Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ja sicher, aber nur im Dienst, das geht nur zu Zweit ;)


    Nö. Das geht auch alleine, wird in den meisten Fällen auch anerkannt und deshalb gar kein Gerichtsfall. Und ansonsten musst du halt als Polizist vor Gericht aussagen gehen, aber dann bezahlst du sicher keine Gerichtskosten, da du ja nur als Zeuge vor Gericht musst. Kläger selber ist der Staat und nicht ich als Privatperson, wäre ja enorm absurd. Die Kosten gehen also dann zu Lasten des Staates, sollte der Angeklagte freigesprochen werden. Sollte.


    BLJ: Du weist ja nicht, ob der Blinker noch geht, und das Licht eventuell auch ;) Von unserer Seite würde das wohl einfach eine Mängelkarte geben, aber sonst nichts.

  • Zitat

    Original von SEEdER


    Nö. Das geht auch alleine, wird in den meisten Fällen auch anerkannt und deshalb gar kein Gerichtsfall. Und ansonsten musst du halt als Polizist vor Gericht aussagen gehen, aber dann bezahlst du sicher keine Gerichtskosten, da du ja nur als Zeuge vor Gericht musst. Kläger selber ist der Staat und nicht ich als Privatperson, wäre ja enorm absurd. Die Kosten gehen also dann zu Lasten des Staates, sollte der Angeklagte freigesprochen werden. Sollte.


    Eben - aber das geht nur so einfach, wenn Du im Dienst bist.


    Wie läuft das als Privatperson? Da hast Du doch praktisch keine Chance, so einen Idioten erfolgreich anzuzeigen, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das läuft so, dass du als Privatperson bei der Polizei Anzeige machen gehen kannst, und die Polizei das dann aufnimmt. Und du figurierst als Auskunftsperson.


    Das Ganze wäre aber in einem Falle einer Privatperson sicher besser, wenn du zu zweit wärst, bzw einen Zeugen hast. Es ist für die Polizei sehr schwer zu urteilen wer die Wahrheit sagt, etc, und uns ists jeweils "lieber" wenn wir das Ganze mit eigenen Augen sehen. Deshalb fahren wir ja auch mit zivilen Autos herum. Ist aber auch seitens Polizei schwerer sowas aufzunehmen von einer Privatperson als wenn du alles selber gesehen hast mit eigenen Augen.

  • Wie ist das wenn ich so ein vergehen jetzt auf Video hätte und dies als Beweis vorweise könnte. Gillt dies dann als klarer Beweis, oder gibts da auch wieder gewisse Faktoren die mitzählen?

  • Hmm, dann würde das ganze wohl besser aussehen. Du darfst einfach nicht sagen, dass du explizit dieses "Ereignis" filmen wolltest, weil das dann afaik mit dem Datenschutz kritisch wird...

  • Ausserdem sollte man das ganze nicht als Fahrer mit der Kamera in der einen und dem Lenkrad in der anderen Hand machen (irgendwo gabs doch mal so n Artikel? 20 Minuten?).

  • Ich hatte gerade 2 Clowns vor mir auf der Autobahn....


    BE-Phaeton vorne, dahinter ein undefinierbares Dings (echt keine Ahnung was das war, sah selten aus) mit U-Kennzeichen, ich mit etwas Abstand dahinter, alle auf der Überholspur. Soweit so normal...
    Sicher über 5-8km meinte der Phaeton-Fahrer dass er die Spur mit seinen 110-120 Tempomat-km/h genug auslaste und fuhr so gemütlich mehr oder weniger die ganze Breite der Überholspur benützend weiter. Über weite Strecken waren die rechten Räder auch mal auf der rechten Spur, keine Ahnung was das sollte.
    Das undefinierbare Dings dahinter sass über weite Strecken ca. mit 2m Abstand dahinter, die linken Räder fast auf dem Grünen Mittelstreifen. Wenn er noch frecher gewesen wäre, wäre er am Phaeton manchmal wohl fast vorbei gekommen, weil der so bescheuert fuhr, aber das hat er dann doch nicht gewagt.


