Hi
Was Denkt ihr wie sieht es mit der Zukunft der Sprache Englisch aus? auch
in bezug auf die Welt- und Verkehrssprache?
Gruäss,
Ändu
Hi
Was Denkt ihr wie sieht es mit der Zukunft der Sprache Englisch aus? auch
in bezug auf die Welt- und Verkehrssprache?
Gruäss,
Ändu
Dominating.
Agree!
häääääääääääääääääääääääää?
jo, denke auch dass es zunehmend dominierender wird. auch wichtige sprachen sind imho Russisch (davon kann man recht einfach die anderen ähnlichen sprachen im osten ableiten), Spanisch (sudamerika!) und eventuell noch Chinesisch. all diese sprachen werden von vielen leuten gesprochen, was wohl ausschlaggebend ist englisch wird halt häufig als "notlösung" gebraucht wenn beide parteien eine andere sprache sprechen...
auf mallorca hochdeutsch ansonsten english
als verkehrssprache würde ich persönlich französisch bevorzugen
/edit: sry, hätte ein edit geben sollen...
Ich bin für Berndeutsch als Weltsprache, so quasi als Esperanto-Ersatz
''D'BEA chunnt!'' ''Scho ds Grosi het immer gseit: äs git ä Chutt unä Tätsch u scho isches Summer'' - es ist doch einfach geil
Ansonsten finde ich, dass man in der Schule wohl besser Spanisch als Italienisch lernen würde - das wird viel verbreiteter gesprochen (Südamerika, wie das Wiesel schon angedeutet hat).
Bärndütsch
I säge juschs Seislerdütsch giiht ab.
anderi minige
Englisch wirds scho si... aber ebe, Spanisch isch o nid ds verachte.
Das geilste finde ich einfach die Franzosen, die versuchen, jeden Anglizismus zu verhindern...
Das stimmt auf der ganzen Welt heists Computer und Email
bei den Franzosen ordinateur und Poste electronique
Toll. Globalisierung fängt da an
Ich denke, englisch wird je länger je wichtiger. In der Schweiz ist English schon fast Landessprache. Das gibts mehr als mann denkt, dass 2 Schweizer Englisch miteinander reden weil sie sich sonnst nicht verstehen.
Mein Vorschlag:
Die Welt spricht deutsch, das wäre für uns am einfachsten
(oder binär wäre auch noch lustig)
ZitatOriginal von AdiZollet
(oder binär wäre auch noch lustig)
Hö, die vielen CRC-Fehler
Das gibts mehr als mann denkt, dass 2 Schweizer Englisch miteinander reden weil sie sich sonnst nicht verstehen.
Z.B. ein Berner und ein Seisler
Sorry, die Berner versteht fast jeder Schweizer, sogar die SG oder selbst Deutsche, aber Seisler... da hab' ich ja als direkter Nachbar bereits Mühe auch nur einen Bruchteil halbwegs deuten zu können (nid bös gmeint, gäu! :D)
a propos Franzosen: poste électronique... das ist ja derb peinlich!
Berndeutsch ist auch das einfachste dialekt, jede Sau kann berndeutsch.
Ist doch geil. keiner versteht dich, aber du verstehst alle anderen.
Das das Seislerdeutsch für euch zu hoch ist ist ein alter Hut.
Ich versteh sogar die Walliser.
P.S. Ein Berner der kein Sensler deutsch versteht :stupid, entweder wollt ihr nicht oder ihr seid dialektische Legasteniker. Ich kenne keine Berner die mein Deutsch nicht verstehen.
(o nid bös gmint gau, :keks)
es gibt seriöse Schätzungen, dass in ca. 30 Jahren englisch massiv zurückgehen wird, chinesisch, spanisch, arabisch werden dominanter werden, was angesichts der Geburtenraten ja auch logisch ist.
spanisch geht ja noch,
aber erwartet nicht von mir das ich chinesisch/arabisch lerne
ich habe schon mit englisch/französisch alle mühe
gut in 30 Jahren bin ich schon über 50ig da brauche ich sowieso keinefremdsprachen mehr...
Berndeutsch ist auch das einfachste dialekt, jede Sau kann berndeutsch.
Ich unterhalte mich in der Regel nicht mit Schweinen
Zitat
P.S. Ein Berner der kein Sensler deutsch versteht :stupid, entweder wollt ihr nicht oder ihr seid dialektische Legasteniker. Ich kenne keine Berner die mein Deutsch nicht verstehen.
War doch ein Witz - klar versteht man das als Berner, wenigstens passiv - aktiv so reden könnte ich nicht. Aber das Friburger Patoit (wie heisst das nur noch?) ist noch eine Runde kompizierter...
''I säge juschs Seislerdütsch giiht ab. anderi minige''
I säge doch, ds Sensedütsch geit ab. Anderi Meinige? - tönt doch fast gleich
Und die Walliser verstehe ich natürlich auch.
Spanisch werd' ich wohl in den nächsten Jahren mal anschauen - Südamerika (v.a Chile, insbesondere Patagonien) würde mich interessieren und da wär's halt von grossem Vorteil.
Wie gesagt
wahr auch nicht ernst gemeint
aber zum Glück gibts Off Topics, die sind ja zu solchen zwecken da
ich liebe offtopics
Offtopics offtopics offtopics
ich denk dass englisch sicher nicht die weltsrpache wird...denn englisch steht bei den sprachen an 3. stelle...
auf dem ersten platz ist mandarin und auf dem zweiten spanisch...
also ich wär dafür dass spanisch für weltweite kommunikation sorgt
ich bin für eine testosterongesteuerte grunzsprache, universell, mehrdeutig und simpel. *grunz* RRRRRR-RR-RRRR-RRRRRRRRRRR! *grunz-end*