SP2 Final deutsch ist da

  • Also ich habs heute auch im Geschäft raufgehauen => Neuinstallation. Hat mir das ganze Sys zerschossen. Konnte nicht mal mehr mit meinen Server gespeicherten Profil einloggen.
    OK, Win war schon vorher ziemlich im :anus

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • aus dem Link von Mannyac (bei 3DCenter.de):


    ''Leider bekommt der Nutzer wieder einmal nur Sicherheit à la Microsoft vorgesetzt: Toll aussehende Funktionen, die aber in sich kaum nutzvoll sind. So besteht das Sicherheitscenter aus drei Hauptpunkten namens Firewall, automatischen Updates und Virenscanner, welches jedoch allerhöchstens Sicherheits-Placebos darstellen ...


    ...denn die Microsoftsche Firewall wurde zwar überarbeitet und erweitert, ist aber trotzdem noch weit von kostenlosen Einfach-Firewalls wie ZoneAlarm & Co. entfernt. So arbeitet die Microsoft-Firewall weiterhin auf alleiniger Port-Basis, was bedeutet, daß sobald einmal ein Port geöffnet wurde, alle anderen Programme ungehindert darauf zugreifen können. Insbesondere als Gegenmaßnahme zur rasanten Ausbreitung von Würmern, welches schließlich eines der Ziele von Microsoft mit dem Service Pack 2 ist, eignet sich dies natürlich kaum: Denn sobald ein Schädlingsprogramm den Port einer Standard-Windowsanwendung nutzt, wird es von der Microsoft-Firewall daran nicht gehindert ...


    ... Und letztlich stellt die Funktion "Virenscanner" keinen ebensolchen zur Verfügung, sondern prüft nur nach, ob die Viren-Signaturen eines installierten Virenscanners aktuell sind. Sicherlich eine hübsche kleine Funktion, welche allerdings die meisten der heutigen Virenscanner sowieso schon mitbringen.''


    ist Micro$oft wirklich eine Horde von Deppen? :stupid
    Eigentlich sollte man das nicht annehmen, denn das Betriebssystem ist ja wirklich an sich toll (mit allen Vorbehalten)...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    aus dem Link von Mannyac (bei 3DCenter.de):
    ... Und letztlich stellt die Funktion "Virenscanner" keinen ebensolchen zur Verfügung, sondern prüft nur nach, ob die Viren-Signaturen eines installierten Virenscanners aktuell sind. Sicherlich eine hübsche kleine Funktion, welche allerdings die meisten der heutigen Virenscanner sowieso schon mitbringen.''


    muss korrigieren... das sicherheitscenter überprüft nicht den virenscanner ob er aktuell ist... der virenscanner meldet dem sicherheitscenter, ob er aktuell ist... sehr sichere sache...


    ausserdem wird das sicherheits center nicht angezeigt wenn alles in ordnung ist... d.h. ein einfacher user merkt nicht ob das sicherheitscenter in ordnung ist, oder ob es gar nicht lauft...


    super sichere sache...

  • wenigstens EIN Lichtblick (wenn auch ein schwacher Trost):


    Nach der Deinstallation des SP2 sind wieder alle Einträge des SP 1.7 in der Softwareliste vorhanden (waren vorher weg, offenbar entfernt). Hoffe nur, dass sie auch richtig wiederinstalliert worden sind... :gruebel

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • mal meine Eindrücke zum SP2


    Ich bin recht begeistert davon.


    Bluetooth Support funktioniert einwandfrei, sowas hat mir bis jetzt gefehlt. Endllich kann ich die unzulängliche Zusatzsoftware vergessen.


    Sicherheitscenter lässt sich in den Griff kriegen, wenn man sagt man verwalte Firewall und Antivirus persönlich, dann lässt einem das Zeug in Ruhe.


    über die Firewall lässt sich sicherlich streiten. Ich finds gut, dass sie per Default aktiviert ist. Ein Nomaluser sollte damit keine Probleme haben und hat so ein bisschen zusätzlichen Schutz. Poweruser sind Poweruser genug, dass sie sie selber konfigurieren oder abschalten können.


    Sonst hab ich bis jetzt keine grossartigen Veränderungen oder gar Bugs gefunden.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Also ich seh das Problem nicht ganz.......ausser dass es ziemlich anfällig zu sein scheint auf problematische (fehlerhafte) Windows-installationen.
    wichtig ist ja vor allem, dass alle aktuellen Patches enthalten sind.
    Dass die Firewall nicht wahnsinnig gut ist, find ich nicht tragisch. schliesslich ist das Zeugs für die Masse gemacht, und die Masse ist nun mal keinen Hacker-Angriffen ausgesetzt.....wichtig ist ja nur, dass die Firewall Würmer aufhält und das tut sie besser als vorher......einen Virenscanner braucht man ja auch nicht unbedingt als geübter User.....diese Funktion wurde ja nur eingebaut, damit die Leute aufmerksam darauf werden, dass sie keinen Virus-Schutz haben (was bei der Masse nun mal öfters der Fall ist) . Ich möchte sowieso keinen integrierten Viren-Scanner.....der frisst nur Leistung, und hätte sicher jenste Schwächen....da kauf ich mir wirklich lieber ein Produkt von einer Firma, welche Erfahrungen hat mit Viren-Scannern (z.B: Panda oder Kasperspy oder so)


    Also ich bin sehr zufreiden mit dem SP2, ich brauche seither kein anderes Tool mehr und bin zur Zeit gut geschützt. Was will man mehr?

  • also langsam kommen doch meine zweifel....


    ich habe meinen Laptop neu formatiert, und gleich nach der Installation SP2 installiert, jetzt wollte ich die Treiber installieren.....


