Dienstverweigerung

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, will er ja nicht UT werden, sondern einfach nicht so bald einrücken...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, will er ja nicht UT werden, sondern einfach nicht so bald einrücken...


    genau
    weil 1. will ich nicht ewig soviel zahlen und 2. hats mir ja recht gut gefallen.


    Und irgendwo auf ner Page hab ich gelesen dass eine Mehrjährige Ausbildung ein Grund ist für eine verschiebung auf mehrere Jahre!


    Also ist der 3. Satz auch entkräftet!


    Lieber Herr Beat Zehnder... dein Schreiben brauch ich zum Popo abwischen weils absolut der grösste erstunkene und erlogene Mist ist!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Der Horror hat heute kein Ende genommen...


    Heute Morgen aufgestanden. Anruf auf die Arbeit und das ganze geschildert... verschiedene Telefonate gingen hin und her bis mir mein Ausbildungsleiter sagte es sei wohl das beste mal nach Biere zu fahren und das dort abzuchecken.
    Ich danach auch noch nach Bern angerufen auch dort sagte man mir: Fahren sie kurz dorthin, gehen sie zum Schulkommandanten und sie sollten eigentlich innert kürzester Zeit heute wieder entlassen werden.


    Ok ich in den scheiss Taz gehüpft, kleine Tasche mit den wichtigen Dokumenten gepackt und losgefahren, wohlgemerkt, ohne Militärische ausrüstung. Dort angekommen bei meinem Bttr KP gemeldet. Kadi war auch gleich vor ort und hat mit mir angefangen zu plappern.
    Ich meine Situation geschildert und erklärt wieso und weshalb es unmöglich ist 8 Wochen im Militär zu verbringen.
    Er sah das ganz und gar nicht ein... so ein 26 Jähriger ewiger Student... Er sei ja auch grad am Medizinstudium und verpasse ein paar Wochen, das sei doch nicht so Dramatisch, ich könne das ganze sicher nachholen am Wochenende undso... Ja natürlich!!! Wie soll ich bitte Module aus der Schule und vom Betrieb nachholen am Weekend von denen ich 0 Peil habe, meint der die Ausbilder machen am WE überstunden um mir das noch speziell beizubringen? Und dann soll ich natürlich so auchnoch Modulprüfungen schreiben deren Note ins LAP Zeugnis geht. Und in der BMS soll ich dann einfach mal nach der Army die 8 Prüfungen nachholen die wir in den 8 Wochen haben? ja klar, und das auchnoch ohne im Unterricht gewesen zu sein.
    Er meinte dann noch dass mein Fall bekannt sei und dass meine Akte n paar mal hin und her gegangen sei bis es hiess dass ich in Biere fest eingeteilt wäre und ich dahin komme. Sehr ermutigend sowas zu hören.
    Ich dann gesagt ich hätte gerne ein gespräch mit dem Schulkommandanten. Er nur, kann ich haben, aber obs was bringt. Das Gespräch werde dann vielleicht heute Abend oder Morgen früh stattfinden... Ich solle mich aber schonmal darauf vorbereiten dort bleiben zu müssen. Es habe ja auch einen Vorteil, dann habe ichs hinter mir... Super, und dafür n zerstörtes Privatleben, spitze!


    Naja, ich erstmal raus, totenbleich und schlotternd in 1 stunde etwa 10 zigis nach hinten geschrissen. Plötzlich kommt mein Leutnant vorbei, mit dem auchnoch geredet, n Welscher, aber n ganz easy typ. Er hat meine Situation sofort verstanden und hat mich unterstützt und dem Kadi druck gemacht dass dieser auch mit dem Schulkommandanten guckt dass da was geht.


    Beim rausgehen läuft mir der Kadi übern weg... Der Schulkommandant habe heute ganz sicher keine Zeit mehr, er sei den ganzen Tag schon im Wallis.


    halbe stunde später, Leutnant kommt wieder, er habe befehl von ganz oben mich für die nächsten 3 Wochen zu Instruieren wie alle anderen UO's... Er meinte nur noch beiläufig am Ende der Gesprächs dass es nun sehr schlecht aussehe.


