Eidg. Volksabstimmung vom 26. September

  • Haben Sie gewusst, *dass das Schweizer Volk am 26. September 2004 bereits zum dritten Mal über eine Vorlage zur erleichterten Einbürgerung jugendlicher Ausländerinnen und Ausländer abstimmen kann (muss)? Wie bei der Mutterschaftsversicherung geben es die Befürworterinnen und Befürworter von mehr Einbürgerungen nicht auf und kommen immer wieder mit den mehr oder wenig gleichen Begehren. Da gibt es nur ein wirksames Mittel dagegen. NEIN, NEIN und noch mal NEIN. Haben Sie gewusst, *dass mit den Einbürgerungsvorlagen Ausländerinnen und Ausländer bereits nach fünf Jahren obligatorischer Schulzeit in der Schweiz als "zweite Generation" gelten? Ein Beispiel: Ein elfjähriger Kosovo-Albaner kommt mit seinen Eltern in die Schweiz, besucht hier fünf Jahre die Schule und gilt danach als "zweite Generation", voll integriert und kann erleichtert eingebürgert werden. Heiratet er zwei Jahre später eine frisch aus dem Kosovo eingereiste Frau und wird Vater, so ist sein Sohn automatisch Schweizer. Dies, weil die "dritte Generation" automatisch eingebürgert wird, unabhängig davon, wie lange der zweite Elternteil in der Schweiz ist. Haben Sie gewusst, *dass die Einbürgerungsvorlagen zu Masseneinbürgerungen führen? Das wirkliche Ziel der Befürworterinnen und Befürworter ist es, die Zahl der Einbürgerungen in der Schweiz zu steigern. Mit Masseneinbürgerungen soll der zu hohe Ausländeranteil in der Schweiz (durch eine kosmetische Korrektur der Statistiken) gesenkt werden. Haben Sie gewusst, dass bei der Massenschlägerei an der Oltner Kilbi in Wirklichkeit nur wenige Rechtsradikale anwesend waren, die Schlägerei aber von rund 100 vorwiegend aus dem ehemaligen Jugoslawien stammenden Ausländern angefangen und die anschliessenden Sachbeschädigungen ebenfalls mehrheitlich von diesen verübt wurden? Ganz nebenbei: Die meisten dieser Ausländer gehören zu jener "zweiten Generation", die gemäss Abstimmungsvorlage automatisch als integriert gelten und ohne grosse Prüfung eingebürgert werden können. Die erleichterte Einbürgerung und die automatische Einbürgerung der 3. Generation muss somit hochaus verworfen werden. Helfen Sie dabei mit Ihrem klaren NEIN mit! - Danke.

  • Hast das (C) by SVP/Auns vergessen.. :D


    Ich stimme sicher 2x Ja für die Vorlagen, denn die meisten dieser Leute haben sich gut integriert und haben das schweizer Bürgerrecht verdient.


    Hier noch ne Info, welche eher stimmen wird als dein Text:
    Bundesbeschluss vom 3. Oktober 2003 über die ordentliche Einbürgerung sowie über die erleichterte Einbürgerung junger Ausländerinnen und Ausländer der zweiten Generation
    Ausländische Jugendliche zwischen dem 14. und 24. Altersjahr sollen die erleichterte Einbürgerung beantragen können, falls sie mindestens fünf Jahre ihrer obligatorischen Schulzeit in der Schweiz absolviert haben und eine Aufenthalts- oder Niederlassungsbewilligung besitzen. Ausserdem müssen die Antragssteller mindestens zwei Jahre in der Einbürgerungsgemeinde gewohnt haben, in der Schweiz integriert und mit der Landessprache vertraut sein.

