Naja, verwundert euch das wirklich, dass ein Gerät verboten wird, welches einem erlaubt ungestraft gegen ein Gesetz zu verstossen? Ausserdem sehe ich den Zusammenhang zwischen der Illegalität des Gerätes und der Annahme, dass es nur um Geldmache geht nichts. Wäre die Geräte legal, wär das Gesetz nicht mehr als eine Farce.
Radarmeldegeräte
-
-
Ach klar gehts um Kohle..und um nichts anderes!
Ich pfeife auf dieses Gesetz, wenn der Mio weg ist, kaufe ich einen neuen..kommt mich immer noch günstiger als wenn ich zu oft mit 4-5km/h zu schnell geblitzt werde, weil von "Rasen" kann keine Rede sein, ich fahre einfach zügig -
Foxytag ist demnach auch nicht erlaubt. Aber wie wollen die das Beweisen. Dürfen die das Tel. / Laptop beschlagnahmen, bzw. durchsuchen?
gruess
-
Zitat
Original von Troubleshooter
Ach klar gehts um Kohle..und um nichts anderes!
Ich pfeife auf dieses Gesetz, wenn der Mio weg ist, kaufe ich einen neuen..kommt mich immer noch günstiger als wenn ich zu oft mit 4-5km/h zu schnell geblitzt werde,..kommt drauf an.. wenn das gleich gehandhabt wird wie bei den radarwarnern, so musst du mit rund 500.- busse rechnen. das musste jedenfalls ein kolleg von mir bezahlen, als er sich mal meinen (ehemaligen und jetzt beschlagnahmten ) radarwarner ausgeliehen hat und von der polizei kontroliert wurde..
mit so einer busse kommt es dich billiger, wenn du auf der autobahn nicht schneller als 155-160 tacho (je nach auto) und damit effektiv immer weniger als 25 km/h zu schnell fährst. im schlimmsten fall zahlt man so 260.- und dafür gibts noch keinen radarwarner.
in meinem fall würde sowieso nur ein richtiger radarwarner etwas bringen, da ich die festen radarkästen auf meinen hauptrouten kenne. -
Hm, von wegen "es gibt nur eine Busse" gibts da nicht noch ein Strafverfahren?
-
Ab einer Busse von 500.- kriegste ja noch so einen netten Eintrag in den Strafregister, nicht?
-
Heute von Steffisburg via Schinznach (Bädele ;), dann durchs Fricktal) nach Basel gefahren. Da hat's ja jede Menge Kameras, die man gar nicht erwartet, teilweise alle 500m-1km! Alles gemeldet
Das Teil ist irgendwie doch noch ganz geil, vor allem, wenn man sich in Gegenden bewegt, die man nicht in- und auswendig kennt.
-
Zitat
Original von Sh@rky
Heute von Steffisburg via Schinznach (Bädele ;), dann durchs Fricktal) nach Basel gefahren. Da hat's ja jede Menge Kameras, die man gar nicht erwartet, teilweise alle 500m-1km! Alles gemeldetDas Teil ist irgendwie doch noch ganz geil, vor allem, wenn man sich in Gegenden bewegt, die man nicht in- und auswendig kennt.
Ich sages ja, das Teil ist genial. Habt ihr gestern auch das Update bekommen?
Hehe, etwas negatives hat das Ding noch: Der Warnton, der zuletzt kommt ist fast ein Tick zu hoch. Die Stimme dafür einen Tick zu leise.
Wo habt ihr euren Amigo platziert? Ich weiss nicht, wie man das Teil nennt, wo ich den Amigo platziert habe: Gleich nach dem Steuerrad kommt ja so ein "Kasten", an dem Kasten ist auch meistens der Hebel, wo man das Steuerrad höher oder tiefer einstellen kann. Dort auf dem Kasten habe ich meinen Amigo, so dass ich ihn eigentlich immer schön sehe.
@ Thurambar: Ich dachte, man bekomme das, sobald ne Busse übers Amtstatthalteramt geht, sprich ab 300 CHF oder so.
-
Zitat
Original von SneakBite
Ich sages ja, das Teil ist genial. Habt ihr gestern auch das Update bekommen?
Ja, aber noch nicht installiert, ist etwas kompliziert...
(kleiner Witz)Zitat
Hehe, etwas negatives hat das Ding noch: Der Warnton, der zuletzt kommt ist fast ein Tick zu hoch. Die Stimme dafür einen Tick zu leise.
Allerdings, das nervt tierisch (meine Frau hat gestern von Basel nach Bern fast ne Krist gekriegtZitat
Wo habt ihr euren Amigo platziert? Ich weiss nicht, wie man das Teil nennt, wo ich den Amigo platziert habe: Gleich nach dem Steuerrad kommt ja so ein "Kasten", an dem Kasten ist auch meistens der Hebel, wo man das Steuerrad höher oder tiefer einstellen kann. Dort auf dem Kasten habe ich meinen Amigo, so dass ich ihn eigentlich immer schön sehe.
hab' ihn oben auf dem Armaturenbrett, so dass man den in der Nacht auch so schön blinken sieht.hat er drot wo Du ihn hast problemlos Empfang?
