Windows Vista

  • Zitat

    Original von Solae
    Vista wird meiner meinung nach nie ein Ersatz für XP sein. Die beiden Betriebsysteme sind von der oberfläche total anders aufgebaut.


    Ich würde bei Windows XP bleiben. Da hast du noch kontrolle über das Betriebsystem.


    Sorry, wer sowas schreibt hat einfach von Tuten und Blasen keine Ahnung.
    Vista ist XP ähnlicher als es auf den ersten Blick aussieht. Ich hab auf meinem PC daheim Vista drauf seit es als public Beta rauskam. Ich vermisse nichts und ich bin in keiner Weise eingeschränkt in meinem Handeln.


    Auf meine Geschäftpc läuf natürlich noch XP. Ich komme sehr gut mit beiden klar.
    Meines Erachtens gibt es wirklich keine zwingenden Gründe bei bestehenden Systemen jetzt von XP zu Vista zu migrieren. Aber es gibt genau so wenig Gründe es nicht zu tun insbesondere bei Neuanschaffungen seh ich da keine Probleme.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • @liquid: Weisst Du, wie ich die Mails von OE (die .dbx-Dateien) ins OE von Vista integriere?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • na wie ihr meint ;) ich hab selber Vista ausprobiert und der Aufbau ist einfach total anders. Die einstellungen sind nicht mehr am gewohnten ort und auch andere Funktionen sind nur schwer auffindbar.


    Das Vista resourcenschonender ist, ist wohl ein witz... Und bei mir lief XP stabiler als Vista (naja beides nicht original, aber trozdem die neusten versionen).


    Vista wird wohl XP ablösen. Aber nicht freiwilig, sondern weil der support ausläuft, weil man nurnoch Notebooks mit Vista kaufen kann und weil XP dann nicht mehr verkauft wird... toll


    EDIT: Vista ist mir einfach schon vom aussehen unsympatisch... überall diese Effekte und animierte bilder usw. hilfe augenkrebs.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • die systemsteuerung kannst du auf klassisch umstellen, das startmenü kannst du auf klassisch umstellen, die oberfläche kannst du auf klassisch umstellen. wenn man sich etwas mehr zeit nimmt statt nach 5min. rumzuheulen merkt man spätestens, das man sich das ganze schön individuell anpassen kann, und somit ist selbst ein laie nicht mehr überfordert.


    so manches detail fällt einem bei vista erst mit der zeit auf. zb. beim einrichten eines netzwerkdruckers über einen lokalen TCP/IP Port.


    ;)


    @Sharky:
    (aus dem pcwelt forum)


    Den Inhalt des Ordner mit allen .dbx Dateien von Outlook Express, inkl. folders.dbx (wichtig!), in einen Ordner unter Vista kopieren.


    Windows Mail starten.
    Datei -> Importieren -> Nachrichten
    "Microsoft Outook Express 6"
    "E-Mail aus OE6-Speicherverzeichnis importieren."
    OK
    Den Ordner mit den zuvor gesicherten .dbx Dateien auswählen.
    "Ordner auswählen"


    Wichtig: Ggf. wird er Quellpfad nicht korrekt übernommen. Dann muss der von Hand korrigiert werden.

  • thx! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Solae
    Vista wird wohl XP ablösen. Aber nicht freiwilig, sondern weil der support ausläuft, weil man nurnoch Notebooks mit Vista kaufen kann und weil XP dann nicht mehr verkauft wird... toll



    jein... Die hersteller dürfen (und tun) Geräte wieder mit XP verkaufen...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ... und bekommen dafür den Klebe "Vista Ready" nicht? ;) Oder wie war das ganze.



    @ lIquid_mEtaL: Ich hab Vista einige tage ausprobiert, und natürlich hab ich alles auf das klasisch gestellt. Nur dann brauch ich dann nicht Vista sondern kann schön bei XP bleiben wo ich mich auskenne.


    Vista hat einfach keine Vorteile welche mich dazu bringen würden XP aufzugeben.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Für dich mag Vista möglicherweise keine Vorteile gegenüber XP haben, für andere hingegen schon.


    Wenn ich schon nur daran denke dass ich zum arbeiten gut und gerne mal 4 - 5 GB RAM brauche dann macht Vista x64 schon Sinn.
    Es soll ja auch Leute geben die sich extra ne GraKa à la 8800GTS / GTX oder ne 2900XT fürs gamen zulegen und einige davon um, wenn die richtigen Games erst mal verfügbar sind, diese auch mit DX10 geniessen zu können.


    Ich hab bei meinem Notebook XP runtergeschmissen, Vista installiert und beim arbeiten überhaupt keinen Nachteil spüren können.