    Omega Treiber wird nach Neustart deaktiviert (Ist nicht für diese Version von WXP Programmiert :schimpf )
    Der Audio Treiber streikt auch ein wenig...



    mh.. ich hoffe da kommen bald bessere Treiber.....

  • uiuiui, ich seh grad zum teil gibts arge probleme, mit sp2 und notis. Ich glaube ich lass das mal die nächste Zeit seind, denn das ist atm der noch einzigste funktionierende Computer im hause :)

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • Zitat

    Original von Schnitzel


    Omega Treiber wird nach Neustart deaktiviert (Ist nicht für diese Version von WXP Programmiert


    bei mir hat sich einfach die auflösung auf 800x600 reduziert, der treiber müsste aber doch noch gelaufen sein :gruebel wie auch immer :scheisse

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    mal meine Eindrücke zum SP2


    Ich bin recht begeistert davon.


    Bluetooth Support funktioniert einwandfrei, sowas hat mir bis jetzt gefehlt. Endllich kann ich die unzulängliche Zusatzsoftware vergessen.


    Kannst du?
    Ich muss erwähnen ich hatte bis jetzt nur die Beta drauf. Und da war der Bluetooth Support ziemlich misserabel. Ok die virtuellen Com-Ports funktionierten relativ gut, aber lade mal den ganzen Foto-Ordner von deinem Handy runter. Das Ding weiss nicht mal was OBEX File Transfer ist. Mühsam jedes Foto einzeln vom Handy aus auf den PC zu schicken. Dann lieber wieder Widcomm USB Software, meilen besser auch wenn das doofe Desktopicon nervt.


    Zitat

    Original von Mc Queen
    Also ich seh das Problem nicht ganz.......ausser dass es ziemlich anfällig zu sein scheint auf problematische (fehlerhafte) Windows-installationen.
    wichtig ist ja vor allem, dass alle aktuellen Patches enthalten sind.
    Dass die Firewall nicht wahnsinnig gut ist, find ich nicht tragisch. schliesslich ist das Zeugs für die Masse gemacht, und die Masse ist nun mal keinen Hacker-Angriffen ausgesetzt.....wichtig ist ja nur, dass die Firewall Würmer aufhält und das tut sie besser als vorher......einen Virenscanner braucht man ja auch nicht unbedingt als geübter User.....diese Funktion wurde ja nur eingebaut, damit die Leute aufmerksam darauf werden, dass sie keinen Virus-Schutz haben (was bei der Masse nun mal öfters der Fall ist) . Ich möchte sowieso keinen integrierten Viren-Scanner.....der frisst nur Leistung, und hätte sicher jenste Schwächen....da kauf ich mir wirklich lieber ein Produkt von einer Firma, welche Erfahrungen hat mit Viren-Scannern (z.B: Panda oder Kasperspy oder so)


    Umh, ziemlich baluäugig. Eine Softwarefirewall auf Portbasis nützt dir im falle von Würmern herzlich wenig. Angenommen du öffnest Port 80 um a bisserl zu Serven. Jetzt gibts im Wind00f ne neue Sicherheitlücke im IE worauf auch gleich ein kleiner d00fer Programmierer ein Würmchen schreibt das sich über Port 80 ausbreitet. Richtig, deine Firewall nützt dir in dem Fall überhaupt nichts. Wäre es eine Firewall die per Sandbox arbeitet oder einfach nur bestimmte Programme raus und rein lässt Würde sie den Wurm blocken.


    Betreffend Antivirus geb ich dir voll und ganz recht. Ich hoffe es dauert noch ne Weile bi es M$ Antivirus 2003 "dugomschhiernedrein"-Edition gibt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mann.....diese Liste ist aber verflucht lang.....ausserdem ist es schon ziemlich krass, dass sogar Microsoft-eigene Software Probleme macht.


    Also auch wenn ich persönlich bisweilen zufrieden bin damit, ich werde es wohl kaum meinen Kunden installieren.....zu riskant einfach.


    Eigentlich ists ne Frechheit. Beinahe sollte man sowas verbieten.



    Ausserdem werde ich den Verdacht nicht los, dass mein Bios-Update auch nur wegen dem SP2 misslang. Das wär ja echt der Hammer! Kaputte Hardware dank SP2!!! :smack

  • was willst du? wenn du sichergehen willst dass deine extrem os nahe software auf verschiedenen systemen richtig funktioniert schreibst du bestimmte programmteile halt extra für die verschiedenen build's.
    nun, ich mag mich irren aber so machts für mich sinn

  • also beim ersten mal SP2 installieren ist mir die kacke abgekackt beim installieren. dann hab ich restart gemacht und windows hat versucht die installation zu reparieren. erfolglos. abgesicherter modus: negativ. letzte konfiguration: negativ. backup gemacht vorher: negativ


    => Format :D


    Nachher hats geklappt, aber es haut micht nicht vom Sockel..

  • Also für den Kunden ist das SP2 noch nicht ausgereift! Und für den Heimanwender wird es nie ausgereift sein. Ich vergleiche das immer mit dem Hobby-Automechaniker.


    Die Leute machen Einstellungen, bauen ein und aus was gerade passt oder passend gemacht wird. Das selbe mit ihrem Auto zu machen würde ihnen nicht im Traum in den Sinn kommen. Da braucht es sicherlich einen Fachmann/(/Politisch korrekt, wenn auch untervertreten Fachfrau)

  • wenn die ms leute es wirklich sicher machen würden, könnten die meisten normalo user windows nicht mehr benutzen, weil die hälfte nicht mehr laufen würde!


    und wenn sie's dubelisicher machen würden, wär es deftig unsicher...


    verdammt schlechte voraussetzungen...