It's Cool
Cobra²
-
-
wtf 6 Silenstar + Drago Spezial Wakü
Wee viele GB hast du?
(maximal wäre so 10Terabyte :gap)
-
-
Sieht schon nice aus, darf man fragen wie du vor hast 5 Terra Space zu füllen? Musst du 1000 DVDs rippen oder was?
-
wirklich als Datenspeicher alle Verluste abgerechnet (windoof, Raid5) sind noch 4Tb als File-Speicher nutzbar, wovon 2.4 schon belegt sind
-
Habe unterdessen dem Game-Pc ein eigenes Gehäuse spendiert und den frei werdenden Platz gleich genutzt
-
wtf Oo
wie viel festplatten hast du? Ich sehe da nur noch S-ATA kabel xD -
Wenn man die Beschriftung der Status-Leds zählt und die 2 System-Platten dazuzählt sinds 30
-
nice
was machst du eigentlich, wenn jemand die Rollen abmontiert, währenddem du schläfst?
was fürn Controller ist das? sieht ähnlich aus wie bei meinem ... so mit SAS-Steckern.
-
Sehr nett!
Was ist das fürn Case?Saubere Arbeit! Bis ins Detail durchdacht, hmm?
Controller würd mich auch interessieren.
-
Eine grosse Menge Harddisks Der Strompreis steigt, also Achtung!
Snipa, SAS-Stecker vereinen of 4 Anschlüsse in einem, also spricht es eher für einen SATA-Controller, schliesst aber das andere nicht aus.
Frage: Was ist die Funktion der grossen Lochplatte?
-
Ist das ne Las Vegas 2 Lüftersteuerung? Welche Module hast du drauf?
-
@ Snipa: Den, der die Räder jetzt einfach so abmontieren kann, den will ich sehen
@ruffy: jop ist es. drauf ist das no drop modul
Controller sind folgende verbaut:
-Areca 12 x Sata 2 (Pci-e 8x)
-Areca 8 x Sata 2 (Pci-X)
-ICP 8 x Sata (Pci-X)bRain: auf der Lochraster-Platine sind die HDD-Leds der 28 Platten die an einem Controller hängen (nach Array aufgeteilt)
-
Zitat
Original von br@insc@n
Snipa, SAS-Stecker vereinen of 4 Anschlüsse in einem, also spricht es eher für einen SATA-Controller, schliesst aber das andere nicht aus.naja, ich bin halt nicht so geschickt im Ausdrücken bei Tweaker-Fragen ... ich hab ja auch so nen 3ware 16port, wo 4 "SAS-Stecker" mit jeweils 4x S-ATA drankommen ...
Panzi:
ab wievielen HDs hast du nicht mehr ohne staggered spinup (oder wie das auch heisst) einschalten können? mache mir drum Sorgen, da ne HD glaubs um 3A beim Spinup zieht und wenn ich irgendwann mal 10stk betreiben will ... mal vom SSD-Raid für System/Games abgesehen. hab ein Enermax Infiniti 720W. -
Ich hab 3 Nts in dem Ding, das reicht um alle aufs Mal drehen zulassen
(hab also auch je 10 Stück pro NT)Nts: 450W, 580W 600W
-
Aber das Ding läuft nicht 24/7, oder?
Was ists fürn Case? -
Nein, läuft nur wenn ichs brauche.
Die Gehäuse-Art wird auf der 1. Seite im 1. Post beschrieben (sogar mit original-Foto )
-
Hey da hast du ja ne menge modifiziert seit ich das letzte mal bei dir war.
Gut, ist ja auch schon ein zeitchen herZitatOriginal von Snipa
naja, ich bin halt nicht so geschickt im Ausdrücken bei Tweaker-Fragen ... ich hab ja auch so nen 3ware 16port, wo 4 "SAS-Stecker" mit jeweils 4x S-ATA drankommen ...
Diese Multilanekabel kriegt man auch für reine SATA Controller, aber wenn man sich heute eine SATA 16fach Karte besorgt hat es meistens auch SAS dabei, es sind dann halt einfach spezielle stecker an den Controllern.
Hier ne gute erklärung: http://cooldrives.stores.yahoo…2-and-multi-lane-faq.html
Wie hier:
SATA HDD's kann man an SAS Controller hängen, aber umgekehrt gehts nicht.
Genaueres kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI
-
Zitat
Original von Snipa
ab wievielen HDs hast du nicht mehr ohne staggered spinup (oder wie das auch heisst) einschalten können? mache mir drum Sorgen, da ne HD glaubs um 3A beim Spinup zieht und wenn ich irgendwann mal 10stk betreiben will ... mal vom SSD-Raid für System/Games abgesehen. hab ein Enermax Infiniti 720W.ich hatte früher in meinem fileserver 17 platten ohne staggered spinup an einem 450W enermax server-netzteil, das zudem noch das mainboard versorgen musste.
lief alles problemlos (während mehreren jahren).nun ist das ganze einwenig geschrumpft (auf 12 platten), dafür eine neue CPU, die vermutlich deutlich mehr strom braucht (alt: Athlon XP 2000+, neu: Core 2 Quad 2400)
hier noch eine kleine anmerkung, fals es irgendjemand interessiert:
es gab/gibt immerwider diskusionen zum thema 'wechlchen raidcontroler für xy'
ich wollte in meinem fileserver die mitlerweilen uralten und kleinen hd's durch neue (SATA) platten ersetzen. ich habe mich lange umgschaut, welcher controller sich eignen würde.
da mir jedoch die performance ziemlich egal war, entschied ich mich schlussentlich, die neuen HDs am onboard-sata controller (8ch) anzuschliessen (ohne raid) und dann unter linux ein software-raid 5 zu erstellen.
zur performance kann ich sagen, dass ich ziemlich verblüfft war:
lesend schafft das raid ~290mb/s.
(es sind im momment nur 3 platten im raid und eine allein schafft ~100mb/s)das schrieben von meinem pc aus auf den server geht mit ~120mbyte/s, obwol hier das gbit-lan der flaschenhals ist.
rein theoretisch denke ich, dass hier mit diesen 3 platten ca 200mb/s zu schaffen sein müssten (konnte ich noch nicht testen).
zur CPU-auslastung:
ich habe in disem server einen intel core 2 quad, mit 4x2.4ghz.
beim schreiben ist die last bei ca. 40% von einem core (hochgerechnet auf alle 4 cores ca. 10% pro core)
davon ist auchnoch einen (vermutlich recht grossen teil) abzuziehen, für den TCP/IP stack, der immerhin (grob gerechnet) 80'000 pakete pro sekunde empfangen und bestätigen muss (ethernet-controller ist ein billiger onboard-chip von realtek).meiner meinung nach kann man sich für bestimmte anwendungen (vorallem im home-bereich) den teuren sata-raid controller sparen.
@panzi:
hast ja widermal gas gegeben mit denem rechner ^^ -
Zitat
Original von aschi
meiner meinung nach kann man sich für bestimmte anwendungen (vorallem im home-bereich) den teuren sata-raid controller sparen.Denke ich auch, heute wo man Multicore CPUs hat!
Und bei CPU kriegt man viel mehr Leistung / CHF als bei den Controllern...Bedingt dann halt aber entsprechende Befähigung des OS (Linux..). Onboard 'Raid' Controller könnten etwas problematisch werden, da man ein Ersatz-Board oder kompatibel besorgen muss...
btw., wenn man bspw. wegen den Caching Vorteilen trotzdem einen 'echten' Raid Controller will: Dell Perc 5i. Gibt's noch relativ günstig...