    Chancen zum Vorbeilassen hatte der Phaeton genügend, aber ne, da hätte er wohl den Tempomaten rausnehmen müssen, oder was weiss ich. Irgendwann mal, nach gehörigem Einsatz der Lichthupe vom undefinierbaren Ding (als ob der Phaeton-Fahrer das bei dem Abstand überhaupt gesehen hätte, ich sah es dafür weil es vom Phaeton-Blech reflektiert wurde :D) machte er dann sogar mal Platz. Ich stieg entsprechend auch aufs Gas, wollte weg von diesem besoffenen oder auch nur einfach arroganten Typen. Nichts da... ohne in den Rückspiegel zu schauen schwenkt der aus und ich stieg reflexartig kurz in die Eisen. Das entlockte den Reifen sogar einen kurzen Quitscher und erinnerte mich daran, dass ich übrigens kein ABS und ziemlich gute Bremsen habe.
    Den Phaeton beeindruckte das nicht, der fuhr so weiter, bis er mich dann nach ein paar km auch mal vorbeiliess. Der Fahrer hatte seinen Ellbogen gemütlich bei der Seitenscheibe geparkt, mehr sah ich nicht.


    Naja, jetzt bin ich auf jeden Fall hellwach....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • hatte heute morgen auch wieder freude :rolleyes


    fahre also gemütlich von mir zuhause weg und durchs nachbardorf durch. ende des dorfes (noch innerorts) ist eine kreuzung wo von rechts und links strassen in die hauptstrasse (auf der ich daherkam) einmünden. direkt nach der kreuzung beginnt der 80er. da ich seit jahrzehnten da durch muss, weiss ich, dass gewisse nicht so wache verkehrsteilnehmer manchmal den eindruck haben, sie müssen dir auf der kreuzung obwohl die keinen vortritt haben schnell vor die schnauze drängen und dich dann ausbremsen (was ich von allen dingen wirklich am meisten hasse beim autofahren !).
    auch heute wars mal wieder so nur wars diesmal so, dasses beinahe krachte: ich komme gemütlich mit normaltempo auf die kreuzung zu und sehe, dass von links ein kleintransporter auf die hauptstrasse einbiegen will. gegenverkehr kam gerade keiner, hinter mir war auch freies feld. also musste er nur hinter mir über die kreuzung und gut.... aber was macht der depp ? schneidet mir voll den weg ab, ich vollbremsung gerissen und nach rechts gezogen... der depp im letzten moment bemerkt dasses nicht so die beste idee war und zieht seine kiste auf die gegenfahrbahn damit er mich nicht noch irgendwie seitlich rammt :rolleyes najo einfach schwein geht waren sonst keine verkehrsteilnehmer auf der kreuzung, wäre dumm rausgekommen.
    ich weiss wirklich nicht wieso der gefahren ist ? beleuchtung am auto funktioniert einwandfrei und zudem ist die kiste weiss... ich war schon fast über der kreuzung und so wie der da mit seiner kiste rausbeschleunigt hat, war das manöver klar dazu gedacht mir vor die schnauze zu fahren und nicht hinter mir einzufädeln :nope

  • @OOR: So Ähnliches kenne ich auch, bin zwar noch L-Fahrer, aber es gibt auch
    ne Kreuzung die ist zum kotzen...


    Sooli... am Montag habe ich dann die praktische Prüfung, dann ist ein neuer Clown auf der Strasse (hoffentlich). :D

  • Ich berichte gleich von 3 Clowns:


    Beginnen wir mit dem Dümmsten: Post-Lieferwagen will auf die Hauptstrasse einbiegen, also kein Vortritt. Ich fahr mit dem Motorrad auf der Hauptstrasse, sehe ihn, kurz bevor ich die Kreuzung erreiche sehe ich, wie er langsam nach vorne rollt. Gut, der will sich hinter mir einfädeln - weit gefehlt. Plötzlich beschleunigt er, zum Bremsen allein ist es zu spät, ich weiche aus und passe gerade haarscharf zwischen seiner Motorhaube und der Wand an der anderen Strassenseite durch. :schimpf Machnmal scheinen sich die Leute beim Fahren schon nicht viel zu überlegen.... Die Tatsache, dass ich Votritt hatte, hätte mich auch nicht davor geschützt, zig Meter durch die Luft zu fliegen...



