SBB: Rauchen verboten!

  • weniger rauchpausen? weniger krank da gesünder? positive anreize für gesundes verhalten?


    In den USA gibts ja teilweise auch mehr lohn für die, die treppensteigen statt liftfahren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das kann ich nun wirklich nicht mehr ernst nehemn - völlig debil sowas :stupid


    wiso nicht? sie fördern nichtraucher!! sowas ist eine gute idee...


    Und wegen job ohne rauchen: Klar geht das oder sind in der Schweiz alle Arbeitende Raucher? Bei uns Lehrlinge raucht nur einer... der ist allerdings auch schon etwas älter.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • jaein einerseits der aufwand und andererseits zeigt sichs einfach, dass leute die rauchen in der zeit nix machen. das ist besonders in der werkstatt bei uns so: du kannst nicht rauchen wenn du was zusammenbaust, da die zigarettenrückstände weder in den komponenten noch in den maschinen was verloren haben und mit nur einer hand kann keiner was zusammenbauen.
    wie gesagt wird das bei uns auch von jedem raucher akzeptiert, da eigentlich jede zigarette eine kleine pause darstellt.

  • wieso? wenn man während der arbeit raucht, bzw dann ein päuschen macht ist man meiner meinung nach nicht so effektiv wie jemand, der nicht raucht ;)


    /edit: genau, OOR war schneller ;)

  • muss das vielleicht noch ergänzen: wenn du in der mittagspause rauchst, stört das keinen und du kriegst den zuschlag. es geht nur um die leute die eff. wärend der arbeitszeit rauchen und somit mehrere zigaretten am tag, somit ists jedem selbst überlassen ob er lieber der sucht fröhnt oder das geld einstreicht.

  • wenn einer gegen den wind pisst und der wind wird plötzlich stärker, soll er dann den wind als rache noch mehr anpissen und darüber schimpfen?
    genau so kommt mir die maulerei der raucher rüber.

  • Ja Raucherhetze, loooos!!



    Das mit den 100stutz mehr lohn, naja, ist von mir aus gesehen Diskriminierung!


    Wieso sollte ein raucher nicht so alle 1 1/2 - 2 Stunden mal 5 min ne Zigi rauchen gehen? Alle anderen machen ja auchmal 5 minuten Pause und gehen was trinken oder n Kaffee holen... bitteschön hei.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Als bekennender Passivraucher finde ich die Diskriminierung der rauchenden Gesellschaft schlichtweg scheisse, wo soll denn ich den anders als in den SBB Wagons die tägliche Dosis "Lungenkrebs" abholen?


    Im Ernst die Sache hat was gutes, doch ist es auf der anderen Seite hart wenn die Leute "eingeschränkt" werden.


  • Nur das Raucher grundsätzlich sich das Recht nehmen, zu Rauchen UND den Kaffee zu holen. Schiffen tun Sie ja auch. Also haben Sie pinggelig gesehen mehr inaktive Zeit während em Bügu. Somit chaschder dini Diskriminierig susch wohiii :p


    Nix gege s Rauche an sich, wer will söll. Aber bitte halt jetzt nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen. Sind wir im Kindergarten?

  • Also bei uns ists so, wir raucher gehen auf den Raucherbalkon, normalerweise dann wenn wir Leerlaufzeit haben (Irgendwas wird gerade ewiglang installiert, n raid array eingerichtet oder wtf weiss ich). Nehmen unser gesöff mit zum rauchen und rauchen und trinken gleichzeitig. Und auch die Nichtraucher bewegen sich meist mit uns aufn Balkon um frische luft zu schnappen undso.


    Kannst mir nicht erzählen dass Raucher grundsätzlich mehr Pausen machen.


    Apropos Kindergarten, der Kindergarten wird ja wohl hier veranstaltet indem man uns alles verbieten will. Unsere freiheit einschränkt usw...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • @ alle


    ich arbeite bei dem verein.. bin selber raucher (ca 2 schachtel pro tag)


    und egal ob dafür oder dagegen..
    das wird sich sicherlich nicht mehr ändern.. es wird auch keine verkleinerten raucherabteile oder sowas geben..


    1. im mom. leigts ja im trend alles öf. rauchfrei zumachen (Italien jüngstes bsp.)
    ansich ja gut für die armen nichtraucher die immer den rauch im gesicht haben.


    2. und da kommt der wohl grosse punkt das es keine verkleinerten abteile oder rauchen auf der platform bei den Türen oder sowas gibt..
    wenn ihr mal so einen wagen von innen gesehn habt, wenn man die decke entfernt oder die seitenteile.. dieser schmutz ist abartig :mua und in den raucher abteilen ist es ca 4 mal schlimmer..


    ausserdem kommt hinzu das raucher abteile mehr von Vandalen betroffen sind, sprich mehr zwerschnittene armlehnen sitze.. fenster


    daher kommt der trend zum rauchfrei machen der SBB gerade recht.. die sparen bares geld..

