Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Bei uns ist das auch so, dass der Lohn per 1.1. jeweils angepasst wird, da wir aber die Quali (bei uns Annual Activity Discussion :rolleyes ) erst im Zeitraum Jan-Feb führen und das Ganze dann noch durchs HR/Finance muss, erfolgt die effektive Anpassung im April mit rückwirkender Auszahlung des "verpassten" Anteils Jan-Mär.
    Ist bei uns aber auch klar so vertraglich geregelt und jedem Mitarbeiter bekannt, damit kann man auch Unsicherheiten und Diskussionen entsprechend schnell verhindern oder unterbinden.


    Sehr vorbildlich, insbesondere noch die rückwirkende Auszahlung. Klingt ja noch besser als beim Bund. Bist du beim Kanton? :D Okay, die Bündeler hatten es auch schon besser, da die Prozente in den jeweiligen Beurteilungsstufen doch einiges runter sind. Aber beim Bund konnte man wirklich fast sicher davon ausgehen, dass man jedes Jahr mehr bekommt. Meistens keine grossen Sprünge wie das in der Privatwirtschaft passieren kann, dafür stetig immer wieder. Solange man nicht wirklich schlecht gearbeitet hat, die Zeile erreicht hat - man muss nicht mal "overperformen" - waren die Prozente wirklich gut zu erreichen. Seit 2015 wurde es strenger, da man mehr als "nur" genügende Leistungen erbringen muss. Aber seht selbst:


    Alt, bis 2014:
    4 = 4.0% - 5.0%
    3 = 2.5% - 3.5%
    2 = 1.0% - 2.0%
    1 = -2.0% - 0.0%


    Neu, seit 2015:
    4 = 2.5% - 3.0%
    3 = 1.0% - 2.0%
    2 = 0.0% - 0.5%
    1 = -2.0% - 0.0%


    Quelle: EPA - Eidg. Personalamt

  • Zitat

    Original von Saiba
    Sehr vorbildlich, insbesondere noch die rückwirkende Auszahlung. Klingt ja noch besser als beim Bund. Bist du beim Kanton? :D


    Nope ;) bin bei einem französischen Grosskonzern, bei welchem aber ein Bundesbetrieb Grosskunde ist (neben anderen).

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Hast du zu Beginn des Jahres keine Quali oder zumindest ein Salärgespräch ?


    Sowas gibt es bei uns nicht, ist halt ein klein Betrieb mit nur fünf Leuten. Somit ist vieles direkter und persönlicher.


    Ich frag einfach mal am Montag den Chef, wieso ich die generelle Lohnerhöhung letztes Jahr nicht erhalten haben.

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Zitat

    Original von Marsbombe
    hmmm, per 1.1.2015 hätte ich laut GAV eine generelle Lohnerhöhung zugute gehabt. Jedoch nicht erhalten :(. Toller Betrieb.


    Sind den generelle Lohnerhöhung obligatorisch und kann ich jetzt rückwirkend das verpasste Jahr einfordern?


    Generelle Lohnerhöhung per Vertrag? Wo gibt's denn sowas? Mehr Geld ohne mehr leisten zu müssen? :applaus

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!


  • Also zumindest bei der Stadtverwaltung als auch beim Kanton ist das nur Teilweise richtig. Richtig ist, das man durchaus jedes Jahr um eine Lohnstufe steigen kann, bei sehr guten Leistungen ist auch eine doppelte Lohnstufe möglich (muss jedoch von oben abgesegnet werden...). Eine Lohnklasse hat jedoch nicht unendlich viele Lohnstufen, im Kanton SG zum Beispiel hat es 8. Ist man ganz oben angekommen kann man nicht einfach so die Lohnklasse wechseln bzw. in eine höhere Lohnklasse aufsteigen.. Ausser man wechselt z.b. in eine andere Position ,was beim Staat jedoch nicht immer so einfach ist..

  • Ab welcher Randhöhe wird eine Pfanne eigentlich zu einem Topf?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Die sollte man unter Wasser zerren und Selfies machen bis sie abgesoffen sind...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von caradhras
    Ab welcher Randhöhe wird eine Pfanne eigentlich zu einem Topf?


    Ein Römertopf ist immer ein Topf und nie eine Pfanne (ich meine mit Römertopf nicht die Marke, sondern was wir damit umgangsprachlich damit bezeichnen - ein Keramiktopf mit Deckel).
    Eine Bratpfanne ist immer eine pfanne und nie ein Topf.
    Dann gibt es noch Blumentöpfe.