    Ich wieder raus, bleich und zitternd, den Tränen nahe... Endlich ein Gesicht dass ich kenne, mein bester Kumpel aus der UO der fraktioniert hat läuft an mir vorbei. Wir sofort angefangen zusammen zu quasseln über das Ganze. Er, sowie alle anderen die zuhörten Verstanden meine Situation voll und ganz.
    Ausserdem habe der Schulkommandant ihnen am Morgen noch einen Vortrag gehalten... komisch, ich dachte der ist im Wallis???


    Naja dann mal was essen gegangen. Danach in die Kantine gehockt und n Redbull geschlürft, da kommt mein Leutnant und sagt er müsse mit mir reden.
    Ok vor die Tür... da Teilt er mir mit dass der Kadi nochmals mit dem Schulkommandanten geredet hat (heieiei muss das ne Telefonrechnung geben immer ins Wallis zu Telefonieren....?????). Der Schulkommandant habe befohlen ich habe meine Vollpackung per heute Abend zu besorgen! Ich nur komisch geschaut, sorry aber meine Eltern arbeiten, und die Fahren eh nicht 1 1/2 stunden pro weg nur wegen sowas, ob ichs nicht holen könne. Ne unmöglich, ich dürfe das Gelände nichtmehr verlassen, ich habe mir was einfallen zu lassen. Wenn das Gepäck heute abend nicht da sei werde ein Disziplinarstrafverfahren gegen mich angefangen!!!! Ich hatte ja nichtmal vor überhaupt ne Nacht dort zu verbringen! Er meinte nur er verstehe mich ja, könne aber nichts machen, Befehl sei Befehl. Ich brauche ja das Material schliesslich noch diese Woche...
    Ausserdem sei das Gespräch mit dem Schulkommandanten bis auf weiteres vertagt worden, vielleicht dann ab Mittwoch mal...
    Er meinte noch es täte ihm Leid und dass es das dann wohl war.


    Da war der Nuggi raus bei mir...
    So abgespeist wird man nur wenn man eh keine Chance mehr auf irgend eine Sinnvolle Lösung mehr hat.
    30min mit meinem Vater telefoniert, mit den Anderen UOs gesprochen. Alle einer Meinung: Geh nach hause, es ist besser!


    Ich nen 6.5 geschrieben dass ich diesen Dienst verweigere, ins KP gegeben und ab in den Zug...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Argh... das muss ärgerlich sein, ich meine sind die im Militär wirklich so dumm oder stellen sie sich nur so dumm an?!


    Wies aussieht wird die MP doch noch vorbeikommen, denn das lassen sie sich aber garantiert nicht gefallen. Ich glaub die Heeren in Grün wissen nicht wie schwer so ne Lehre sein kann, vorallem noch mit BMS, 8 Wochen sind praktisch unmöglich nachzholen, da müsstest du warscheinlich das ganze Jahr, oder wenns gut kommt mit der BMS die ganze BMS nachholen wenn du keine 4 schaffst... Und das alles nur wegen dem Militär...


    Ich sag nur: gut gemacht! Zeigs ihnen, du schaffst das schon!! :cheers :cheers :cheers

  • super unser schweizer hobbyverein den wir da haben.... dann haste sonst schon genug probleme heute beruflich auf nen grünen zweig zu kommen und dann sowas :nope


    ich verstehs einfach wirklich nicht und ich werde stinkesauer wenn ich wieder so mist höre... die leute die bei der army das sagen haben sind anscheinend grössenteils wirklich so abgefrakte deppen die privat einfach nie was bringen und dann das gefühl haben sie können in der armee den macker raushängen nur weil unser superstaat neben dem geld-in-arsch-stossen die armee noch über alles setzt :nope


    ich finde deine entscheidung richtig und bin ehrlich gesagt einmal mehr saumässig froh hab ich dem deppenverein den rücken kehren können.

  • Wünsche dir auch viel Glück Blacky. Das ist genau das wovon ich immer geredet habe, die haben null Plan vom RL....


    Es ist zwar schmerzhaft dass du es auf diesem Weg feststellen musst aber die Armee ist einfach.... :kotz

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Hui, ich versteh die Armee wirklich nicht ganz. So ähnlich (im weniger schlimmen Ausmass) gings mir ja auch, habe 5 Wochen mit div. Mitteln versucht los zu kommen (2 PPD Besuche, div. Heulanfälle) alles nichts genutzt. Und jetzt hör ich noch das von dir.. schon recht krass.


