Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Nö. Antipasti wird ja auch nicht zu Pasta, nur weil sie das Zeug ausgerottet haben.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Studiert hier jemand Germanistik? Meine Frage:


    Wann kommt es vor, dass zwischen zwei nicht zusammenhängende angeführten Sätzen in direkter Rede ein Punkt geschrieben werden muss?


    Beispiel:
    Ueli sagt: "Mediamarkt ist blöd!" # "Ja, das stimmt", sagt Max.
    Kommt nun zwischen # ein Punkt, oder eben nicht?


    Habe bereits gegoogelt. Und meiner Recherche(n) nach, gibt's keinen Punkt nach Schlussstrichen (! oder ?), wenn der angeführte Satz mit einem solchen endet.
    Beispiel: Ueli sagt: "Mediamarkt ist blöd!" <- Hier kommt gewöhnlicherweise kein Punkt mehr


    Aber in der deutschen Sprache gibt es extrem viele Ausnahmen, ausserdem sieht das "komisch" aus, wenn zwei Anführungszeichen praktisch nebeneinander / nacheinander geschrieben werden ?(


    Ich tendiere eher zu KEINEM Punkt zwischen diesen zwei Sätzen im genannten Beispiel. Was meint ihr?


    Eine Zusatzfrage noch: Gibt es irgendwelche Situationen in denen man einen Punkt nach dem Anführungszeichen setzt obschon ein Punkt vor dem Anführungszeichen geschrieben wird? Beispiel: "Max ist doof.". Wohl eher nicht?


    (?"? und !"! gibt's übrigens!)

  • In solchen Fällen mache ich jeweils ein Punkt, da das Schlusszeichen in der Aussage bzw. innerhalb der Anführungszeichen ist.


    Kann aber für die Richtigkeit nicht die Hand ins Feuer legen :)

  • Wikipedia meint kommas seien die lösung:


    Wenn der vorausgehende Hauptsatz mit einer direkten Rede abschließt, wird dann ein Komma gesetzt, wenn diese Rede mit einem Ausrufezeichen oder Fragezeichen abgeschlossen wird: Sie fragte: „Wird es heute schön bleiben?“, dabei sah sie auf das Thermometer und zog ihren Mantel an. – Ich sagte: „Guten Abend!“, er gab mir aber keine Antwort. Wenn die direkte Rede mit einem Punkt enden würde, wird dieser weggelassen: „Ich gehe nach Hause“, sagte er und öffnete die Türe. – „Bleib noch ein wenig“, bettelte sie ihn an.


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…ung_bei_der_direkten_Rede

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ich hab ne Cumulus-Card und ne Kreditkarte von MasterCard (damals irgendwie über die Migros bestellt, aber damals keine Cumuluskarte gehabt).
    Wie verknüpfe ich die beiden, dass ich ne Cumulus-Kreditkarte hab?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Wikipedia meint kommas seien die lösung:


    Wenn der vorausgehende Hauptsatz mit einer direkten Rede abschließt, wird dann ein Komma gesetzt, wenn diese Rede mit einem Ausrufezeichen oder Fragezeichen abgeschlossen wird: Sie fragte: „Wird es heute schön bleiben?“, dabei sah sie auf das Thermometer und zog ihren Mantel an. – Ich sagte: „Guten Abend!“, er gab mir aber keine Antwort. Wenn die direkte Rede mit einem Punkt enden würde, wird dieser weggelassen: „Ich gehe nach Hause“, sagte er und öffnete die Türe. – „Bleib noch ein wenig“, bettelte sie ihn an.


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…ung_bei_der_direkten_Rede


    Ja das weiss ich. Das sind sogenannte Begleitsätze. Die Logik mit den Kommas ist völlig verständlich. Aber meine Frage ist schon etwas komplexer ;) Es geht um einen Punkt zwischen zwei Aussagen verschiedener Personen.
    Wie ich schon schrieb, hier ein Beispiel:


    Alles auf einer Zeile -> Ueli sagt: "Mediamarkt ist blöd!" # "Ja, das stimmt", sagt Max.


    Kommt nun zwischen # ein Punkt, oder eben nicht? Denn eigentlich hat die erste Aussage schon ein Strichzeichen (!), andererseits, sieht es ohne Punkt auch etwas ungewöhnlich aus. Vom abschliessenden Anführungszeichen gleich zum nächsten beginnenden Anführungszeichen. Checkst du was ich meine? :D

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ja das weiss ich. Das sind sogenannte Begleitsätze. Die Logik mit den Kommas ist völlig verständlich. Aber meine Frage ist schon etwas komplexer ;) Es geht um einen Punkt zwischen zwei Aussagen verschiedener Personen.
    Wie ich schon schrieb, hier ein Beispiel:


    Alles auf einer Zeile -> Ueli sagt: "Mediamarkt ist blöd!" # "Ja, das stimmt", sagt Max.