Gestern kam ich in Brugg unter einer Brücke durch und da steht doch grad so ein Uniformierter auf die Strasse raus (zum Glück vor den vor mir fahrenden Alfa :D) - konnte grad noch den AMIGO wegreissen und abstellen
Zitat
@ Thurambar: Ich dachte, man bekomme das, sobald ne Busse übers Amtstatthalteramt geht, sprich ab 300 CHF oder so.
Gibt's das nicht ab jeder Busse, die man nicht vor Ort bezahlen kann (d.h., die einen richterlichen Entscheid - in Anwesenheit oder Abwesenheit des Angeklagten - nach sich zieht). also ab einer Verwarnung bzw. ab einem Ausweisentzug? -
Also, nochmals gefragt, wie sieht des jetzt aus mit dem Gesetz und dem Amigo? Kann mir das mal wer zusammenfassend erläutern?
-
Also, aktuell ist der AMIGO noch legal. Weshalb? Er zeigt Unfallschwerpunkte an, laut Beschreibung. Und die Radar-Info-Zentralle will bei einem Verbot auch vor Gericht, weil es etwa das System ist, welches auch im Twix-Route zu finden ist.
Aber informier dich doch auf http://www.radar.ch
Dort findest du alles zum Amigo und auch solche Fragestellungen.
-
Datum des Artikels: Monday, 23. October 2006
Das neue Gesetzt gilt erst seit 2007, deshalb steht in dem Artikel noch das er legal sei. -
Zitat
Original von ruffy91
Datum des Artikels: Monday, 23. October 2006
Das neue Gesetzt gilt erst seit 2007, deshalb steht in dem Artikel noch das er legal sei.Nein, denn, wenn der nicht mehr legal wäre, wäre der Verkauf schon lange verboten worden und ich z.Bsp. habe meinen gegen Ende Januar bestellt. Momentan ist er noch legal. Was meinst du, ich könnte über eine Homepage, die täglich wahrscheinlich ne halbe Million Besucher hat, z.Bsp. Kokain verkaufen? Nee.
-
"Nach einem schweren Autounfall erhebt sich regelmässig der Ruf nach Massnahmen und zusätzlichen Kontrollen sowie verstärkte Massnahmen im Strassenverkehr. Von einigen wird gar die Nulllimite gefordert. Verlangsamung und Einschränkung des Verkehrs, bis kein einziger Mensch mehr auf der Strasse umkommt. Bei aller Erregung über ein paar wenige verantwortungslose Raser vergisst man rasch die unglaublichen Verbesserungen dank der Technik und der Disziplin der Autofahrerinnen und Autofahrer.
Die meisten Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker gehen verantwortungsvoll mit Ihrem Fahrzeug um und sind auch bei 140 km/h auf der Autobahn noch lange keine Raser. Immerhin ist die Autobahn die sicherste Strasse, die es gibt. Also, warum werden so viele neue Blechpolizisten genau auf diesen Autobahnen aufgestellt?
Warum werden z. B. die Schulwege unserer Kinder nicht geschützt? Warum werden zwischen Lausanne und Genf 20 neue Anlagen auf der Autobahn aufgestellt aber dort, wo es Kinder, Fussgänger und Fahrradfahrer hat, keine?"
Quelle: http://www.radar.ch
Dem kann ich mich nur anschliessen
Zum Amigo: Habe mit einem Kollegen (Jurist beim ASTRA) gesprochen: radar.ch ist logischerweise befangen. Die Sache ist juristisch nicht so klar, wie das dort dargestellt wird. Von dem her ist's eben eher als illegal zu betrachten. Ist natürlich schon nicht ganz dasselbe, ob einem im Twixtel auf einer mehr oder weniger guten Karte ein Radar mit einem Blitz angezeigt wird (und man diese Stelle "im Gelände" selber suchen muss oder ob eben der Amigo unterwegs direkt und distanzmässig sehr genau die Warnung ausgibt.
-
Tja, dass wissen wohl nur die Götter ^^
Auf jeden Fall ist's idiotisch, ich bin mir schon lange am Überlegen, ob es einen politischen Weg gibt, um solche Geldmacherei zu unterbinden.
-
@ Sh@rky: Jo, für mich ist ganz klar: Der Amigo wird vieleicht noch 1-2 Monate zu kaufen sein. Danach wird er als illegal gelten. Jedoch ist mir das: 1. so etwas von scheissegal, 2. Egal, 3. Momentan noch ist die Rechtslage nicht geklärt und solange das nicht passiert ist, gilt: Im Zweifelsfalle für den Angeklagten, d.h. aktuell ist der Amigo noch legal. Man kann etwas juristisch nicht als "eher illegal" betiteln. Juristisch ist es entweder legal oder illegal. Aber eben, ich habe ihn ja schon, er ist bezahlt und deshalb ist mir das wirklich egal, was die schweizer Justiz mit ihren Födlibueben zu reklamieren hat.
-
Zitat
Original von Sh@rky
...Dazu habe ich ein passendes Bild, welches ich so völlig gelungen finde und auch sagen kann: Jawohl, so muss es sein.
-
Zitat
Original von SEEdER
Dazu habe ich ein passendes Bild, welches ich so völlig gelungen finde und auch sagen kann: Jawohl, so muss es sein.
Genau!Und ohne Radar brettern da trotzdem diverse Leute mit 60 vorbei
-
Oder so...
Sorry, musste sein.
Aber recht habt ihr.
-
Was ist daran nicht gut? Ich glaube, das ist Holländisch und heisst "prost!"