    Wie gesagt, jedem das seine. Bei entsprechender HW macht Vista mehr Spass als XP

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • …sofern auch Treiber dafür existieren. Ich hatte ein halbes Jahr lang Vista Ultimate am laufen. Aber DAAMIT scheint sich nicht dazu bequemen zu wollen einen lauffähigen Treiber für den RD600-Chipsatz zu erstellen. BSOD ahoi :nope


    Darum bin ich wieder bei XP. Und beim direkten Umstieg musste ich sagen, dass XP doch noch ziemlich schneller läuft (allein das Empfinden… z.B. bis ein Fenster maximiert ist oder der Explorer geöffnet).

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von Solae
    Vista hat einfach keine Vorteile welche mich dazu bringen würden XP aufzugeben.


    Doch.


    -Sicherer als XP (Im beiden Sinne: Raupkopien und Programmierfehler...)
    -Bessere HW unterstürtzung, sofern das HW unterstürtzt wird. (Ich meine nicht DX10)
    -Detailierter, schneller und Benützerfreundlicher. (Taskmanager, Boot, Stand-by, Erklärungungen zu den meisten Funktionen)


    und noch mehr...



    Aber nach meine Meinung ist der Umstiegt von XP zu Vista noch nicht zwingend...


  • Abschliessend ist meine Meinung einfach folgende:


    Normale Benutzer welche einen Funktionierenden PC brauchen und daran nichts ändern (Surfen, TV, Email usw.) haben mit Vista warscheinlich kein Problem.


    Aber sobald man Vista mit einem Netzwerk in verbindung bringt, welches aus mehrern PCs besteht welche untereinander kommunizieren sollten gibt es sofort probleme. Und auch sonst sind einfach weniger Einstellungsmöglichkeiten vorhanden (oder nur über umwege).


    Mir gefällt Vista nicht! :applaus

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae
    Mir gefällt Vista nicht! :applaus


    Word. Vista ist ein Kinderspielplatzgarten par excellence. Deshalb habe ich auf meinem neuen Notebook auch wieder da old-legendary-Windows-XP installiert.

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    …sofern auch Treiber dafür existieren. Ich hatte ein halbes Jahr lang Vista Ultimate am laufen. Aber DAAMIT scheint sich nicht dazu bequemen zu wollen einen lauffähigen Treiber für den RD600-Chipsatz zu erstellen. BSOD ahoi :nope


    Das ist ja wohl nichts die Schuld von Microsoft und VISTA :gap sondern eher die von AMD.
    btw. Es gibt sehr wohl VISTA Treiber für dein Mainboard. -> x64 -> x32


    Zitat

    Original von Solae
    Normale Benutzer welche einen Funktionierenden PC brauchen und daran nichts ändern (Surfen, TV, Email usw.) haben mit Vista warscheinlich kein Problem.


    Aber sobald man Vista mit einem Netzwerk in verbindung bringt, welches aus mehrern PCs besteht welche untereinander kommunizieren sollten gibt es sofort probleme. Und auch sonst sind einfach weniger Einstellungsmöglichkeiten vorhanden (oder nur über umwege).


    Mir gefällt Vista nicht!:applaus


    Ich nutze Vista im Geschäft seit Januar in einer gemischten Umgebung mit XP und W2K in Verbindung mit einem 2003 Server ohne Problem.
    Dass weniger Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind kann ich nicht bestätigen. Dass diese jedoch teilweise nur über Umwege zu erreichen sind hat schon seinen Grund. Alleine schon die Treibersignierung in meiner Ultimate x64 Version bringen eine Sicherheit mit sich welche XP voraussichtlich nicht mal mit dem kommenden SP3 bieten kann.
    Denkt doch einfach mal ein wenig weiter als nur bis zur eigenen Nasenspitze. 99% der weltweiten Windows User können und wollen gar nicht viel an ihrem PC ändern. Die wissen z.T. nicht mal wie ein PC zu schützen ist. Von da her gesehen ist es absolut sinnvoll dass Microsoft diesen selbständigen Schutz in Vista integriert hat und somit dem normalen User automatisch mehr Schutz bietet.


    Dass dir Vista nicht gefällt heisst noch lange nicht dass es ein schlechtes OS ist. Es liegt wohl eher daran dass du nicht die geeinete HW hast um mit Vista Spass zu haben. :gap
    Es ist nun mal so, dass beim Umstieg auf das nächste Windows auch leistungsfähigere HW, vorallem mehr RAM, verlangt wird. Das war so bei Win95 -> Win98 -> W2K -> XP und nun eben auch bei Vista. Ich will jetzt mal gar nicht wissen wieviel RAM es braucht um dann mal den Nachfolger von Vista betreiben zu können.


