• wirklich als Datenspeicher alle Verluste abgerechnet (windoof, Raid5) sind noch 4Tb als File-Speicher nutzbar, wovon 2.4 schon belegt sind ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • wtf Oo
    wie viel festplatten hast du? Ich sehe da nur noch S-ATA kabel xD

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • nice :)


    was machst du eigentlich, wenn jemand die Rollen abmontiert, währenddem du schläfst? :skull


    was fürn Controller ist das? sieht ähnlich aus wie bei meinem ... so mit SAS-Steckern.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Sehr nett!
    Was ist das fürn Case?


    Saubere Arbeit! Bis ins Detail durchdacht, hmm? :applaus


    Controller würd mich auch interessieren.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • @ Snipa: Den, der die Räder jetzt einfach so abmontieren kann, den will ich sehen :D


    @ruffy: jop ist es. drauf ist das no drop modul


    Controller sind folgende verbaut:


    -Areca 12 x Sata 2 (Pci-e 8x)
    -Areca 8 x Sata 2 (Pci-X)
    -ICP 8 x Sata (Pci-X)


    bRain: auf der Lochraster-Platine sind die HDD-Leds der 28 Platten die an einem Controller hängen (nach Array aufgeteilt)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Snipa, SAS-Stecker vereinen of 4 Anschlüsse in einem, also spricht es eher für einen SATA-Controller, schliesst aber das andere nicht aus.


    naja, ich bin halt nicht so geschickt im Ausdrücken bei Tweaker-Fragen :P ... ich hab ja auch so nen 3ware 16port, wo 4 "SAS-Stecker" mit jeweils 4x S-ATA drankommen ...


    Panzi:
    ab wievielen HDs hast du nicht mehr ohne staggered spinup (oder wie das auch heisst) einschalten können? mache mir drum Sorgen, da ne HD glaubs um 3A beim Spinup zieht und wenn ich irgendwann mal 10stk betreiben will ... mal vom SSD-Raid für System/Games abgesehen. hab ein Enermax Infiniti 720W.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich hab 3 Nts in dem Ding, das reicht um alle aufs Mal drehen zulassen :D
    (hab also auch je 10 Stück pro NT)


    Nts: 450W, 580W 600W

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Aber das Ding läuft nicht 24/7, oder? :gap
    Was ists fürn Case?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Nein, läuft nur wenn ichs brauche.


    Die Gehäuse-Art wird auf der 1. Seite im 1. Post beschrieben (sogar mit original-Foto :D )

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Hey da hast du ja ne menge modifiziert seit ich das letzte mal bei dir war.
    Gut, ist ja auch schon ein zeitchen her :D


    Zitat

    Original von Snipa


    naja, ich bin halt nicht so geschickt im Ausdrücken bei Tweaker-Fragen :P ... ich hab ja auch so nen 3ware 16port, wo 4 "SAS-Stecker" mit jeweils 4x S-ATA drankommen ...


    Diese Multilanekabel kriegt man auch für reine SATA Controller, aber wenn man sich heute eine SATA 16fach Karte besorgt hat es meistens auch SAS dabei, es sind dann halt einfach spezielle stecker an den Controllern.


    Hier ne gute erklärung: http://cooldrives.stores.yahoo…2-and-multi-lane-faq.html


    Wie hier:


    SATA HDD's kann man an SAS Controller hängen, aber umgekehrt gehts nicht.


    Genaueres kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    5 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    ab wievielen HDs hast du nicht mehr ohne staggered spinup (oder wie das auch heisst) einschalten können? mache mir drum Sorgen, da ne HD glaubs um 3A beim Spinup zieht und wenn ich irgendwann mal 10stk betreiben will ... mal vom SSD-Raid für System/Games abgesehen. hab ein Enermax Infiniti 720W.


    ich hatte früher in meinem fileserver 17 platten ohne staggered spinup an einem 450W enermax server-netzteil, das zudem noch das mainboard versorgen musste.
    lief alles problemlos (während mehreren jahren).


    nun ist das ganze einwenig geschrumpft (auf 12 platten), dafür eine neue CPU, die vermutlich deutlich mehr strom braucht (alt: Athlon XP 2000+, neu: Core 2 Quad 2400)


    hier noch eine kleine anmerkung, fals es irgendjemand interessiert:
    es gab/gibt immerwider diskusionen zum thema 'wechlchen raidcontroler für xy'
    ich wollte in meinem fileserver die mitlerweilen uralten und kleinen hd's durch neue (SATA) platten ersetzen. ich habe mich lange umgschaut, welcher controller sich eignen würde.
    da mir jedoch die performance ziemlich egal war, entschied ich mich schlussentlich, die neuen HDs am onboard-sata controller (8ch) anzuschliessen (ohne raid) und dann unter linux ein software-raid 5 zu erstellen.
    zur performance kann ich sagen, dass ich ziemlich verblüfft war:
    lesend schafft das raid ~290mb/s.
    (es sind im momment nur 3 platten im raid und eine allein schafft ~100mb/s)


    das schrieben von meinem pc aus auf den server geht mit ~120mbyte/s, obwol hier das gbit-lan der flaschenhals ist.


    rein theoretisch denke ich, dass hier mit diesen 3 platten ca 200mb/s zu schaffen sein müssten (konnte ich noch nicht testen).


    zur CPU-auslastung:
    ich habe in disem server einen intel core 2 quad, mit 4x2.4ghz.
    beim schreiben ist die last bei ca. 40% von einem core (hochgerechnet auf alle 4 cores ca. 10% pro core)
    davon ist auchnoch einen (vermutlich recht grossen teil) abzuziehen, für den TCP/IP stack, der immerhin (grob gerechnet) 80'000 pakete pro sekunde empfangen und bestätigen muss (ethernet-controller ist ein billiger onboard-chip von realtek).


    meiner meinung nach kann man sich für bestimmte anwendungen (vorallem im home-bereich) den teuren sata-raid controller sparen.


    @panzi:
    hast ja widermal gas gegeben mit denem rechner ^^

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Zitat

    Original von aschi
    meiner meinung nach kann man sich für bestimmte anwendungen (vorallem im home-bereich) den teuren sata-raid controller sparen.



    Denke ich auch, heute wo man Multicore CPUs hat!
    Und bei CPU kriegt man viel mehr Leistung / CHF als bei den Controllern...


    Bedingt dann halt aber entsprechende Befähigung des OS (Linux..). Onboard 'Raid' Controller könnten etwas problematisch werden, da man ein Ersatz-Board oder kompatibel besorgen muss...



    btw., wenn man bspw. wegen den Caching Vorteilen trotzdem einen 'echten' Raid Controller will: Dell Perc 5i. Gibt's noch relativ günstig...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()