    Bundesbeschluss vom 3. Oktober 2003 über den Bürgerrechtserwerb von Ausländerinnen und Ausländern der dritten Generation
    Ein in der Schweiz geborenes Kind soll das Schweizer Bürgerrecht bei Geburt erhalten, wenn mindestens ein Elternteil in der Schweiz geboren oder aufgewachsen ist.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Nun, die Schweiz wird nicht gleich einen Einbürgerungsautomat aufstellen. Da spielen auch noch andere Faktoren mit


    Zitat

    Voraussetzungen für die erleichterte Einbürgerung
    - Eingliederung in die schweizerischen Verhältnisse
    - Beachten der schweizerischen Rechtsordnung
    - keine Gefährdung der inneren oder äusseren Sicherheit der Schweiz


    Also lassen wir das Oltener-Zugpferd bei diesem Propagandatext schön im Stall stehen ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Dagegen, da gehts doch - wie erwähnt - eh nur drum die statistiken über den ausländeranteil zu senken, aber tatsächliche ausländer haben wir so oder so schon zu viel, da brauchts nicht nocht mehr...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Naja sie müssen gewisse Punkte erfüllen damit sie eingebürgert werden!
    Der Punkt dem am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt wird, aber für mich einer der wichtigsten ist:
    - Sie müssen sich in der Schweiz integrieren!!!
    d.h. Sie müssen sich anpassen. Das beginnt mit der Sprache. Wen du in Zürich am Bahnhof stehts vergehen keine 5 min bis du dieses "Ausländer-Deutsch" hörst. Und viele bemühen sich (sorry dass ich das so sage) einen SCHEISSDRECK darum unsere Sprache richtig zu lernen.

  • uii. das wird wieder so ein zoff-thread der nach 4 seiten von 2cool4you geschlossen werden muss :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von guggi
    Naja sie müssen gewisse Punkte erfüllen damit sie eingebürgert werden!
    Der Punkt dem am wenigsten Aufmerksamkeit geschenkt wird, aber für mich einer der wichtigsten ist:
    - Sie müssen sich in der Schweiz integrieren!!!
    d.h. Sie müssen sich anpassen. Das beginnt mit der Sprache. Wen du in Zürich am Bahnhof stehts vergehen keine 5 min bis du dieses "Ausländer-Deutsch" hörst. Und viele bemühen sich (sorry dass ich das so sage) einen SCHEISSDRECK darum unsere Sprache richtig zu lernen.


    Naja, was heisst Ausländerdeutsch. Klar hört man den Akzent meist heraus, uch üwrde aber sagen, diese Leute integrieren sich, was die Sprache anbelangt sehr gut. Würde mich interessieren, ob DU, wenn du mal in den Kosovo flüchten müsstest ohne CH-Akzent eine fremde Sprache lernen würdest (und das manchemal innert 1 Jahr !!!)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Naja aber in der heutigen Zeit brauchen wir nicht aus der Schweiz zu flüchten. Und die Leute aus dem Kosovo müssen in der heutigen Zeit auch nicht aus ihrem Land flüchten

  • Joa, da werde ich schon mit einem Nein mein Meiniges zu der "Nein-erschaft" hinzufügen.


    Das mit der Oltner Chilbi war eine riesiege Lüge der Polizei und der Presse. Anwesende selber berichteten, dass sie gar keine oder nur ganz wenige Rechtsextreme sahen, und das die, welche alles angezettelt haben und verwüstet haben effektiv Ausländer waren.


    Naja..ich hab meine schlechte Erfahrungen gemacht mit diesen Leuten, die doch so sehr integriert werden sollen, und dennoch auf die Schweiz scheissen.


    Warum sind Herr und Frau Schweizer so blind und sozial?


    Jaaa, wir sind eine Multikulti-Gesellschaft, auf die Gesellschaft wiederum kann ich gerne verzichten, wenn ich nur Probleme habe..


    Etwas Weiteres..Samstag Nachmittag, Aarau, man erkennt NICHT mehr, dass man in der Schweiz wohnt, an manchen Orten kommt man sich schon selber als Ausländer vor..und das ist nicht nur in Aarau so..in der Angelegenheit bin ich ziemlich rechts ausgerichtet..und viele Junge werden es auch immer mehr...


    Nur, die Alten und die Familien, die keine Ahnung haben, was sonstwo im Ausgang abgeht und sich so schön SP-Like mal eben auf solchen schmarren wie "in-meinem-quartier-müssen-wir-tempo-30-einführen-da-wir-ja-so-arme-hilflose-kinder-haben" kümmern werden das Ja leider schon richten..

