ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
OK, das wäre möglich, aber ich sage ja immer "unter den entsprechenden Voraussetzungen"!
Auf halb freier Autobahn sind auch 180 IMHO ungefährlicher als 50 innerorts!
Das wird viel zu wenig unterschieden.
@MIB:
Sorry, man müsste 70 innerorts mit 145 auf der AB vergleichen, was aber am Missverhältnis nichts ändert!
Ich gehe davon aus, dass der Tacho ca. 5 km/h vorgeht (muss natürlich nicht sein, aber ein paar km/h sind das eigentlich immer und das ist eine grobe Näherung)
145 Tacho wären also 140 effektiv, wird als 140 gemessen und als 135 geahndet, d.h. 15 zu viel (Ausnutzung der Toleranz nennt man das :D).
70 innerorts wären also effektive und gemessene 65, als 60 geahndet, also 10 zu viel.
Beides kostet 120.-
70 Tacho innerorts sind IMHO ein Verbrechen, 145 Tacho auf der AB Usus und (bei nicht zu viel Verkehr) völlig unproblematisch.
Ab fast 80 Tacho innerorts im 50er und fast 90 im 60er (!!!) gibt's eine Verzeigung und das finde ich viel zu large!
ok stimmt, dachte es der unterschied wäre grösser, sorry. (aber manchmal sind es dann genau die 5 km/h, die es ausmachen :D)
Ich würde dir sogar fast zustimmen, das 145 Tacho auf der Autobahn in den meisten Fällen unproblematisch ist. Nur ist es halt hier in der Schweiz so kurvig, das dann sehr gefährlich werden kann (und das vorallem bei wenig verkehr). Gerade dieses Wocheende gab es einen schweren Unfall in der Nähe von Gossau (http://www.20min.ch/news/stgallen/story/14069152). Der hat wahrscheinlich bei einer "engeren" Linkskurve ganz links angehalten auf der Überholspur, und auch wenn du da mit 120 km/h kommst, hast du kaum eine Chance hinter dem anzuhalten, da du ihn einfach zu spät siehst! Und genau deshalb kann ich es verstehen, wieso die Bussen so festgelegt sind.