    Und Wiki


    Zitat

    Ein Kochtopf oder kurz Topf, umgangssprachlich auch Hafen, Kochhafen oder niederdeutsch Pott (im Schweizerdeutschen auch Pfanne genannt) ist ein Gefäß zum Garen von Speisen.


    Insofern bin ich ziemlich sicher, dass es keine fixe Definition gibt und es regional unterschiedlich ist.


    Zuhause haben wir alle metallene Kochbehälter immer Pfanne (grosse, kleine...) respektive Bratpfanne genannt (die ist i.d.R. aber entweder Gusseisern oder beschichtet!). Die Keramik-Sacen waren jeweils Töpfe. Und dann gibt es noch Blumentöpfe, da spielt es keine Rolle aus was sie sind ;-)




    Und dann gibt es Leute, die behaupten, eine Gruppe sei intelligenter als der einzelne Mensch.
    Was war dann der IQ eines Individuums hier? -50? Und die Gruppe -5000? Die absolute Zahl wäre dann wenigstens höher...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Aber Blumentöpfe sind ja in der Regel mit hohem Rand. Nennt man die niedrigrandigen Blumentöpfe dann Blumenpfannen? Weil bisher kannte ich das nur als Schale. Eine Schale wiederum ist eine Ummantelung von etwas, aber die Blumen sind ja damit nicht ummantelt.


    Das ist alles so verwirrend.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Neulich auf dem StackExchange network: Can't find clit

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Marktlücke: Warum gibts eigentlich keine Handwerker, die von 16-24 Uhr arbeiten? Das wär doch ideal für Menschen die tagsüber nicht mal eben heim können.


    Ist das irgendwie arbeitsrechtlich nicht machbar?
    Oder gibts das schon und es ist zu teuer wegen Nachtarbeit?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    Marktlücke: Warum gibts eigentlich keine Handwerker, die von 16-24 Uhr arbeiten? Das wär doch ideal für Menschen die tagsüber nicht mal eben heim können.


    Ist das irgendwie arbeitsrechtlich nicht machbar?
    Oder gibts das schon und es ist zu teuer wegen Nachtarbeit?


    Möchtest du von 16 - 24 Uhr arbeiten?
    ich nicht.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan


    Die sollte man unter Wasser zerren und Selfies machen bis sie abgesoffen sind...


    Und was sollte man mit dieser Frau machen?


    http://www.earthables.com/swan…-a-selfie-1662273564.html
    http://www.mimikama.at/allgeme…t-aufgrund-eines-selfies/


    X(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Möchtest du von 16 - 24 Uhr arbeiten?
    ich nicht.


    Es gibt schon sehr viele Berufsgruppen mit solchen Arbeitszeiten. Bin immer wieder amüsiert darüber wie sich die Leute in Berufsgruppen in denen dies auch Sinn machen würde dagegen wehren. Ich finde eben auch bei Handwerkern, Bank/Post und auch im Verkauf würde dies durchaus Sinn machen. Jemand mit normalen Arbeitszeiten hat zum Beispiel meistens gar keine Chance zur Post zu gehen.


    Hachja, ich fänds nicht verkehrt, würde ja auch neue Arbeitsplätze schaffen.
    Aber an Tobis Antwort sieht man: Wer will schon zu solchen Uhrzeiten Arbeiten. Da ist sich jeder zu Schade dafür. Aber wehe ÖV, Kioske, Tankstellen, Krankenhäuser, Restaurants, Polizei etc. funktionieren nicht 24/7, da geht Herr und Frau Bünzli an die Decke :banana

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ist mir schon klar, dass es Berufe gibt bei denen die Arbeitszeiten nicht "9 to 5" sind.
    Aber wenn man einen Beruf erlernt weiss man, was einen erwartet und kann sich darauf einstellen.
    Wer nicht Schichtarbeiten will muss halt einen Beruf erlernen bei dem es sowas nicht gibt.
    Und wer eben einen Beruf wie Polizist oder so lernt, muss damit rechnen, dass man da zu jeder Tageszeit arbeiten muss.


    Ich habe auch Projekte gehabt bei denen ich bis Abends spät gearbeitet habe. Gab auch 15h Tage. Hatte dann Freitag Mittag meine 55- 60h gehabt. Aber dies ist die Ausnahme (und hat auch Spass gemacht ;)).
    Wenn ich Samstags oder Sonntags arbeiten muss, sind das auch Ausnahmen und gäbe 50% Mehr Stunden.


    Du kannst aber z.B. nicht von einem Maurer erwarten, dass er von nun an einfach immer von 16 Uhr - 24 Uhr arbeiten muss.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Bei den Handwerkern kommt halt noch dazu dass es Bestimmungen über Lärm oder Lärmzeiten gibt...

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35