Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Zitat

    Original von manitou
    Übrigens, diese Verunsicherung, was den alles rechts überholen ist, führt bei manchen Leuten dazu, dass sie auf der rechten Spur fahrend bremsen, wenn die Fahrzeuge auf der linken Spur dies tun, obwohl die rechte Spur frei ist.. :schimpf


    Das ist wahr....
    Aber kann mans ihnen verübeln, wenn man weiss wie hoch die Busse dafür ist (wenn nicht sogar Fahrausweisentzug) und man weiss wie gerne selbsternannte Gesetzeshüter das der Polizei melden? Da sollte eine klare Richtlinie für die Unterscheidung eigentlich schon irgendwo einsehbar sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von manitou
    Falsch!


    Solange man nach dem Manöver längere Zeit auf der rechten Spur bleibt, ist es rechts vorbeifahren und nicht rechts überholen. Ich hatte aber eine höher Distanz als 500m in Erinnerung. Eine Bedingung ist aber dichter Verkehr...


    Kolonnenverkehr brauchts, oder wenn deine Spur in eine andere Richtung geht als die links von dir. Dann darfst du rechts vorbeifahren ansonsten gilt das als rechtes überholen.
    Und selbst im Kollonenverkehr muss man aufpassen. Auf die rechte SPur wechseln, an zwei-drei Autos vorbeifahren und wieder auf die linke, zählt, je nach umständen, auch als überholen.


    Aber eben, wo kein Kläger da kein Richter.

  • Zitat

    Original von SEEdER
    tornado, ich hätte dafür beim Phaeton "einmal Programm komplett" durchgeführt :D


    Wenn ich privat unterwegs gewesen wäre, hätte er auch ein gehöriges Hupkonzert meinerseits zu hören bekommen, wenn ich ihn nicht sogar auch privat rausgenommen hätte...


    Erst grad gestern haben wir einem auch ne Busse wegen stetigem Linksfahren aufgedrückt, müsste man eigentlich viel mehr machen..


    Was beinhaltet das komplette Programm bei euch denn? :)


    Gegen das Linksfahren muss wirklich was gemacht werden, finde ich persönlich super von dir. Seit zwei Wochen bin ich jetzt auch Autofahrer und es gibt wirklich viele seltsame Gestalten auf den Strassen.

  • Rausnehmen, Abklärungen betreffs Führerschein / Auto, Abgaswartung, Person, Alkoholtest, gegebenenfalls Drogentest, Auto betrachten, Kofferraum betrachten, Person "aussacken", etc, etc...Nur muss das ganze natürlich jederzeit verhältnissmässig sein und darf nicht zur Schikane werden. Daher beim Phaeton-Fahrer hätte ich wohl einfach generelle Abklärungen Auto / Person gemacht. Ihm die Busse aufgedrückt, und wieder fahren lassen...thats it


    Wegen dem Rechts vorbeifahren, etc, sobald du "weiter vorne" bist als der Wagen auf der linken Spur ist das Rechts überholt, egal ob 500 M frei, egal ob wiedereinbiegen oder nicht...klar ist aber, dass wohl ein nach rechts ausscheren, überholen und wieder nach links einscheren wohl die höhere Busse nach sich trägt als einer der gemütlich rechts vorbei fährt...(überholt hat er trotzdem...)

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Wegen dem Rechts vorbeifahren, etc, sobald du "weiter vorne" bist als der Wagen auf der linken Spur ist das Rechts überholt, egal ob 500 M frei, egal ob wiedereinbiegen oder nicht...klar ist aber, dass wohl ein nach rechts ausscheren, überholen und wieder nach links einscheren wohl die höhere Busse nach sich trägt als einer der gemütlich rechts vorbei fährt...(überholt hat er trotzdem...)


    Das stimmt so nicht oder Du müsstest mir das mal schwarz auf weiss zeigen, denn da habe ich - selbst von Polizisten und von Jusristen, die im Bereich Verkehr arbeiten - Anderes gehört (eben so wie's manitou erklärt hat). Ob das nun 500m oder 1000m sind, ist aber offenbar nicht so klar, aber ein Richter würde da auch den gesunden Menschenverstand walten lassen.
    Ganz klar ist aber, dass das Manöver, das pyro beschrieben hat ("Auf die rechte Spur wechseln, an zwei-drei Autos vorbeifahren und wieder auf die linke, zählt, je nach umständen, auch als überholen.") in JEDEM Fall als Rechtsüberholen gewertet werden wird.
    Wenn hingegen einer die linke Spur zuparkiert, obschon rechts mehrere 100m frei sind, Du auf die rechte Spur wechselst und mit wenig mehr Geschwindigkeit bis zum Vodermann auf der rechten Spur aufschliesst (auch wenn das einige 100m absolute Fahrstrecke sind, mit der Momentangeschwindigkeit natürlich viel mehr) und dann, sobald Du beim rechten Vordermann bist, wieder nach links ausschwenkst (sofern der Blockierer nicht aufgeschlossen hat), dann kann Dir sicher kein Richter einen Strick drehen, sondern höchstens dem Blockierer. Es gibt im Kolonnenverkehr auch oft die Situation, dass ich rechts vorbeiziehe, der oder die Blockierer aber dann aufschliesst/en, dann lasse ich den oder die vorbei und schwenke nach dem ersten, an dem ich rechts VORBEIGEFAHREN bin (ich habe nämlich noch nicht überholt, denn zu einem Überholvorgang gehört eindeutig das Aus- und wieder Einschwenken!) wieder links raus - mit entsprechend frühzeitigem Blinkersetzen. Natürlich gibt's dann die Spezialisten, die absichtlich beschleunigen, um die Lücke zu schliessen... ach ich könnte manchmal kotzen bei dieser Fahrerei :kotz.