  • Blackmagic:


    nein, die freiheit der nichtraucher wird damit ja wieder vergrössert. ;)


    ausserdem, auf die 100.- kommts jetzt auch wieder nicht drauf an ende monat. siehs doch mal so: keiner kann dir dumm kommen, wenn du während der arbeitszeit eine zigi rauchst - du "bezahlst" ja quasi dafür.


    100 Fr. entsprechen bei 25.- stundenlohn 4 arbeitsstunden. diese verteilt auf 22 tage ergibt rund 10min pro tag. sag mir jetzt nicht, dass ein kettenraucher (ist er ja offensichtlich, wenn ers nicht bis in den mittag, bzw feierabend halten kann) dieses zeit nicht mit rauchen verschwendet. von wegen diskriminierung...

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    wenn einer gegen den wind pisst und der wind wird plötzlich stärker, soll er dann den wind als rache noch mehr anpissen und darüber schimpfen?
    genau so kommt mir die maulerei der raucher rüber.


    Toller Vergleich! :applaus


    Ich hab auch nen Vergleich:
    Weisst du wie mir dein Kommentar rüber kommt?


    ....wir haben da immer wieder so kleine armseelige Cheater in unserem Game und wenn man sie dann entlarvt und "Cheater" nennt und sich beklagt, sagen sie dann lustigerweise immer wieder dasselbe: "Cry Baby, Cry" :stupid


    Ausserdem ist es ein bisschen anmassend sich gleich mit Naturgewalten vergleichen zu wollen, bloss weil man knapp in der Mehrheit ist als Nichtraucher.


    Weisst du, ich sehs immer so, man guckt einfach, wer mehr leidet.


    Leidest du als Nicht-raucher unter den Rauchern im Raucher-Abteil?


    Nein, tust du nicht.


    Leiden die Raucher unter längerem Nicht-Rauchen?
    Tun sie definitiv! Lösung des Problems: Man führt wieder Raucher-Wagen ein und allen ist geholfen.


    So einfach wäre es, wenn da nicht die schwerreichen Manager wären.
    Denen haben wir das jetzt nämlich zu verdanken. Es kommt nun mal billiger, keine Aschenbecher lehren zu müssen. Es geht wie immer auch hier nur ums Geld. Es ist halt auch billiger keine Toiletten putzen zu müssen, und deshalb hat man in vielen Zügen keine Toiletten mehr.


    Ich mag mich nicht mal mehr aufregen über solche Dinge, ich warte bloss noch bis zu dem Tag wo mir jemand die Luft zum Atmen verkaufen will, dann töte ich ihn auf übelste Weise und ersticke dann wenigstens mit einer unglaublichen Genugtuhung im Magen.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Ich mag mich nicht mal mehr aufregen über solche Dinge, ich warte bloss noch bis zu dem Tag wo mir jemand die Luft zum Atmen verkaufen will, dann töte ich ihn auf übelste Weise und ersticke dann wenigstens mit einer unglaublichen Genugtuhung im Magen.


    Wetten das einer das in Zukunft versuchen will. So wies momentan zu und her geht, kommt das sicher noch mal. :stupid

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.


  • Jaaa... die böööösen Manager sind an allem Schuld. :totlach

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Die Raucher die hier immer wieder von den 100.- chf reden, die regt es doch einfach nur auf, dass Sie die 100.- chf nicht so locker einstecken können.. Und alle die die jetzt wieder kommen und sagen, "garnicht wahr" jaja,.. klar.


    und im übrigen:
    ausserdem kommt hinzu das raucher abteile mehr von Vandalen betroffen sind, sprich mehr zwerschnittene armlehnen sitze.. fenster


    das hat ja auch die sbb sprecherin fürs radio als argument gezählt.
    wie sagts sich so schön? "bullshit"?


    meint ihr jetzt, dass die Vandalen nicht mehr den Zug nehmen?
    Jetzt werdet Ihr einfach ALLE Waggons mit der zwei oder dreifachen verschmutzung vorfinden. Keinen mehr mit 4 mal so hoher, dafür schön verteilt auf alle anderen... tolle leistung ;) aber man kann ja einfach mal ein bisschen um die kerze rum argumentieren. ^^


    Liebe Raucher, nehmt mal an, die Nichtraucher hätten ein Laster, dass euch miteinbeziehen würde. Böh, Ein Nichtraucher frisst so gerne Orangen, tagein, tagaus. Immer neben Euch, Ihr hasst den geschmack von Orangen. Die duften aber ziemlich stark, wenn man sie frisch schält. Ja, jetzt mampft der immer Orangen, überall wo ihr auch seid, Irgendwann wärt ihr wohl auch so verbittert, dass ihr sagen würdet (wenn ihr könntet) es werden keine Orangen mehr da und dort gemampft.


    Ja, der Vergleich hinkt minim, ist aber schwer dem Verursacher aufzuzeigen, dass es nicht das Nichtrauchen ist was intolerant ist, sonder das der Raucher etwas (blödgseit) unnatürliches praktiziert.

  • Zitat

    Leidest du als Nicht-raucher unter den Rauchern im Raucher-Abteil?


    Nein, tust du nicht.


    Manchmal. Wenn es nicht persönlich ist dann wegen der unfairen Kostenverteilung (auch externe Effekte in der Volkswirtschaft genannt).