    Der zweite war ein alter Opa, der im Abendverkehr hinter mir her fuhr. Der Verkehr lief flüssig und zügig und staute sich jeweils bei den Kreiseln kurz auf. Es war in meinen Augen sinnlos, dem Vordermann auf 2 Meter aufzufahren, also liess ich schön Abstand. Scheinbar zuviel für den alten Herren, er setzte auf der Brücke (60er) zum überholen an. Natürlich machte er sich nicht die Mühe, anständig auszuweichen, ich bin ja "nur" ein Motorrad und mag "beinahen Körperkontakt". Er furh danach nicht schneller als ich zuvor und keine 300m standen wir alle am Kreisel....
    Wenig später fuhr er bei einer Tankstelle raus, ich wollte die Gunst der Stunde nutzen und ihn fragen, was das Manöver nun genau gebracht habe. Ich hab ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er dadurch nichts gewonnen hatte, ich angepasst fuhr und er mit zu wenig Abstand überholt hat. "Sie hätten halt ausweichen müssen, sie sind ja ein Motorrad. Ich fuhr früher auch Motorrad." Ich hab ihn dann über den Unterschied Fahrrad und Motorrad aufgeklärt und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass wir vor der SVO grundsätzlich gleichgestellt sind.
    Er hat sich zwar nicht entschuldigt, aber imo den Fehler ein Stück weit eingesehen. Selbst wenn nicht, mir hat's Spass gemacht. :D



    Der Dritte hatte wohl ein Problem mit der Bremse: Bremslichter waren fast immer zu sehen, beim Zufahren auf Kreisel, beim rausbeschleunigen und auch bei konstanter Geschwindigkeit. Er fuhr dann im 60 dem Vordermann so nahe auf, dass die Bremslichter über eine Stecke von ca. 200m ununterbrochen leuchteten --> ein Fuss auf dem Gas, den anderen auf der Bremse, um möglichst nah auffahren zu können.... :stupid

  • Zitat

    Original von tornado
    Den Phaeton beeindruckte das nicht, der fuhr so weiter, bis er mich dann nach ein paar km auch mal vorbeiliess. Der Fahrer hatte seinen Ellbogen gemütlich bei der Seitenscheibe geparkt, mehr sah ich nicht.


    Naja, jetzt bin ich auf jeden Fall hellwach....


    Naja, der hätte von mir bis ich dran vorbeigewesen wäre ein Hupkonzert bekommen. Wenigstens das Sie merken das was falsch ist.


    Thurambar:
    Sorry, bei deinem zweiten "Fall" hätte ich auch keine Freude an dir gehabt. Ich weiss jetzt nicht wie gross die Lücke war die du gelassen hast, aber meist es es kontraproduktiv nicht zu fahren, die Fahrzeuge hinter dir die eventuell noch halb im Kreisel oder auf ner Kreuzung stecken können nicht zufahren weil du ne Lücke lässt, dadurch erzeugt sich des öfteren nur noch mehr Stau. Das kann man schön in Düdingen beobachten, kennst du ja sicher auch ;) Grad so gross das noch ein Auto vorne rein kann ist so das Ideal imo.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Naja, der hätte von mir bis ich dran vorbeigewesen wäre ein Hupkonzert bekommen. Wenigstens das Sie merken das was falsch ist.


    Stimmt, hätte ich wohl tun sollen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Thurambar:
    Sorry, bei deinem zweiten "Fall" hätte ich auch keine Freude an dir gehabt. Ich weiss jetzt nicht wie gross die Lücke war die du gelassen hast, aber meist es es kontraproduktiv nicht zu fahren, die Fahrzeuge hinter dir die eventuell noch halb im Kreisel oder auf ner Kreuzung stecken können nicht zufahren weil du ne Lücke lässt, dadurch erzeugt sich des öfteren nur noch mehr Stau. Das kann man schön in Düdingen beobachten, kennst du ja sicher auch ;) Grad so gross das noch ein Auto vorne rein kann ist so das Ideal imo.


    Wir fuhren 60, da ist eine Autolänge Abstand imho zu kurz. ;)
    An der Geschwindigkeit hätte sich nichts geändert, wäre ich dem Vordermann aufgesessen und nach dem Überholmanöver kam er aus eben diesem Grund auch nicht schneller voran, weshalb es (nebst schlecht ausgeführt) auch unnötig war. Dass man bei einer stehenden Kolonne aufschliesst, versteht sich von selbst (Ausnahme Kreisel, Kreuzung, Fussgängerstreifen) :D

  • Zitat

    Original von tornado
    Sicher über 5-8km meinte der Phaeton-Fahrer dass er die Spur mit seinen 110-120 Tempomat-km/h genug auslaste und fuhr so gemütlich mehr oder weniger die ganze Breite der Überholspur benützend weiter. Über weite Strecken waren die rechten Räder auch mal auf der rechten Spur, keine Ahnung was das sollte.


