naja das würdi ich nicht sagen , es kommt immer darauf an welche HW das mann hat. eine Sonicwall ist nicht das gleiche wie eine Cisco FW. generell sind aber FW sehr viel besser wenn es um angriffe geht, eine SW FW ist sehr viel einfach geknackt. allerdings verhält es sich wie immer, wenn schön updated und patches installiert, dann passiert einem nichts. Outlook ist sicher die grösste gefahrenquelle, aber IE ist schon viel geringer, ausser mann ist blöd genug um wirklich auf JEDEN link zu klicken.
Sicherheit im Internet und auf der Kiste...
-
-
Zitat
Original von Angry Angel
genau wegen den ganzen diensten brauchste imo nen SW FW. der HW FW kontrolliert alles was rein will und der SW FW alles was raus will.
und als virenscanner benutze ich nur die online scanner. die können eigentlich fast alles ausser den browser säubern und den mailclient überwachen (da sie ja nicht auf der maschine sind, und der browser aktiv ist während des säuberungsvorganges)
nope meine HW-FW im ADSL Router kontrolliert rein und raus d.h. nur ports die offen sind können von programmen verwendet werden die raustelefonieren. und wenn das eines tut seh ichs im protokoll
-
Antivir XP auf der XP Kiste
Linux hat nix drauf
Hardware FW: ZyWALL 10W
als non-DAU bin ich der beste schutz. wie DLS schon sagt, ich klicke nicht auf jeden link und öffne nicht jedes attachementIst bis jetzt noch nichts passiert...
-
NAT als Softwarerouter
auf den clients, die aktiv am internet sind NAV.Zum thema viren:
Solange man im legalen und zivilisiertem bereich im internet surft, ist das nicht so ein problem, surft man auf warez/porn seiten oder so was, muss man sich halt nicht wundern...zum thema hacker:
Ein script kiddie mit tools scheitert wohl oder übern schon am Win2k mit deaktiviertem Gast account. das NAT schützt angenehm vor Blaster. Ein Professioneller Hacker würde bei mir eh reinkommen, aber wozu bitte schön sollte der genau mich angreiffen? Ich hab für den keinerlei interessante daten. In sachen datenverlust durch hack mach ich mir keine sorgen. Hacker löschen nicht, die holen nur. Script Kiddies löschen und richten somit schaden an, aber die kommen - wie oben schon gesagt - eh nicht weit. -
mich schütz der gute AVG(free version) Antivirus
und der Zyxel 650R-I
mehr habi net und brauchi net, schon so wie xoood gesagt hat, wer nicht auf pr0n und warez seiten rumschnüffelt wird auch nicht gross ein problem haben ;=)
-
hm, auf der desktop-kiste ist die freeware-version von zonealarm (nein briani, mich dunkts nicht, dass es das sys ausbremst! :D). virenscanner? öh, nein ist nichts drauf
auf dem läppi keine firewall, da ich immer probleme hatte mit dem schulnetzwerk. dafür das gratis AntiVir.
naja, ich habe nicht viele "sensible daten" - und wenn sind sie extern gespeichert. soll sich doch der böse böse cracker an meinen daten bereichern wenn er will...
öh, randfrage: was zum teufel ist NAT?
-
Aaalso, dä wäre als erstes mein Zyxel-650H-I Router mit NAT, danach kommt noch auf jedem PC "Kerio Personal Firewall" und dann noch das "AntiVir". That's all. Mails werden nur noch via Web erledigt, also nicht's kommt auf die Pladde.
-
also für meinen schutz der kiste ahbe ich: Ad-adware, Blackice protection, Antivirguard.
naja die router firewall schützt vieleicht aber auch nicht genug klar kann man denken ja mir doch egal bei mir findet der nichts nur könnte er deine adresse und deine identität benutzen um was anzustellen... naja ist schon ein wenig paranoia mässig ^^
-
Hallo
Also ich verwende ZoneAlarm als Softwarefirewall. Nicht um mich gegen Sachen von Aussen zu schützen, sondern um die Kontrolle über den Internetzugriff der Programme auf meinem PC zu haben. (so lassen sich Trojaner relativ schnell orten. Hatte zwar noch gar nie einen, der nicht von mir installiert wurde)
Ich persönlich bin ein Befürworter von Firewalls und Gegner von Antivirensoftware. Antivirensoftware ist was für Vollidioten, die wie Santa schon gesagt hat "doppelt auf die *.exe, *.vbs usw. die sie per Mail bekommen" klicken.
Seit ich Cable hab hab ich noch nen Hardwarerouter mit IPCop drauf im Wandschrank. Mehr Sicherheit und Flexibilität kann ich mir kaum vorstellen.
Gesunder Menschenverstand und ne flexible Firewall sind wohl das beste gegen Viren, Trojaner, Dialer oder was auch immer.
Ausserdem muss man halt nicht einfach all die Standardprogramme von Microsoft benutzen.
Wer Sicherheit will muss mindestens auf Outlook verzichten.