    Zitat

    Leiden die Raucher unter längerem Nicht-Rauchen?
    Tun sie definitiv!


    Und wer ist daran Schuld? Die Nichtraucher? Die Flöhe? Der Wind? Gott?
    na also!


    Zitat

    Lösung des Problems: Man führt wieder Raucher-Wagen ein und allen ist geholfen.


    Von mir aus, wenn man für'n Raucherabteil-Ticket einen (wahrscheinlich markant) höheren Fahrpreis bezahlt.
    Und dies ist nicht unbegründet... mooooment....!


    ---> Die Nichtraucherabteile sind nach momentanem Stand weniger ausgelastet: Dies bedeutet entweder gibt es weniger oder kleinere Raucherabteile, bis die Auslastung kleiner oder grösser ist als bei den Nichtraucher-Abteilen. Als Folge keine Kostenerhöhung.
    Ansonsten kostet das Raucherabteil ja mehr pro beförderten Passagier, und dies durch mehrere Faktoren:
    1. Auslastung selbst (Platz, Energie...)
    2. Nebeneffekt: Wenns mehr ausgelastet ist gibts weniger Vandalen. Nein, nicht die Raucher sind immer die böhsen Vandalen, nein, sie sind auch nicht Schuld dran, dass da irgend ein Asso randaliert. ABER es ist halt einfach ein Folgeffekt von dem Verlangen der Raucher rauchen zu können.


    --> Die Nichtraucherabteile sind stärker verschmutzt.
    folglich muss eine Reinigung öfters erfolgen. Mehr zeugs muss ersetzt werden etc. -> Auch höhere Kosten.


    und Dann natürlich noch der Mehraufwand für das Verwalten der Raucherabteile. Hat jeder Zug n Wagen mit Raucherabteil oder n Raucherwagen? etc.etc.



    Zitat

    So einfach wäre es, wenn da nicht die schwerreichen Manager wären. Denen haben wir das jetzt nämlich zu verdanken. Es kommt nun mal billiger, keine Aschenbecher lehren zu müssen. Es geht wie immer auch hier nur ums Geld.


    Ja das ist nicht unwahr. Aber das mit den Managern stimmt nicht so ganz!


    Ich empfinde es als Frechheit (!!) von einer Zusatzleistung profitieren zu wollen aber handkehrum dafür nicht zu bezahlen zu wollen! Den Topmanagern wärs nämlcih sch... egal Raucherabteile zu schaffen wenn die Raucher dafür nur die Zusatzkosten berappen würden!


    Im Moment ist es so, dass die Preise für Nichtraucher und Raucher gleich sind.
    Das heisst, die Nichtraucher tragen den zusätzlichen Aufwand den die Raucher verursachen mit!


    Mal davon abgsehen, dass es auf ne Art assozial ist in Gegenwart von Nichtrauchern zu Rauchen müssen wir auch noch für ihr Laster bezahlen!



    Ja ich weiss. Es gibt verschiedene Ansichten.
    Aber vielleicht sollte mal dem einen oder anderen Klar werden, dass er endlich SELBST VERANTWORTUNG TRAGEN muss!


    Ich bin SOFORT dafür jedem 100CHF Busse zu geben wer z.B. Kippe an Boden schmeisst (z.B. Luzern am KKL: Tausende von Kippen liegen rum, das nächste mal wenns regnet sind die im See... geil, oder?^^)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ


    Ich bin SOFORT dafür jedem 100CHF Busse zu geben wer z.B. Kippe an Boden schmeisst (z.B. Luzern am KKL: Tausende von Kippen liegen rum, das nächste mal wenns regnet sind die im See... geil, oder?^^)


    Stört mich auch enorm. Es ist "normal", seine Kippe auf den Boden zu werfen oder aus dem Auto zu schnippen... :nope

  • Zitat

    Original von ComBat


    Stört mich auch enorm. Es ist "normal", seine Kippe auf den Boden zu werfen oder aus dem Auto zu schnippen... :nope



    Ja. Und ich bin eigentl. auch dafür dies nicht nur für Raucher, sondern konsequent durchzusetzen.


    Es wär ja nicht so, dass die Raucher die einzigen wären, die ihre Abfälle auf'n Boden schmeissen...


    in gewissen Rahmen sind für mich Abfälle die sich biologisch & umweltverträglich abbauen lassen 'tolerierbar' (es kommt auch auf die Menge draufan, ob es umweltverträglich ist)... also wenn jetzt ma einer n 'bitzgi' von nem Apfel innem Wald liegen lässt hab ich damit absolut nicht dagegen. Find ich sogar besser, als wenns in Abfall kommt und dann verbrannt wird (ja es gibt sogar hierzulande Leute die ihre Gründabfälle nicht im Kompost oder der Grünabfuhr entsorgen! Unfassbar!)


    cya


    PS: Wer bezahlt eigentlich das leeren der öffentlichen und nichtöffentlichen Aschenbechern, die nicht in privaten Haushalten stehen?
    Vermutlich zu 50% die Nichtraucher...?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()