    Die Linksfahrerei ist IMHO eine der übelsten Angewohnheiten der Schweizer, da sie meistens noch mit extremem Aufsitzen kombiniert ist, und dagegen müsste viel schärfer vorgegangen werden.



    Naja, mich stört's nicht mehr wirklich, bin seit dem Chlausentag glücklicher Besitzer eines 1.-Klass-GA :rock


    Und geniesse es, den Kindergarten auf der AB nicht mehr jeden Tag über mich ergehen lassen zu müssen, mich viel sicherer und bequemer (ICE mit den geilen Fauteuils und Platz zum abwinken) nach Bern chauffieren zu lassen und dabei noch schlafen oder Hörbücher hören zu können (ganz abgesehen von den irren Kosten (ca. 500.-/Mt!) und irren Mengen CO2, die ich einspare, im Gegenzug natürlich mit einem nicht zu vernachlässigenden zeitlichen Mehraufwand) :]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wie wird eigentlich das dezente Einsetzen der Lichthupe gewertet?


    Folgendes Beispiel von letztem Samstag:


    Autobahn auf der Höhe der Raststätte Pratteln, ich fahre gemütlich nach 2.5 Stunden im Solebad in Rheinfelden wieder gen Heimat nach Basel. Vor mir auf der linken Spur (von dreien) fährt einer mit konstanten 100 km/h vor sich hin, obwohl die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 120 km/h beträgt und die mittlere Spur über weite Strecken frei ist.


    Nachdem ich einen Kilometer in Sicherheitsabstand hinter ihm festhänge, gehe ich ein wenig näher ran, damit er mal auf den Tacho sieht und seine langsame Geschwindigkeit bemerkt. Für den nächsten Kilometer gibt es noch immer keine Reaktion. Nun setze ich dezent und ein einziges Mal die Lichthupe ein und der Hirsch steigt sofort und unbegründet schwer in die Eisen. Mittlerweile überholen uns beide bereits mehrere Fahrzeuge auf der mittleren Spur.


    Nach einer "Belehrungszeit" - so kam es mir jedenfalls deutlich vor - geht er nach einem weiteren Kilometer endlich auf die mittlere Spur und macht den Weg frei.


    Bei solchen Menschen würde ich liebend gerne mal näher rangehen und mir die Nummer merken, leider hat meine Vernunft durch das vorherige entspannende Bad mit Sauna gesiegt und den Idioten ziehen lassen. Aber ernsthaft, was denken sich solche Leute?


    Ist der dezente Einsatz (und damit meine ich ein einmaliges Aufblinken) gerechtfertigt?

  • Hab selber noch nie ne Lihthupe gebüsst, würde mir auch nicht in den Sinn kommen...


    @Sharky, da ist man als Polente auch nachsichtig. Wir wollen die erwischen, welche drängeln und so Rechts überholen. Ob das Rechtsüberholen das du beschreibst auch gebüsst / angezeigt wird weiss ich nicht genau. Ich bin nicht bei der Mobilen Einsatzpolizei..die machen das..uns Aussendienstler interessiert das nicht gross...bis auf die Drängler, etc, die zeigen wir auch resolut an

  • Seeder, wann kommen eigentlich die Abstandblitzer in der Schweiz?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • bö, keine Ahnung, wohl eher nie. Da z.b auf der A1 am morgen durch den Morgenrush-Verkehr dieser Blitzer wohl jeden und alles blitzen würde, sogar die Polizei...

