Welcher WaKühler?

  • Hehe ;)


    Ich mag flow gerne, aber ich muss doch zugeben, es wäre naiv zu glauben dass ein Block wegen der geringeren flow rate mit 8mm schlechtere CPU-Temps bringt als ein 10mm. Die Unterschiede wären nicht mal messbar, wahrscheinlich nicht im Wasser und geschweige denn am CPU.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Sieht man ja bei DD, deren Blöcke sind ja auch nicht gerade Genial was die Kühlleistung angeht, und die Innovatec und Heatkiller, AC(?) und CS(?) Kühler haben ja glaubi auch alle 8mm Innendurchmesser...



    Ja verdammt, was bringen dann die Grossen Schläuche? ?(:rolleyes::D

  • Also ich rede jetzt nur vom Block, mit dem restlichen System siehts dann schon anders aus. Ob ein ganzes System nun auf 12.5mm Schlauch oder 8mm oder sogar 6mm ausgelegt ist, beeinträchtigt die flow rate natürlich stärker. Zu stark für meinen Geschmack, ich finde das kontraproduktiv. Systeme mit 8mm Brunz-Schlüchli und anstatt Schlauch noch für jeden Bogen ein Winkelstück damit auch ja alles bremst was irgendwie bremsen kann, mag ich nach wie vor nicht verstehen.


    10mm oder 12.5mm Schlauch sind gute Grössen für mich. 8mm ist untere Grenze, 6mm ist einfach lächerlich. Ich meine ich will da nen Fluss durch haben und nicht irgendein Rinnsal :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • vorallem fasst ein 10/12.5mm system mehr wasser als so ein drink rörli system also hast schon mehr wasser drin das mehr wärme aufnehmen kann


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • das macht ja im prinzip nur was aus wenn du keine ausgleichsbehälter hast... ôder?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Es geht nicht primär um den Flow, sondern man muss auch berücksichtigen, dass mehr Wasservolumen im ganzen Kreislauf vorhanden ist, wenn man Schläuche mit 1/2" verwendet. Noch mehr Wasser, z.B. mit einem zusätzlichen Ausgleichsbehälter wirkt sich natürlich wieder negativ aus, allerdings glaube ich fast, mit 8 mm Schläuchen ist definitv zu wenig Wasser im Sys. Müsste man mal ausprobieren.


    Mehr Wasser --> Wärme verteilt sich auf das Wasser, es hat also weniger Q pro Volumeneinheit. Folgedessen kann die Leistung des Radi gesteigert werden


    Ich denke, wenn man 8 mm Schläuche im System verbaut, sollte man einen Ausgleichsbehälter einbeziehen, damit die Wärme sich im Ausgleichsbehälter zuerst verteilen kann und dann erst das Wasser zum Radi schicken. Da die Flowrate bei 8 mm niedriger ist, stört es kaum einen Ausgleichsbehälter miteinzubeziehen.

  • Mmmm.. :sure


    Ich glaube mehr Wasser wirkt sich nur auf die Reaktionszeit aus. Weniger Wasser wird halt schneller warm, aber auch mehr Wasser wird früher oder später gleich warm. Oder?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Mmmm.. :sure


    Ich glaube mehr Wasser wirkt sich nur auf die Reaktionszeit aus. Weniger Wasser wird halt schneller warm, aber auch mehr Wasser wird früher oder später gleich warm. Oder?


    Wie meinst du das?! Du kannst das nicht absolut sehen. Reaktionszeit??? Wasser nimmt nicht "träger" Wärme auf, nur weil es mehr davon hat ?(
    Es geht vielmehr um die Wärme (Q) pro Volumeneinheit, welche sich steigert, wenn weniger Wasser im Sys vorhanden ist.

  • Hmm wenn ich mir das Vorstelle... sind ja schon 8mm sau klein.
    Aber eigentlich könnte man die 1/2" als Hauptleitung brauchen. Danach splitet man die mit nem Y-Teil. Eine Leitung geht zur CPU und die andere zur GPU. Danach wieder zusammen in den Radi!

  • Die Wassermenge ist eigentlich vernachlässigbar, da muss man schon in recht extreme Bereiche vorstossen (so 10-20 Liter AB's) um nur dank des Wassers anständige Laufzeiten zu haben.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Hmm wenn ich mir das Vorstelle... sind ja schon 8mm sau klein.
    Aber eigentlich könnte man die 1/2" als Hauptleitung brauchen. Danach splitet man die mit nem Y-Teil. Eine Leitung geht zur CPU und die andere zur GPU. Danach wieder zusammen in den Radi!


    Eine Hauptader, tönt interessant. Sieht halt nicht so doll aus und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Verbindung undicht ist steigt

  • Zitat

    Noch mehr Wasser, z.B. mit einem zusätzlichen Ausgleichsbehälter wirkt sich natürlich wieder negativ aus, allerdings glaube ich fast, mit 8 mm Schläuchen ist definitv zu wenig Wasser im Sys


    also das kann ich jez ned ganz nachvollziehen? mehr wasser wirkt sich meiner meinung nach nie negativ aus. eigentlich auch nciht positiv (ausser man zähl die "reaktionszeit" zu dem positiven). ich versteh aber immer noch nicht ganz das zeugs mit "da flow". ich mein wieso spielt es ne rolle ob das nadelöhr im kühler oder im schlauch ist...tatsache ist doch, dass durch eine stelle mit 8mm durchmesser direkt proportional zum durchmesser weniger wasser durchfliesst ale bei 12.5mm. wieso sollte der flow weniger gestört werden wenn das nadelöhr im block ist??? nixraff...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • jedenfalls mein tube is klar ein bremser aber er hilft mitkühlen isn Alu Rugel der fins hat aussen
    zudem isser bei mir dem luftstrom der 120er ausgesetzt
    er wird schön von der luft umströmt die vorne angesaugt wird natürlich minim was das bringen soll
    aber man kann immer wo noch etwas geschickt rausholen auch wenns natürlich ned gleich ganze grade an temps bringt


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Zitat

    Original von trusk
    maze3 (glaubs der einzige hier, der maze3 von armitage hat soweit ich weiss das zeitliche gesegnet...)


    Aber der gratis Ersatz-Block ist mittlerweile bei pc-formatierer... :)


    Was die Temps angeht, kann ich bestätigen. Zwischen 2-5°C Unterschied zum Maze-2


    Man liest sich...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • verdammt weis immer noch nicht welchen... ;(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!