    Ich würd einfach noch mit dem Sektionschef in Verbindung treten damit der auch informiert ist. Mir hat unsere auch mal geholfen 2 Wochen vor der RS diese noch um ein Jahr zu verschieben.


    Das wird dann schon iergendwie klappen.. einfach am Ball bleiben.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ich finde es eine frechheit und irgendwo fast schion ein verstoss gegen die freiheit was sich die armee zeitweise erlaubt...


    als wir damals das gespräch hatten, wo sich da ein paar aufplustert haben und vonwegen "wir bestimmen wer weitermacht und wenn der nicht will unterschreiben wir", bin ich fast durchgedreht... wie kann eigentlich ein staat so einen schwachsinn unterstützen ? das war damals den punkt wo ich nurnoch weg wollte, ich hatte so ne scheissderbe wut im bauch nur weil da vorne leute standen die so nix können und dann das gefühl haben sie können über mich bestimmen.


    naja mein arbeitgeber hat jedenfalls freude dass ich dem verein nicht bewohnen muss und sry...das geld ists mir schon wert

  • hier mal ein link. vielleicht helfen dir die Infos weiter, die du dort findest.


    Dienstverschiebung 1


    Dienstverschiebung 2


    Deine Situation ist vom Militärrecht her recht komplex. Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, wer im Recht ist und wer nicht.


    Eigentlich ist es so, dass man sich mindestens 3 Monate vor dem Dienst melden muss, wenn man ein Dienstverschiebungsgesuch stellen will.
    Dies war aber bei dir erst gar nicht möglich, da das unvorhergesehene Aufgebot erst später kam. Also sind die 3 Monate hinfällig. Was in solchen Situationen zu machen ist, weiss ich leider nicht. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass jemand ohne rechtliche Grundlage entscheiden muss. Na dann Prost!
    Aber ich muss dir ehrlich sagen, ein befehlswidriges Verlassen der Kaserne war die dümmste Art das Problem zu lösen. Jetzt musst du mit 100%iger Sicherheit mit einer Strafe rechnen. Das Ganze nennt sich übrigens unerlaubtes Entfernen von der Truppe und wird in der Regel schwer bestraft.
    Wenn ich dich wäre, würde ich das Brevier und vorallem das DR gut lesen, vielleicht findest du etwas, dass dir helfen kann. So auf die Schnelle konnte ich nichts finden.


    Gruss Ymir

  • Nope war kein Unerlaubtes entfernen von der Truppe, war ne ganz einfach Dienstverweigerung.
    Und da dies ein Einzefall ist ist es nur eine Dienstversäumniss.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • hm, erstaunlich wie stur die tun... sonst wirken schreiben von lehrbetrieben & schulen meist wunder (war jedenfalls meine erfahrung). bei dir ist natürlich die ganze situation verschissen, weil du nicht den sozusagen "normalen" weg mit lehrabschluss, army, arbeiten (oder weitere schule) gehst.


    bei dir käme jetzt die UO dran? falls du nicht weitergemacht hättest, wäre die ganze sache viel einfacher, wks die 3 wochen dauern lassen sich gut in ferienblöcke schieben - so eine UO dauert halt viel zu lang. naja, ich versteh (fast) keinen der weitermacht, sowas versperrt einem nur alles andere.


    wenn ich dich wäre würd ich auf verschiebung in zivilschutz plädieren... sonst weiss ich auch nicht - hoffen und schlimmstenfalls die lehre 1 jahr später beginnen (was ich allerdings vermeiden würde solange wie mögich).


    viel glück ;)


    generelles geflame gegen die armee begreif ich persönlich aber nicht ganz. klar ists nicht ganz so ein schleck (vorallem die RS), aber die WKs sind dann doch sehr gemütlich und man erlebt einfach sachen die total un-alltäglich sind, lernt neue leute kennen und schätzen, kommt in der schweiz herum. die armee hat auch viele positive punkte.

  • Gegen die Erfahrungen im zwischemenschlichen Berech sage ich gar nix, dass hat sicher positive Aspekte, aber das ganze drumherum...


    @ Blacky viel Glück, bei deiner Lehre und diesem leidigen Thema.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Weasel
    hm, erstaunlich wie stur die tun... sonst wirken schreiben von lehrbetrieben & schulen meist wunder (war jedenfalls meine erfahrung). bei dir ist natürlich die ganze situation verschissen, weil du nicht den sozusagen "normalen" weg mit lehrabschluss, army, arbeiten (oder weitere schule) gehst.