    Zitat

    Original von SEEdER
    Vista ist ein Kinderspielplatzgarten par excellence. Deshalb habe ich auf meinem neuen Notebook auch wieder da old-legendary-Windows-XP installiert.


    Wer hat damals schon nicht das gleiche über XP gesagt? Ich war selber einer davon und trotzdem war ich gleichzeitig wohl einer der ersten der es sich in der Schweiz gekauft, noch viel mehr dafür bezahlt hat als jetzt für Vista und als Dank am Anfang viel mehr Probleme zu bewältigen waren. :gap

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Wer hat damals schon nicht das gleiche über XP gesagt? Ich war selber einer davon und trotzdem war ich gleichzeitig wohl einer der ersten der es sich in der Schweiz gekauft, noch viel mehr dafür bezahlt hat als jetzt für Vista und als Dank am Anfang viel mehr Probleme zu bewältigen waren. :gap


    Eben.... und warum sich diese Probleme hier nochmal freiwillig antun, wenn man ohne jegliche Nachteile noch XP benutzen kann? :skull


    Zumal die neuen angesprochenen Sicherheitsfeatures von MS ja eigentlich nur durch Einbussen in Sachen Komfort für den fortgeschrittenen User zustande kamen... :shure

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Eben.... und warum sich diese Probleme hier nochmal freiwillig antun, wenn man ohne jegliche Nachteile noch XP benutzen kann? :skull


    Windows XP ist inzwischen schon ziemlich ausgereift (obschon's ein SP3 sicher auch bald vertragen könnte).


    Aber Vista ist nunmal stabiler im Betrieb. Ist ja auch logisch, da viele Dienste, die bisher noch im Kernel von XP liefen, jetzt auf höhere Ebenen ausgelagert worden sind. Den Kern von Vista bringst Du praktisch nicht mehr zum Abstuirz.
    Das ist für mich Grund genug, auf Vista umzusteigen. Zudem muss man sich ja mit dem neuen BS mal anfreunden, sonst wird man nie damit vertraut.
    Die Optik brauche ich nicht unbedingt (obschon's wirklich schön gemacht ist, schon nur das optisceh Task-Scrollen) und das kann man ja auch prkatisch alles abstellen und auf klassisch setzen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also der letzte RC lief bei mir alles andere als stabil, vor allem auch der neue IE. Die Final werde ich mir evt. bald mal antun, aber sicher nicht gleich XP auf meinem Haupt-PC ersetzen.
    Und die grössten Probleme liegen ja in der Kompatibilität und dem Ressourcenhunger, den bekam ich beim RC auch grob zu spüren...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bei mir laufen:


    Vista Home Premium 32 Bit aufm Laptop (siehe sig)


    Vista Ultimate 32 Bit aufm alten Game PC (Opteron 146, 2 GB RAM)


    Vista Home Premium 64 Bit aufm neuen Game PC (siehe sig)


    (Alle legal gekauft ;) )


    Ich habe nie Abstürze.
    Aufm alten Game PC, der nur Single Core ist läufts zwar langsam aber stabil.
    Mit der 64 Bit Version (wegen 4 Gig Ram) habe ich unerwartet keine Probleme, alles läuft, sauber und stabil.


    Ich habe weniger Abstürze als noch mit XP und alles läuft irgendwie "flüssiger".
    Und wenn n Programm mal abstürzen sollte, kann mans wirklich abschiessen und muss nde den Rechner neustarten wies bei XP ab und zu der Fall war.
    Die einzigen Abstürze die ich hatte waren, als ich Bioshock mit alten Graka Treibern zocken wollte, nach Update der Treiber liefs problemlos.
    Und einmal hatte ich n Absturz wegen einer Beta eines Games.
    Aber sonst keinen einzigen.


    Meiner Meinung nach braucht man für ein sauberes Arbeiten ohne zu grosse Geschwindigkeitseinbussen:


    Dual Core
    2 GB RAM


    Wenn diese Kriterien erfüllt sind, lässt sichs gut arbeiten mit Vista.


    In naher Zukunft wird eh jeder auf Vista wechlsen, genau wie damals mit XP.
    Damals sagte auch jeder, wieso auf XP wechseln, wenn Win 98 sauber läuft?
    Wer arbeitet heute schon noch mit Win 98?