    Kommt nun zwischen # ein Punkt, oder eben nicht? Denn eigentlich hat die erste Aussage schon ein Strichzeichen (!), andererseits, sieht es ohne Punkt auch etwas ungewöhnlich aus. Vom abschliessenden Anführungszeichen gleich zum nächsten beginnenden Anführungszeichen. Checkst du was ich meine? :D


    Ohne Anspruch auf Korrektheit kommt da natürlich ein Satzzeichen hin. Das Ausrufezeichen bezieht sich nur auf den Teil in Anführungs- und Schlusszeichen, der eigentliche Satz beinhaltet aber noch mehr. Ausschliesslich wenn in der direkten Rede ein Punkt steht und dahinter nochmal ein Punkt kommen würde, darf man den weglassen. Das ist hier aber nicht der Fall.
    Versuchs alternativ dazu mit indirekter Rede, da ist es klarer :)

  • also so wie ich das Interepretiere suchst du zu weit... neuer Satz, neues Spiel. Du hast zwei Hauptsätze in deinem Beispiel wobei beide eine Direkte rede enthalten. Der erste geht zu ende also gilt Wenn der vorausgehende Hauptsatz mit einer direkten Rede abschließt, wird dann ein Komma gesetzt[...]


    ergo: Ueli sagt: "Mediamarkt ist blöd!", "Ja, das stimmt", sagt Max.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    also so wie ich das Interepretiere suchst du zu weit... neuer Satz, neues Spiel. Du hast zwei Hauptsätze in deinem Beispiel wobei beide eine Direkte rede enthalten. Der erste geht zu ende also gilt Wenn der vorausgehende Hauptsatz mit einer direkten Rede abschließt, wird dann ein Komma gesetzt[...]


    ergo: Ueli sagt: "Mediamarkt ist blöd!", "Ja, das stimmt", sagt Max.


    Hmm... Interessant :)
    Würde sogar noch fast Sinn machen. Andererseits frage ich mich ob da zwei Aussagen in einem Satz gemacht werden können. Nach einer Aussage ist normalerweile der Satz fertig ?(


    Umgehen könnte man solches mit einem Zeilenumbruch oder mit einem Gedankenstrich.
    Das wär aber eben ein Umgehen :gap

  • Zitat

    Original von 1984
    Wie hiess die Tweaker.ch alternative von einigen Tweaker-Usern aufgezogen wurde um kurz darauf gnadenlos zu floppen? (war vor ca. 6-7 Jahren)


    wieviele Jahre hängst du hier schon rum und beherrschst die -Funktion immer noch nicht? :P


    http://www.tech-news.ch ... bzw www.tech-noobs.ch

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Und wo bitte ist da der Zusammenhang?
    Ein Atommülllager ist nunmal nötig. 900 Millionen CHF Leuten in den Arsch zu stopfen die nur unseren Sozialstaat ausnehmen wollen ist aber nicht nötig...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    An den 1. Aprilscherz kann ich mich gar nicht mehr erinnern :D


    Du Arsch!












    :cheers


    War gerade in ein paar alten Threads am rumstöbern - war ja mal echt interessant, was da alles lief, bzw. geschrieben wurde, etc. ;-)

  • Zitat

    Original von 1984


    Naja an und für sich wäre ja beides nicht nötig.
    Ich bekomme regelmässig das Heftli von den Schweizer Demokraten, es ist mir also nicht erst seit diesem Zeitungsbericht bewusst dass oft einiges nicht stimmt.


    Dafür brauchts keine SD und Polit Propaganda nur Offene Augen/Ohren und Bissl gesunden Menschenverstand, dann kommt jeder von alleine drauf das wir für Dumm Verkauft,Verarscht, Ausgelachen, Bestohlen und Ausgenutzt werden..... :nope


    Und klar, Atomstrom/Atommüll Nein Danke aber ein 1000W Netzteil und die Neuste Garantiert Stromsparende GPU und 15 HDs im PC haben. Dazu jede Menge Plasma TVs von 120cm und mehr etc etc. --> Pffff......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von 1984
    naja wonach soll ich suchen wenn ich nicht mehr weiss wie die seite hiess :)
    Aber vielen Dank Herr Snipa :)


    es ist keine Kunst, mit der Suchfunktion etwas zu finden. man muss eben nicht wissen, was man namentlich genau sucht, sondern sich erinnern können, wann es passiert ist, wer dabei war oder welche markanten Wörter benutzt wurden.


    ich habe schlicht und einfach ein einziges Wort eingetippt, das man als Aussenstehender nie mit so einer Seite verbunden hätte und fand nen Thread aus der damaligen Zeit.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Dafür brauchts keine SD und Polit Propaganda nur Offene Augen/Ohren und Bissl gesunden Menschenverstand, dann kommt jeder von alleine drauf das wir für Dumm Verkauft,Verarscht, Ausgelachen, Bestohlen und Ausgenutzt werden..... :nope


    Ich hab nicht das Gefühl, bestohlen zu werden. Hab ich nun keinen Menschenverstand oder nur geschlossene Augen und Ohren? 8o

  • Zitat

    Original von dogimann


    Dafür brauchts keine SD und Polit Propaganda nur Offene Augen/Ohren und Bissl gesunden Menschenverstand, dann kommt jeder von alleine drauf das wir für Dumm Verkauft,Verarscht, Ausgelachen, Bestohlen und Ausgenutzt werden..... :nope


    Und klar, Atomstrom/Atommüll Nein Danke aber ein 1000W Netzteil und die Neuste Garantiert Stromsparende GPU und 15 HDs im PC haben. Dazu jede Menge Plasma TVs von 120cm und mehr etc etc. --> Pffff......


    Naja ich weiss ja nicht woher du jetzt deine Annahme nimmst. Ich hab eigentlich nur ein Notebook und ein 46" LCD Fernseher der ca. 5h die Woche läuft. Ausserdem bin ich seit anfang Jahr bereits auf 100% erneuerbare Energien umgestiegen.


    http://www.meinstrom.sgsw.ch/

    Zitat

    St.Galler Strom Öko Plus ist das Stromprodukt, das aus Wasser-, Wind- und Solarenergie und somit vollständig aus erneuerbaren Energien besteht.


    Ich stelle eben nicht wie der grossteil der Bevölkerung wie die Karnickel Nachwuchs auf die Welt und beschwere mich dann dass ich kein Geld für sinnvollere Sachen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit übrig habe.