    Es wirkt eben nicht immer, und wenns nicht wirkt dann tun sie dann eben genau so stur wie in Blackys Fall. Ich habs bei uns an der Schule schon mehrmals erlebt. In 95% der Fällen wars kein Problem den WK zu verschieben, bei den restlichen rückten sie genau keinen Zentimeter von ihrem Standpunkt weg (auch wenn sie im Voraus Mist gebaut haben wie vergessene Marschbefehle für nicht eingeteilte usw.).
    Auf jeden Fall wundert mich dieser Fall hier gar nicht mehr. Bei uns musste auch schon ein Student die letzten 3 Wochen vor Semesterferien in den WK weil irgend so ein sturer Bock meinte, er lasse nicht mit sich diskutieren....


    Naja, ich hoffe du kannst das noch irgendwie hinbiegen. Viel Glück

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich denke da hast du wirklich die stursten Böcke des ganzen Millitärs auf einen Haufen gefunden!


    Ich konnte letzte Woche sogar einen WK per Telefon schnell verschieben. Ich habe zwei Dienstverschiebungsgesuche eingereicht (da ich im Studium bin). Da nur einer bewilligt wurde, hab ich mal angefragt um zu wissen, was mit dem zweiten Gesuch passiert sein. Der nette Herr am Telefon erklärte mir, dass er kein zweites bekommen habe. Da der WK schon in etwa 4 Wochen währe, hätte ich jetzt ein Problem. Er überlegte kurz und sagte, dass es in Ordnung gehe und ich von ihm höre.
    Gestern kam ein Brief und darin stand, dass ich auch nicht in diesen WK muss.


    In der RS ist auch mal ein Rekrut unerlaubt nach hause gegangen. Eine gute Freundin von dem heiratete und sie liesen ihn nicht gehen. Er hatte sogar schon vor der RS gesuche eingereicht und auch während der RS mehrere male um Erlaubnis gebete, worde jedoch immer abgelehnt. Er sagte aber allen offen, er würde trotzdem gehen.
    Eines Morgens erschien er nicht am AV und auf dem KP lag ein 6.5er.
    Geholt haben sie ihn nicht. Ein Telefon, er sagte er komme wieder und das wars. Als er dann einen Tag später wieder kam durfte er hald ein wenig hinter die Schwedischen Gardienen.


    Auch wenn sie dich holen kommen, glaub ich nicht das dir so ne schwerwiegende Strafe blüht. Ich meine ob du jetzt dort im Knast bist oder sonst dort spielt ja dann auch keine Rolle mehr

  • Ich musste (wollte, war mir egal...) während der Lehre auch jedes Jahr in den WK. Ich hätte jedoch, wenn ich das gewollt hätte, die 2 Tage schule frei haben können.
    Ich habe jedoch nur einmal Frei genommen, blieb jedoch dann doch im Bett liegen... :D



    Ja, sie können schon stur tun, wenn Sie wollen. Jedoch denke ich einfach, dass wenn man im Ansatz selber schon einen auf Stur macht, sie dann darauf einsteigen und ebenfalls Zeigen wollen, dass sie nicht alles akzeptieren.


    Ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du erst 10 Tage vor dem Einrücktermin davon erfahren hast...





    BTW: Noch da, oder schon abgeholt worden?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du erst 10 Tage vor dem Einrücktermin davon erfahren hast...


    10 Tage? Ne, 6 Wochen hat er geschrieben, und dazwischen schickte er ihnen ja das Dienstverschiebungsgesucht.
    Ausserdem bekam ein Kollege von mir genau 5 Tage vor dem Einrücken den Marschbefehl. Er war nicht eingeteilt und konnte so auch nicht vorher nachschauen wann er gehen muss. Als er dann da war, waren etwa die Hälfte der Leute da, der Rest hatte gar keinen Marschbefehl gekriegt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das ist ja vielleicht dicke Sache!
    Was ist das für ein Rechtssystem das da wirkt?
    Verdammt dich könnten mich holen wenn Krieg herrscht und ich gebraucht werde. Dieses sture Befehlsgetuhe ist ja wohl unter jeder Sau.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"