  • Das Problem bei der einfacheren Einbürgerung ist für mich nicht die Kriminalität, Sprache oder ob sie jetzt eine private schule in ihrer sprache oder die normale staatliche Schule besuchen. Viele hätten es sogar verdient den Schweizer Pass zu haben. Das Problem seh ich halt nur bei den "Schmarotzern". Ich stimme nein, weil ich weiss wie das in Frankreich aussieht (bin Doppelbürger Schweiz/Franzose) ... dort sieht man am Morgen im metro Franzosen die zur Arbeit gehen und wenn man selber man frei hat sieht man am Nachmittag die vielen Arbeitslosen (nicht alles Ausländer -> sie sind ja Franzosen O_o), welche einfach nur von den Arbeitenden profitieren.

  • was bringen solche Voraussetzungen. Die werden ja sowieso nicht durchgesetzt.


    Und bitte, den Ausländeranteil senken indem man einfach alles einbürgert, was dahergelaufen kommt... Was soll das bitteschön? Das ist offensichtlich eine Schönerung der Statistik. Wenn damit geworben wird, dass durch die erleichterte Einbürgerung der Ausländeranteil kontinuierlich gesenkt werden kann ist das schlichtweg eine Verarschung nach Strich und Faden. Aber vielleicht gibts ja Leute, die das nicht sehen... oder nicht sehen wollen. Mal etwas nett formuliert ;)

  • Zitat

    Original von zbolle


    Naja, was heisst Ausländerdeutsch. Klar hört man den Akzent meist heraus, uch üwrde aber sagen, diese Leute integrieren sich, was die Sprache anbelangt sehr gut. Würde mich interessieren, ob DU, wenn du mal in den Kosovo flüchten müsstest ohne CH-Akzent eine fremde Sprache lernen würdest (und das manchemal innert 1 Jahr !!!)



    Es sind ja nicht die, die flüchten mussten, sondern die "ach ey ich bin so krass ey, komm figg deine mudda" Typen, die nichts anderes im Kopf haben als Gewalt! Mit solchen Typen kannst du dich nicht normal unterhalten, ohne das du ein Schlag ins Gesicht bekommst!


    Für mich steht die Sache fest:
    Ein klares NEIN!!!!! etwas anders kommt gar nicht in die Tüte!!!

  • und schon gehts los, ich liebe solche treads :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Erm, Jungens - meint ihr für diejenigen über welche ihr hier herzieht ändert sich irgendwas, wenn der Staat ihnen das rote Büechli gibt?


    Wir werden die stänkernden Ausländer nicht mehr los, sie sind ja schon hier. Ob mit oder ohne CH-Pass, sie werden genauso wüten. Ihnen keinen Pass zu geben, wird das Problem auch nicht lösen; sowas muss von anderen Ecken her angegangen werden. Der Blocher/SVP Weg, möglichst publizistisch und proletenhaft einfache Lösungen zu proklamieren wird nichts bringen, ausser noch mehr Unmut und sinnlose Bürokratie.


    Ich mag nicht den "sozialisierten und integrierten" den Weg versperren. Integrierte Ausländer gibt es definitv mehr als randalierende Idioten, nur nimmt die keiner wahr. Ist übrigens schon jemandem aufgefallen, dass für viele Ausländer der CH-Pass gar nicht attraktiv ist? Heute ist ein EU-Pass "in", und den kriegen die Leute in nicht allzulanger Zeit wohl schneller, wenn sie einfach ihre östliche/südliche Bürgerschaft behalten. DIE sind in ein paar Jahren in der EU, WIR nicht.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Santa
    Hast das (C) by SVP/Auns vergessen.. :D


    Ich stimme sicher 2x Ja für die Vorlagen, denn die meisten dieser Leute haben sich gut integriert und haben das schweizer Bürgerrecht verdient.


    Same here.


    Natürlich gibt es viele, die etwas negativ auffallen, doch gibt es auch sehr viele Schweizer, die sich etwas besser benehmen könnten. Ganz egal, ob es ihr Land ist, oder nicht.