Nachdem ich mich vor ner Weile mal ein bisschen in JavaScript und HTA eingelesen und gesehen hatte, was man da alles "gefährliches" in Websites einbinden kann, hab ich mich dann auch noch entschieden auf den Internetexplorer zu verzichten.
Ich benutze PegasusMail und Mozilla Firefox für die Täglichen Arbeiten mit dem http://WWW.ZitatOriginal von Weasel
öh, randfrage: was zum teufel ist NAT?
NAT = Network Adress Translation
Diese Methode wird oft von Hardwareroutern verwendet. (neben PAT)
Es geht darum, dass dein Router mit dem Internet verbunden ist und somit EINE IP Adresse hat (sagen wir 215.215.215.215). In deinem Netzwerk hast du aber mehrere Rechner und Adressen im privaten Bereich (zb 10.0.0.1). Der Router untersucht also alle Anfragen an 215.215.215.215 und ändert die IP Adresse im Packet auf 10.0.0.1. Kapiert? (sonst kann ich noch näher erklären) -
ah ok, danke für die erklärung
-
Zitat
Original von QzE
Gegner von Antivirensoftware. Antivirensoftware ist was für Vollidioten ...
sorry, ich als Antivirus-User kann das nicht einfach so stehen lassen!wenn ich Mails mit .exe-Files bekomme von Kollegen, dann speichere ich diese (z.B. aufm Desktop) und lasse die File zuerst nach nem Virus durchsuchen, bevor ich sie Doppelklicke.
ach ja ... ich benutze Netscape Messenger
QzE, was würdest du denn tun, wenn du sowas bekommst? es kann ja sein, dass der Kollege tatsächlich was lustiges schicken wollte ... mit voller Absicht.
-
Hab mal ein bisschen geGoogelt:
zu einer Personal Firewall:
http://www.nabooisland.com/publications/pffaq/anscheinend soll das alleine schon helfen--> http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html#xp2b
-
-
Meine Homain wird durch Clark Connect 2.0 gesichtert, auf meiner Arbeitsmaschine läuft KEIN Virenscanner, bei der Schwester der Antivir.
W2ks werden allwöchtenlich upgedatet, sonst mache ich nichts und Probleme hatte ich noch nie. Mailen & Surfen tu ich mit Mozilla 1.5.Was weltweit virenmässig so läuft bin ich meistens auf aktuellem Stand, da ich in Grossraumbüro unter der Gallerie der Techniker arbeite...
Bin der Meinung, wer heute ein Computer mit M$-OS & Breitband direkt ans Indernet hängt handelt grobfahrlässig und ist selber schuld wenn er sich "böse Sachen" reinholt!
-
Zitat
Original von QzE
Nachdem ich mich vor ner Weile mal ein bisschen in JavaScript und HTA eingelesen und gesehen hatte, was man da alles "gefährliches" in Websites einbinden kann, hab ich mich dann auch noch entschieden auf den Internetexplorer zu verzichten.
... und da nützt's auch nicht, nicht auf jeden Link zu klicken, das sieht man denen halt nicht an, falls es mal so eine geänderte Seite ist...also so ganz einfach ist es glaubi schon nicht, sich wirklich gut zu schützen, wie sich das einige hier vorstellen
der letzt Satz von Hammer's Post sagt wohl alles
Snipa: mit dem Titel ''Schau's Dir mal an'' und einem unbekannten Namen würd' ich's ganz einfach ohne zu lesen löschen (und Vorschaufenster natürlich auch deaktiviert)
-
Zitat
Original von Sh@rky
Snipa: mit dem Titel ''Schau's Dir mal an'' und einem unbekannten Namen würd' ich's ganz einfach ohne zu lesen löschen (und Vorschaufenster natürlich auch deaktiviert)nee. er ist ein Arbeitskollege und hat auch schon ab und zu angekündigt, mir lustige Dinge zu mailen
ich hätte seine Mailaddy und den Nachnamen sonst kaum zensiert
-
ja dann ist's ja was Anderes, wozu dann die Frage an QzE?
-
weils ja trotzdem nen virus enthalten könnte, und man ohne antivirus nicht so gut da steht.
PS. /me nutzt neuerdings NAV 2004, vorher Antivir
-
logisch, JEDES mAil kann einen Virus oder ein Script enthalten, das ist ja gerade das Problem, deshalb ist ein Leben ohne Antivirusprogramm grobfahrlässig
-
ich denke Snipa hat das erwähnt, weil ein virus/wurm ja einfach die adresse des kollegen verwenden könnte und QzE ein anti-viren-prog für absolut unnötig erklärt hat.
ich verwende übrigens norton anti-virus 2004 bzw. 2003 (je nach pc) und gehe über einen win2k pro-router online (da ich so ein sch.. usb-adsl-modem habe..) hatte glaubs noch nie eine infektion auf meinem pc.. muss nur immer die pc's von bekannten fixen, wenn sie wieder mal wild auf alles geklickt haben, was in die nähe kam..