Shirt :nope

  • echt? na toll da kann ich grad ma 3 shirts bestellen -.-


    edit:
    also wenn ich unter 65.- bin können die mir trotzdem das shirt zerschneiden? wohl kaum! Dann erheben die doch einfach MWSt oder?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()