  • K.a. hab das nur gehört, dass in DE die oft eingesetzt werden auf der Bahn.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Seeder, wann kommen eigentlich die Abstandblitzer in der Schweiz?


    gibz schon. :)

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Ich bekahm ne Busse wegen 2km/h zuviel ausserorts,
    40.- :stupid


    Ich mein ja, Geschwindigkeitskontrolle ist recht und gut aber gleich so?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Ich bekahm ne Busse wegen 2km/h zuviel ausserorts,
    40.- :stupid


    Ich mein ja, Geschwindigkeitskontrolle ist recht und gut aber gleich so?


    das war so tacho 90 im 80er? ... gemessene geschwindig, abzüglich messtoleranz, fertig ;) irgendwo muss man eine grenze machen ab wann es kostet ;)


    ich bin auch schon mit 83 durch den 80er tunnel gerast!!! hat mich 20.- gekostet :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Joa das war wohl ein ganz neues Gerät, bei der furchteinflösender Geschwindigkeit :shure


    naja schuld bin ich trozdem selber :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von madmax


    gibz schon. :)


    0_o Wo denn?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Joa das war wohl ein ganz neues Gerät, bei der furchteinflösender Geschwindigkeit :shure


    naja schuld bin ich trozdem selber :gap


    neinnein, ein stationärer radar ende des Tunnels in Luzern... War tacho wohl so 86/88, weiss nicht, hab ja eben nicht auf den tacho geguckt ;) war grad von einem anstrengenden meeting auf dem nachhauseweg und *blitz* ;) naja, ich darf über die 20.- bestimmt nicht klagen, bussen hätten auch schon höher sein können, wenn... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Ich bekahm ne Busse wegen 2km/h zuviel ausserorts,
    40.- :stupid


    Bin mal in Österreich in ein Dorf reingefahren, so schön ausrollen lassen, vorne bei einer Tankstelle stand dann der nette Herr in Grün.
    10 zu viel nach Abzug der Toleranz. Glaubi so etwa 15 Euro Busse :D


    Er meinte dann lustig: "Ausnützung der Toleranz - In der Schweiz wäre das wesentlich teurer gewesen" :gap



    Xoood: Mit 86-88 wirst Du mit Garantie nie 83 angerechnet bekommen - das müssten wohl eher 92-94 gewesen sein ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • darfst gerne mal meinen civic fahren, da stimmt der tacho bei 140 km/h gemäss GPS auf 4 km/h genau ;)


    btw. 15 € für 10 km/h ? ich hab für 37 zu schnell 99,55€ in deutschland liegen lassen (+3 Punkte gratis dazu :D )

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    0_o Wo denn?


    bei uns hier in der zentralschweiz :)
    war evtl. ein mietgerät, auf jeden fall habe ich seit damals (2005) nie mehr von ähnlichen messungen gehört. die situation war damals: autostrasse (einspurig, Überholverbot, doppelte sicherheitslinie), Messgerät auf Brücke montiert, auf dem pannenstreifen streifen mit 2m abstand aufgemalt, Foto von schräg oben, so dass man auf dem Bild den abstand gut rauslesen kann.


    ich denke, die machen nur wenig solche messungen, weils wirklich nur unter den o.g. bedingungen klare beweisfotos gibt, wos nachher nicht beschwerden hagelt.


    obs automatische geräte gibt oder ob das Foto manuell nach gutdünken ausgelöst wird, weiss ich nicht.
    Ordnungsbussen gibts für zu nahes auffahren nicht, da gibts immer eine anzeige.


    Zitat

    Original von Xoood
    neinnein, ein stationärer radar ende des Tunnels in Luzern... War tacho wohl so 86/88, weiss nicht, hab ja eben nicht auf den tacho geguckt ;) war grad von einem anstrengenden meeting auf dem nachhauseweg und *blitz* ;) naja, ich darf über die 20.- bestimmt nicht klagen, bussen hätten auch schon höher sein können, wenn... ;)


    das ist ein apparat mit kreisel-laser, die haben kleiner toleranzen. btw: kein tempomat ? :gap

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    0_o Wo denn?


    würd mich jetzt auch interessieren. schliesslich ist es gar nicht möglich IMMER den abstand einzuhalten. schon nur, weil jemand sich zwischen das eigenden und das auto des vordermanns schieben kann und man so kurzfristig zuwenig abstand hat. oder bremst in so einer situation irgendjemand hier (solange man nicht gerade den lack von der stossstange des neuen vordermannes kratzt.. ;) ).


    in deutschland wird der abstand nur mit videowagen gemessen. dabei müssen sie mindestens 300 meter hinter bzw leicht seitlich versetzt (damit man auf dem video auch den abstand erkennen kann) dem jeweiligen fahrer folgen. der abstand wird dabei anhand der länge der mittelstreifen und der abstände dazwischen ermittelt. die streifen sind 9m und die lücken 6m wenn ich mich richtig erinnere.. als abstand nehmen sie den halben tachowert d.h. bei 120 km/h 60 meter, was ich ein wenig unrealisisch finde.. mit 60m abstand fährt einem konstant einer vors auto..