    Zudem wiird in 1 Jahr 4 Gigabyte RAM wohl standard sein, und da braucht man n 64 Bit OS, und da dann die CPUs auch über 2, 4 oder 8 Kerne verfügen spielt die Performanceeinbusse auch keine Rolle mehr.
    Oder wird sich jemand, der nen neuen PC mit 4 Gigabyte RAM kauft wirklich noch n Win XP 64 Bit zulegen? ich denke nicht.
    Klar gibts auch bei den 32 Bit OS möglichkeiten, 4 Gigabyte RAM zu nutzen. aber wieso ned grad n 64 Bit OS zulegen und somit auch gleich Vista?


    Bald wird auch das SP1 rauskommen (Tests laufen) und dann werden diejenigen die noch gewartet haben auf das Pack auch bald wechseln.


    Zudem muss man auch sehen; käme Microsoft nicht alle paar Jahre mit nem neuen OS und gesteigerten HW Anforderungen, würden wir immer noch mit 486 und Win 3.1 oder 95 arbeiten.
    Ich habe das Graue einerlei von 95, 98, XP satt und bin auch froh, dass Windows etwas anständige Farben, effekte und Transparenzen bekommt.
    Ich finde das Windows Grau gehört langsam in die vergangenheit, wie die Hardware auf der es damals lief. Auf nem 20, 24 oder 30" sieht das Windows Grau einfach nur hässlich aus und ist nicht mehr Zeitgemäss.


    Bei nem Single Core mag das etwas an der Performance ziehen, aber bei nem Dual Core ist mir das egal.


    Ah und noch was: dx 10 (und 10.1) läuft nur auf Vista, und ich denke nicht, dass jemand z.b. 2 Gefore 8800 Ultra (für nen Arsch voll Geld) im SLI betreibt und dann Crysis ohne Directx 10 spielen will.


    Bei nem einigermassen neuen PC finde ich keinen Trifftigen Grund, nicht auf Vista zu wechseln.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • *Mal meinen Senf dazugeb*


    Ich hab mir vor einiger Zeit Vista gekauft und als 2. OS installiert.
    (Ultimate 64Bit)
    Grund hierfür sind DX10 Spiele (BioShock, Hellgate, bald mal Crysis etc.)
    An sich ist Vista ganz nett , sobald man mal diese Benutzerkontrollen abschaltet
    (Deaktiviert das ständige Fragen ob Program XY WIRKLICH gestartet werden darf oder Ordner XY verschoben werden soll etc.) und andere "Tweaks" eingerichtet hat.
    Es gibt nur einige wenige Details die mich STARK auf den Sack gehen bei Vista:


    - Meine G15 Plugins Funktionieren nicht ( sirReal oder so heissts, das ist die Wollmilchsau der G15 Plugins ^^ )
    - Miranda kann nicht Beendet werden ohne Crashmeldung (Jedenfalls in meinem Build)
    - Es braucht 600-900 Mb Ram OHNE das ein einziges Programm offen ist ! Somit komme ich mit den normalen Spielen schon fast an den Anschlag, wo ich mit XP kaum die Hälfte gebraucht hab meiner 2 Gb Ram. Will garnicht wissen wie langsam ein BF2142 wird wenns auslagern muss (das brauchte bei mir auch in XP viel Ram)
    - Last but not least : Die Creative X-Fi Treiber für Vista sind kostenpflichtig!, nicht mal lieferbar (ausverkauft als ich das letzte mal schaute) und auch wenn man sie hat, funktionieren die Tools wie z.b der Mixer nur halbherzig (Halb Japanisch, falsche Mixer-Regler uvm) dazu gibts kein EAX mehr und der ALchemY Wrapper ist mühsam (Schon nur das mans überhaupt brauchen muss). Somit belibt der Klang und Sang-genuss derb auf der Strecke, welcher für mich so wichtig ist das ich eigentlich nicht drauf verzichten kann.


    Deshalb starte ich zu 99% noch XP

  • Zitat

    Original von Poly
    - Meine G15 Plugins Funktionieren nicht ( sirReal oder so heissts, das ist die Wollmilchsau der G15 Plugins ^^ )


    Meinst du alle Plugins, also auch die Standrmässig mitgelieferten?
    Bei mir laufen alle Problemlos, WoW, Fraps usw. auch bei der 64 Bit Version.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von T!g3R


    Das ist ja wohl nichts die Schuld von Microsoft und VISTA :gap sondern eher die von AMD.
    btw. Es gibt sehr wohl VISTA Treiber für dein Mainboard. -> x64 -> x32


    Für mich heisst lauffähig, dass man auch damit zocken kann :rolleyes
    Und ich weiss dass da nicht Microsoft schuld ist, aber das schrieb ich ja auch nicht. DAAMIT = ATI/AMD.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()