    Das geht so: auf die rechte Spur rüber (wenn wieder so eine Situation kommt, wo der Phaeton das gekonnt hätte), langsam (mit vielleicht 20 km/h mehr) vorbeiziehen, und dann nach 500m wieder auf die Überholspur. Das ist nicht rechts überholt, sondern rechts auf den Vordermann aufschliessen und wieder raus ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm, gestern hatte ich so einen Spezialisten hinter mir in einem Rangrover HSE Sport oder so...


    Feierabendverkehr auf der AB zwischen Zug und Luzern vor der Ausfahrt Rotkreuz.


    Ich links hinter einem hergefahren der knapp 120 fuhr. der Rangi klebte mir permanent am Arsch... Dann liess er sich zurückfallen und fuhr auf der Mitte der AB weiter. Dann wieder am Arsch und als die rechte Spur kurz frei war, ging er rüber überholte uns beide rechts und drückte dann vor meinem Vordermann wieder rein. Nur war auf der rechten Spur weiter vorne ein LKW auf der Spur. Als er meinen Vordermann überholte und reindrückte, war eben dieserca 1 1/2 Wagenlängen hinter dem LKW... waren vorne und hinten so ca. 50 cm Platz frei, als er reindrückte.... :stupid:stupid

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • tornado, ich hätte dafür beim Phaeton "einmal Programm komplett" durchgeführt :D


    Wenn ich privat unterwegs gewesen wäre, hätte er auch ein gehöriges Hupkonzert meinerseits zu hören bekommen, wenn ich ihn nicht sogar auch privat rausgenommen hätte...


    Erst grad gestern haben wir einem auch ne Busse wegen stetigem Linksfahren aufgedrückt, müsste man eigentlich viel mehr machen..

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das geht so: auf die rechte Spur rüber (wenn wieder so eine Situation kommt, wo der Phaeton das gekonnt hätte), langsam (mit vielleicht 20 km/h mehr) vorbeiziehen, und dann nach 500m wieder auf die Überholspur. Das ist nicht rechts überholt, sondern rechts auf den Vordermann aufschliessen und wieder raus ;)


    Das Zählt auch als überholen;)


    Selbst wenn du schon zuvor und auch danach immer auf der rechten Spur bleibst, wäre das rechts überholt.;)

  • soviel mir ist giltet es nach einer gewissen zeit oder strecke nicht mehr als überholmanöver.... ich denke seeder könnte da abhilfe leisten ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von pyro
    Das Zählt auch als überholen;)


    Selbst wenn du schon zuvor und auch danach immer auf der rechten Spur bleibst, wäre das rechts überholt.;)



    Falsch!


    Solange man nach dem Manöver längere Zeit auf der rechten Spur bleibt, ist es rechts vorbeifahren und nicht rechts überholen. Ich hatte aber eine höher Distanz als 500m in Erinnerung. Eine Bedingung ist aber dichter Verkehr..


    Aber eigendlich ist es auch egal. Ich mache das jeweils so: Autos, welche in der Nähe fahren kontrollieren (Nummernschilder aus dem Kanton, im dem ich mich gerade befinde? Falls ja, neueres oder altes Fahrzeug? Eine oder zwei Personen im Auto?) Danach rechts rüber und GEMÜTLICH rechts vorbeifahren und dabei beobachten, ob sich der Fahrer links nicht plötzlich zu einem Spurwechsel entscheidet.
    Oft reicht es auch schon, mal kurz auf die rechte Spur zu gehen, auf die gleiche Höhe zu fahren, mal rüber zu schauen, sich wieder zurückfallen lassen und wieder auf die linke Spur.


    Ansonsten gibt es ja noch Fernlicht (für taube Fahrer) und Hupe (für blinde Fahrer) im Wechseltakt mit einer Frequenz von ca. 1 Hz :droh


    Übrigens, diese Verunsicherung, was den alles rechts überholen ist, führt bei manchen Leuten dazu, dass sie auf der rechten Spur fahrend bremsen, wenn die Fahrzeuge auf der linken Spur dies tun, obwohl die rechte Spur frei ist.. :schimpf