    Bezüglich Sprache und die daraus folgende Integration: Jungs, wenn ich lese, wie in diesem Board teilweise geschrieben wird, frage ich mich wirklich, ob es nicht auch einige Schweizer gibt, die nicht "integriert" sind. Also wirklich! :nope


    Gruss,
    chrlen.


    PS: Es gibt gibt auch Ausländer, die den CH-Pass gar nicht wollen. Ich kenne ein paar solche und zwar nicht nur oberflächlich, sondern sehr, sehr gut.

  • Also ich möchte dazu auch noch was sagen bevor dieser Thread im gulli landet :D
    Meine Eltern sind vor 25jahren in die Schweiz gekommen, ich und meine 2 Geschwister sind hier geboren und wie soll ich sagen, wir fühlen uns hier sehr sehr wohl!! Ich habe mein heimatland noch nie gesehen. (Armenien) Und auch wenn ich mal dort bin werde ich mich als Ausländer oder einfach nur als ein Tourist fühlen. Aber hier in der Schweiz kann ich sagen das ich zu hause bin! Das ist meine Heimat und die will ich auch unterstützen! So das zu dem!
    Als wir uns eingebürgert haben waren die bedingungen noch ganz anders! nach 16 Jahren hier in Buchs stellten meine Eltern den Antrag für die Einbürgerung! Das war ein harter kampf und kostete sehr viel Geld und Nerven. Ich weis noch wie mich die Albaner, Türken usw. aus meiner schule auslachten weil ich mich einbürgern lies damals war ich 14!(Sie warfen mir vor das ich nicht zu meinem Heimatland stehe usw. Übrigens waren das alles flüchtlinge und erst seit 2Jahren in der Schweiz.) Heute sind alle eingebürgert!!! Nach 6Jahren Aufenthalt konnten sie sich einbürgern. 80% von denen sind schon verheiratet und haben Kinder. Die Frauen wurden natürlich mitgeschlept, keine von hier. Der verwandtennachzug darf natrülich auch nicht fehlen!
    Ich will damit nur sagen das wir in 20Jahre riesenprobleme haben werden. Die Geburtenrate von uns Schweizern geht rasant zurück, wohingegen Ausländer bekantlicherweise mehr Kinder auf die Welt bringen. Diese werden wiederum sofort zu Schweizern! Werden aber mit bestimmtheit nicht sonderlich viel für dieses Land übrig haben. Auch in Religiöser hinsicht! Ihr seht ja das puff was die Franzosen nun haben!
    Überall Moscheen, Kopftücher, Lauftsprecher die zum Morgengebet aufrufen usw. Das in einem Christlichen Staat! Probiert mal in Arabien ne kirche aufzubauen und du wirst nicht mal das Fundament hinkriegen!


    Ich finde alle sollten die gleichen bedingungen bei der Einbürgerung haben! Anständig Deutsch sprechen können, keine Vorstrafen und gute Ausbildung! Nicht irgendwelche Saftsäcke die nur von userem Geld gespiesen werden!
    Und noch was, was soll der ganze scheiss mit den Asylanten die man beim Drogenverkauf, stehlen usw. erwischt. Wieso noch so lange in Gefängnissen aufbewaren? Ich verstehs nicht, bei aller "Sozialität", aber zuviel ist einfach nicht gut für ein kleines Land wie die Schweiz!
    Aber auch für ganz Europa. Also ihr könnt mich gerne als Rassist bezeichnen, aber ich habe überhaupt nichts gegen Ausländer die sich normal benehmen, ihre Kultur mit anstand ausleben, aber auch die Scheizerische Metalität aufnehemen und respektieren.
    Aussagen wie "Scheiss auf die Schweizer" und dann in der nächsten Gemeinde Zeitschrift um die Einbürgerung bitten find ich echt zum kotzen! Vor allem wenn sie dann noch aufgenommen werden. (Dank der Abschaffung der Urnenabstimmung)


    Kurz gesagt:: NEIN
    Ich hoffe das ich mir nun keine Feinde gemacht habe. Ich habe auch nur die Angegriffen die sich daneben benehmen! Und ich finde das ich ein recht dazu habe!


    Edit:
    Rechtschreibfehler wurden extra eingebaut :D