ZitatOriginal von Sh@rky
Auch ohne ABS ist eine Vollbremsung (für Geübte halt ohne zu Blockieren) immer noch besser als ''DRAUFHALTEN''... wohl noch Gas geben, um den Rehbock besser wegstossen zu können? Es geht doch darum, möglichst viel kinetische Energie umzuwandeln, bevor es allenfalls zu einem Zusammenstoss kommt. Wer da den Tipp gibt, ''draufzuhalten'' hat keine Ahnung von Physik - und sowas von Fahrlehrern
Es gilt so zeimlich überall die Meinung das man für Tiere ab einer gewissen "Kleine" nicht voll auf die Bremse darf weil es gefährlicher sei wenn der hinten auf dich auffährt als wenn du das Tier rammst. Angeblich muss dann die Versicherung nicht zahlen und due kriegst sogar ne Busse. Ich denke die wollten das damit sagen.
Aber, 1. ist ein Reh sicher kein so kleines Tier das in diese Kategorie fallen würde. Und 2. tauchte diese Frage gerade vor einigen Monaten in der Automobil Revue auf. Es gab im letzen Jahr so einen Fall. In unserem Gesetzt ist natürlich nichts geregelt, also kommen die Entscheide des Bundesgerichtes zur Geltung. Dieser war soweit ich mich erinnern kann ungefähr so ausgelegt: Man darf für jedes Wirbeltier eine Vollbremsung machen, egal wie gefährlich oder was auch immer. Schuld ist der, der hinten reinknallt. Das heisst also das selbe würde für eine Maus gelten, wenn die über die Fahrbahn hüpft... Vollbremsung ist erlaubt!
Wenn du natürlich danach einen Slebstunfall baust geht das unter den Lieblingssatz der Polizei: "nicht beherschen des Fahrzeuges". Und wenn du danach nicht mal beweisen kannst dass da ein Tier war hast du Pech. Die Beweispflicht liegt natürlich bei dir.. Sonst könnte ja jeder kommen nach einem Selbstunfall und behaupten dass da ein Tier über die Strasse rannte.