Die Weltsprache Englisch

  • Hi


    Was Denkt ihr wie sieht es mit der Zukunft der Sprache Englisch aus? auch
    in bezug auf die Welt- und Verkehrssprache?



    Gruäss,
    Ändu

  • Agree!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • häääääääääääääääääääääääää?

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • jo, denke auch dass es zunehmend dominierender wird. auch wichtige sprachen sind imho Russisch (davon kann man recht einfach die anderen ähnlichen sprachen im osten ableiten), Spanisch (sudamerika!) und eventuell noch Chinesisch. all diese sprachen werden von vielen leuten gesprochen, was wohl ausschlaggebend ist ;) englisch wird halt häufig als "notlösung" gebraucht wenn beide parteien eine andere sprache sprechen...

  • Ich bin für Berndeutsch als Weltsprache, so quasi als Esperanto-Ersatz :rock


    ''D'BEA chunnt!'' ''Scho ds Grosi het immer gseit: äs git ä Chutt unä Tätsch u scho isches Summer'' - es ist doch einfach geil :cheers


    Ansonsten finde ich, dass man in der Schule wohl besser Spanisch als Italienisch lernen würde - das wird viel verbreiteter gesprochen (Südamerika, wie das Wiesel schon angedeutet hat).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Englisch wirds scho si... aber ebe, Spanisch isch o nid ds verachte.


    Das geilste finde ich einfach die Franzosen, die versuchen, jeden Anglizismus zu verhindern...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Das stimmt auf der ganzen Welt heists Computer und Email


    bei den Franzosen ordinateur und Poste electronique :stupid


    Toll. Globalisierung fängt da an :]


    Ich denke, englisch wird je länger je wichtiger. In der Schweiz ist English schon fast Landessprache. Das gibts mehr als mann denkt, dass 2 Schweizer Englisch miteinander reden weil sie sich sonnst nicht verstehen.


    Mein Vorschlag:
    Die Welt spricht deutsch, das wäre für uns am einfachsten
    (oder binär wäre auch noch lustig)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    (oder binär wäre auch noch lustig)


    Hö, die vielen CRC-Fehler :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das gibts mehr als mann denkt, dass 2 Schweizer Englisch miteinander reden weil sie sich sonnst nicht verstehen.


    Z.B. ein Berner und ein Seisler :D
    Sorry, die Berner versteht fast jeder Schweizer, sogar die SG oder selbst Deutsche, aber Seisler... da hab' ich ja als direkter Nachbar bereits Mühe auch nur einen Bruchteil halbwegs deuten zu können :stupid (nid bös gmeint, gäu! :D)


    a propos Franzosen: poste électronique... das ist ja derb peinlich!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Berndeutsch ist auch das einfachste dialekt, jede Sau kann berndeutsch.


    Ist doch geil. keiner versteht dich, aber du verstehst alle anderen.
    Das das Seislerdeutsch für euch zu hoch ist ist ein alter Hut.
    Ich versteh sogar die Walliser.


    P.S. Ein Berner der kein Sensler deutsch versteht :stupid, entweder wollt ihr nicht oder ihr seid dialektische Legasteniker. Ich kenne keine Berner die mein Deutsch nicht verstehen.


    (o nid bös gmint gau, :keks)
    :cheers

  • es gibt seriöse Schätzungen, dass in ca. 30 Jahren englisch massiv zurückgehen wird, chinesisch, spanisch, arabisch werden dominanter werden, was angesichts der Geburtenraten ja auch logisch ist.

  • spanisch geht ja noch,


    aber erwartet nicht von mir das ich chinesisch/arabisch lerne :schimpf


    ich habe schon mit englisch/französisch alle mühe


    gut in 30 Jahren bin ich schon über 50ig da brauche ich sowieso keinefremdsprachen mehr...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Berndeutsch ist auch das einfachste dialekt, jede Sau kann berndeutsch.


    Ich unterhalte mich in der Regel nicht mit Schweinen :D


    Zitat


    P.S. Ein Berner der kein Sensler deutsch versteht :stupid, entweder wollt ihr nicht oder ihr seid dialektische Legasteniker. Ich kenne keine Berner die mein Deutsch nicht verstehen.


    War doch ein Witz - klar versteht man das als Berner, wenigstens passiv - aktiv so reden könnte ich nicht. Aber das Friburger Patoit (wie heisst das nur noch?) ist noch eine Runde kompizierter...


    ''I säge juschs Seislerdütsch giiht ab. anderi minige''
    I säge doch, ds Sensedütsch geit ab. Anderi Meinige? - tönt doch fast gleich :D


    Und die Walliser verstehe ich natürlich auch.



    Spanisch werd' ich wohl in den nächsten Jahren mal anschauen - Südamerika (v.a Chile, insbesondere Patagonien) würde mich interessieren und da wär's halt von grossem Vorteil.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich denk dass englisch sicher nicht die weltsrpache wird...denn englisch steht bei den sprachen an 3. stelle...


    auf dem ersten platz ist mandarin und auf dem zweiten spanisch...


    also ich wär dafür dass spanisch für weltweite kommunikation sorgt :)

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • ich bin für eine testosterongesteuerte grunzsprache, universell, mehrdeutig und simpel. *grunz* RRRRRR-RR-RRRR-RRRRRRRRRRR! *grunz-end*

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)