Project Lavepia

  • Zitat

    Original von Weasel
    hab mir mal einen halter mit meinen Stokys (falls das jemand kennt)


    Die rullen - früher oft Lego und Stokys kombiniert und irgendwo muss noch so ein Bausatz sein..


    Aber freut einem zu sehen, dass die interessanten Projekte am laufen sind.

  • Stokys? Ist wohl etwas ähnliches wie Meccano oder? Die Teile rocken! :D


    Bin sehr auf den Vulkan gespannt, sieht bis jetzt schonmal sehr lecker aus! :)

  • jep, bei Stokys verbindet man verschiedene trägerarten mittels schraube und mutter. damit kann man die verrücktesten geräte bauen.


    so, kleines update.
    habe heute die halter für das netzteil gefräst und gebohrt. also halter sinds weniger, eher positionierhilfen - an den vorderen ecken je ein V-stück, in der rückwand mittig dann das lange. gehalten wird das netzteil von unten mit einer magnetfolie, so kann mans ganz einfach ausbauen. :)



  • so, das grundlayout steht jetzt :droh


    blick von "hinten rechts"


    blick von "hinten links"



    angezeichnet ist jetzt alles. hoffe, dass ich am wochenende mal alles bohren und befestigen kann. danach ein testlauf und wieder auseinandernehmen um die einzelnen teile noch zu veredeln (schleifen, spritzen etc). :)


    ahjo, "klein" ist nur noch das epia. zur info: die plexiplatte ist 750mm breit, der vulkan wird also am sockel einen durchmesser von gut 60cm haben - monströs :D

  • so, alles ist aufgeschraubt inzwischen. jetzt läuft gerade die windowsinstallation komplett passiv gekühlt @32°C 8)


    leider ist wohl das slot-in pioneer defekt... habs hier von einem member mal abgekauft :evil
    es nimmt die cd kurz rein, gibt sie wieder raus und auf dem schirm erscheint die bekannte fehlermeldung. naja, hab ich mal temporär das andere dvd angehänkt - ein riesengetto im moment, aber es scheint zu laufen, das ist das wichtigste. pics folgen dann noch ;)


    auch die schaltung, welche die HD-Led abfragen soll auf dem mobo funzt :)


    /edit: hehe brainscan. neinnein, dafür geht ein teil meiner mittagszeit drauf oder ich mache nach feierabend noch ein bissschen dran. transportieren wird eh verdammt heikel, so kann ich aber wenigstens das NT ganz einfach enternen für den transport ;)

  • in der nacht motzte das board plötzlich über ram-fehler... hab diese dann mal rausgenommen, kontakte abgeputzt, wieder reingetan und das board lief wieder. nach einiger zeit bliebs jedoch wieder hängen - stellte dann ab und ging pennen. am morgen fehlte dann ziemlich wasser im rohr (zu viel als blosse verdunstungsmenge). naja, jetzt hab ich die ursache, der deckel vom rechteckigen plexirahmen hat auf der stelle des ram-slots eine undichte stelle - dieses wasser lief dann auch in den slot hinein. dichte das zeugs heute nochmals ab. denke schon, dass das ram & board es überlebt haben. :)

  • naja, irgendwie war das wasser nicht nur im slot, ein haufen davon ist auch noch an den schläuchen, kabeln und halterungen runtergeloffen. ziemlich sauerei ^^ zum glück ist das mobo zuoberst :)


    denke schon, dass der araldit gut ist. vertraue dem jedenfalls mehr als dem silikon (diese tube war jetzt total verstopft und der silikon sah auch komisch aus). habs darum den deckel nochmals rundum mit einer doppellagigen schicht araldit eingestrichen - dort war wirklich nicht viel drauf und an einer stelle leckte es dann. bloss komisch, dass dies erst nach einiger zeit auftrat...


    naja, so gegen 20:00 starte ich wohl nochmals einen versuch.

  • gibt es nicht einen speziellen plexikleber? ich meine, dass wir im werken mal so etwas verwendet haben. der kleber hat das plexi an der klebefläche ganz leicht aufgelöst und sich dann mit dem anderen werkstück verbunden. die klebestelle war dann ganz klar.


    €:
    ich denke, der kleber hiess acrifix:
    http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=11596.new

  • Voll geiles Projekt von dir (habs erst gerade entdeckt) :top


    Da du das ganze jetzt mit wasser getestet hast: sieht man oben das Wasser brodeln?


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, sondern hauptsächlich die Bilder angeschaut, aber wie wärs wenn du einen mini-nebler (conrad Nr. 570269) ins Plexirohr stellst?


    Wenn der Nebel ja nur über dem Vulkan nach unten wandert sollte das ja gehen.


    Nur ein Blitzgedanke von mir, das ganze bringt ja auch wider einige Probleme mit sich ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    2 Mal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • manitou: genau, so spezialkleber hab ich auch gebraucht für den rahmen. er löst das plexi ein bisschen auf und verbindet bombenfest innert sekunden. dichten tut der jedoch überhaupt nicht. auch wollte ich auf der leiterplatte unten keinen solchen verwenden, der 2-komponenten hingegen ist ziemlich zähflüssig und füllt auch die kleinen lücken gut aus :)


    P@nz3R: nein, das wasser brodelt leider nicht gross oben, da ja keine luft herumbefördert wird. auch stellen die 3 filterchen fast eine schleuse dar zwischen kasten unten und rohr oben.


    hehe, genau mit so einem uv-nebler hab ich auch experimentiert. leider ist er ungeeignet. zum einen wegen dem hohen wasserverbrauch (~2dl/h) und der wasserstand darf nur um 1-2cm variieren, dass sich der nebel richtig entwickeln kann... ich schau mich eventuell noch um nach anderen neblern, die nicht wasser zerstäuben müssen. irgendwas aus dem modelleisenbahnbereich oder so. diesen kann ich dann in der aussenhülle befestigen und für showzweck einschalten (die stinken ja ein bisschen).

  • @ Weasel: hast du dir auch schon überlegt das Wasser in eines der Filterchen zu leiten und durchs andere wider runter (also zwischen den Filtern im unteren Gehäuse eine Plexisperre einzubauen?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • jo, so eine plexisperre wäre wohl eine gute sache gewesen und hätte eine gewisse unruhe ins wasser gebracht. jetzt fliesst das wasser praktisch nur im unteren bereich schnell durch und hat auf das rohr kaum einfluss. naja, das ist jetzt nicht mehr möglich, so zugeklebt das ganze.

  • Hi Weasel. Das Projekt gefällt mir. :)
    Bin gespannt auf die "Aussenhülle" des Vulkans.


    Hab noch ne Frage wo hast du das schone dicke Plexi und diesen Spezialkleber her?
    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • ich hätte noch ne Luftpumpe (für Aquariumbedarf). damit könntest du das Wasser auch bissl zum brodeln bringen :gap


    falls Interesse -->

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • @Drag00n: thx :) also spezialkleber hab ich vom baumarkt, kein problem sowas zu finden. das plexirohr konnte mir mein vater organisieren (er wusste, dass seine nachbarsbude solche gerade brauchte dann). ein paar kurze stücke hätte ich noch.


    ausserdem gabs doch mal so einen sticky-thread mit einer shop-übersicht für rohmaterialien. finde den irgendwie nicht... Snipa!?


    ahjo, hast du ein pic von der luftpumpe, Snipa? mich würde va das funktionsprinzip interessieren.